Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Motor Heinkel 111 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=5735)

Mgrafzahn 30.12.2001 13:15

Motor Heinkel 111
 
Hallo,

hätte da mal eine hypothetische Frage.

Angenommen ich hätte Infos über den Verbleib originalverpackter Flugzeugmotoren der HE111 welche in Kisten verpackt und mit einer dicken Fettschicht beschmiert sind.

Frage: Wie ist der Erhaltungszustand wohl heute ?

Gibt es für sowas wohl einen Markt und was würden diese wohl für einen Erlös bringen?



Bin auf Eure Antworten schon gespannt


Gruß und guten Rutsch


Micha

Henry 30.12.2001 13:32

Na ja , es kommt darauf an um was für ein Motor es sich handelt !
Die He 111 wurde mit Deimler DB 600 mit 910 PS wie auch BMW VI mit 600 PS ausgerüsted . Was sonst noch eingebaut wurde müßte ich auch erst in meinen Unterlagen suchen !
Je nach Zustand in Geld : VERGISS ES !
Einfacher wäre da die Frage was du im Tausch dafür bekommst ,
aber was für was benötigst du eine halbe Bf 109 oder der gleichen ?

Gruß Henry:D

TÜP 30.12.2001 17:51

@micha - es gibt in Amiland eine Gruppe von Leuten, die alte Flugzeuge aus dem II WK wiederherstellen. Die würden da bestimmt ein paar Dollar für übrighaben:D .
Wenn du Kontakt willst schick mir 'ne Mail.

Ralf 31.12.2001 09:15

Moin,
ein Paar sind 2
Für 2 pro Stück inklusive Anlieferung!
Das wird ja ein Geschäft:D

marv42dp 31.12.2001 15:13

paar und Paar
 
Hast recht, ein "Paar" sind zwei, aber er hat "paar" klein geschrieben, und somit ist die Anzahl nicht spezifisch :D
Wenn wir schon Korinten ausscheiden, dann richtig ;)

die Undes 31.12.2001 15:16

Hy

Zustand wenn noch nie geöffnet bestimmt einigermaßen Gut, Dichtungen etc. sicher zerbröselt oder aufgeweicht, Alu und Magnesium Guße zB. Elektron Guß sicher mit altersbedingten Haarrissen.

Wert ?

Ich denke je Motor wird man 8000 - 15000Euro erziehlen können.
Mögliche Käufer kann ich nach persönlicher Sichtung des Materials
evtl. gegen Provision vermitteln.
Vorraussetzung ist aber der einwandfreie Erwerb und Besitz der Motoren. Dh. keine Nacht und Nebelaktion ohne Genemigung des jetzigen Eigentümers planen, lässt sich dann nicht mehr legal veräussern.

Tschau Torsten

Rotti 31.12.2001 16:33

Zustand?
 
Naja...Wenn die von Profis eingemottet wurden und optimal gelagert waren,würd´ich sagen: Neu abdichten,Reinigen, neu schmieren und ab damit in die Kiste.Das Einzige was wirklich Probleme macht mit der Zeit ist wie schon angemerkt Elektron-Guß.
(Münch TTS/Egli Kawa -Felgen).Der Wert ist dehnbar,lässt sich aber einfach feststellen:Man suche jemanden in good ole USA der mit Teilen von "Vintage Aircraft" handelt(www...)und fragt ihn, was er besorgen kann und wie teuer.Gebraucht natürlich.Das Ganze mal Faktor 2 und abverkauft.Traue mich jede Wette zu halten ,was 2 Dinge betrifft:
1.NIEMAND -weltweit- hat solche Motoren NEU anzubieten.Und "neu" ist halt wie Hubraum...: Durch nichts zu ersetzen...:)

2.Wenn jemand ne 111er restauriert wird er nahezu jeden Preis dafür bezahlen.Zum Anhaltspunkt:15000 Euro sind bereits für den Motor einer geschissenen Piper oder größeren Cessna zu berappen....und den kriegt man für Geld und ohne gute Worte NEU...Im Gegensatz zu den Teilen um die ´s hier geht.
Auch Museen dürften da Interesse haben.Ein etwas größeres ,das von Enthusiasten betrieben (wurde) ist in der Ortschaft Kissimee in Florida zu finden.War da mal vor gut 20 Jahren.Dürften mittlerweile Webangebunden sein.Die Jungs hatten unter Anderem ME 163,262 Nachtjäger,410 mit Werfer usw.....und restaurieren.Einfach mal nachsuchen...
GuGV(V=Verkauf!)
Guten Rutsch
Le Rott

Henry 31.12.2001 19:47

He 111 restauriert ? wohl eher eine Casa 2.111 !
im Augenblick stehen 3 diser Maschienen zur Restauration an , eine davon in Schleißheim .
Es ist immernoch die Frage um was für einen Motor es sich handelt ! Da gibt es auser der 600 Familie und den BMW Motoren
noch die Jumo s unterschidlicher Leistung !

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/he111.html

Das könnten allesmögliche an Motoren sein, der hinweiß He 111
nützt überhaubt nichts !!

Man könnte genauso sagen , ich hab neue Fiat Uno Reifen was bringen die ?

Gruß Henry;)

Ralf 01.01.2002 03:50

Moin allerseits,

@marv42dp (stehts so in Deiner Geburtsurkunde?):confused:
Wenn schon Korinthen kacken, dann bitte mit nem Duden in der Hand-oder den Text vorher durch nen Überprüfer jagen;)

War eigentlich nicht zu ernst gemeint mein Beitrag, was solls
Und auch ein paar klein geschrieben ist nur ne handvoll Dollars

@Micha
Hypothetisch oder in Echt??


@Torsten
Mit Zustimmung des Besitzers kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.Hat kaum einer so in der Garage rumliegen.
Hat auch wenig Reiz- na gut, legal Geld verdienen ist O.K.




Und wenn Nacht und Nebel-Aktion, täte ich gern dabei sein:D

Henry 01.01.2002 15:13

Nun als nachgewiesener Rechtschreiblegasteniker habe ich kein Proplem mit der Rechtschreibung und eigendlich ist es auch Wurst
ob das paar oder Paar heist !
Und wie man an die Motoren rann kommt ist auch egel , den
wenn es einen Eigentümer gibt dann ist die Aneignung strafbar,
und wenn es keinen nachweißbaren Eigentümer gibt ist da immernoch irgendwo ein Rechtsnachfolger, und besitzer heist nicht Eigentümer nach BGB !
In der BRD keine einfache sache !
Überigens ist es fast unmöglich etwas aus der EU heraus zu schaffen ohne dem Passenden Garnee !
Dann hat jeder Motor eine Indentität die nachprüfbar ist, auch wenn so ein Motor seit 50 Jahre in einem Lagerschuppen steht !
Und dan noch etwas, egal ob da nun Motoren sind oder nicht
In das Ausland schaffen finde ich nicht gut !

Die Deutsche Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge e. V. Thomas-Mann Straße 3 89257 Illertissen

Würde sich sicher über einen Motorensegen freuen und was den
Finderlohn betrifft , denke ich werden die sich auch nich lumpen lassen !

Gruß Henry

die Undes 01.01.2002 23:26

Sorry tut mir leid was dazu gesagt zu haben und Museen und private Vereine sind mir ein greuel.
Hab vor nicht all zu langer zeit meine ehemals im Top orginal Zustand befindliche Herkules (Kradmeldemotorad der BW) aus der ersten Serie aus einem Privatem aber öffentlich zugänglichem Museum abgeholt, und zwar mit Hilfe der Polizei.
Derzeitiger Zustand und Stand der beschädigungen:
Tankdeckel fehlt
Motor fest, Zündung ausgebaut und nicht mehr der Orginal Motor
(Nr. wurde voher festgehallten und von Sachs bestätigt das dieser die Erstausstattung des Fahrzeuges war.)
Kratzer und Beule im Tank und Schutzblech hinten.

Sicher ist das keine sonders selltene oder gar teure Maschine aber sie war und ist mir und war halt eben in einem Traumzustand. Jetzt ist sie nur noch eine gute Ausgangsbasis für eine Restaurierung ohne all zu hohe Ansprüche.

Andere Museen sind für ihre praktiken am Erwerb ohnehin bekannt.

Ich vertrete daher die Meinung, das ich seltene und schwer aufzutreibende Teile eher einem privatem Entusiasen zukommen lasse, bevor sie ein Museum kriegt.
Das gilt aber nur für die Zeit von 1900 bis heute (WK1+2)

Bitte nicht falsch verstehen das gilt mit Sicherheit nicht für alle Museen, aber gebranntes Kind scheut´s feuer oder wie war das.
Übrigends ist der handel mit derartigen Gegenstände mit ausnahme der Gegenstände die dem KwKg unterliegen vollkommen legal.

Einem Cesna oder Piper Motor für 8000 Euro im Überholtem und vom Bundesluftfahrtamt zugelassenem Zustand zu bekommen ist absolut illusorisch.
Ein überholter Motor dieser Art liegt deutlich über 22000-DM (11000-Euro) und kann schnell teurer werden wenn zB. die Zündmagneten überholt werden müssen.
Ausnahme ist vielleicht der auf VW Wasserboxer basierende Motor von Limbach oder einer der Motoren für Ultras aber die dürfen dann auch nur einmal überholt werden.
Und kriegen nur 1500 flugstunden nach der Überholung statt wie sonst 2200-2500 (je nach Tüp)
Das war zumindest der Stand vor ca.5Jahren als mich das noch interessiert hat.


Tschau Torsten

PS. Ich erwähne obrig erwähntes Museum absichtlich nicht nahmentlich da noch ein Gütetermin vor dem eigentlichen dann unausweichlichen Gerichtstermin ansteht.

die Undes 01.01.2002 23:35

Kleiner Nachtrag
 
Warum hat nicht jeder sowas in der garage rumstehn?
Ernstgemeinte Frage, auf einschlägigen Oldtimer messen Zb. Vetrama, Nostalgika usw. (endlos Lange Liste, in allen möglichen Ländern) lässt sich durchaus etwas finden.
Letze Veterama zB. Messerschmitt Cokpit unbenutz aus Schulungszentum der Luftwaffe.
Kettenradwanne und Zusatztanks (Afrika) hervorragen erhalten, angeblich Bodenfund.
Belthune, D-Day Festival Normandie, usw.. Schon mal dort gewesen?
Wenn dann ist ja wohl bekannt was alles angeboten und verkauft wird.

Tschau Torsten

Rotti 02.01.2002 21:07

...hört sich richtig interessant an....
 
...vor allem zeigt es mir, wie blind ich über die Veterama marschiert bin...;)

Was das "Museum" anbetrifft gilt leider immer wieder der gute Grundsatz "Frau und G´wehr - leiht ma´net her....man kriegt sie nie so wieder ,wie man sie aus der Hand gegeben hat."
Mit den Pipermotoren ....naja,mit den Spielchen bin ich nur betrachtender Laie,das waren wohl eher die Preise von vor 20 Jahren....:rolleyes:

Aber es ist schon witzig: Wieviel Leute gerne sondeln und alte Mopeds fahren etc.....
Manche Leidenschaften scheinen wohl immer gebündelt verteilt worden zu sein...;)
Achthunderterzündappwieeinenaugapfelhütenderweise


GugF!
Le Rott

die Undes 02.01.2002 22:20

Tja

Hat aber nichts mit Blind rüberlaufen zu tun (Veterama), meist liegt das im Hänger und auf dem tisch liegen dann nur ein paar kleine Hinweise.
Ist zwar nicht verboten damit zu handeln, aber nervt ganz schön wenn man dauernd danach gefragt wird. (Zitat; Was isn das da?)

Tschau Torsten

PS. bin auf jeder Herbst Veterama, meist mit Stand. Man sieht sich.

Don Corleone 02.01.2002 23:10

Zitat:

Original geschrieben von die Undes
Tja

Hat aber nichts mit Blind rüberlaufen zu tun (Veterama), meist liegt das im Hänger und auf dem tisch liegen dann nur ein paar kleine Hinweise.
Ist zwar nicht verboten damit zu handeln, aber nervt ganz schön wenn man dauernd danach gefragt wird. (Zitat; Was isn das da?)

Tschau Torsten

PS. bin auf jeder Herbst Veterama, meist mit Stand. Man sieht sich.

Eh Undilein,du wolltest noch mal wegen der Winde schaun.Denkst mal bitte dran?

Axel

die Undes 03.01.2002 22:26

Dann gib mir endlich mal den Zapfwellendurchmesser an.
Sonst hab ich keine Chance etwas zu finden es gibt drei verschiedene und keine Adapter.

Tschau Torsten

Henry 05.01.2002 23:27

Hallo Undes

Und natürlich auch hallo an den Rest .
Ach ja noch nachträglich ein gutes neues Jahr, leider hat mich die Pflicht schon am 2.1 mich nach Amsterdam gerufem und das ist
für einen aus dem wilden Süden der nechste Weg !
Na den zum Thema ! Also was so ein Museum betrift bin ich eher
der Freund von Dingen die benützt
werden , das heist ein Flugzeug muß fligen und ein Auto gehört auf die Straße !
Das mit den Preise ist richtig, bei Historischen Flugzeugen kann man manchmal auch noch eine 0 an die 11.000 Euro anhängen !
Eine flugfäige Bf 109 kostet locker über 1.000.000 Euro
und für so einen Vogel ,
einen DB 601 zu bekommen ist auch nicht einfach ( Ein verückter Engländer hat vor einigen Jahren
eine in Russland ausgebuddelte Bf 109 ( ich glaube G4 ?! ) 1.600.000 DM
bezahlt ! )
Ich möchte damit sagen , das manche Teile nicht mehr
bezahlt werden können weil Private Sammler wie Paul Allen
( aber auch kleine Sammler ) die Preise nach oben Treiben!
Ich finde es schade das die erste Frage immer nach dem Gewinn ist !!!
Nun ich habe eine Dreiblatt Propellernabe sammt Verstellgetriebe
( Bodenfund )
Das Ding hat mindestens 100 Kg
Und wen ich es Restauriert habe , wandert es in das Lager
des Zeppelin Museum in Friedrichshafen , die Ärgern sich dann
weil sie es aufheben müssen ( Fundort , ist das damalige Zeppelinflugfeld in Friedrichshafen !!!)
Friedrichshafen hat eine über 100 Jährige Luftfartgeschichte
und war im ersten Weltkrieg Deutschlands größter Flugzeughersteller , 3.000 Mitarbeiter )
( Friedrichshafener Flugzeugwerke ) nach der Pleite begann dort
Dornie !

Gruß Henry

Don Corleone 06.01.2002 12:30

Zitat:

Original geschrieben von die Undes
Dann gib mir endlich mal den Zapfwellendurchmesser an.
Sonst hab ich keine Chance etwas zu finden es gibt drei verschiedene und keine Adapter.

Tschau Torsten


Mach ich.Scheiße,am WE bin ich wegen nicht funktionierendem Handy an nem Kettenkrad(vollst.nur ohne Armatur) für 10tm vorbeigeschrammt.GRRRRRRRRRRRR

Axel

die Undes 06.01.2002 22:34

Don wo AHHHHHHHHHHHh

Ma im ernst kauf dir ein gescheites Handy.

tschau Torsten

TÜP 06.01.2002 23:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Mgrafzahn - ging es eigentlich um die hier ?

Henry 07.01.2002 13:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das glaube ich nicht , hir ein Bild einer der Motoren :

Gruß Henry

( Waren überigens letztlich 13 Motoren ! )

Mgrafzahn 07.01.2002 23:21

@ TÜP

Nein es handelt sich nicht um diese Motoren, war ein anderes Bundesland. Recherchiere noch hoffe daß ich noch mehr herausfinde möglicherweise existieren sie ja nicht mehr, was ich nicht hoffe.

Im Frühjahr weiß ich mehr

U.R. 27.08.2020 14:48

Nachgefragt:


Gibts was Neues?



:Proscht


( Ich weiß von wann der Beitrag ist!:rolleyes:)

Lucius 27.08.2020 15:13

Das dürfte mit Abstand die älteste wiederbelebte Thread- Leiche sein. Ist sowas auch schon Archäologie?

ogrikaze 27.08.2020 15:22

H Kennzeichen gibt's erst nach 30 Jahren:p:iron
Aber wissen, was aus der Sache geworden ist mag ich jetzt auch...

Habachtaler 27.08.2020 19:25

Das habe ich gefunden:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/a...on/315098.html

Quelle: tagesspiegel

mun_depot 27.08.2020 19:56

Danke für den Artikel. Das mit den Motoren aus Frankfurt hat sich damit ja erstmal aufgeklärt.
Jetzt wäre noch der Verbleib usw. der anderen originalverpackten Motoren zu ergründen.
Wobei eventuell die hypothetische Möglichkeit bestehen könnte, daß diese Frage wohl nie zufriedenstellend beantwortet werden kann ...

Eisenknicker 27.08.2020 20:38

:popcorn:

Und wie verlief die Geschichte dann weiter? Durften Sie die Motoren behalten, mussten zurückgeben oder Abkaufen?

mun_depot 28.08.2020 11:24

Habe im Netz auch nichts finden können, ob der nachträgliche Antrag auf Überlassung erfolgreich war. Ich kann mir aber eine angeordnete Rückgabe nicht vorstellen. Die Sache wird eher auf Anordnung einer höheren Stelle ausgebügelt worden sein.

U.R. 28.08.2020 14:08

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 963767)
Das dürfte mit Abstand die älteste wiederbelebte Thread- Leiche sein. Ist sowas auch schon Archäologie?





Archäologie hin, SDE-Leiche her, nennt sich Cold Cases....


Nicht Beendete Beiträge abklopfen/ nachhaken , ich stolpere ab und an über nicht abgeschlossene Beiträge, so wie ich das sehe, bin ich nicht der Einzige, der daran Interesse hat. Und außerdem,... Schatzsucher geben niemals auf...!


Soll ich einen neuen Thread eröffnen ?

"Nicht gelöste Fälle" oder," Was ist daraus geworden?"

Ich denke mal, bevor ich hier ein großes Fass aufmache, streue ich ab und an
mal einen ungelösten Fall ein, gibt ein bisserl mehr Würze in der SDE-Suppe.;)

.... und Löffeln tut sie nur, wer sie Löffeln möchte....:D





:Proscht

Sorgnix 28.08.2020 14:16

:clap


;) :yeap :yeap :yeap ;)





... hab noch irgendwo ein PDF, wo die Motoren recht detailliert behandelt werden.




Gruß
Jörg

Eisenknicker 28.08.2020 23:18

Wir sind ja ein paar Jahre zusammen. Abgeschriebene Akten sind nie wirklich abgeschrieben. Irgend jemand ist auch an den ältesten Geschichten mal dran.

Kalte Akten gibt es nicht! Aber um den einen oder Anderen zum Hobby zu führen könnten ja ein paar Themen hier hin an den Trog führen.

Bergedienst 29.08.2020 00:44

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 963779)
:popcorn:

Und wie verlief die Geschichte dann weiter? Durften Sie die Motoren behalten, mussten zurückgeben oder Abkaufen?

Nein, Gatow hat die in einer Kommandoaktion mit 2 LKW einfach weggeholt. Liegen jetzt im Luftwaffenmuseum im Fundus

Limbo52 29.08.2020 15:23

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 963810)
Nein, Gatow hat die in einer Kommandoaktion mit 2 LKW einfach weggeholt. Liegen jetzt im Luftwaffenmuseum im Fundus

Zitat:

Obwohl die Besitzverhältnisse bisher ungeklärt sind, wurden zwei der wertvollen Fundstücke offenbar als „Honorar“ an den Tippgeber, einen hessischen Privatsammler, weitergegeben.
Nach diesem Artikel sind aber nur 9 Motoren angekommen.

Interessant finde ich, dass zwei vom Steuerzahler finanzierte LKWs und Personal eingesetzt wurden, um eine kriminelle Aktion zum Nachteil des Staates durchzuführen. Nach meinem Verständnis müsste Dafür jemand seinen Stuhl räumen.

mun_depot 29.08.2020 20:42

Hast ja eigentlich recht. Keine Frage.
Ich gehe allerdings davon aus, daß die Sache nachträglich durch eine übergeordnete Stelle genehmigt und damit unter den Teppich gekehrt wurde.

Andernfalls wäre dieser Diebstahl in weniger als zwei Jahren sowieso verjährt ...

Bergedienst 29.08.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Limbo52 (Beitrag 963817)
Nach diesem Artikel sind aber nur 9 Motoren angekommen.

Interessant finde ich, dass zwei vom Steuerzahler finanzierte LKWs und Personal eingesetzt wurden, um eine kriminelle Aktion zum Nachteil des Staates durchzuführen. Nach meinem Verständnis müsste Dafür jemand seinen Stuhl räumen.

Ein VA ist danach in Rente, ein anderer leider an Krebs verstorben, das Ding is rum

Deistergeist 29.08.2020 22:23

Und wären die Motoren verschrottet worden, hätten ALLE geklagt: Warum konnten die denn nicht schnell unbürokratisch gerettet werden....:eek:confused


Glückauf!

oliver.bohm 30.08.2020 02:02

Da die Motoren Reichseigentum waren, und die BRD Rechtsnachfolger ist, sollten demnach die Motoren der BRD gehören...?

...und die Luftwaffe kann demnach drüber verfügen...? :grbl

mun_depot 30.08.2020 09:50

... wenn das so einfach wäre ... :cry

Es müssen gerade bei amtlichen Vorgängen die Rechtsvorschriften eingehalten werden.

Diese Angelegenheit wird wohl einen Wikipedia reference-linkVerwaltungsakt (Deutschland) hervorgerufen haben.

Im Zeitungsartikel steht am Schluss:
Zitat:

Erst als man in Koblenz verärgert reagierte, stellte das Museum einen Antrag auf Überlassung der Triebwerke.
Weil sonst im Internet keine weitere Meldung auffindbar ist und die Motoren immer noch im Museumsbesitz sind, gehe ich von einer Genehmigung des verspätet gestellten Antrags aus. Es wird wohl aber damals von der zuständigen Behörde schon eine kleines "dudu" gegeben haben.

Übrigens ist seit 1.1.2005 für derartige Angelegenheiten nicht mehr die Oberfinanzdirektion Koblenz zuständig, sondern die zu diesem Zeitpunkt neu gegründete Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Limbo52 30.08.2020 16:53

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 963828)
Und wären die Motoren verschrottet worden, hätten ALLE geklagt: Warum konnten die denn nicht schnell unbürokratisch gerettet werden....:eek:confused

Zurecht!
Es müssen aber trotzdem gewisse Regeln eingehalten werden, besonders wenn es um um erhebliche Sachwerte handelt.

Ich habe selbst aus stillgelegten Betriebsstätten Teile und Werkzeuge übernommen. Dabei habe ich bei den Teilen die Verantwortlichen gefragt, und den Schrottpreis bezahlt. Bei größeren Einrichtungen, -ich habe mal einen neuwertigen Heizkessel übernommen-, gab es nach meiner Anfrage sogar eine Ausschreibung. Die Ausschreibung habe ich gewonnen, weil ich der einzige Bieter war. Bei anderer Gelegenheit wurden zwei andere, ebenfalls neuwertige Buderus Heizkessel nach kurzer Betriebszeit verschrottet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.