Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Stein oder Koralle oder was?? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91433)

Flypaper 03.04.2017 21:44

Stein oder Koralle oder was??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi
Stehe mal wieder vor einem Rätsel.

Habe heute dieses Teil gefunden.
Lag einfach auf der Erde.

Ca 4 cm lang.
Oben drauf sind komische Schlitze.
Sieht aus wie mit einem Messer in Ton gedrückt...
Auf Bild 1+2 erkennt man ganz leicht senkrechte und waagerechte Linien.
Und auf Bild 3 (Unterseite) sieht es aus wie Reste von Muscheln und anderem Meeres-Gedöns was man hier oft versteinert findet.

Weiß da evtl einer worum es sich dabei handelt?

muhmer 03.04.2017 22:40

Koralle schließe ich aus. Ich habe selbst noch ein Salzwasseraquarium. Die Korallenskelette sehen gänzlich anders aus. So wie Osteoporose.
Für mich ist das ein versteinertes Tier ...

Gruß

Flypaper 03.04.2017 22:48

Okay danke für deine Antwort.
Aber was für eins?
Finde nichts vergleichbares :(

fleischsalat 04.04.2017 05:29

Flypaper, vielleicht wäre das hier ja die Gelegenheit zur Bestimmung:
http://www.landesmuseum-hannover.nie...gen/83967.html

Ist von Hameln ja nun auch nicht so weit.

Flypaper 04.04.2017 20:35

Das ist ein guter Vorschlag.
Muss ich nur dran denken wenn ich das nächste mal nach Hannover fahre.
Gleich noch 4 andere Stücke mit einpacken :)

kugelhupf 04.04.2017 23:14

Für mich sieht das aus wie verwitterter Kalkstein (Rillenkarren).

Gruß
kugelhupf

muhmer 04.04.2017 23:31

Wenn man sich das Eingangsbild anschaut ist Kalkstein (Rillenkarren) auszuschließen. Da passen schon die Größenverhältnisse nicht.

Gruß

kugelhupf 07.04.2017 18:01

Oh, da spricht ein Experte. Wo siehst du irgendwelche Größenverhältnisse?
Außerdem gibt es Karren in allen Größen.
Hallo Flypaper, tropf doch mal ein bißchen Essigessenz auf den Stein, wenn es sprudelt, hast du Kalk!

Gruß
kugelhupf

muhmer 07.04.2017 19:01

Wer Lesen kann ...

... Und auf Bild 3 (Unterseite) sieht es aus wie Reste von Muscheln und anderem Meeres-Gedöns was man hier oft versteinert findet.

Aus was sind wohl Muscheln und Korallengerüste?

Gruß

siegmund 07.04.2017 21:13

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912249)
Aus was sind wohl Muscheln und Korallengerüste?
Gruß

... ja aus was wohl? Zumindest die Schalen und Skelette sind aus Kalk!
Und was spricht da jetzt dagegen dass das ganze Stück einfach verwitterter Kalk ist?

Ein versteinertes Tier kann ich beim besten willen nicht erkennen, auch keine Muscheln und Korallen.

Grüße,
Siegmund

muhmer 08.04.2017 02:10

Zitat:

Zitat von siegmund (Beitrag 912260)
... ja aus was wohl? Zumindest die Schalen und Skelette sind aus Kalk!

Das ist Falsch. Skelette sind in ihrem Aufbau festgelegt. Korallen haben Gerüste, welche die Koralle selbst erweitert. Das ist wie bei den Pflanzen, weshalb man bei den Korallen auch von Blumentieren spricht.
Aus Kalk bestanden diese vor der Versteinerung. Da sind andere Prozesse und Materialien im Spiel.
Farblich tendiere ich zu Kieselgur. Die Oberfläche in Bild 3 erinnert mich nicht an "Meeres-Gedöns" sondern an gebrochenen Travertin bzw. an "Sandrosen".
Die Vorderseite geht für mich in Richtung - Kopffüßer (Ammoniten) -, "Meeres-Gedöns".

Gruß

siegmund 08.04.2017 08:43

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912272)
Das ist Falsch. Skelette sind in ihrem Aufbau festgelegt. Korallen haben Gerüste, welche die Koralle selbst erweitert. Das ist wie bei den Pflanzen, weshalb man bei den Korallen auch von Blumentieren spricht.
Aus Kalk bestanden diese vor der Versteinerung. Da sind andere Prozesse und Materialien im Spiel.
Farblich tendiere ich zu Kieselgur. Die Oberfläche in Bild 3 erinnert mich nicht an "Meeres-Gedöns" sondern an gebrochenen Travertin bzw. an "Sandrosen".
Die Vorderseite geht für mich in Richtung - Kopffüßer (Ammoniten) -, "Meeres-Gedöns".

Gruß

... Kieselgur, Travertin, Sandrosen und Ammoniten - alles an einem Stück. Süsswasserbildung und Salzwasserablagerung und ganze Erdzeitalter an einem Stück :yeap

... es ist schön, dass ich mich nach mehr als 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit Fossilien mal von einem richtigen "Experten" belehren lassen konnte:clap

Da hier nichts mehr hinzuzufügen ist, (bzw. nichts mehr hilft:rolleyes:), verzichte ich auf weitere Erläuterungen zum fraglichen Stück.

Grüße,
Siegmund

muhmer 08.04.2017 09:44

Da Dir die Zahl " 8,4 " unbekannt ist warten wir doch ab was das Landesmuseum sagt.

Gruß

fleischsalat 08.04.2017 09:52

8,4?

:D


"Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und dass kein Gott ist als nur einer"
(1. Kor. 8,4)

muhmer 08.04.2017 11:24

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 912282)
8,4?

:D


"Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und dass kein Gott ist als nur einer"
(1. Kor. 8,4)

Das kannst Du nicht wissen. :uii
Hingegen @siegmund kann uns doch sicher an Hand der Zahl erklären warum wir heute dergleichen Fossilien finden.
An seiner bisherigen Reaktion bezweifele ich dies.

Gruß

Zappo 08.04.2017 11:50

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912284)
Hingegen @siegmund kann uns doch sicher an Hand der Zahl erklären warum wir heute dergleichen Fossilien finden.

Und warum lässt nicht DU uns das wissen?

Das Forum ist immer noch dazu da, Wissen zu TEILEN, nicht stolz drauf zu sein, etwas (besser) zu wissen, was andere nicht wissen. Einfach raus damit.

Gibt dann vielleicht keine Eitelkeitspunkte - aber die DAFÜR zuständige Institution nennt sich "Kindergarten":) :) :)

Gruß Zappo

U.R. 08.04.2017 12:07

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 912286)
Und warum lässt nicht DU uns das wissen?

Das Forum ist immer noch dazu da, Wissen zu TEILEN, nicht stolz drauf zu sein, etwas (besser) zu wissen, was andere nicht wissen. Einfach raus damit.

Gibt dann vielleicht keine Eitelkeitspunkte - aber die DAFÜR zuständige Institution nennt sich "Kindergarten":) :) :)

Gruß Zappo

Zappo, das hast`e aber schön gesagt!:yeap

Dem habe ich nichts hin zu zu fügen. :Proscht

Gruss U.R.

Flypaper 08.04.2017 13:32

Dank euch erstmal allen für eure Meinungen und Ideen zu diesem Stück. Es gibt keinen Grund zu streiten hier ;)

Beim nächsten Hannover Besuch werde ich das Teil mitnehmen und euch dann hier berichten was genau es ist :)

siegmund 08.04.2017 16:55

Was Er mit 8,4 meint weiß ich nicht. Ich vermute mal es ist der Psalm 8,4 aus der Lutherbibel.

Nun ja, ob das passt oder nicht mögen andere beurteilen, ich persönlich gehe doch lieber konform mit der Evolutionstheorie von Darwin.

Grüße,
Siegmund

fleischsalat 09.04.2017 06:57

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912284)
Das kannst Du nicht wissen. :uii
Hingegen @siegmund kann uns doch sicher an Hand der Zahl erklären warum wir heute dergleichen Fossilien finden.
An seiner bisherigen Reaktion bezweifele ich dies.


8,4 vielleicht nicht, aber "E§gt97863421emngc%" kennt doch wohl jeder:neenee

Das bedeutet so viel wie "Reiß Dich am Riemen und hör auf, andere immer als unwissend und blöd hinzustellen, ansonsten hat das Konsequenzen. Baustellenjargon hin- Baustellenjargon her, weil viele User und ich keinen Bock mehr darauf haben: letzte Verwarung!"

Donnerstag 17.04.2017 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Um auf das Thema zurückzukommen. Über Ostern war ich im Erfurter Naturkundemuseeum. Und da waren Travetin und darin enthaltene Fossilien ausgestellt und mir kam sofort ;-) dieser Threat in den Sinn. Versteinerter "Waldboden" mit Gräsern, Nadeln und Blättern. Ist nicht meine Baustelle, aber ...

siegmund 17.04.2017 20:15

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 912844)
Ist nicht meine Baustelle, aber ...

... Travertin ist Travertin und hat mit dem eingangs gezeigten Stück nun wirklich gar nichts gemein.

Grüße,
Siegmund

Öschi 17.04.2017 20:58

Nun denn.... Fossilien sind meine "Leibspeise"...

Viel interessanter ist die unscharfe Rückseite, also Bild 3, welches das eigentliche Detail enthält. Bitte ein optisch scharfes Bild mit Maß und eine grobe Angabe des Fundortes (geologische Bestimmung)

Donnerstag 17.04.2017 22:04

Zitat:

Zitat von siegmund (Beitrag 912852)
... Travertin ist Travertin und hat mit dem eingangs gezeigten Stück nun wirklich gar nichts gemein.

Grüße,
Siegmund

Da wirst du vermutlich Recht haben, es ging mir um die im Travertin enthaltenen Fossilien, da waren noch alle Möglichen ausgestellt, aber ich fand die als Waldboden bezeichnete Versteinerung von einem Konvolut aus Blätter, Nadeln und Gras hatte zumindest mit Bild 3 eine recht große Übereinstimmung.

Flypaper 17.04.2017 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So hier mal Detail Bilder von der Unterseite.

Fundort ist Landkreis Hameln Pyrmont im Süd-Westen Niedersachsens

muhmer 18.04.2017 03:05

So Leute, ich habe mir die Oberseite noch mal mit einem anderen Viewer angeschaut. Da stimmt was nicht. Hier will uns einer verar... .
Die Unterseite ist klar Travertin.
Das Stück ist Müll.
Der Gang zum Landesmuseum wird ein Reinfall. :D

Gruß

fleischsalat 18.04.2017 06:12

Willst Du sagen, der User "flypaper" will uns "verar..."?
Ich hatte mal was zu Deiner Art anderen gegenüber hier im Forum gesagt, oder?

muhmer 18.04.2017 09:22

Lass den User "flypaper" aus dem Spiel.
Was hat das damit zu tun wenn ich meine Aussage revidiere?
Es ist nur ein Bruchstück Travertin in einer Form welches zu Spekulationen anregt.

Gruß

Zappo 18.04.2017 09:38

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912874)
....Es ist nur ein Bruchstück Travertin in einer Form welches zu Spekulationen anregt.

Der Titel des Threads heißt : "Stein oder Koralle oder was??" - ist also schon richtig.

Wenn es für Dich bewiesenermaßen Travertin ist- gerne. Für andere vielleicht nicht. Und für "wieder andere" ist es vielleicht trotz oder wegen des Travertins interessant - ist doch ok. Daran gibts wohl nix auszusetzen.

Gruß Zappo

Öschi 18.04.2017 09:39

Hameln Pyrmont lässt schonmal Trias und Jura zu.... Schau mal bitte auf einer geologischen Karte nach, welche Begebenheiten dort zugewiesen werden.

fleischsalat 18.04.2017 09:47

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912874)
Lass den User "flypaper" aus dem Spiel.
Was hat das damit zu tun wenn ich meine Aussage revidiere?
Es ist nur ein Bruchstück Travertin in einer Form welches zu Spekulationen anregt.

Gruß

Moment mal, Flypaper ist der Threadersteller und DU stellst die Vermutung auf, verarscht zu werden. Das und Deine bisher an den Tag gelegte Art... Ja wie soll man das denn sonst bitte interpretieren?!

fleischsalat 18.04.2017 19:30

Ja was denn nun?:grbl

kugelhupf 19.04.2017 11:18

Also doch Kalk! Die Säureprobe wurde ja auch nicht gemacht, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wesergebirge

Travertin ist eine chemische Ausfällung von Calciumcarbonat! Fossilien sind daher nur im angrenzenden Gestein/Untergrund möglich.

Gruß
kugelhupf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.