Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   meine funde im wald (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=59953)

schleify 25.04.2010 18:43

meine funde im wald
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier ein paar munzen die ich im wald gefunden habe warum die zwei reichsmark ein loch hat entzieht sich meiner kenntnis. habe beide munzen an unterschiedliche stellen gefunden.

gruß schleify

titus007 25.04.2010 18:54

Die Löcher könnten für eine Art "Kette" gewesen sein.

Lg

der_bünghauser 25.04.2010 19:20

Ziemlich gut erhalten für Bodenfunde.:grbl

moskito 25.04.2010 19:39

Zitat:

Zitat von der_bünghauser (Beitrag 612157)
Ziemlich gut erhalten für Bodenfunde.:grbl

Bin ganz deiner Meinung...Also so sahen meine Münzen noch nie aus..DM sind bei mir immer explodiert aufgefunden worden. Aber na gut...vll ist es super Boden gewesen.. Tolle Funde :yeap

aquila 25.04.2010 19:53

Im Wald sind die Bodenverhältnisse doch anders; keine Düngung.

Wisst Ihr doch.



LG Aquila

devi 25.04.2010 19:55

und ich finde die überschrift den hammerhttp://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_011.gif...na kleiner nun sei mal ehrlich wo du die guterhaltenen dinger her hasthttp://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_022.gif

Kirche77 25.04.2010 22:29

Und ja Silbermünzen können auch nach X Jahren im Boden wieder schön aussehen.Der Fünfziger ist eventuell dank dem Boden und einer Reinigung wieder relativ sauber.

Gruß Maik !

ogrikaze 25.04.2010 22:44

Zitat:

Und ja Silbermünzen können auch nach X Jahren im Boden wieder schön aussehen.Der Fünfziger ist eventuell dank dem Boden und einer Reinigung wieder relativ sauber.

Gruß Maik !
:D:dance

Schrecker 26.04.2010 00:26

Ich weiß ja nicht was ihr hier alle an den Fundumständen zu zweifeln habt.
Silber und Neusilbermünzen sind oft sehr gut erhalten,also nicht zerfressen und lassen sich dazu sehr gut wieder aufpolieren sofern man das möchte.

Meine letzte Hindenburg brauchte lediglich Wasser und eine Handbürste um sie wieder wie neu aussehen zu lassen. Schaut euch die gezeigten Münzen mal genau an. An den glatten Flächen sind sie schön sauber und in den Vertiefungen (Schrift) sieht man noch deutlich den Dreck.

Für Die DM Expolisonstheoretiker. Hier wird wohl der schnöde Pfennig mit Eisenkern gemeint. Diesen Kern haben die Münzen ab 50 Pfenning nicht und darum "explodieren" sie auch nicht im Boden.

Gruss Kai

jabberwocky6 26.04.2010 00:39

Naja, an die 2.- könnte ich schon glauben, die 50'er sind aber nach kurzer Liegezeit (auch in ungestörten Böden) rostrot. Aber vielleicht kann man die ja reinigen - nur wie?

LG Jan

Schrecker 26.04.2010 00:53

Die Aussage bestätige ich nur teilweise.
Richtig ist, dass die 50er und auch die DM Stück in schlechtem Boden rostrot werden. Aber man findet sie durchaus auch in gutem Zustand.

Wenn sie rot sind liegt das daran, dass Legierungsbestandteile (Nickel, Zink) in der Randschicht verloren gegangen sind und nur noch das Kupfer vorhanden ist. Das ist das gleiche wie bei roten Patronenhülsen, wo das Zink in der Aussenschicht weg ist.

Abhilfe kann polieren, also das Abtragen der Randschicht schaffen. Man legt also die unbeschädigte Legierung frei, was ich bei Münzen allerdings lassen würde. Bei einem 5 DM Stück habe ich es aber auch schon zu Testzwecken gemacht.

Gruss Kai

Colin 26.04.2010 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...ein paar aus Langeweile gereinigte Acker u. Wiesenfunde..! ;)

lb. Gruß,

Colin

Harzhorn 26.04.2010 09:18

Im Wald suchen??????????????
Gruß vom Harzhorn

Hangwühlmaus 26.04.2010 09:26

hi,
ich suche 90% im Wald und Hang da ist die beste Erhaltung.
Grüße

behreberlin 26.04.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Harzhorn (Beitrag 612243)
Im Wald suchen??????????????
Gruß vom Harzhorn

Ich habe mich schon gefragt wann denn der erste Komentar kommt....:popcorn:

Colin 26.04.2010 09:46

Zitat:

Zitat von behreberlin (Beitrag 612249)
Ich habe mich schon gefragt wann denn der erste Komentar kommt....:popcorn:

Ich mich auch..und von daher bitte ich mal um Unterlassung..! :neenee

lb. Gruß,

Colin

Zeckensucher 26.04.2010 09:55

Vergleich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Vergleich!

Eine Mark (links) von 1924 und die andere von 1956.

Beide Funde wurden nur mit Wasser und Bürste gereinigt.

Gruß

Buddymobil 26.04.2010 11:51

Hallo,


ich reinige meine Fundstücke immer mit Zitronensäure. Da lasse ich sie bis zu 12 Stunden drin liegen und sie sehen nach den bearbeiten mit der Bürste aus wie fast neu.

Mr.T 26.04.2010 12:12

Zitat:

Zitat von Buddymobil (Beitrag 612264)
Hallo,


ich reinige meine Fundstücke immer mit Zitronensäure. Da lasse ich sie bis zu 12 Stunden drin liegen und sie sehen nach den bearbeiten mit der Bürste aus wie fast neu.

Das funktioniert aber nicht bei jedem Metall. Manche Münzen würdest Du damit ruinieren.:eek

Moody 26.04.2010 12:45

Wird hier eigentlich an jedem Fund gezweifelt?
Liest man hier ja regelmässig.
Warum sollte jemand wegen solcher kleinen Funde lügen?

Mr.T 26.04.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Moody (Beitrag 612277)
Wird hier eigentlich an jedem Fund gezweifelt?
Liest man hier ja regelmässig.
Warum sollte jemand wegen solcher kleinen Funde lügen?

Da müßte man schon die Zweifler direkt fragen.
Ist ja leider kein Einzelfall hier...irgenwann werden dann halt nur noch die 08/15 Funde gezeigt.

ghostwriter 26.04.2010 13:05

hmh, ...
 
Zitat:

Zitat von Moody (Beitrag 612277)
Wird hier eigentlich an jedem Fund gezweifelt?
...

nö, ... kommt aber wohl auf die umstände drauf an!?
und auf eine vorstellung der entsprechenden sucher/finder ... :uii

Kirche77 26.04.2010 15:02

Zitat:

Zitat von Mr.T (Beitrag 612280)
Da müßte man schon die Zweifler direkt fragen.
Ist ja leider kein Einzelfall hier...irgenwann werden dann halt nur noch die 08/15 Funde gezeigt.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum hier im Forum die richtigen Knaller fehlen.

Ständiges Finger gehebe und angezweifle der Funde.:rolleyes:

Es geht nur noch: Wald :eek, Wiese :confused, Fund melden :neenee.


Maik !

flecki_le 26.04.2010 15:14

Warum sollte Silber nicht wider so schön sauber werden?
Wenn kein Hornsilber dran ist geht das RATZ FATZ !

Glückwunsch zu den Funden.:yeap

@ Kirche77 muss ich Dir leider Recht geben ist schade!:cry
MfG Flecki

moskito 26.04.2010 15:41

jetzt geht die Erbsenzählerei wieder los!! Aus einem kleinen Spaß wird ein Mega Terz gemacht!!!So richtig angezweifelt hat doch hier niemand etwas...oder? Ich finde es einfach nur Traurig warum ihr euch so gehen laßt. Gibt es bei euch im Umfeld nicht ein kleines Späßchen?? Muß bei euch wirklich alles gerade aus gehen? Irgend wie fasse ich das nicht!! Aber nun könnt ihr wenigstens über mich herziehen(wer mag) Ich lese jetzt kräftig mit.

Sorgnix 26.04.2010 16:11

Mach Dir keine Sorgen! ;)

... meist sind es genau die - die sich immer so vehement beschweren - die aus für mich unerfindlichen Gründen immer gleich beim Erhören des Wortes "Wald" ein schlechtes Gewissen entwickeln ... :eek :clap


Es gibt wie immer etliche Fraktionen, die hierbei auch eine "Adresse" haben:

- die, die aus Unwissenheit Dinge tun, die sie sonst vielleicht nicht getan hätten

- die, die TROTZ Kenntnis der Lage Dinge tun, die andere nicht tun würden ...

- die, die immer rumheulen müssen, obwohl sie selbst nicht anders suchen gehen ...

- und welche, mit denen "draußen" eh keiner spielt - die müssen halt im Internet auf die K.... hauen, weil sonst ja keiner zuhört ... :iron


Ansonsten:
Jeder darf hier an Funden posten was er will.
Da auch jeder für das Verantwortlich ist, was er in seiner Freizeit so tut.
... und deshalb darf auch jeder dafür gerade stehen, für das, was er in seiner Freizeit so tut. :eek

... es wäre nicht das erste Mal (nicht bei dieser Art von Funkkomplex), das ein Finder durch seine selbstgewählte Offenheit ein Problem bekommt.
Mit Problemen aufgrund der (manchmal berechtigten - häufig aber auch unberechtigten!) Kritik, geäußert durch Forenmitglieder kann man wohl leben.

Scheinbar können viele "Kritiker" aber weniger mit dem Umstand der (meist noch nichtmal eindeutig geklärten!!!) Fundumstände leben ...
Es soll ja auch schon häufig vorgekommen sein, daß es rechtlich doch nicht so eindeutig zweideutig zugegangen sein soll ...


Und natürlich müssen so einige Finder auch irgendwann einmal selbst die schmerzhafte Erfahrung machen, daß ihr Tun nicht so ganz der allgemeinen Auffassung von Recht und Ordnung entspricht. Es lesen ja genug Mitarbeiter der berufenen Executive hier mit.
(incl. der selbstberufenen Executive natürlich :D )
Auch diese Fälle findet man übrigens hier im Forenarchiv.


Vielleicht sollten die Angehörigen der Abteilung "selbstberufene Kritiker" sich ab und an deshalb mal ein wenig mehr zurückhalten. ;)

Genauso wie jene, die teilw. vehement die Präsentation von Funden erwarten, ja sogar anmahnen, die offensichtlich für jeden halbwegs aufmerksamen Beobachter schon von weitem als zumindest stark "problematisch" zu erkennen sind ...
Die Anhänger dieser Fraktion sollten sich vielleicht in nem anderen Forum nach ner neuen Heimat umsehen. Kandidaten dafür gibt es genug im Netz.


Ich hab wie immer zwei Möglichkeiten:
1. ich haue den Mist raus - und die Diskussion ist auf den Eingangsbeitrag beschränkt
2. ... oder ich mache einfach dicht.

ich tendiere zu Punkt 2. - macht weniger Arbeit ... :p


Gruß
Jörg


Zur Erinnerung schaue man noch einmal in Beitrag Nr. 1! :neenee
... hier trifft sich jetzt glatt die Expertenrunde zum Verriß der Fundumstände zweier neuzeitlicher Münzen, die im allgemeinen als "Müll" angesehen werden und einen Erhaltungszustand a la "Oma´s Knopfkiste" aufweisen.
Aber klar: Es hätten auch zwei total seltene griechische Dinger von 654 v.Chr. sein können :clap
Ist das nötig????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.