Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   war heute mal los (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=59373)

williwanilli 02.04.2010 17:18

war heute mal los
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
habe heut mal das schöne wetter ausgenutzt,schade das der löffel nicht mehr ganz ist:( kann mir jemand was zur der "münze" sagen es steht kein jahr drauf und sie ist so dünn das ich sie mit den händen falten könnte naja wenn jemand was weis wäre net!
gruß aus lübeck

chabbs 02.04.2010 17:30

Das ist ein

Sundischer Schilling, Pommern-Stralsund...ca. 1538.
http://www.muenzauktion.com/brom/item.php5?id=80213006

Es wäre wichtig, das Gewicht zu wissen.

Das ist eine seltene und wichtige Münze, sei so gut und melde die schnell. Für die Numismatiker sind solche Münzen sehr wichtig.Man kann anhand dieser Münzen Wirtschaftsgeschichte und Warenverläufe verfolgen und die Prägungsgeschichte nachvollziehen.

Ein toller Fund!!!:yeap

moskito 02.04.2010 19:28

suuuuuuuuper toller fund..gratulation.
euch ein frohes osterfest

jabberwocky6 02.04.2010 19:42

Klasse Münze in super Erhaltung - da hat sich die Sonde ja gleich dicke amortisiert! Herzlichen Glückwunsch!

LG Jan

Finderskeepers 02.04.2010 20:17

tolle Münze... hät ich auch gern gefunden... weiter so... frohe Ostern

williwanilli 02.04.2010 20:48

das glaube ich ja nicht das ich blinder hund auch mal was finde:D
das gewicht kann ich nicht sagen da ich nur ne küchen waage habe und die geht erst ab 1g aber wie ist das wenn man es meldet bin dann die münze los?
euch allen ein schönes osterfest!

Ackerschreck 02.04.2010 20:50

...und da heult er noch rum wegen nem doofen Nazilöffel.:iron

chabbs 02.04.2010 21:07

Zitat:

Zitat von williwanilli (Beitrag 606959)
das glaube ich ja nicht das ich blinder hund auch mal was finde:D
das gewicht kann ich nicht sagen da ich nur ne küchen waage habe und die geht erst ab 1g aber wie ist das wenn man es meldet bin dann die münze los?
euch allen ein schönes osterfest!

Nein, ich denke, dass die Münze nur zur Begutachtung eine gewisse Weile beim LDA verbleibt und dann zurückgegeben wird.

Der User "Insurgent" kommt auch aus SH und ist ein wirklich fähiger Typ, der eng mit den Denkmalämtern zusammenarbeitet. Schreib ihn doch mal an.

Vielleicht ist das ja auch ein gelungener Anlass, die Sucherei mal auf "legale" Wege zu lenken.
Denk dran, man gibt den Ämtern nicht nur Infos und zahlt eine Gebühr- man bekommt ungeheuer viele Infos, Tipps, Bestimmungen etc. Das lohnt sich. Und bei euch sollte eine Zusammenarbeit bequem möglich sein.

Wie gesagt, insurgenten anschreiben und ab dafür...

Kurzer Nachsatz... denk einfach daran, was so eine Münze wert ist... ein paar Öcken. Ist die aber richtig bestimmt und ausgewertet, kann man Aussagen über Deine Heimat treffen, weitere Informationen gewinnen, die Geschichte Deiner Gegend wieder ein Stück aus dem Dunkel reißen.

Und bei euch war was los...das dürfte nicht der letzte FUnd von dem Kaliber gewesen sein!:yeap

moskito 02.04.2010 22:14

Zitat:

Zitat von williwanilli (Beitrag 606959)
aber wie ist das wenn man es meldet bin dann die münze los?
euch allen ein schönes osterfest!

davor hätte ich auch ein bißchen angst...leider habe ich noch keine so wertvolle münze gefunden*schnief* wertvoll nicht nur geldmäßig sondern auch ein teil zur geschichte bei zu tragen

chabbs 02.04.2010 22:26

Zitat:

Zitat von moskito (Beitrag 606991)
davor hätte ich auch ein bißchen angst...

...braucht man bei solchen Funden im allgemeinen aber nicht haben, nicht in SH und nicht in NI.

Vor allem nicht, wenn man einen guten Kontakt zum LDA pflegt. Es gibt nämlich auch immer das Prinzip des "Eine Hand...". Guter und höflicher Kontakt ist das Zauberwort.

aquila 02.04.2010 23:32

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 607000)

Vor allem nicht, wenn man einen guten Kontakt zum LDA pflegt. Es gibt nämlich auch immer das Prinzip des "Eine Hand...".


Ahhh, eine Einschränkung! Interessant!

In NDS macht man mir Probleme in der Zusammenarbeit, weil Schwierigkeiten in Punkto Versicherung gesehen werden.

Ich erwarte hier noch nicht mal, dass mir das, was abgegeben zurückgegeben wird.:rolleyes:

In MV wird mir jede Zusammenarbeit verweigert. Allerdings erhalte ich dort alles, noch fotografischer Dokumentation, sofort wieder zurück.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

LG Aquila

kartitza 02.04.2010 23:48

@ Aquila
Wie/wo - jede Zusammenarbeit wird verweigert? HRO, HST od. SN?
In welcher Form verweigert? Ich persönlich habe gerade gute Erfahrungen in HST gemacht.
mfg Kartitza

aquila 02.04.2010 23:58

Ja, ich hab mich ja direkt in SN reingehängt. Da war trotz mehrfacher Nachfrage garnichts.

Ich habe dann die Eigeninitiative ergriffen und meine Funde gemeldet. Man glaubt mir natürlich nicht, dass das alles Oberflächenfunde sind, also ohne Sonde gefunden. Aber egal. Ich tu was mir mein Herz befiehlt:).

Schreib mir doch mal ne PN, er Dein Archi ist. Vielleicht kenne ich Ihn.

LG Aquila

stahlklaue 03.04.2010 18:38

tolles silbermünzlein hast du da der erde entzogen!

williwanilli 05.04.2010 11:55

so hatte heute den archi getroffen der erenamtlich bei uns immer unterwegs ist und der hatte vor kurzen genau den selben gefunden,naja scheint wohl ein guter acker zu sein,da ich mir ne neue sonde bald kaufen will steht die münze demnächst zum verkauf.
gruß aus lübeck

Mgrafzahn 05.04.2010 12:06

Zitat:

Zitat von williwanilli (Beitrag 607588)
so hatte heute den archi getroffen der erenamtlich bei uns immer unterwegs ist und der hatte vor kurzen genau den selben gefunden,naja scheint wohl ein guter acker zu sein,da ich mir ne neue sonde bald kaufen will steht die münze demnächst zum verkauf.
gruß aus lübeck

Na aber melden solltest Du sie vorher schon.

Denn das verkaufen dieser nicht gemeldeten Münze kann eine Menge Ärger für Dich nach sich ziehen.

Mgrafzahn 07.04.2010 21:07

Und schon ist er bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Pommern-Stralsund...item2559d177a7

chabbs 07.04.2010 21:18

Eine Frechheit!!!

kabk 07.04.2010 21:20

Ja Ja erst bestimmen lassen und nun gleich nach EBAY damit :spank:
Ist sie denn gemeldet ?

chabbs 07.04.2010 21:22

Anzeigen sollte man sowas...bin echt sauer.

Mgrafzahn 07.04.2010 21:23

Da hab ich ja was angerichtet

chabbs 07.04.2010 21:24

Zitat:

Zitat von Mgrafzahn (Beitrag 608157)
Da hab ich ja was angerichtet

Wieso Du?

Mgrafzahn 07.04.2010 21:40

Hat ja wegen so etwas schon mal Anfragen seitens des Denkmalamtes beim Forenbetreiber gegeben.

laure165 07.04.2010 22:18

Zitat:

Zitat von williwanilli (Beitrag 607588)
so hatte heute den archi getroffen der erenamtlich bei uns immer unterwegs ist und der hatte vor kurzen genau den selben gefunden,naja scheint wohl ein guter acker zu sein,da ich mir ne neue sonde bald kaufen will steht die münze demnächst zum verkauf.
gruß aus lübeck



da hast ja was ins rollen gebracht
ich schau zwar schon was meine gefundenen so wert sind aber verkaufen?:spank:
jedem ist halt was anderes wichtig
gruss

Feldmann 07.04.2010 23:17

Hallo williwanilli,

du bist wohl bei der Verteilung der Intelligenz offensichtlich sehr benachteiligt worden, wie mir scheint...! :spank:

Warum nimmst du, wenn du geistig schon offenbar unterbemittelt bist, nicht wenigstens gut gemeinte Hinweise und Ratschläge von Erfahreneren Leuten an?

Ich persönlich halte von selbsternannten Schatzsuchern, wie dir, die glauben sie könnten tun und machen was sie wollten... Nichts, aber auch gar nichts.

Typen wie du, bringen die Kollegen mit offizieller Genehmigung und bester Absicht in Verruf!

:grml:grml:grml

Dirk.R. 07.04.2010 23:53

Lächel!
 
Ich finde den Thread recht amüsant.



Der Themenstarter wird schon wissen was ER macht und hat ja die richtige Motivation! :iron


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.