Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   TV Tipps zum Hobby (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Böse Bauten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92577)

Eisenknicker 05.11.2017 21:43

Böse Bauten
 
"Wie sollen wir mit den sperrigen Nazi-Hinterlassenschaften umgehen? In der Dokumentation geht es zu verlassenen Autobahnbrücken, gigantischen Ordensburgen, unterirdischen Fabriken und den Spuren grausamer Schlachtfelder."

Ordensburg Vogelsang, da habe ich auch eine Visite gehabt, wegen Familien Relikten "Erbstücke" :rolleyes:

Ansonsten Hürtgenwald, siehe Minute 41 - man ist nie alleine :p (nicht das einer auf die Idee kommt- ich war noch nie da!)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...obahn-100.html

Frank Enstein 05.11.2017 21:56

Na abreissen, wie die Pyramiden, den Triumpfbogen und das Collosseum, nichts soll mehr auf Geschichte hinweisen, alles weg...!

Eisenknicker 05.11.2017 23:11

Na, na F.E. nicht so negativ sehen!

Besser im dem Teil:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...erlin-100.html

ab Minute 41:54

Firenze 06.11.2017 07:31

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923040)
Na abreissen, wie die Pyramiden, den Triumpfbogen und das Collosseum, nichts soll mehr auf Geschichte hinweisen, alles weg...!

Ein sehr "spezieller" Gedanke solche Bauten mit den Hinterlassenschaften einer Diktatur zu vergleichen, die Dutzende Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

oliver.bohm 06.11.2017 07:45

Na..., zumindest zwei der von F.E. aufgeführten Bauten stehen ja nun auch im Zusammenhang mit Verlust von Menschenleben...:rolleyes:

DericMV 06.11.2017 09:04

Oliver, gab es überhaupt eine Zeit, Epoche, gesellschaftliche Ordnung, in der keine Menschen bei kriegerischen Handlungen verheizt wurden, bei Belustigungsspielen ihr Leben verloren, als mutmaßliche gesellschaftliche Feinde um die Ecke gebracht wurden, wegen finanzieller Gier bis zum frühzeitigen Tode ausgenutzt wurden ?

Man möge mir die Zeit benennen.

svensmühle 06.11.2017 09:31

Die gibt es nicht die Zeit wo der Mensch
sich nicht abgeschlachtet hat

oliver.bohm 06.11.2017 09:42

Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von Firenze...

;)

Geschichtsverdrängung sollte nicht das Ziel sein...

Bauten aus dem dritten Reich werden allzu oft im vorauseilendem Gehorsam planiert , um sich oder der Ortschaft einen antifaschistischen, demokratischen Anstrich zu verpassen... :rolleyes:

Das erinnert manchmal an die "Aufarbeitung" der Zeit in der DDR..

".... bei uns gab es sowas nicht... Das waren die da drüben..!"



Im übrigen gibt es jetzt einen Artikel in der AiD (Archäologie in Deutschland).

Das ehem Speisehaus im olympischen Dorf wird zum Wohnhaus umgebaut..

Wenn ich Zuhause bin , schaue ich mal , ob es einen Link zu dem Projekt gibt.

U.R. 06.11.2017 09:46

Olli, ich mach mal ..............


http://www.zeit.de/news/2017-07/04/b...elebt-04173802

https://www.morgenpost.de/berlin/art...Wohnungen.html

http://bauland.de/index.php/olympisches-dorf/

Frank Enstein 06.11.2017 10:12

Zitat:

Zitat von Firenze (Beitrag 923048)
Ein sehr "spezieller" Gedanke solche Bauten mit den Hinterlassenschaften einer Diktatur zu vergleichen, die Dutzende Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Stimmt, Ägypter/Römer und Franzosen haben ihre Kriege nur mit Wachsmalstiften und Diskutierkreisen geführt. Das ganze Landstriche leer gemordet wurden ist nur Propaganda.

Ist schon sehr speziell so etwas zu verzapfen, vor allem weil im Schwarzbuch deines kruden Weltbildes geschätzte 100 Millionen Tote allein im letzten Jahrhundert stehen...:give me a

Aber das führt hier zu nix, Eisenknicker hat die Ironie verstanden, du nicht:yeap

Frank Enstein 06.11.2017 10:16

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 923049)
Na..., zumindest zwei der von F.E. aufgeführten Bauten stehen ja nun auch im Zusammenhang mit Verlust von Menschenleben...:rolleyes:

DAS zählt nicht...das waren "gute" Verluste....


Die meisten haben ja verstanden was ich damit ausdrücken wollte, Geschicht nennt man so weil es GESCHICHTE ist, also vorbei. Im Nachgang aus verbohrten ideologischen Gründen diese auslöschen zu wollen ist schlicht dumm.
Wenn das so wäre müßte jede Raubritterburg, jeder Wehrbau und jede Festung geschliffen werden.

Wohin so etwas führt kann man gut in Maos Reich sehen...

Michael aus G 06.11.2017 12:37

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 923058)
Geschichtsverdrängung sollte nicht das Ziel sein...

Das erinnert manchmal an die "Aufarbeitung" der Zeit in der DDR..

".... bei uns gab es sowas nicht... Das waren die da drüben..!"

Das gabs nicht nur hier. Das Geschichtsbild der Niederländer von sich im 2.WK basiert ja im wesentlichen auf einer Fernsehserie in den späten 60iger dort.

Firenze 06.11.2017 13:09

Es geht mir nicht darum, was mit bestimmten Bauten passiert oder eben nicht passiert.

Aber ist schon spannend, dass sich wohl keiner daran stört wenn unser Vorzeigegermane, der nebenbei bemerkt polnische und tschechische Gebiete regelmäßig als Ostdeutschland bezeichnet, das Nazi-Regime mit Ägyptern, Franzosen und Römern gleichsetzt.

Wie sieht es denn mit Auschwitz und Sachsenhausen aus? Da kann man viel sehen und bestaunen. Das taugt natürlich nicht für irgendwelche Relativierungen á la "Autobahnen hat er doch aber auch gebaut" oder "tolle Architektur hatten die damals schon" weil es einfach zeigt, dass absolut nichts diese Verbrechen rechtfertigen kann.

Krieg gab es immer und gibt es immer noch. Das Völkerschlachtdenkmal steht ja schließlich auch noch und keiner hat vor, das abzureißen. Wer allerdings das, was zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Europa geschehen ist, mit Napoleons Feldzügen gleichsetzt, hat in meinen Augen ein ernstes Problem.

Und die Ansprüche an eine aufgeklärte Zivilisation aus dem 20. Jahrhundert mit denen von antiken Zivilisationen zu vergleichen ist auch bisschen schwach. Scheint so, als wäre der Wikingerhelm nicht sehr stoßfest.

Lucius 06.11.2017 13:47

Nein, da hat der Randgermane nicht unrecht. Es sind Bauten, die für die jeweilige Zeitepoche stehen. Ob dieseEpoche nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt, aber es gab sie. Man ändert keine Geschichte oder macht sie ungeschehen, indem man ihre Zeugnisse ausradiert oder nur bestimmte, konforme Beispiele erhält.

Crysagon 06.11.2017 13:49

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923060)
Stimmt, Ägypter/Römer und Franzosen haben ihre Kriege nur mit Wachsmalstiften und Diskutierkreisen geführt. Das ganze Landstriche leer gemordet wurden ist nur Propaganda.

Ist schon sehr speziell so etwas zu verzapfen, vor allem weil im Schwarzbuch deines kruden Weltbildes geschätzte 100 Millionen Tote allein im letzten Jahrhundert stehen...:give me a

Aber das führt hier zu nix, Eisenknicker hat die Ironie verstanden, du nicht:yeap

Pardon. Krudes Weltbild kann man hier einigen unterstellen, aber Firenze für seinen Kommentar sicher nicht.
Ich bin auch kein Freund von Abrissbirnen nur um dem Dialog über solchen Bauwerken aus dem Weg zu gehen. Trotzdem sollte man da nicht gleich die Weltaufassung div. Kulturen der Geschichte mit der Neuzeit und hier speziell dem dritten Reich vergleichen.
Nicht alles was aus deiner Sicht Ironie und Sarkasmus ist wird von den Menschen so aufgefasst wie du denkst es gesendet zu haben.

Also wieso nicht einfach mal ohne diese Kraftsätze eine Diskussion führen ?
Ansonsten würd ich nur fragen ...... Kommt gleich der Torwächter oder das Schlüsselkind ??

Frank Enstein 06.11.2017 15:35

Ist schon faszinierend. So ein mental invalider Meinungsfanatiker darf hier seine Propaganda absondern, das ist ok. Aber wehe ich wage mir zu antworten, dann geht das Geschrei los. Wenn sich mal jemand fragt woher die Probleme kommen die wir heute haben, genau daher. Keiner der denen in den Arm fällt. Das hatten wir schon mal, Ausgang bekannt.

Firenze 06.11.2017 15:40

Wer die Verurteilung des Nazi-Regimes als Propaganda bezeichnet entlarvt sich selbst. Ist echt der absolute Hammer, dass du mit solchen Sprüchen hier überhaupt noch etwas absondern darfst.

Gehen die Argumente aus, wird halt beleidigt. Dann gibt es 2 Tage Pause und der Spaß geht von vorn los.

Crysagon 06.11.2017 15:41

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923076)
Ist schon faszinierend. So ein mental invalider Meinungsfanatiker darf hier seine Propaganda absondern, das ist ok. Aber wehe ich wage mir zu antworten, dann geht das Geschrei los. Wenn sich mal jemand fragt woher die Probleme kommen die wir heute haben, genau daher. Keiner der denen in den Arm fällt. Das hatten wir schon mal, Ausgang bekannt.

Ja genau das meine ich nicht mit ".....Ohne Kraftsprüche ..."

Kann doch für erwachsene Menschen nicht so schwer sein.

Donnerstag 06.11.2017 15:52

Warum man immer alles absolut sehen muss, ist mir unbegreiflich. Ein Seite krakeelt, dass ist ein böser Bau aus dem Dritten Reich, der muss weg, die andere Fraktion empört sich schnarrend und sieht da deutsche Geschichte drin. Zweifelsfrei gibt es Bauten, die im 3. Reich entstanden und Geschichte repräsentiere und die auch erhaltenswert sein können, aber ob nun jede Brücke, die heute funktionslos in der Landschaft steht oder jedes Scheißhaus in das der Oberscharführer xy oder gar der Grofaz seine Notdurf verrichtetet eine Diskussion erfordert, bevor es plattgemacht wird, das erschließt sich mir nicht.

dcag99 06.11.2017 16:04

genauso so ist es dirk.

generell sind mir diese diskussionen zu engstirnig von beiden.

der eine kennt nur extrem links. der andere nur extrem rechts.

man möchte meinen es gibt nur Extreme im Leben aber kein Mittelmaß.

Firenze 06.11.2017 16:10

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 923081)
genauso so ist es dirk.

generell sind mir diese diskussionen zu engstirnig von beiden.

der eine kennt nur extrem links. der andere nur extrem rechts.

man möchte meinen es gibt nur Extreme im Leben aber kein Mittelmaß.

Sorry, ich wusste nicht, dass ich mich mit der Verurteilung des NS-Regimes extrem links positioniere. Lustig irgendwie... Erklär mir das doch gern.

Und dass irgendwelche Gebäude weg sollen, habe ich ebenfalls nirgends geschrieben. Es geht Schlicht um die Relativierung des 3. Reiches.

"Rote Grüße" aus Brandenburg wünsche ich :freu

Sorgnix 06.11.2017 16:29

Zitat:

Zitat von Firenze (Beitrag 923077)
Dann gibt es 2 Tage Pause und der Spaß geht von vorn los.

Nicht ganz.
... es sind ab und an auch schon mal zwei Wochen ... :D

Ansonsten bleibt mir immer nur ein kleines Kopfschütteln, über was für eine
belanglose Scheiße sich hier einige immer in die Haare kriegen ... :clap

Ein Wort gibt das andere, es wird nach Steigerung gesucht - und nimmt kein Ende,
bevor es nicht ganz auf die Spitze getrieben ist.


BEIDE Fraktionen dürfen sich da angesprochen fühlen ... :neenee

Manchmal wäre das Leben so schön, wenn man andere auch mal leben lassen würde.
Ignoranz hilft auch schon mal ...

Warum nicht mal jemanden ins Leere laufen lassen??
Dann steht er eben mal allein da - im leeren Raum.

... um den Urlaub kümmere ich mich auch so.
Da braucht es keine Aufforderungen ;)



Und zum mitschreiben:
... die Diskussion begann mal, da ging es um Architektur.
Im weitesten Sinne.
Was aber nun ein Gebäude dafür kann, was ihm als "Geschichte" noch so alles ans
Fundament getackert wird, das erschließt sich mir nicht.
"Nazi-Architektur" begann nicht pünktlich am 30.01.1933 - und endete auch nicht am 08.05.1945
... es war höchstens ein Baustil, der auf Vorgängerstilen fußte, der auch nach dem Krieg
fortgeführt wurde ...
Oder wurden sämtliche Neubauten mit Grundsteinlegung 07.05.1945 eingestellt bzw. abgebrochen??

... wenn einem aber bei jedem Monumentalbau als erstes gleich Auschwitz einfällt, dann
bitte ich freundlichst darum, auch andere Bauten mit gleichem Maßstab zu beurteilen.

Wie sieht es z.B. mit dem Olympiastadion in Berlin aus??
Ganz schlimme Kiste, was wurde da mit Olympia nicht an Politik gemacht ...
Wurde es das nicht IMMER??
... gerade nach dem Krieg??
Und WO war nicht alles Olympia ... :rolleyes:


... es wurde der Arc de Triomphe genannt.
Ein wahres Denkmal ...
Napoleon, einer der größten Feldherren ... (??)
Die politische Korrektheit unterstellt ihm heute sogar schon den "Europäischen Gedanken" der Einheit ...
Und auch er war nur ein Unterdrücker freier Völker, Schlächter von vielen ...
Man denke an seine Kommenare zum verlorenden Rußlandfeldzug, WER denn dafür geblutet hat ...

Völkerschlachtdenkmal??
... auch da ging es nicht nur gegen Napoleon.
Da haben haufenweise Deutsche gegen Deutsche gekämpft ...


Und Rom?? die Wiege der Zivilisation? die ersten "Einiger" Europas, wie manch
Geschichtsfreund denkt??
Wie viele Völker wurden allein von Julius Cäsar ob ihrer gegenteiligen Meinung zur römischen Freiheit
komplett gemeuchelt?? Frauen, Kinder, Alte, Männer eh ...
... trotzdem werden diese Opfer noch als Angehörige der "Barbaren" angesehen ...


Und vor all diesen Hintergründen fällt einigen hier nichts besseres ein, als sich ausschließlich
auf die wahrhaft schändliche Geschichte des Dritten REiches zu beschränken ...

Geschichte war allerdings vorher schon - und hinterher auch ...

Und es ist IMMER dieselbe Geschichte. Die einen gönnen den anderen nichts, fühlen sich
überlegen, im Recht, moralisch wie religiös ...
Ist es aktuell etwa anders???


Ich schlage vor, wir hören ein wenig mit der Heuchelei auf - und schauen mal
wertfrei in der GANZEN Welt rum.
... nicht nur auf geschichtlich eng begrenzte Zeiträume - oder regionale Konflikte,
während der Rest der Welt hinten runterfällt, ignoriert wird ...

kleines Detail:
WER fischt den Westafrikanern bzw. Afrikanern DEREN Essen aus dem Meer, so daß
seinerzeit Somalische Fischer begannen Schiffe zu kapern??
... daraus entstand dann ne "Industrie" von Kriminellen - aber der Ursprung war damals ein Hilfeschrei ...
Ich kann mich nicht erinnern, daß da jemand derart verbissen gegen diesen Nahrungsdiebstahl gekämpft hat,
wie jetzt gegen längst vergangene Zeiten ...
Aber so lange bei Aldi die Fischstäbchen so billig sind, wäre es ja auch ein Eigentor, das Zeug
wg. irgendwelcher moralischer Befindlichkeiten abzulehnen ...

... dann doch lieber in der Vergangenheit schwelgen ... :D :iron


GANZ - oder gar nicht ... ;)


Und dabei bin ich dann am Ende angekommen:


Wir lassen es einfach!!
Dieses Forum ist politikfrei!




Danke
Jörg

Sorgnix 06.11.2017 16:31

Ansonsten sollte sich ab jetzt jeder genauestens überlegen, WAS er weiter schreibt.

Relativierungen, Unterstellung von Relativierungen und sonstwas.

Abhilfe würde u.U. eine Diskussion Auge in Auge bringen.


Danke
Jörg

Frank Enstein 06.11.2017 17:01

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 923085)
Abhilfe würde u.U. eine Diskussion Auge in Auge bringen.

Au ja;)


Zitat:"und schauen mal wertfrei in der GANZEN Welt rum."

Wir sind selten einer Meinung aber genau das war es was ich ausdrücken wollte. Es sind nur Bauten.

Guten Abend

Deistergeist 06.11.2017 18:02

Das hat der Admin treffend geschrieben. :yeap:freu

Niklot 06.11.2017 18:16

Hab lange überlegt hier was dazu zu schreiben, die Ansichten der einzelnen sind schon nett zu lesen, immer darauf bedacht sich die Schnautze nicht zu verbrennen, das genügt mir.
Ich schreib hier nix, sonst muss irgendwann noch der Berliner Fernsehturm dran glauben.

Rot Front Genossen

Zardoz 06.11.2017 19:42

Wer hier mit "Rote Grüße bzw. Rot Front Genossen " provoziert,ist in meinen Augen auch nicht besser als der braune Mob.....und hat aus der Geschichte nichts gelernt :suspekt: :crazy
Euch empfehle ich als Lektüre:
"Das Schwarzbuch des Kommunismus"

Für mich....Rote,Braune,Grüne,Lilablassblaue etc. in einen Sack...und immer drauf mit dem Knüppel....es trifft immer den/die richtigen :rolleyes: ;)

Hört auf mit dem Politik Schwachsinn.....das ist ein Forum für Geschichtsinteressierte.... :yeap

Wertefrei und Parteilos
Zardoz

wolvman 06.11.2017 20:37

Zitat:

Zitat von Zardoz (Beitrag 923101)
Wer hier mit "Rote Grüße bzw. Rot Front Genossen " provoziert,ist in meinen Augen auch nicht besser als der braune Mob.....und hat aus der Geschichte nichts gelernt :suspekt: :crazy
Euch empfehle ich als Lektüre:
"Das Schwarzbuch des Kommunismus"

Für mich....Rote,Braune,Grüne,Lilablassblaue etc. in einen Sack...und immer drauf mit dem Knüppel....es trifft immer den/die richtigen :rolleyes: ;)

Hört auf mit dem Politik Schwachsinn.....das ist ein Forum für Geschichtsinteressierte.... :yeap

Wertefrei und Parteilos
Zardoz


Danke :yeap

Sir Quickly 06.11.2017 21:14

Zitat:

Zitat von Zardoz (Beitrag 923101)
[...]Hört auf mit dem Politik Schwachsinn.....das ist ein Forum für Geschichtsinteressierte.... :yeap

Wertefrei und Parteilos
Zardoz

Danke!

Sorgnix 06.11.2017 21:22

@Zardoz:

ein wunderbares Schlußwort!! :yeap


Danke!
Jörg

Michael aus G 06.11.2017 21:40

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923076)
Ist schon faszinierend. So ein mental invalider Meinungsfanatiker darf hier seine Propaganda absondern, das ist ok. Aber wehe ich wage mir zu antworten, dann geht das Geschrei los.

Dir ist, im Rahmen der Gesetze versteht sich, Meinungsfreiheit garantiert. Das heißt aber nicht im Gegenzug, daß die jemanden gefallen muss. Ums mal mit den Worten meiner Oma zu sagen:"Wenn du Regen nicht magst, spuck nicht gegen den Wind..."

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923076)
Wenn sich mal jemand fragt woher die Probleme kommen die wir heute haben, genau daher. Keiner der denen in den Arm fällt. Das hatten wir schon mal, Ausgang bekannt.

Aber jetzt meinste die Nazis, oder?! :yeap

Eisenknicker 07.11.2017 23:03

Es ging doch nur um die Orte;) - die geschichtlich spannend sind!
Das hier gleich ein gut gegen böse... rot gegen lila, braun gegen gelb ... los geht war nicht gewollt und nicht Thema. Thema der Sendung war zwar auch übermäßig politisch aber mir ging es um die Orte- die halt Geschichte sind, aber dennoch erhalten werden sollten! Der eine mag Brücken und der andere Burgen - Die Ordensburg Vogelsang hat zwar nur den Namen einer Burg aber sie ist eine wesentlicher Beweis für den Humus mancher Genossen damals.
Genossen beider Seitz (Stalin- Genosse klar! / Hitler National sozialistische deutsche Partei = Genosse :rolleyes:) hatten ja solche Bauten :rolleyes:

Den Rest spare ich mir...
Es ging um die Gebäude!

maffyn 08.11.2017 23:27

ich kann nur aus der perspektive der DDR antworten: aber wenn ich sehe, wi edilletantisch und panisch versucht wurde DDR-architektur (insbesondere ihre Bemalung) aus dem öff. Raum zu verbannen und dann veschlimmbessert wurde: was soll das? Es sind gerade die authentischen Zeugnisse der Geschichte, die zum Nachdenken anregen!! (Bautzen II z.B.) Niemand ist doch gehindert, erklärungsschildchen anzubringen etc., aber ich freu mich jedesmal, wenn ich in Hamburg zum Beispiel anahnd des Flakbunkers überhaupt eine Vorstellung davon bekomme, wie es damals zuging! Die Auslöschung geschichtsträchtiger Zeugen fördert nur die Manipulation. Dass Bauten manchmal auch aus machtsymbolischen Gründen errichtet worden sind, ist ein Feld, was sich durch alle Zeiten zieht. Pyramiden, Obelisken, Pantheons.... Komischerweise will DIE niemand abreissen, dabei sind es evtl. sogar jene, welche immer noch am meisten "aktiv" wirken durch das Verständnis der Baumeister. Umnutzung unter Einbeziehung der Bausubstanz finde ich immer noch am kreativsten;-)

Eisenknicker 08.11.2017 23:59

@maffyn: du hast es in der Interpretation super getroffen.
:bussl

In Polen, ja ich weiß Langweilig :clap , hat eine Militärische Einheit der polnischen Arme einen T34 vor den schrotaufbereiten beschützt.

Wenn alles jetzt vernichtet wird, dann bleibt den Archis in ein paar hundert Jahren doch nur "die Wissenschaftliche Methode" obwohl heute noch ein paar Zeitzeugen es klären könnten. Zumindest Hinweise geben wie sie es erlebt haben.

Zappo 09.11.2017 09:21

So am Rande finde ich den Ausdruck "böse Bauten" völlig daneben.

Kein Stein, kein Ziegel, kein Beton, kein Gebäude kann was dafür, was für ein Schwachsinn aus ihm, in ihm oder durch ihn verzapft wurde.

Gruß Zappo

Eisenknicker 09.11.2017 12:04

Das ist nun mal der Titel der Sendung!
Ich habe mir das nicht ausgedacht aber recht hast du bezüglich dem Titel.

Zappo 09.11.2017 14:20

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 923332)
Das ist nun mal der Titel der Sendung.....

Klar. Mehr wollte ich ja auch nicht gesagt haben. Alles gut.

Gruß Zappo

Crysagon 10.11.2017 08:37

Dazu fällt mir das noch ein, hatte es schon mal vor einiger Zeit verlinkt.

Die Wände des Betonkoloss sind über einen Meter dick und in der Wohnzimmerdecke klafft noch immer ein Bombenkrater. Dieses Haus ist wahrlich keine Immobilie von der Stange. Der Essener Architekt Martin Heimeier hat einen alten Weltkriegsbunker zum Wohnhaus umgebaut.


http://www.t-online.de/heim-garten/w...nhaus-aus.html


http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14422824.html

wolfi 10.11.2017 09:02

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 923377)
Dazu fällt mir das noch ein, hatte es schon mal vor einiger Zeit verlinkt.

Die Wände des Betonkoloss sind über einen Meter dick und in der Wohnzimmerdecke klafft noch immer ein Bombenkrater. Dieses Haus ist wahrlich keine Immobilie von der Stange. Der Essener Architekt Martin Heimeier hat einen alten Weltkriegsbunker zum Wohnhaus umgebaut.


http://www.t-online.de/heim-garten/w...nhaus-aus.html


http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14422824.html

So potthässlich! Dann hätten sie den Klotz lieber gleich abgerissen
Außerdem schon etwas makaber mit dem Loch in der Decke....

In München haben sie auch einige Hochbunker so beschissen "umgestaltet".
Da drin haben Menschen Todesangst ausgestanden! Und irgendwelche Neureichen bauen sich da jetzt Loft-Wohnungen roar

Entweder man belässt es als baulichen Zeitzeugen in seinem ursprünglichen Zustand oder reißt es eben ab. Ist meine Meinung

Sir Quickly 10.11.2017 09:13

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 923383)
[...]Entweder man belässt es als baulichen Zeitzeugen in seinem ursprünglichen Zustand oder reißt es eben ab. Ist meine Meinung

"Stinknormale" Hochbunker als nichtgenutze Zeitzeugen? Ich bin froh für jedes halbwegs schlüssige Konzept, das so eine Immobilie einer halbwegs sinnvollen Nutzung zuführt. Was nach einem evtl. Abriss gebaut würde, wäre höchstwahrscheinlich auch ein Betonklotz, aber eben ein noch gesichts- und geschichtsloserer.

So unterschiedlich können Meinungen ausfallen. :uii


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.