Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Römer zu bestimmen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=50769)

Gimbli 15.04.2009 21:46

Römer zu bestimmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Um das Sommerloch etwas zu überbrücken, habe ich mir bei ebay ein paar ungereinigte Römer gekauft und experimentiere jetzt etwas mit der reinigung der Münzen. Tips habe ich hier reichlich gefunden!:yeap
Das abgebildete Stück sieht auf der Vorderseite schon ganz gut aus, würdet ihr hier noch mehr machen? Reicht der Zustand für eine Bestimmung aus ?:uii
Die Rückseite ist noch nicht gereinigt, das Material könnte Silber sein:freu.
Der Durchmesser beträgt an der größten Stelle 21,1 mm.
Ist es eigentlich großes Glück in so einem Los ungereinigter Münzen auch mal Silber zufinden?:grbl

So jetzt sind die Spezi gefragt.:)

Gruß Gimbli

Mary 15.04.2009 22:52

Hallöchen Gimbli

Zur Reinigung von röm.Münzen kann ich leider nichts sagen,da ich diese nicht finde.
Deine Münze könnte ein Antoninian unter Gallienus ( 253-268) sein,Rv.: Salus ?.

liebe Grüsse Mary :)

Hans-Martin 15.04.2009 23:19

Hallo Gimbli !


Zur Reinigung , so wie ich´s gemacht habe :

Wasser und Zahnstocher.

Auch Olivenöl kann man nehmen , dauert jedoch ein paar Wochen.

Hab die Tipps von ...tja weiss ich nicht mehr.Aber Google spuckt da auch einiges aus.

Mfg Hans

Gimbli 16.04.2009 00:01

Danke Mary für die erste Bestimmung.:yeap Morgen versuch ich mich mal an der Rückseite. Wenn's was wird mach ich nochmal ein Bild.
Ist für mich jetzt mal eine schöne Art etwas Münzen reinigen zu üben.
Vieleicht kommt ja aus dem Los etwas raus das sich mit Gewinn verkaufen lässt. :uii Und bei 1,50€ pro Münze mach auch nicht viel kaputt.;)
Wenn ich dann irgendwann mal "meinen" ersten Römer finde, kommt mir die Erfahrung zugute.:freu

Gruß Gimbli

Spatenknecht 16.04.2009 01:42

Destilliertes Wasser, EDTA und etwas Geduld hilft Dir sicher weiter :yeap!

Ackerschreck 16.04.2009 02:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Gimbli,

deine Münze dürfte aus Silbersud sein, also vorsichtig reinigen.

Jaja, so hats bei mir damals auch angefangen. Ich hatte mir seinerzeit(vor ca.10Jahren) auch bei ebay Römermünzen gekauft, um sie zu restaurieren. So bin ich eigentlich erst zum Sondeln gekommen, wollte halt selber finden.. :D

Diese Römerlots von ebay sind, um deine Frage zu beantworten, eigentlich Beschiss. Die sind nämlich mindestens 10mal durchsucht und alle schönen/seltenen Münzen sind rausgepickt worden, bevor sie da landen. Du bekommst also normalerweise nur den nicht sammelwürdigen Schrott. Bei Münzhändlern bekommt man da wesentlich bessere Lots.

Trotzdem kannst du natürlich Glück haben, und das ein oder andere Schätzchen wurde unter einer dicken Kruste übersehen;)
Zum Üben sind sie jedenfalls absolut in Ordnung.

Hier meine absoluten Highlights aus ca. 400(!) Münzen:
-TOP erhaltene Kleinbronze des Theodosius I
-subaerater Denar des Hadrian
-sehr seltene Kleinbronze des Hanniballianus
-ein Constantius II. mit ungewöhnlich dicker Silberauflage(evtl. ne Siliqua-Fälschung?)

Dazu kommen auch noch einige Silbersud Antoniniane, aber richtiges Silber war jedenfalls nicht dabei...

lg

sirente63 16.04.2009 08:03

Hallo
Hatte mir vor Jahren auch ein Lot bei Ebay für Reinigungsexperiemente zugelegt.Hab bald ein Herzinfakt bekommen. roar Nur Schrott von 20Münzen konnte man auf einen Folie ein Bildnis erahnen.
MfG

Colin 16.04.2009 08:41

Hi Gimbli,

Wie Mary schon richtig schrieb, handelt es sich bei deiner Münze um einen

Antonian von "Gallienus 218 -268 AD" 253-268 als Kaiser"

Wer sich da auf der Rückseite befindet, ist schwer zu sagen, da sie schon recht abgegiffen ist..Tippe dennoch mal von der Armhaltung her auf "Asklepios mit Schlangenstab"

Das Gewicht wäre bei deiner mal nett zu wissen, denn vom guten "Gallienus" sind eine Menge Münzen vertreten..zb:

http://www.muenzauktion.com/shops/se...dsvalue=&m=all

oder:

http://www.coinarchives.com/a/result...1&results=1000


Zur Wertigkeit des "Antonian/Antonianus" gibt es auch eine kleine Geschichte, wie sich der einst "Siberne" in Bronze" verwandelt hat:

"Der Antoninian war eine antike Silbermünze, die unter Kaiser Caracalla (211–217) um 214 n. Chr. als offizielles Zahlungsmittel eingeführt wurde.

Der antike Name der Münze ist nicht überliefert. Die Bezeichnung Antoninian leitet sich vom eigentlichen Namen Caracallas, Marcus Aurelius Antoninus, ab und wurde im Mittelalter eingeführt.

Der Antoninian entwickelte sich im 3. Jahrhundert, aufgrund der galoppierenden Inflation, zur meistgeprägten Münze und wurde erst durch die Münzreform Diokletians Ende des 3. Jahrhunderts abgelöst.

Der Antoninian hatte eine Wertigkeit von zwei Denaren und zu Beginn der Prägungen ein Gewicht von etwa fünf Gramm. Im Lauf der Zeit reduzierten sich Gewicht und Silbergehalt immer weiter, sodass er gegen Ende des Jahrhunderts nur noch eine winzige Bronzemünze ohne jeden Silbergehalt war.

Hervorstechendes Merkmal des Antoninian war die Strahlenkrone auf dem Bild des Herrschers, bzw. die Mondsichel unter dem Bild der Kaiserin. Schon seit rund zwei Jahrhunderten wurden diese Symbole als Merkmale von Doppelstücken auf römische Münzen geprägt, zum Beispiel auf den Dupondius."

Quelle: Wikipedia Wikipedia reference-linkAntoninian

dort ist zufällig auch dein "Gallienus" abgebildet..;)

lb. Grüße Colin

Gimbli 16.04.2009 09:42

Guten Morgen!
@Ackerschreck, das in einem solchen Ebay Lot trotz versprechungen wie "undurchsucht,alles kann enthalten sein" alles doppelt und dreifach durchgesucht wurde ist mir schon klar. Scheine aber mit meinem Lot zumindest soweit Glück zu haben, das ich nicht nur Schrott bekommen habe. Auf einigen Münzen sind nach einer ersten grobreinigung noch deutlich Prägungen zu erkennen. Zum üben wird's reichen.
Ich hoffe ich darf meine restlichen Ergebnisse der Reinigung auch einstellen, damit ihr mir (soweit möglich) beim bestimmen helft? :uii
@Colin,werde nach der Arbeit mal bei Conrad nach einer kleinen Waage schauen, vieleicht gibt's dann auch ein Gewicht.

Schon mal Danke an alle und noch einen schönen Tag wünscht Gimbli

Gimbli 16.04.2009 20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Hab mir jetzt eine Waage besorgt, die Münze wiegt 1,7 Gramm. Habe auch noch ein Bild der Rückseite im gereinigten Zustand gemacht, ich werde sie wohl so lassen.
Ich finde für 1,50€ und etwas Arbeit + Spass beim reinigen eine schöne Münze.:freu

Gruß Gimbli

Septimius 16.04.2009 20:43

Plus ein Stück Geschichte der letzten 1700 Jahre, die in die richtigen Hände geraten ist :yeap

Colin 17.04.2009 00:26

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 513511)
Hi!
Hab mir jetzt eine Waage besorgt, die Münze wiegt 1,7 Gramm.

Hi Gimbli,

yes well..mit der Reinigung hast du fein gemacht..:yeap

aber deine Waage würde ich mal zum Eichamt bringen...1,7 g ?? :eek

Dann müßte sie schon aus Billon sein um auf das Gewicht zu kommen..bist du dir da ganz sicher? Ich kann auch keine entdecken die da überhaupt nahe kommen..:grbl


Gruß Colin

Ackerschreck 17.04.2009 04:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 513630)
Dann müßte sie schon aus Billon sein um auf das Gewicht zu kommen..

Silbersud und Billon ist doch mW das gleiche, oder nicht?
Und starke Gewichtsschwankungen bei den Münzen sind im 3.Jh. doch auch keine Seltenheit.

Hier nochmal ein Vergleichsbild:

Av: IMP GALLIENVS AVG
Rv: SALVS AVG, Aesculap mit Schlangenstab n.l.

lg

Colin 17.04.2009 07:24

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 513636)
Silbersud und Billon ist doch mW das gleiche, oder nicht?
Und starke Gewichtsschwankungen bei den Münzen sind im 3.Jh. doch auch keine Seltenheit.

Naja, genau genommen..ohne das eine, auch nicht das andere, aber das gleiche eher nicht..:rolleyes:

Billon ist die +Kupfer/-Silberlegierung ansich, und der Silbersud ist eine Art Überzug der aufgetragen wurde, um das oberflächlich haftende Kupfer herauszulösen, was dann den Silberglanz ausmacht..


Schon klar das es da enorme Gewichtsschwankungen gibt, aber die 1,7g sind schon arg leicht..hätte da auch einige Vergleichslinks gehabt mit sehr guter Übereinstimmung, aber die gehen alle erst mit mindestens 3g los..

mit dem "Aeskulap" siehst du scheinbar auch so wie ich, wenn mir auch die Überreste der Schlange eigentlich zuviele Windungen hat..

Naja, mal schauen, ob da nicht doch ein anderes Gewicht herauszuholen ist..wenn nicht, wird die Suche haarig...:eek

lb. Gruß Colin

Gimbli 17.04.2009 09:23

Guten Morgen!
@Colin Habe mir Gestern diese Waage gekauft http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124047 Ich habe nur leider kein Kalibriergewicht von 100 Gr., habe deshalb eine Tafel Schokolade von 100 Gr.(ohne Verpackung) zum einstellen genommen.:uii:grml:spank:
Ich weiß, war bei einer Genauigkeit von 0,1 Gr. geistig schwer im Grenzbereich.:crazy
Werde heute mal an der Apotheke meines Vertrauens vorbei fahren, die haben bestimmt ein 100 Gr. Gewicht.

Gruß Gimbli

Ackerschreck 17.04.2009 16:40

@Colin: ok ok, hast ja recht;)

Ich hab grad mal ein paar von meinen kleinen Antoninianen gewogen, und die meißten haben ein Gewicht von mindestens 2.5g+

Ich hab aber auch einen mit sehr dünnem Schrötling dabei, und der wiegt eben wirklich nur 1.5g.

lg

Diegosito 17.04.2009 18:15

Ebay-Römer
 
Ich war vorhin mal auf ebay und habe mir - noch immer etwas grippegeschwächt - so ein Angebot angesehen.

Ich denke aber, dass da gelogen wird, dass sich sprichwörtlich die Balken biegen. Die haben sich die Dinger sicher mehrfach durchgesehen und den zum Weiterverkauf nicht mehr geeigneten Schrott als Massenware a 1,50 Euro eingestellt.

Außerdem weiß so ein Münzhändler, der mit der Materie vertraut ist, sicher, was eine Münze wert ist und in welchem Erhaltungszustand sie an den Sammler rausgehen kann.:nono

Gimbli 17.04.2009 18:28

Hi!
Jetzt gibt's neues, habe mir ein Kalibriergewicht besorgt. Nach dem einstellen der Waage erneut gewogen. Gewicht 1,5 Gr., die Münze ist auch wirklich sehr dünn.:uii
@Colin ich wäre auch bereit dir die Münze zu schicken, damit du sie genau unter die Lupe nehmen kannst.:yeap

Gruß Gimbli

Colin 19.04.2009 17:50

Hi Gimbli,

Auch wenn du mir sie zusenden würdest, wäre uns kaum geholfen..doch mir ein wenig, wenn ich mich mit einem "Gallienus" aus dem Staub mache...;)

Naja, aber ob er es wert wäre steht auf einem anderen Blatt..:grbl

Ich habe mich noch ein wenig umgesehen, und bin auch nahe dran gewesen dir deine zu verlinken..bringt aber auch nicht viel, da sie meist in einem Lot untergekommen ist, wo keine genauen Gewichtangaben gemacht werden, und auch meistens die Rv, jenachdem auch Av Seite nicht gezeigt wird.

Aber allein von der Optik könnte man schon von einem Leichtgewicht ausgehen, man sollte auch deiner etwas mehr Gewicht zusprechen, da sie außenrum schon einiges verloren hat ..

Naja, hier mal ein Beispiel für solche Lots:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...t=1348&Match=1

Gruß Colin

Gimbli 19.04.2009 22:17

Hi Colin,
ich hatte nur gedacht das es manchmal etwas bringt, wenn man einen Gegenstand selbst in der Hand hat. Und zum aus dem Staub machen kann ich nur sagen, glaub ich nicht! Deine Umgangsform und deine Art wie du hier im Forum deine Beiträge schreibst, lassen mich auf einen Menschen schließen dem ich einen Römer anvertraut hätte!:Proscht
Danke für deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen was der Buchstabe nach dem Namen bedeutet?

Gruß Gimbli

Colin 19.04.2009 23:56

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 514508)
Hi Colin,
ich hatte nur gedacht das es manchmal etwas bringt, wenn man einen Gegenstand selbst in der Hand hat. Und zum aus dem Staub machen kann ich nur sagen, glaub ich nicht! Deine Umgangsform und deine Art wie du hier im Forum deine Beiträge schreibst, lassen mich auf einen Menschen schließen dem ich einen Römer anvertraut hätte!:Proscht
Danke für deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen was der Buchstabe nach dem Namen bedeutet?

Gruß Gimbli

Oha, danke der Ehre..:uii

Und zu deiner Frage zum Buchstaben hinter dem Namen..

Das ist das nicht abgenutzte "G" eines ehemals "AVG", was die ersten 3 Buchstaben von "AVGVSTVS / AUGUSTUS" (1. Römischer Kaiser 63 v.Chr.-14 n.Chr.) darstellt.

Im zu Ehren...bla bla..Nein, ich setze mal faulerweise ein Zitat von Anumis hier her..;)

Zitat:

Beiname des ersten römischen Kaisers (63 v.Chr.-14 n.Chr.) wörtlich der Erhabene. Der Großneffe Caesars, der eigentlich Octavian hieß, nahm den Namen 27 v.Chr. an. Alle römischen Kaiser nach ihm nahmen den Ehrennamen Augustus an, der meist als Zusatz am Ende des Namens getragen wurde. Die Person des Augustus ist heilig, unverletzlich und Träger der göttlichen Würde. Der Beiname ist auf Legenden römischer Münzen mit AVG abgekürzt, vom 3.- 5. Jh. n.Chr. gibt es auch AVGG und AVGGG für die gemeinsame Regierung von 2 und 3 Kaisern. Die weiblichen Angehörigen der kaiserlichen Familie werden als Augusta bezeichnet.

lb. Gruß Colin

schebels 20.04.2009 12:58

Also um auch mal etwas zum Thema Ebay und ungereinigt Münzen zu sagen:

Ich habe mir auch schon dreimal Lots gekauft. Zweimal römisch einmal byztantinisch. Ich hab's nur aus Spaß an der Freude gemacht. Und man kann halt auch ein bißchen Reinigen üben. Das erste römisch Lot war fast nur Schrott, lediglich eine winzige silberne war dabei - und die scheint mir nicht mal römisch zu sein. Wollte sie auch immer mal hier einstellen.
Das zweite Lot war das byzantinische - da war der Spaß wesentlich grösser. Es war mehr zu erkennen, und dazu sind sie halt auch viel größer und schwerer. Hab ein paar richtig schöne Stücke hier liegen.
Das dritte Lot hab ich vor kurzem geholt - wieder römisch, und ebenfalls für 1,50€. Würde mich nicht wundern, wenns das gleiche Lot wie bei Gimbli war. Denn es sind wirklich schöne Stücke dabei. Teilweise sehr leserlich, mit schöner Patina. :freu:freu

Für den Wiederverkauf sicherlich uninteressant, aber für den Spaß dabei war es richtig gut investiertes Geld. Und mir geht es schließlich auch nicht ums Verkaufen.

Also nicht alles was es bei Ebay gibt ist schlecht.

Grüße,
Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.