Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   350 Euro ok? Stemmhammer von WACKER (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95770)

Sir Alottafind 13.02.2020 23:40

350 Euro ok? Stemmhammer von WACKER
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elektropneumatischer Bohr/Abbruchhammer Wacker
so wie abgebildet
für 350
ohne Garnatie
mmmmh??.....

Sorgnix 14.02.2020 01:08

:rolleyes:

... also Wacker ist ja für Stemmhammer das Synonym wie Tempo für Papiertaschentuch ...

Die Frage wäre, wie alt der ist?
Diese Gehäuseform ist ja ziemlich zeitlos, der wird schon länger so gebaut.
Einzig die Meißelaufnahme ist bei neuen Hämmern mit SDS-Max etwas zeitgemäßer - was an der grundsätzlichen Funktion
allerdings wenig ändert.
Und ob die Aufnahme nun wirklich besser ist, vermag ich gar nicht zu sagen - aber ich denke,
der Aufwand mit der Schmierung wird leichter sein. So man das als Aufwand ansieht.
Eigentlich war es sonst immer was für Chance auf schmierige Hände ... :rolleyes:

Und ob man nun unbedingt ne Drehzahlregulierung braucht, lassen wir mal dahingestellt.
Beim Stemmen eher nicht ...


=> Wackerhammer - neu

=> Wackerhammer - gebraucht

=> sowas bestimmt nicht ... :uii

obige Links mal als kurzen Blick auf den Markt.


wenn bei Deinem Modell das wirklich die Originalausstattung ist, der Koffer wie die Meißel,
dann hat das Ding ja kaum was mitgemacht, dürfte mehr oder weniger als "neu" angesehen werden.
Dann hat das Getriebe keinen weg ... :rolleyes:
... dürfte allerdings trotzdem jenseits der 20 Jahre sein.


Ehrlichgesagt würde ich den anderen Dingern trotzdem vorziehen.
Beim Preis könnte man ja versuchen um den Fuffi zur runden Summe zu drücken - für überteuert
halte ich ihn auch bei der Originalforderung nicht.
Gerade auch mit Blick auf die Meißelausstattung.
Gebrauchte haben sonst eher die "runden" Spitzmeißel im Angebot :D

Na, ja, und Garantie??
Klar, ist ein Risiko bei jeglichen gebrauchten Dingen.
Aber bei DEM Anblick würde ich glatt von der Garantie ausgehen, daß DU den in den nächsten
10 Jahren nicht kaputt kriegst ... :D

... daß das bei der Arbeit mit einer solchen Maschine mit der Zeit "lange Arme" gibt, ist sicher bekannt :D
Aber solange nicht permanent Überkopf-Arbeit angesagt ist ... :eek :D

Ein Foto vom Typschild fände ich noch nett.
... und die Adresse vom Verkäufer, wenn Du mal eben so nett bist ... :iron


Gruß
Jörg


für die "zu teuer"-Fraktion:
Natürlich kriegt man den - oder andere - auf dem Flohmarkt vielleicht auch mal für nen Hunderter.
Aber das ist dann immer noch der "Sechser im Lotto". Liegt nicht jeden Samstag da, zumindest nicht,
wenn man ihn grad dringend sucht.
Und bei DEM Zustand wie oben, dürfte der Fund auf dem Flohmarkt auch ohne den Preis
eher der "Sechser mit Superzahl" sein ...

Zum Abschluß würden mich glatt noch auf die Meinungen von 2A1N und Hopfenhof interessieren!
.

Sorgnix 14.02.2020 01:20

Ansonsten:
Das ist "Bauforum" - ich erweitere mal die Überschrift und kopiere das an den zuständigen Ort ;)

Gruß
:sorgi

rhaselow1 14.02.2020 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 325844 (Quelle:Google Bilder)das Teil ist wohl aus den 90iger.Vielleicht geht mit dem Preis ja noch was...m.f.g.Rico😉

Sorgnix 14.02.2020 21:58

Wie es der Zufall will - mein Wacker hat neulich ne Grätsche gemacht ... :cry
Ein weit älteres Modell als das hier behandelte.
Das Lager vom Motor.
Neulich machte er halt mehr Krach als normal.
Vorhin auseinandergeschraubt - weil genau dieser Thread mich auf die Idee brachte,
nun endlich mal nach der Ursache zu schauen.

Unten im Gehäuse lagen die Reste vom Rollen- bzw. Wälzlager ...
... Fett war übrigens kaum noch drinnen ... :clap
Ansonsten: Sämtliche Zahnräder sehen ganz aus - keine Abnutzungsspuren. Obwohl er
von außen ziemlich verranzt aussieht. Das hat wohl wirklich mit Qualität zu tun ...
Ich denke, das Lager wird zu tauschen sein ... :freu

Ansonsten: Ich warte ja noch auf die Adresse vom Anbieter in diesem Thread ... :eek :D


Gruß
Jörg

2augen1nase 15.02.2020 00:16

Da meine Meinung dazu erfragt wurde, hier mein Senf:

Auf den ersten Blick sieht das Teil tatsächlich aus wie neu und nie benutzt. Auf den zweiten irgendwie auch. :rolleyes: Für mich sieht der fast noch zu gut aus - aber sowas soll es ja geben.

Eines ist jedenfalls Fakt: Sollte So ein Gerät mal die Hufe hoch machen, kann dir das ein vernünftiger Elektroservice auch immer wieder reparieren. Von der Seite her hätte ich also keine Sorge.

ABER:

NEU kostet das Teil ja nun auch nicht die Welt und da würde ich auf jeden Fall nochmal im Preis verhandeln - und zwar deutlich.

Beispiel:

Ich habe von Bosch ähnliche Hämmer: Einen reinen Boschhammer mit 10kg - und den habe ich schon relativ gut genutzt mal für hundert Eruo abgegriffen. Letztes Jahr hat dann das Schlagwerk die Hufe hoch gemacht und wurde mir von meinem Spezi wieder gebaut. Des weiteren habe ich einen fast ungenutzten 10kg Bohrhammer gekauft - für 150€, ebenfalls gebraucht, aber vom Zustand her ähnlich wie das von dir abgebildete Teil.


Zugegeben, Wacker ist kein Bosch und die älteren Modelle sind meist noch solider gebaut...

Ich würds mal so sagen: Wenn du das Teil wirklich regelmäßig nutzt, dann machts vielleicht Sinn und dann kann man auch mal etwas mehr ausgeben. Bei mir läuft allerdings hauptsächlich der 3kg Hammer, da ich selten schwere Stemmarbeiten auszuführen habe. Für 350€ würde ich mir aber niemals so ein Teil anschaffen, dafür liegts zu oft herum und hundert € die herumliegen tun nicht ganz so weh.


Übrigens, eine Latte muss ich dann doch für die modernen Geräte brechen:

Auch wenn mir die "Vibration Control" Konstruktion von Bosch schon um die Ohren geflogen ist - ganz so doof ist das nicht und beim nächsten Hammer werde ich definitiv darauf achten, etwas angenehmeres für die Hände zu bekommen. Vibrationen sind echt der Killer.


Übrigens: Was die Werkzeuge angeht kann man die auch quasi endlos zum Schmied schicken. Mache ich regelmäßig und lohnt sich absolut. Selbst wenn also gewisse Einsteckenden vielleicht nicht mehr regulär zu bekommen sind, sollte das kein Problem sein. Hab sogar schon vom Schrott "verbrauchte" Eisen mitgenommen und neu schmieden lassen - war nie ein Thema.


Ich täte das Ding nicht kaufen, aber eben weil ich es zu wenig nutze und das Geld sinnvoller investieren kann. Zum Beispiel in nen neuen 3kg Hammer den ich wirklich oft brauche...:lol:eek:clap

Sorgnix 15.02.2020 09:49

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 956962)
... und das Geld sinnvoller investieren kann.

SO ein Ratschlag von DIR??? :eek :confused :D :D :iron

=> ;) ;)

Beim Rest der Ausführungen sind wir ja einig ;)
Mittlerweile weiß ich: Das Ding IST mehr oder weniger neu, ungebraucht ;)

Gruß
Jörg

ogrikaze 15.02.2020 09:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn neu bzw. wenig genutzt würd ich zugreifen...gerade die alten Geräte wurden auf Nachhaltigkeit gebaut...meine Hilti TE 72 lass ich auch reparieren wenn kaputt...was höchst selten mal der Fall ist. Übrigens Till...kannst jetzt bei mir auch selber die Meißel ausziehen.. Vor Jahren vom Schrott ner LPG gerettet...letzte Woche hab ichs mal geschafft das mobile Schmiedefeuer zu überholen...funktioniert bestens.:D

ogrikaze 15.02.2020 10:04

Wär mal was fürs Sommerfest falls jemand sich ne Messerklinge selber schmieden und härten will:dance
Anlassen müsste man dann halt mit Propanbrenner und Farbtabelle machen....hab ich vor Jahrzehnten ja gelernt:sorgi

Sorgnix 15.02.2020 10:04

weil es mich grad interessierte:
... wenn ich ne leistungsähnliche Kiste bei OBI übers Wochenende mieten möchte, kostet das
zwischen 50,-- und 70,-- Euro.
Zusätzlich 175,-- Kaution ...
Das dürfte für Privatpersonen wohl der Marktpreis sein.
Dafür dann 2 x fahren ... :rolleyes:
Klar, man hat immer ein vermeintlich gutes Gerät zur Hand - aber den Aufwand kann
man z.B. bei solchen Investitionen auch mal gegenrechnen ...
Als Privatmann - geizige Firmenchefs rechnen natürlich anders ... ;)

Und noch ne Lanze für den Wacker: DEN kann man wohll getrost in die Erbmasse einrechnen.
In 30 Jahren - bei "Privatgebrauch" ...
Bei "Top-Geräten" von Bosch wäre ich mir da nicht so sicher ... :rolleyes:
Vergleichbar bei meinen Autos - der w124 wäre noch älter geworden, der w211 wird die 30 mit
Sicherheit nicht erreichen ... - obwohl doch auch vom "Stern" ... ( :clap )


Gruß
Jörg

Sorgnix 15.02.2020 10:09

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 956968)
...letzte Woche hab ichs mal geschafft das mobile Schmiedefeuer zu überholen...funktioniert bestens.:D

:yeap

Da sparen wir ja auch den Grill :eek

Das Ding geht doch auch als "Beefer" durch, oder? :D :D

Hauptsache, die Fettkohle gibt ihren Geschmack nicht weiter ... :eek :rolleyes:



Nebenbei:
HIER bei mir auf dem Dorfe, da mußt Du mittlerweile lange nach nem Schmied suchen,
der Meißel noch schärfen kann ...
Für Gäule gibt´s massig - aber für so profane Arbeiten, wo man nix mit verdienen kann ...
Schön, da ne neue Adresse zu haben ... :p

;)
Jörg

ogrikaze 15.02.2020 10:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jaja...denkst wieder nur ans Essen:clap Denk an Deine Aterien...für Dich gibts Kochhuhn:lol:lol. Mittlerweile hab ich mir Koks besorgt...der Probegang war noch mit Holzkohle:rolleyes: Ging auch...war nur Ruckzuck weg:D

Sorgnix 15.02.2020 10:19

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 956972)
..für Dich gibts Kochhuhn:lol:lol.

... aber mit Schinken umwickelt?? :eek :D ;)

:sorgi

ogrikaze 15.02.2020 10:24

nee Tofu:clap Naja....Thema war ja etwas anders...zurück zu Wacker.

2augen1nase 15.02.2020 19:13

Warum nur so überrascht? :rolleyes:

Wenn es jemandem nicht weh tut sich 350€ ins Regal zu legen, mag das Gerät ja ok sein. Ich würde das halt aus Sicht des Heimwerkers nicht tun - da tuts auch ein gebrauchter Bosch für 100€. Hätte ich die letzte Reparatur zahlen müssen, hätte das 100€ gekostet und damit wäre ich immer noch deutlich unter dem Anschaffungspreis.

Und als Profi der ständig mit sowas hantieren muss, würd ich mir eben was Gelenkschonenderes besorgen. :rolleyes:

Zum Schmieden:

Wenn du dir jetzt noch ne schöne Schmiedepresse daneben stellst und die entsprechenden Gesenke dazu anfertigen lässt komm ich gerne zum Schmieden vorbei :D

Im Ernst: Ich brauche Spitzeisen oder normale Flacheisen superselten. Ich arbeite hauptsächlich mit Hundezähnen und Zahneisen auf meiner Bosch - und die lasse ich mir speziell von einem Schmied anfertigen der eben diese Gesenke da hat und sowas ständig macht.

Wozu du ne Gasflamme fürs Härten brauchts weiß ich auch nicht, wir haben das immer mit der Restwärme gemacht und das geht einwandfrei.

Und ganz nebenbei: Ne Schmiede hab ich ja selbst, wie du weißt :-) Also zumindest Feuer, Amboss und ein paar Utensilien dazu :D Nur leider eben derzeit eingelagert, da kein Platz...:(

Sir Alottafind 15.02.2020 22:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine hilti langt vollkommen für meine Bedürfnisse. Bisher jedenfalls.

Sie ist sozusagen ein von einem guten und verstorbenen Freund an mich weitergegebenes wertiges Werkzeug. Denke, ich kanns auch noch funktionierend mal weiterreichen.

Den Wacker bild ich mir einfach ein.

Wegen Vibration könnt man ja ein rohes Schnitzel um den Griff binden, und dann weiland wie beim mürbe gerittenen Hunnenstück einen kulinarischen Gaumenkitzel draus zaubern.

Sorgnix 15.02.2020 23:23

Super erhalten! :yeap
... aber auch schon recht alt - macht aber nix.
Ist allerdings nicht die Leistungsklasse vom Wacker - was auch nix macht.

=> Die Sache mit dem Schnitzel merke ich mir mal ... :D

Gruß
Jörg

Dr.Janosch 16.02.2020 01:16

Hallo,

ich muss mal was über Jörgs 3. Bild sagen. Der Hammer für 117€ ist klasse !!
Meine Philosophie in sachen Werkzeug ist eindeutig, nur vom besten und nur Markenprodukte. Aaber Ein vergleichbarer Markenhammer mit der Julestärke kostet 20x mehr.
Von diesem Modell gibt es Markenbezeichnugen ohne Ende, ist aber immer der gleiche mit den gleichen Werten. Habe schon diverse Kubikmeter Beton Estrich etc. damit weggebombt. Wenn er nach einer 40m² Terrasse mit Fliesen Estrich und dickem bewehrten Beton Fritte ist kommt er in die Tonne, bleiben 2 Meißel die fast soviel bei Hilti kosten wie das ganze Gerät. Gerade war einer bei Penny im Angebot für 89€.
Nochmal, ich nutze die Werkzeuge gewerblich und bin echt nicht zimperlich, er tut seinen Zweck allemal. Nach Bosch blau, Dewalt, Makita, Kango bin ich nun bei Milwaukee und total zufrieden. Ein Manko hat er allerdings, Antivibration ist nicht, was ob der Weißfingerkrankheit nicht zutäglich ist. Aber rohes Schnitzel ist schon mal ei guter Ansatz :-). Es gibt ja entsprechende Handschuhe oder den "Mitarbeiter".

Sorgnix 16.02.2020 08:07

In Teilen kann ich Dir zustimmen ... ;)

So ein Ding wäre - würde es sich in meinem Bestand befinden - dafür geeignet verliehen zu werden ... :eek
So, wie z.B. mein ALDI-Stemmhammer ... :D
Ja, damit kann man auch mal bohren oder einen Schilitz in die Wand stemmen. Aber auch nur in Kleinteilen ...
So ein Ding zwei mal von der Leiter geschmissen, und das war es.
Und die gleiche Lautstärke wie ne Hilti heißt noch lange nicht, daß das Ding auch die gleiche Leistung hat.
Auch bei identischer Joule-Angabe.
Gut, es kommt auf die Benutzung, Häufigkeit an. Als Regalmaschine, zwei Mal pro Jahr für 20 Minuten
reicht das vollkommen aus! Bestreitet ja auch niemand.
Wie gesagt, meine Verleihmaschine - die Markengeräte rücke ich nach leidlichen Erfahrungen
mittlerweile nicht mehr raus ...


Die Mördermaschine aus Link 3 meines Beitrags Nr. 2 (falls noch immer jemand nach nem "Bild" sucht ... :p ) ist mir
auf jeden Fall ein paar Kg zu schwer!
Hab so ein Ding auch schon leihweise in Betrieb gehabt. Für ne Bodenplatte weghauen geht das. Ja.
... aber bei ner Wand und anderem, wo man mit dem Ding laufend in der Luft rumfuchteln muß, vergeht der
Spaß da sehr schnell ...
Positiv gesehen kann ich natürlich sagen, daß der Trainingseffekt bei evtl. gewünschten Muskelaufbau
natürlich enorm ist. Aber das war es dann aber auch ... ;)

Grundsätzlich kann man so ein Ding nehmen - bestreite ich nicht!
... aber wenn Du selber dann den Namen Milwaukee ins Spiel bringst, ist selbiger mit so ner Granate ja
nun auch nicht zu vergleichen. Da sind wir ja wieder beim Markengerät angekommen, oder?? ;)

... und seit Greta kommt ab und an ja auch wieder das Thema Nachhaltigkeit von China.-Gurken auf den Tisch.
Von elektrischer Sicherheit oder Qualität (Fritte ... ) mal ganz abgesehen ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

hopfenhof 16.02.2020 19:23

Also ich hab ein makita 10 kg Hammer und einen Bosch 10 kg Hammer .
Ich muss sagen der Bosch ist meines Erachtens nach besser .bei gleicher joule Zahl hat man das Gefühl der Bosch greift besser an .
Desweiteren hatte ich Duss auch schon ...naja ...und meine Hilti war ein Montagsgerät ...
Wobei natürlich in über 20 Jahren Selbstständigkeit noch mehr Granaten dabei waren .
Wacker auch .wacker kam dem Bosch recht nah aber ich empfand ihn zu sehr aus einem Stück gefeilt ...ansonsten ist bei dem Preis nichts zu sagen ...es seih denn du siehst es wie Till ..
Aber ich bin eher nach dem Motto ..haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben .

Übrigens letzt bei uns im Waldbad Arbeitseinsatz viele Leute jedoch zu wenig Hammer
Da hab ich kurzerhand über Prime 2 solcher "Fritten" für je 129 Euro gekauft ..von Zipper schön grün leuchtend ...ich muss sagen für den Preis haben die echt gut gestemmt und das eine Woche durchgehalten ...denn war fertig ..nicht kaputt die Dinger .
Also Respeckt den Chinesen da haben sie mal gut kopiert .
Selbst das Kabel war eine Gummilösung mit 2,5 er Kupfer drin und sogar fast 3 Meter lang ...
Koffer und 3 Meißel ...

Im übrigen hat sich der erstgeschiebene Satz auch bei meinen Acckugeräten bewahrheitet
Bosch Gbh 36 li bessere Stemmleistung bei gleicher joule im kleinen als der Makta mit 2 stk 18 Volt Akkus
Scheinbar ist es so ..."der boschhammer halt "

2augen1nase 16.02.2020 22:09

Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.

Da meine beiden kleinen Boschhämmer regelmäßig bei Kinkerlitzchen versagen (in aller Regel Defekte am Kabel, Griff oder Schalter) überlege ich als nächstes einen Duss Hammer anzuschaffen.

Laut deren Website ist sogar die Schlagstärke an den Dingern regulierbar, was ein entscheidender Vorteil sein kann. Geht bei Bosch zwar auch über den Taster, aber wäre trotzdem sicherlich ein ganz nettes Gimmick.

Ich kann Bosch mittlerweile gar nicht mehr empfehlen. Es gibt kein Gerät was ich von Bosch habe, was nicht irgend eine Macke von Haus aus mitbringt - ud das obwohl alle "blau" sind...

Hilit und Hitachi Maschinen sind mir einfach zu laut, das stört mich übrigens auch sehr bei der Abortech Maschine.

Meinen ersten 10kg von Bosch habe ich anfangs nicht gekauft, weil ich keinen Bedarf gesehen habe. Dann kam der Bedarf, der Händler hatte das Teil noch und dann wars auch okay. Für den Fall zu kaufen, dass man mal was brauchen könnte ist Blödsinn - aber das hab ich auch erstmal lernen müssen.

Dr.Janosch 17.02.2020 12:02

Guten Taag zusammen,
der Chinahammer mit 20-30 kg ist ja nur für den Rückbau von Bodenplatte etc. geeignet.
Daher ein reiner Abbruchhammer, man geht ja auch nicht mit einem Presslufthammer an eine Wand, da ist je nach fitness des Bedieners bei max. 10 kg Sabbat. Bei 5kg und hantieren auf der Leiter ist es schon bedenklich.
Und robust ist er allemal, wenn mir gerade mal was nicht passt lege ich ihn nicht in eine Samtschatulle :-).
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ist schon ein weiser Spruch !! Für die nicht Gewerblichen ist so ein Teil eine echt gute und finanziell ertägliche Alternative. Was Gretchen betrifft, kein Wal oder Fisch würde gerne einen über 20 kg Metallklotz verspeisen. Der kann fein auf den Schrott, ein Problemchen ist lediglich das bischen öl.

Dr.Janosch 17.02.2020 18:22

Wo wir beim Thema sind, den habe ich mir heute nochmal gekauft:

https://shop.penny.de/produktkategor...SABEgLMJvD_BwE

Brauche ich zwar gerade nicht, aber für den Preis lege ich mir den gerne hin.
Hat 16 kg, dachte es sind 20-30kg hatte mich da was verschätzt.

hopfenhof 17.02.2020 19:20

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 957015)
Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.


Den Duss den ich hatte war .naja es ist halt schon 20 Jahre her .seinerzeit gab es kein www und China Nachbau Geräte ,da war man froh überhaupt Alternativen zu Hilti und Bosch zu finden .
Also mein Duss hatte immer Probleme mit ölverlusten vorn an der Aufnahme .
Das ging soweit das das Öl regelrecht am Meißel runterlief .
Ansonsten wie alle Technik zu der Zeit so hält auch wie der Wacker von oben .
Robust ,schwer und laut war er auch .
Da kam ja gerade makita erst auf ,da waren die ersten genau solche Knüppel aus einem Stück gefeilt ,aber die haben besser gestemmt .für mein Empfinden jedenfalls .ich würde mit nichts anderes als Bosch kaufen ,aber wie du sagst nur bei den Stemmhämmern der größeren Art .
Ich kann mich erinnern das es vor ca 10-15 Jahren mal einen stemmhammer bei Westfalia gab ich glaube 199 Mark hmm oder waren es schon Euro .der war erstens blau (etwas heller) als Bosch und von der Form her identisch .selbst von den Maßen her
Westfalia ...sträuben sich mir immer die Nackenhaare .aber ein Bekannter hatte sich den geholt und im Vergleich stand er dem Bosch nichts nach .
Ich frag mich sowieso manchmal wie das mit den Preisen geht .
Ein solch stemmhammer für 90 Euro ...
Baust du den auseinander und legst alle massiven teile da so hin kommst du mit Sicherheit auf 45 teile ,denn kostet das Teil 2 Euro und ist noch nicht zusammengebaut und verschickt ...krank einfach nur krank .

hopfenhof 17.02.2020 19:26

Achso mit der schlagregulierung ...ich meine da dreht nur der Motor langsamer damit ist dann auch die Kraft dahin .finde ich jedenfalls .
Ganz extrem merkt man es bei makita .da schlägt auf Stufe 2 schon nichts mehr .
Und heiß werden die Dinger ,das kann auch nicht gesund sein .
Apropos kleine Flex was nimmst du da ? Ich habe bisher keine gefunden die zum eine handlich ist und noch Leistung hat .
Damals gab es mal von Bosch welche die sehr kurz waren perfekt ...aber es muss ja ständig was neues erfunden werden .
Ich hab jetzt ein Drama mit meinem elektrostapler .... Da könnt ich Geschichten erzählen .zum Haare raufen ... Nur Schrott was da die Moderne mit sich bringt ..
Am liebsten ein Mietvertrag verpassen und immer was neues ...ätzend.

2augen1nase 17.02.2020 20:45

Hmm... deine Angaben zum Duss sind etwas dürftig... Aber ist nicht schlimm, wenn es soweit ist, will ich den eh vorher mal testen. Bei den Preisen gehts nicht anders.

Zu den Flexen:

Ich kann immer wieder nur betonen, dass aus meiner Sicht die kleinen Winkelschleifer von Metabo die besten sind. Absolut robuste Geräte - meine älteste ist mittlerweile 12 Jahre alt, regelmäßig unter härtestens Bedingungen im Einsatz und musste bisher nur 3 mal repariert werden. Kohlen futtern se halt, aber bei dem Dreck ist das sicher normal.

Alle anderen Marken haben im Steinbereich meiner Erfahrung nach nie lange gelebt. Bosch ist der allerletzte Schrott.

Einziger Nachteil: Was Absaugungen angeht, hinkt Metabo extrem hinterher, weshalb ich ja damals dann doch mal zur original Flex gegriffen habe. Nach einem größeren und einem kleineren Einsatz war allerdings bereits der Krümmer der Absaugung durchgerieben und ich habe bis heute keine Rückmeldung von Flex dazu bekommen. So gesehen bleibe ich auch bei denen eher skeptsch - auch wenn die Retecflex extrem gut absaugt, das ist schon echt gut.


Zum Stapler:

In unserer alten Firma lief ein 3,5to Dieselstapler von Balkancar. 40 Jahre alt, Motor wegen diverser defekte seit Jahren ungekühlt und trotzdem unverwüstlich. Ich würde sogar wetten, dass der läuft wenn man in den Tank pinkelt.

Gleiches Gerät als 1,5 to und mit Baujahr 89 habe ich nun in der neuen Werkstatt laufen - und bisher alles einwandfrei. Klar, nach all den Jahren müssten mal die Dichtungen an den Zylindern erneuert werden usw. Aber bisher im Winter immer sehr zuverlässig angesprungen - da muckt der andere schon eher mal herum. Elektrostapler - sowas käme mir nie in den Sinn. Aus dem simplen Grund, dass ich erstens eine kalte Werkstatt habe und die Dinger das nicht mögen und zweitens das Teil zu selten bei mir läuft. Elektrostapler macht nur dann Sinn, wenn man täglich stundenlang mit dem Teil unterwegs ist. Selbst den Dieselstapler lasse ich, wenn ich ihn mal benutze, immer lange laufen, damit er auch mal richtig warm wird. Meist habe ich eh genug herumzustapeln, dass er mindestens ne Stunde läuft.

Der Tipp eines Kollegen wirkte übrigens sowohl beim Stapler als auch beim Auto Wunder: der hochwertige Diesel von Shell taugt echt was, seit ich den drin habe, erzeugen beide Fahrzeuge kaum noch Rußwolken und fahren sich deutlich spritziger. Bei meinem T4 habe ich zeitweise den Eindruck, ich würde wieder nen Benziner fahren. Demnächst steht der Test beim alten Balkancar an. Mal sehen ob der dann besser anspringt.

Geil wäre ein Stapler mit Benzinmotor, aber das ist extrem selten, warum auch immer. Wäre halt das perfekte Ding zwischen Gas und Diesel. Gas finde ich nicht so prickelnd. Hatte mal einen ausgeliehen und so schnell konnte man gar nicht schauen, war die erste Gasbuddel schon leer gefahren. :eek

hopfenhof 17.02.2020 21:37

Ja Balkancar ist schon ne rustikale Nummer .ich hatte ein elektrostapler von Balkancar der lief immer schöne rustikale Schütze unten drin da hat jede Fahrstufe einen Schütz gehabt .frohes geklicke ,aber ging .
Als die Batterie hin war hab ich ideot den verschrottet weil ja alles aus dem goldenen w... Besser sein sollte .
Weit gefehlt bei Jungheinrich wurden alle Daten und Baupläne ab 2000 digitalisiert .meiner ist von 99 toll Nichwar ... Nichts zu machen ... Auf meine Frage hin ob nicht mal ein Servicetechniker kommen kann ... Meinte die nette Frau zu mir das der Stapler keine Schnittstelle hat und der Techniker nicht wüsste wo er ansetzen soll ...aber wenn ich das bezahlen möchte dann könne sie jemanden senden .
Daraufhin fragte ich nach einen älteren Werkstattmeister ...
Sowas haben wir in dem Sinne nicht mehr und die jenigen die sich mit der Technik auskennen sind längst in Rente .... Kotz ...
Ich wiederum schwöre auf Elektro kein Krach 'kein Gestank .ich arbeite viel direkt auf den Gabeln da finde ich das perfekt .ich hab in den über 25 Jahren auch nur 2 Batterien gebraucht .das ist ein guter Schnitt denk ich obwohl er selten läuft .
Jetzt ist es halt auch nur ein relaise aber ohne Schaltpläne ist es ein reines Glücksspiel ...Vorallem weil es sich um tyristoren und solid State Relais handelt .da hört man auch nichts klicken und messen hat auch wenig Sinn weil die teils von 3 bis 40 Volt auslösen ...wie gesagt Lotteriespiel .

Dr.Janosch 17.02.2020 21:59

Nabend,
Schlagzahlregulierung ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn mit einem 3-4 kg Hammer z.B. vorsichtig Fliesen abgestemmt werden sollen. Bei einem "dicken" Hammer ist es albern wenn ich eine Bodenplatte oder ein Mäuerchen nebst Fundamend wegballern muss brauchts die volle Power. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen 125 Bosch Winkelschleifer gekauft. War eine Aktion mit 2 Trockenbohrkronen für Fliesen und daher preisert. Er ist vom Durchmesser wie eine kleine Coladose ideal für meine kleinen Hände. bin damit echt zufrieden. Leider hat sich die Unart breit gemacht ein Sau kurzes Kabel zu montieren. es sollte mindestens 3 Meter, besser 5 Meter dran sein. Wichtig ist auch ein gescheiter Koffer, da war nur ein Karton dabei, normalerweise ein KO Kriterium für mich, aber der Preis war ob der Kronen zu geil. Beim Bosch Stemmhammer GBH5 ist der Kofferverschluss ärgerlicherweise ganz schnell kaputt gegangen, echt tinfig für so ein Gerät. Da sind die Festo Systainer schon durchdachter ind stabiler. Bei meiner 230 'er habe ich die größte von Milwaukee die zwar Sauschwer ist aber auch Saustark. Beim Steinschneiden reicht schon das Eigengewicht, gutes Diamantblatt drauf und ab gehts.
Ich werde in Zukunft aber bei Milwaukee bleiben, da spricht mich so alles an, gerade was die Akku Werkzeuge betrifft.

2augen1nase 17.02.2020 22:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@hopfi:

Bei dir inner Ecke gibts doch bestimmt auch ganz normale Staplerfirmen - so wie freie Autowerkstätten gibts das auch für Stapler. Würde dort mal nachfragen, denn da ist die Chance erheblich höher jemand fachkundiges zu treffen. Für alle Notfälle kann ich hier immerhin den Technik A+V Bonchev anfragen - der handelt mit gebrauchten Geräten und der macht im Notfall alles wieder heil - ist halt sein Geschäft.
Übrigens: meinen kleinen gelben habe ich seinerzeit für 500€ günstig erstanden. Musste nur die Bremsen überholen und einen neuen Satz Reifen hab ich ihm auch gegönnt, summa summarum rund 1500€ - und er fährt wirklich sehr sehr angenehm. Für das Geld bekommste nicht mal ne neue Batterie...:eek

@ Janosch:

Ich brauche beides, einerseits die sanfte Steuerung, andererseits manchmal eben etwas mehr Kraft. Der 3kg Hammer von Bosch ist daher fast ideal - nur an der Ausführung mangelts einfach. Zwar hat der Hammer so nen Knopf zum Feststellen (Dauerlauf), den drückts aber bei erstem Kontakt mit dem zu stemmenden Material ein Stückchen heraus, was zur Folge hat, dass der Hammer nur noch halbe Leistung fährt. Das hat sich kurz nach dem Neukauf der Maschine schnell eingeschlichen und nervt wie Sau. Sowas darf halt einfach nicht passieren, nicht nach der kurzen Nutzungsdauer. Da mir das bei fast allen Bosch-Geräten genau so geht, will ich Bosch mittlerweile einfach nimmer haben und suche eine brauchbare Alternative dazu. Der Duss Hammer kostet halt fast doppelt so viel - und die Frage ist eben ob er das wert ist. Makita - so gerne wie ich die Sachen nutze, für den täglichen bedarf hab ich kein Vertrauen zu deren Maschinen. Im Tagesgeschäft muss ich mich 100% auf die Maschine verlassen müssen und mich nervts, mittlerweile für Notfälle immer den zweiten Boschhammer mitschleppen zu müssen...:rolleyes:

Was den Akku Hype angeht, so schwimme ich da absolut nicht mit. Ich brauche ständig volle Power und mit Ausnahme einer Stihl Kettensäge habe ich bisher noch kein einziges wirklich kraftvolles Akku.Gerät erlebt. Bei der kleinsten Beanspruchung gehen die Dinger zum Schutz des Akkus aus - und das nervt. Für kleinere Sachen habe ich mir zwar auch mal ne Akku-Flex zugelegt, die liegt aber tatsächlich mehr herum als dass ich sie nutzen kann. Aus heutiger Sicht fast ein Fehlkauf, denn wenn´s wirklich um was geht, schleppe ich letztendlich doch lieber das Aggregat mit. :rolleyes::D

Sir Alottafind 02.03.2020 18:46

Das Wackerli-Hämmerli gibts jetzt ein paar Meter näher zu D zu kaufen: St.Gallen.

Sorgnix 02.03.2020 21:11

Na Top!! :yeap

Sind dann ja nur noch 620 Km für mich :freu :D ;)

Gruß
Jörg

Sir Alottafind 02.03.2020 21:14

Kannst ja einen bei mir bestellen :dance und ich schick ihn Dir nach Pölderosa.

Natürlich nur gegen Vorkasse :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.