Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   gerettet von den Baggern (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=86769)

Rolskaya 31.05.2015 17:21

gerettet von den Baggern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
kann mir vllt jemand was zu dieser Münze sagen lag so mitten auf der Oberfläche und guckte mich an.....

1,4 cm im Durchmesser und 1,08 gramm

Habe sie von den nahen Baggern gerettet.

Bald steht dort ne Lagerhalle.

1_highlander 31.05.2015 17:38

Schönes Teil Rols! Bin da auf Colins Meinung gespannt.
Hast du mal nachgesondelt, ob die Münze vielleicht noch ein paar Brüderchen um sich hatte??? :suspekt:

Rolskaya 31.05.2015 17:42

Zitat:

Zitat von 1_highlander (Beitrag 861969)
Schönes Teil Rols! Bin da auf Colins Meinung gespannt.
Hast du mal nachgesondelt, ob die Münze vielleicht noch ein paar Brüderchen um sich hatte??? :suspekt:

Da ist alles Baugebiet in Moment. Straße wird dort gebaut und alles abgetragen und auf einen Haufen.

Mein schöner Acker bald Geschichte.....:(

1_highlander 31.05.2015 17:46

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 861972)
Da ist alles Baugebiet in Moment. Straße wird dort gebaut und alles abgetragen und auf einen Haufen.

Mein schöner Acker bald Geschichte.....:(

Kann ich dir nachfühlen. Hatte gestern mal meinen Goldacker in Thüringen einen Besuch abgestattet.
Ist nun ein Kieswerk und steht vollkommen unter Wasser!!! :(

Rolskaya 31.05.2015 18:07

Zitat:

Zitat von 1_highlander (Beitrag 861976)
Kann ich dir nachfühlen. Hatte gestern mal meinen Goldacker in Thüringen einen Besuch abgestattet.
Ist nun ein Kieswerk und steht vollkommen unter Wasser!!! :(

Das noch übler Kieswerk. Bei ner Lagerhalle geht wenigstens nicht alles verloren.

Rolskaya 01.06.2015 10:28

Colin keine Idee ???

Hab auch schon etliches durchgesucht aber nix passendes gefunden.

Aber du hast da mehr Möglichkeiten.

Danke

Büffel 01.06.2015 11:27

Ein sehr schönes Stück.
Ich hab schon öfter Münzen mit diesem "N"gesehen, mir fällt aber partout nicht ein woher die stammt.

dcag99 01.06.2015 13:18

Northeim, Nürnberg, Neu-Ulm
hatten gotische N.. eventuell noch andere

Schneewolf 01.06.2015 18:08

Ich kenne diese N nur von Northeim (bisher).

Bin da auch mal sehr gespannt.

Superschönes Münzlein!

Rolskaya 01.06.2015 18:17

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 862103)
Ich kenne diese N nur von Northeim (bisher).

Bin da auch mal sehr gespannt.

Superschönes Münzlein!

Danke euch

also das könnte schon mal das N für Northeim sein

https://www.numisbids.com/sales/host...thumb00415.jpg

Schneewolf 01.06.2015 20:32

Passen würde es ja schonmal und unwahrscheinlich ist es auch keineswegs. Liegt ja quasi "auf dem Weg" :freu

Ich könnte mir schon vorstellen das dies ein MA-Gepräge ist, aber ich habe hier schon nach Hinweisen geschaut... habe ja sehr viel regionale Lektüre hier.

Leider weiß ich nicht inwiefern Northeim im MA schon dieses "N" genutzt hat.
Und zweitens weiß ich nicht ganz sicher ob die Grafen nicht eher ein Wappen genutzt hätten.

Hier mal eine etwas ältere Northeimer Prägung.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1466314


Aber eventuell schauen wir ja auch in eine völlig falsche Richtung. Da leider kaum auf die Münzgeschichte eingegangen wird, kann ich hierzu keine interessanten Infos liefern.

Schneewolf 02.06.2015 15:47

Ich habe hier mal etwas herumgegraben.

Also entweder gibt es bisher unbekannte (oder kaum erwähnte) Prägungen der Grafen von Northeim oder die Münze kommt ganz woanders her.
Ich habe hier mal alle Northeimer Münzen auf einen Blick und die deinige ist nicht anwesend :D

Ich habe aus irgendeinem Grund auch das Gefühl, das das Gesicht eienr Frau zuzuordnen ist. Da käme in Northeim aber eigentlich nur Richenza von Northeim in Frage (1095-1141). Es gab noch andere feine Damen aber diese sticht weit heraus.
Während die anderen nur nebenher erwähnt wurden, ist diese hier immerhin Kaiserin an der Seite Kaiser Lothars von Supplinburg geworden ;)

Aber ob es deshalb dann das "N" inder obigen Form gab...


Wenn wir garnichts herausbekommen, stel ldas schöne Stück doch mal ins Numismatikforum. Gern übernehme ich das auch für dich.
Eventuell kann man dir dort helfen.

dcag99 02.06.2015 16:59

ich würde nicht unbedingt auf northeim tippen.

eher irgendwas, was richtung kirchlich geht? der große kreis um den kopf könnte hier auf nen heiligenschein etc deuten. muss nicht unbedingt ein herrscher sein. (was auch untypisch für northeim wäre als stadt)...


eher vlt. bistum naumburg? oder bistum bamberg und nürnberger prägung.

es gibt eine klippe mit einem gotischen "n" von "Der Hl. Kreuz Kirche in Johannis"
evtl. ist es auch hier im umfeld zu suchen?

Schneewolf 02.06.2015 19:18

Aber ich glaube fast, das wir das ohne passende Lektüre und ein passendes Fachwissen kaum herausbekommen werden :)

Aber du hast schon Recht, die könnte klar auch woanders herkommen.

Ich habe nur bei Northeim intensiv geschaut, weil ich ja alles hier liegen habe.

dcag99 03.06.2015 07:29

interessant wäre noch zu wissen wo die münze denn gefunden wurde? vlt. hilft das lokal ja weiter...

Rolskaya 03.06.2015 10:49

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 862245)
interessant wäre noch zu wissen wo die münze denn gefunden wurde? vlt. hilft das lokal ja weiter...

Bereich Celle glaub das hilft nicht bei Naumburg und Nürnberg.

dcag99 03.06.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 862258)
Bereich Celle glaub das hilft nicht bei Naumburg und Nürnberg.

na dann würde das mit dem bistum naumburg oder nürnberg eigentlich ganz gut passen.

leider sind meine unterlagen in der richtung eher .. mau.

hast du es mal in einem numis forum gepostet?

Schneewolf 03.06.2015 13:52

Mache ich nachher :yeap

Rolskaya 04.06.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 862273)
Mache ich nachher :yeap

Danke nochmal....

Colin 04.06.2015 15:37

Tag,

da ist man mal ein paar Tage nicht recht anwesend.. u. schon wird wie wild spekuliert, mitsamt der Idee, die in ein Numisforum zu stellen..?! :eek

Wenn man (auch verständlich irgendwie..) die Lösung hier nicht abwarten kann, könnte man das ja auch dort direkt tun..würde sicherlich einigen eine Menge Zeit sparen..! ;)

Von dem her werde ich mich mal nicht weiter am Thema beteiligen u. höchstens ebenso eine Idee, zu sehr wahrscheinlich "Marienpfennig" abgeben. Irgendwo hatten wir hier aber auch schon mal etwas ziemlich ähnliches..?! :grbl


lb. Grüße,

Colin

Schneewolf 04.06.2015 16:33

Marienpfennig ist schon eine sehr gute Idee.


Colin, du darfst bei allem auch nicht vergessen, das wir

a) nicht immer herumnerven wollen

b) nicht immer schauen ob und wann du das letzte mal da warst

c) auch mal davon ausgehen dürfen, das du mal einen Thread überliest oder tatsächlich (wenn auch sehr selten) mal nicht weißt um was es sich handelt.

Und spekulieren...wir als "Nicht-Münz-Experten" dürfen und müssen das ja :freu


Wir schauen mal was passiert und was als Ergebnis in Frage kommt.

Rolskaya 06.06.2015 10:09

gibt es hier noch was neues zu der Münze ?

Schneewolf 06.06.2015 14:35

Nee, leider noch nicht.

Aber das was Colin oben weiter erwähnte passt schon in die Richtung. Ein Marienpfennig Bistum Hildesheim eventuell.

Leider fehlen mir im Netz Vergleichsbilder.

mmmhie 07.06.2015 19:49

Hmmm also ich denke ohne Colin kommen wir nicht weiter.

Was ist denn das Motiv auf Bild 2, Schreitender Löwe? Rein von der Art der Prägung tippe ich in die Zeit um ca. 1300-1400. Ich konnte jedenfalls nichts derartiges Netz zum Vergleich finden.

Wie lange gibt es denn Marienpfennige schon?

Rolskaya 08.06.2015 12:26

Zitat:

Zitat von mmmhie (Beitrag 862527)
Hmmm also ich denke ohne Colin kommen wir nicht weiter.

Was ist denn das Motiv auf Bild 2, Schreitender Löwe? Rein von der Art der Prägung tippe ich in die Zeit um ca. 1300-1400. Ich konnte jedenfalls nichts derartiges Netz zum Vergleich finden.

Wie lange gibt es denn Marienpfennige schon?

Hab im Netz einen gesehen aber aus Münster 1083 meine ich der hatte auch einen ähnlichen Aufbau.

Rolskaya 08.06.2015 12:29

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 862571)
Hab im Netz einen gesehen aber aus Münster 1083 meine ich der hatte auch einen ähnlichen Aufbau.

zumindest die eine Seite....

https://www.numisbids.com/sales/host...thumb01522.jpg

Schneewolf 11.06.2015 15:47

Naja die Hildesheimer haben schon ähnliche geprägt:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1462515


Aber ich warte gerade noch auf eine Rückantwort von jemandem. Der wollte mal schauen.

dcag99 11.06.2015 16:10

Laut Manfred Mehl in "Die Münzen des Bistums Hildesheim: Vom Beginn der Prägung bis zum Jahre 1435" ist es ein Hildesheimer Marienpfennig . Es gab wohl verschiedene Buchstaben.

zumindest steht das so in einer Voransicht für dieses Buch. Hab es leider nicht selbst zur Hand. Kann ja evtl. bei Bedarf wer nachschlagen?

edith meint: etwas habe ich dann doch noch gefunden.

diese spezielle reihe von marienpfennigen (mit den buchstaben A-O (c,d,g nicht bekannt)) gehören wohl in die zeit 1300 - 1362.

genauer kann man dies nicht sagen, da man sie deshalb mit unterschiedlichen rückseiten prägte, um verufene münzen schneller zu erkennen.


quelle: http://personendatenbank.germania-sa...imer%20Bfe.pdf

seite 458 :)

Rolskaya 12.06.2015 07:17

Danke dir Matthias. Jetzt weiss ich wenigstens was es ungefähr ist.
Grüße
Rols

dcag99 12.06.2015 08:18

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 862773)
Danke dir Matthias. Jetzt weiss ich wenigstens was es ungefähr ist.
Grüße
Rols

dank nicht mir, dank colin und schneewolf.
auf hildesheim wär ich nie gekommen und marienpfennig kannte ich bisher noch nicht. (wobei das raten richtung kirche und heiligenschein ja nicht so schlecht war)

Rolskaya 12.06.2015 12:09

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 862775)
dank nicht mir, dank colin und schneewolf.
auf hildesheim wär ich nie gekommen und marienpfennig kannte ich bisher noch nicht. (wobei das raten richtung kirche und heiligenschein ja nicht so schlecht war)

Alles Klar danke euch allen bei dieser schwereren Aufgabe.

Schönes WE :dance


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.