Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Wer ist dieser Vogel? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=53140)

chabbs 08.07.2009 22:34

Wer ist dieser Vogel?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Muss ich den kennen? Über eine Bestimmung würde ich mich tierischst freuen! Der Herr ist recht einseitig.


Aus diesem Komplex: http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=53139


LG Chabbs

Müllgraber 08.07.2009 23:02

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 540920)
Muss ich den kennen? Über eine Bestimmung würde ich mich tierischst freuen! Der Herr ist recht einseitig.


Aus diesem Komplex: http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=53139


LG Chabbs

Hi Chabbs,

das einzige was ich mit sicherheit sagen kann ist, daß es sich um einen Vierschlagpfennig handelt (ca. 13. - 15. Jh).

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

Grüßle Müllgraber

chabbs 08.07.2009 23:03

Zitat:

Zitat von Müllgraber (Beitrag 540924)
Hi Chabbs,

das einzige was ich mit sicherheit sagen kann ist, daß es sich um einen Vierschlagpfennig handelt (ca. 13. - 15. Jh).

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

Grüßle Müllgraber

Hey, danke Dir. War auch meine Vermutung, steht im Ursprungsthread, sorry, hatte ich hier vergessen.

Irgendwie muss ich bei dem Ding an was Süddeutsches denken, weiß aber nicht warum, und finde den auch nicht.


LG

GOBLIN 08.07.2009 23:05

Sieht aus wie eine Figur von Wilhelm Busch .

Müllgraber 08.07.2009 23:14

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 540925)
Hey, danke Dir. War auch meine Vermutung, steht im Ursprungsthread, sorry, hatte ich hier vergessen.

Irgendwie muss ich bei dem Ding an was Süddeutsches denken, weiß aber nicht warum, und finde den auch nicht.


LG

Vierschlagpfennige wurden im gesamten Süddeutschen Raum (incl. Schweiz und Österreich) zu dieser Zeit hergestellt. Alle späteren Händchenheller sind auch Vierschlagpfennige. Nur anfangs wurden sie aus runden Rohlingen hergestellt.

Ich denke, daß es sich um eine Städtiche Prägung handelt, da die Bischöfe auf den Hellern meistens (ich glaub sogar immer) 'ne Mitra aufm Kopf hatten.

Gruß Mülli

Septimius 09.07.2009 13:28

Das dürfte einen "Mohren" darstellen, wie er z. B. im Wappen von Mittelwald vorkommt, kann natürlich auch ein "sprechendes Wappen" sein, z. B. für die Stadt Mohr....
Hier habe ich mal was in der Art aus Gotha gefunden...
http://www.ma-shops.com/hoehn/pic/090502070a00.jpg
Hoffe, das hilft Dir, bin aber weiter an suchen ;)

Fundtastisch 09.07.2009 14:06

Sehr außergewöhnlich das Stück. Mal was anderes. Super.
Grüßle
Fundi

jabberwocky6 09.07.2009 15:04

Ich hab' mich nach dem Stück gestern Nacht schon dumm und dämlich gesucht, leider völlig erfolglos. Hatte nun eigentlich gehofft, die Bestimmung der Münzprofis lesen zu können :-(

Stell das Ding doch mal im numismatikforum ein, vielleicht weiß man da mehr?

Jedenfalls ein sehr schönes und interessantes Stück!!

LG Jan

chabbs 09.07.2009 15:07

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 541038)
Ich hab' mich nach dem Stück gestern Nacht schon dumm und dämlich gesucht, leider völlig erfolglos. Hatte nun eigentlich gehofft, die Bestimmung der Münzprofis lesen zu können :-(

Stell das Ding doch mal im numismatikforum ein, vielleicht weiß man da mehr?

Jedenfalls ein sehr schönes und interessantes Stück!!

LG Jan


Ich bin auch noch etwas perplex, weder in meinen Katalogen noch (bisher) im Netz zu finden. Naja, noch auf Colin und Mary warten.

LG

sheepybird 09.07.2009 19:30

evtl. Mohrenkopfheller (Möhrchen) ???

[nicht Freiberg]

wurden in verschiedenen Prägestätten einseitig geschlagen !

Gruss Sheepy

Colin 09.07.2009 21:33

Zitat:

Zitat von sheepybird (Beitrag 541094)
evtl. Mohrenkopfheller (Möhrchen) ???

[nicht Freiberg]

wurden in verschiedenen Prägestätten einseitig geschlagen !

Gruss Sheepy


an sowas hatte ich auch schon gedacht, allerdings wurden die meist im Stil eines Hohlpfennigs geschlagen.
Die hier sieht mir schon nach einem Vierschlag Heller oder Pfennig aus, aber ich sehe da keinen rechten Sinn in der Gestalt..:confused

Ich habe sie auch schon in alle Richtungen gedreht um evtl. etwas anderes als diese Gestalt zu erkennen, dem ist aber leider nicht so.

Solltest du evtl. (falls Mary dazu auch keine Antwort hat..) doch mal ins Numisforum einstellen.

Eine feine Sache jedenfalls, die du da entdeckt hast..:yeap ..wobei mich die Lösung sehr interessiert...:popcorn:

lb. Gruß, Colin

Müllgraber 10.07.2009 07:06

Interressiert mich auch sehr was das für ein Heller ist.

Mal sehen was rauskommt.

Gruß Müllgraber

aquila 10.07.2009 09:26

Alternativ. Könnte man nicht auch an einen Heiligenanhänger oder eine Schutzplakette denken? Dann würde ich den heiligen Mauritius mal in die Runde werfen.

War übrigens der Schutzpatron der Waffenschmiede.


LG Aquila

Mary 10.07.2009 10:41

Hallöchen chabbs

Du hast zwar geschrieben,dass die Münze einseitig aussieht,aber vielleicht ist doch auf der Rückseite was zu erkennen.
Dachte zuerst an einen Wiener Pfennig.Bin dann aber ins Zweifeln gekommen,da ich nichts so richtiges gefunden habe.Ich schaue nachher nochmal unter Süddeutschland nach.Melde mich dann nochmal.

liebe Grüsse Mary :)

jabberwocky6 10.07.2009 23:52

Das Teil macht mich noch ganz wuschig... Aber nun hast du Dich ja im numismatikforum angemeldet, hoffen wir mal, daß da jemand was dazu sagen kann. Herr Schön vielleicht... Bin echt megagespannt. Und je länger ich das Teil betrachte, desto besser gefällt es mir!

LG Jan

chabbs 11.07.2009 00:02

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 541447)
Das Teil macht mich noch ganz wuschig... Aber nun hast du Dich ja im numismatikforum angemeldet, hoffen wir mal, daß da jemand was dazu sagen kann. Herr Schön vielleicht... Bin echt megagespannt. Und je länger ich das Teil betrachte, desto besser gefällt es mir!

LG Jan

Ja, wirklich eine tolle und spannende Münze... ich danke euch auch schon mal für die zahlreichen Bemühungen. Ich kann bisher immer noch keinerlei Gepräge auf der Rückseite erkennen, außer dass der Vogel sich etwas durchgeprägt hat?!?!? Ich bin heilos überfragt.

Mal sehen, was die Numismatiker sagen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass da was bei rauskommt. Aber ich denke, die geht eh mit der nächsten Lieferung ans Amt....

Gypsy 11.07.2009 00:28

Höchst interessant! gefällt auf den ersten blick.... und hört nict auf!

vielleicht was echt seltenes!

Mary 11.07.2009 00:34

Lieber Chabbs

Auch ich bin mit meinem Latein am Ende.:cry Habe heute Abend nochmal meine Literatur durchgewälzt,aber nichts vergleichbares gefunden.:( Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen. Sei doch mal bitte so nett und mache ein Bild der Rückseite,auch wenn Du meinst da ist nichts zu erkennen.

liebe grüsse die grübelnde Mary :)

chabbs 11.07.2009 00:36

Zitat:

Zitat von Mary (Beitrag 541468)
Lieber Chabbs

Auch ich bin mit meinem Latein am Ende.:cry Habe heute Abend nochmal meine Literatur durchgewälzt,aber nichts vergleichbares gefunden.:( Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen. Sei doch mal bitte so nett und mache ein Bild der Rückseite,auch wenn Du meinst da ist nichts zu erkennen.

liebe grüsse die grübelnde Mary :)

Och Mary, lieb von dir, dass Du noch dranbist... Bilder mache ich Morgen ja? Wollte langsam aus dem Büro verschwinden, nach 16 Stunden Abrechnung...


:)


Liebe Grüße


PS: Morgen gehts wieder aufn Acker, da bring ich (hoffentlich wieder) Rätseleien mit!

Mary 11.07.2009 00:45

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 541470)
Och Mary, lieb von dir, dass Du noch dranbist... Bilder mache ich Morgen ja? Wollte langsam aus dem Büro verschwinden, nach 16 Stunden Abrechnung...
:)
Liebe Grüße
PS: Morgen gehts wieder aufn Acker, da bring ich (hoffentlich wieder) Rätseleien mit!

Hallöchen chabbs

okay,morgen ist aber Sonntag.:brav: Gut Fund für heute.:)

liebe Grüsse Mary und gut Nächtle

sheepybird 11.07.2009 00:58

Die Münze wandert in die X - Akten .
Na ja,wir haben es versucht...

und als Katholik kann ich nur sagen:
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun...

chabbs 11.07.2009 09:10

Zitat:

Zitat von sheepybird (Beitrag 541475)
Die Münze wandert in die X - Akten .
Na ja,wir haben es versucht...

und als Katholik kann ich nur sagen:
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun...

Ach, wenn ich Sonntags nicht arbeiten müsste....das wäre schon was feines. Aber ich kann mir meine Zeit immer gut einteilen. Solange noch Zeit für meine Holde und fürs holde Hobby da ist... reicht mir das.



Ich bekam gerade eine Antwort im Numismatikforum:

User Mistelbach schreibt: "
Hallo chabbs, willkommen!

Ich denke der Mohrenkopf gehört zu Coburg, Vierschlagpfennige laut Grasser hier zwischen 1353 und 1428. Die mit langer Nase scheinen eher die späteren zu sein. Unter Friedrich IV. 1381 - 1428 kommen noch Pfennige Regensburger Schlages vor ( so wie vorher unter Friedrich III.1353 - 1381), Rückseite 2 Köpfe unter Dächern. Danach aber Rückseite Thüringer Löwe oder 2. Mohrenkopf. Es läuft wohl etwa auf Grasser 38/39 hinaus.
Suchst du im Thüringischen?

beste Grüße, mistelbach"

Ich habe gerade keine Zeit das zu verifizieren. Aber es klingt doch schon mal nach einer durchdachten Antwort. Später mehr!


Liebe Grüße

Colin 11.07.2009 10:15

Hi Björn,

Ja, das klingt wahrlich durchdacht..:yeap

Warum kannst du auch nicht schöne gewöhnliche Römer finden, wie jeder andere auch..;)

lb. Gruß,

und ein fundreiches, schönes Wochenende..Colin

chabbs 11.07.2009 15:54

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 541514)
Warum kannst du auch nicht schöne gewöhnliche Römer finden, wie jeder andere auch..;)

...habe ich ja gerade mal wieder versucht. Aber es hat geregnet, als käme eine Springflut aus der Lippe. Innerhalb von exakt zwei Sekunden war ich pitschepatsche-nass!


:cry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.