Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Rechtliche Fragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Genehmigung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66087)

VÅS 18.04.2011 21:31

Genehmigung
 
Hallo zusammen,

ich habe da gleich mehrere Fragen auch auf die gefahrhin das sie schon gestellt wurde. Kleine anmerkung am Rande habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also mir ist bekannt das man in der BRD eine Genehmigung braucht um legal suchen zu können. Da ich schon Kontakte bezuglich der Suche geknupft habe und von Seiten der Eigentumer keine Einwände besteht möchte ich trotzdem den Schritt gehen und auch Seitens der Behörden grunes Licht erhalten.

Also da mein Sommerurlaub näher ruckt hier meine Fragen

A) In welchen Bundesländern kann man eine Genehmigung beantragen?

B) An wen muss man sich da wenden um Sie zu erhalten? ( Adressen und Ansprechpartner von Vorteil)

C) Ist es uberhaupt möglich eine Genehmigung zu bekommen wenn man nicht in der BRD lebt?

und alles entscheident

D) was kostet Sie und wie lange ist Sie gultig.

Also schonmal Danke fur die Antworten ( bitte keine Antworten "was willst du denn damit" oder ähnlich.)

Grusse aus dem heute sonnigen Schweden

Gerry

behreberlin 18.04.2011 21:33

Also ich "denke" das du als Sondeltourist keine Genehmigung bekommen wirst

Cozmo27 18.04.2011 22:08

Wenn du aber jemanden kennst der aus der BRD kommt der eine Genehmigung hat, dann darfst du mit Ihm suchen gehen, das sagt zumindest meine Archi in NRW.

Erdspiegel 18.04.2011 23:57

Du könntest Dich ja bei den schwedischen Archäologen einklinken,die das Schlachtfeld von Lützen prospektieren.Das wird im Sommer aber nicht gehen,da die Felder dort sicher bestellt sind.

In Bayern brauchst Du keine Suchgenehmigung.(noch nicht:rolleyes:)

IG Phoenix 19.04.2011 06:46

Moin,

in einigen Bundesländern gibt es zwar Genehmigungen, aber die werden sicher nicht an Urlauber erteilt. In den anderen Bundesländern gibt es keine Genehmigungen.

Deine einzige Chance ist also der Freistaat Bayern. HIer ist die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer ausreichend, wenn das Suchgebiet nicht als archäologische Zone gekennzeichnet ist.

Ob es dort eine archäologische Zone gibt, kann auf einer Internetseite einsehen, die heißt Bayern-Viewer. Die rot gekennzeichneten Flächen sind die archäologischen Zonen und da darf auch mit einer Erlaubnis des Eigentümers nicht gesucht werden.

Viele Grüße

Walter

Hempf 19.04.2011 07:28

Also bringt einem sozusagen in Bayern eine Genehmigung nix?

behreberlin 19.04.2011 09:00

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 668230)
Also bringt einem sozusagen in Bayern eine Genehmigung nix?

:grbl deshalb darfst du dann trotzdem nicht auf einem BD sondeln

Hempf 19.04.2011 09:06

ja oke, wiederlegt hihi

moskito 19.04.2011 15:37

Zitat:

Zitat von VÅS (Beitrag 668192)
Hallo zusammen,

B) An wen muss man sich da wenden um Sie zu erhalten? ( Adressen und Ansprechpartner von Vorteil)

und alles entscheident

D) was kostet Sie und wie lange ist Sie gultig.

Gerry

Das würde mich auch interessieren :popcorn:

Hempf 19.04.2011 15:39

Also ich hab mich auch noch bisschen informiert und mich entschieden am Donnerstag in die Untere Denkmalbehörde zu gehen und eine Genhmigung zu beantragen.
Ich hoffe diese gibs bei uns gleich fürm ganzen Kreis und nicht allzu teuer.
Gibt es etwas was man beachten sollte dort zu sagen bzw NICHT zu sagen?

Erdspiegel 19.04.2011 15:43

Zitat:

Zitat von behreberlin (Beitrag 668244)
:grbl deshalb darfst du dann trotzdem nicht auf einem BD sondeln

Nicht auf eigene Faust.
Aber auf Anforderung des LDA,oder in direkter Zusammenarbeit mit selbigem.

moskito 19.04.2011 16:03

Soooooooooooooooo, ich habe die Kollegen vom Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege per Email angeschrieben.Zwecks einer Genehmigung... Jetzt bin ich gespannt was die dazu sagen. :popcorn::popcorn:

Für die Kollegen aus Niedersachsen setze ich die Anschrift hier rein

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover

archaeologie@nld.niedersachsen.de
denkmalpflege@nld.niedersachsen.de

Quelle: http://www.denkmalpflege.niedersachs...609&_psmand=45

fleischsalat 20.04.2011 06:45

Zitat:

Zitat von moskito (Beitrag 668275)
Soooooooooooooooo, ich habe die Kollegen vom Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege per Email angeschrieben.Zwecks einer Genehmigung... Jetzt bin ich gespannt was die dazu sagen. :popcorn::popcorn:

Für die Kollegen aus Niedersachsen setze ich die Anschrift hier rein

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover

archaeologie@nld.niedersachsen.de
denkmalpflege@nld.niedersachsen.de

Quelle: http://www.denkmalpflege.niedersachs...609&_psmand=45

Du musst Dich ERST an die UNTERE Denkmalschutzbehörde wenden.
Die UD hält dann Rücksprache mit dem Landesamt.

chabbs 20.04.2011 08:18

Ach, das geht meist auch andersherum... einfach mal abwarten, was die Dir sagen.

moskito 20.04.2011 13:27

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 668348)
Du musst Dich ERST an die UNTERE Denkmalschutzbehörde wenden.
Die UD hält dann Rücksprache mit dem Landesamt.

Ich habe jetzt diesbezüglich auch die Untere Denkmalschutzbehörde angeschrieben....mal sehen was da geht

moskito 20.04.2011 13:42

nun gehts weiter!!!!!!


Guten Tag Herr Kaxxxxxxxx ,
ich werde Ihre Fragen zuständigkeitshalber an meine Untere Naturschutzbehörde, Herrn Halbauer weiterleiten. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu Archäologie.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

Hempf 20.04.2011 13:59

Na ich bin ma gespannt was dabei rauskommt ;-) Morgen geh ich persönlich mal in die UD und frag mal :-)

moskito 20.04.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 668414)
Na ich bin ma gespannt was dabei rauskommt ;-) Morgen geh ich persönlich mal in die UD und frag mal :-)

kannst ja mal berichten :popcorn:

Hempf 20.04.2011 18:50

Na ich erst, bin guter Dinge ;-)

VÅS 20.04.2011 20:37

Wenn du einmal da bist Hempf erkundige dich doch bitte ob man auch eine Genehmigung bekommt wenn man nicht in der BRD wohn.


Danke und Grusse aus Schweden
Gerry

Hempf 21.04.2011 09:52

Hey Gerry, werd ich dann malmit anfragen ;-)

moskito 22.04.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 668414)
Na ich bin ma gespannt was dabei rauskommt ;-) Morgen geh ich persönlich mal in die UD und frag mal :-)


Erzähl mal....was haben die angegeben. :popcorn:

Hempf 22.04.2011 14:31

Hey Leute,
also war gestern in der unteren Denkmalbehörde. Glaub ich war bei uns der erste der nach soetwas gefragt hat, denn so wirklich AHnung hatte der nicht. War aber ein sehr freundlicher Mensch der sich meine Adresse usw aufgeschrieben hat und sich am Dienstag bei der oberen Denkmalbehörde informiert und mir dann weiteres mitteilt.
Also werde ich euch am DIenstag weiter berichten hihi

Übrigens Gerry: Die Frage mit Genehmigung wegen aus dem Ausland und so, konnte er mir leider nicht beantworten. Denk aber auch dazu weiss er am Dienstag mehr!

moskito 22.04.2011 14:38

Also,da bin ich ja mal gespannt. Auch ich habe noch nichts weiter gehört. Vll wegen der Feiertage..auch ICH bleibe am Ball

Hempf 27.04.2011 09:23

Sooo also, gestern kam die Antwort vom LAndratsamt.
Der Herr im LRA ist wirklichs ehr nett und fix. Hat sich ganz schnell um alles gekümmert.
DIe Antwort war folgende:

Sehr geehrter Herr ...............

grundsätzlich gehört die reine Verwendung von MEtallsonden nicht zu den erlaubnispflichtigen Arbeiten nach dem Denkmalschutzgesetz. Wohl aber gilt für alle Erdarbeiten, die sich anschliessen, eine Erlaubnispflicht nach dem Denkmalschutzgesetz. Erlaubnispflichtige Erdarbeiten liegen zum Beispiel vor, wenn jemand in einem Gebiet, in dem er Bodendenkmäler vermutet, nach Hufeisen oder Hufnägeln graben will, weil das Ausgraben dieser Sachen auch dann dazu führen kann, das Bodendenkmäler angeschnitten werden und ihr archäologischer Kontext zerstört oder beschädigt wird.

Für jede Grabung, in der Bodendenkmäler vermutet werden, benötigen Sie deshalb eine Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz. Deswegen würde ich sie bitten, bei jeglicher Vermutung von Bodendenkmälern mit Herrn ....... vom Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege, Schloss Seehof, MEmmelsdorf in Kontakt zu treten.
Viele Grüsse



Naja also werd ich heute mal nach Bamberg anrufen um mehr Infos und ne Genehmigung zu bekommen ;-)

Sorry Gerry, wegen Ausland und so, noch keine Info. Werde mich aber in Bamberg befragen

VÅS 27.04.2011 17:29

Also es wird langsam interessant wir kommen der Sache mit der Genehmigung Schritt fur Schritt näher vielleicht giebt es ja bald neuigkeiten fur mich.

Vielendank an den Hempf :) der besorgt mir das Ding noch:clap:dance:clap

Hempf 13.05.2011 08:39

So, lange nix gehört., sorry. Keine Zeit gehabt wegen Bamberg und so.
Da ich heut eh in Bamberg in der Berufsschule bin, werde ich heut nach der SChule mal zum Schloss Seehof fahren und mal wegen Genhmigung fragen:-)

VÅS 16.05.2011 14:38

So war eine Woche im warmen Deutschland allerdings ohne Sonde.

Bin jetzt wieder zu hause und verfolge die Sache hier mit Spannung.


Grusse Gerry

ich bin´s 16.05.2011 15:31

@VÅS: du brauchst auch als ausländer in bayern nur die genemigung vom grundstückseigentümer, bodendenkmal ist tabu.
viel spass
hätte hier 150ha zum absuchen

Hempf 16.05.2011 20:01

Also...
war Freitag in Schloss Seehof bei Bamberg beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege.
War als aller erstes sehr begeistert vom Schloss Seehof selbst. Ist ein wunderschöner Bau. Zum Besichtigen sehr empfehlenswert! Nach kurzer Suche gleich den richtigen Ansprechpartner gefunden:-). War ein sehr netter Herr mit dem ich ein Aufschlussreiches Gespräch hatte.

Also in Bayern ist es so das man auf 98% der Fläche Sondeln darf. Natürlich mit Genhmigung vom Grundstückseigentümer.
Eine Genehmigung in der Hinsicht gibt es nicht. Bodendenkmäler sind einfach Tabu.
Wo ein Bodendenkmal ist, kann man im Bayern Viewer ansehn.

Und extra für Gerry: Auch für dich aus Schweden, gilt hier gleiches IN BAYERN(Wie es in anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht)

Zu einem wollte ich euch noch anhalten:
MELDET EURE FUNDE, BEI DENEN IHR DENKT SIE SIND VON ARCHÄOLOGISCHER INTERESSE!

Der Archi hat mich mal aufgeklärt und paar Sachen erzählt wie es laufen kann. Denkt nicht nur an irgendwelchen Profit oder sonst was. Denn es ist wirklich viel interessanter zu wissen was man genau gefunden hat und sich nicht nur von paar Aussagen von Leuten aus dem Internet zu verlassen.
Ausserdem wird euch das Zeug wieder zurückgegeben und falls nicht wird wenigstens ein Anteil gezahlt.

VÅS 20.05.2011 18:44

Hej
erstmal einen rechtherzlichen Dank an unsern Hempf der sich hier die Muhe gemacht hat und ergebnisse liefert.

Dann kann ich ja mal einen schönen Bayernurlaub planen.

Grusse Gerry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.