Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Potinmünze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90402)

Mc&Aveli 10.09.2016 17:50

Potinmünze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, Leute,
trauert mit mir um das arme vom Zahn der Zeit abgenagte Münzlein :(

Watzmann 10.09.2016 20:21

Die hat´s ja extrem genommen.:eek

fleischsalat 11.09.2016 09:20

Ob die Dinger teilweise wegen dem hohen Zinnanteil so gammeln?
Bei "normaler" Bronze passiert dies meist nur in den verdichteten (zb. geschmiedeten) Bereichen.
Ein hoher Zinnanteil macht die Schmelze fließfähiger und eignet sich daher besser zum Guss von Münzen.

Watzmann 11.09.2016 09:57

Mich wundert doch etwas dieser mehr oder weniger blätterartige Aufbau.
Bei den paar wenigen Potins, die ich finden durfte, waren die Münzen doch soweit intakt, dass man ohne Probleme das Motiv erkennen konnte und keine war so blättrig und kaputt.
Liegt es am Boden, der Legierung oder ist es am Ende doch keine Potinmünze? :grbl

Mc&Aveli 11.09.2016 12:30

Die Oberfläche ist ja eigentlich gut erhalten dort wo sie nicht mechanisch zerstört ist. Der Fundort ist ein Acker mit sehr hohem Kieselanteil. Daher sind Ränder so abgebrochen. Wie ich meine, ist am Fragment der Rumpf vom Pferd zu erkennen. Jammerschade um den Zustand.

chabbs 12.09.2016 09:12

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 900912)
Ob die Dinger teilweise wegen dem hohen Zinnanteil so gammeln?
Bei "normaler" Bronze passiert dies meist nur in den verdichteten (zb. geschmiedeten) Bereichen.
Ein hoher Zinnanteil macht die Schmelze fließfähiger und eignet sich daher besser zum Guss von Münzen.

Eigentlich ist Zinn m.W. eher der Garant für eine gute Patinaqualität.


Bei römischen Sesterzen, die aus Oreichalkos bestehen- einer Kupfer-Zink-Legierung, hast Du das Problem, dass Zink nicht ortsstabil ist. Ebenso wie das Kupfer wird es gelöst und wandert ab. Im günstigsten Fall an die Oberfläche und in die Patina;)

Münzen mit Zinn-Zusatz (wie die Nemausus-Dupondien!!) haben bessere Korrosionseigenschaften. Zinn wird immer als ortsstabil beschrieben.

Reine Kupfermünzen (Beispiel: Lugdunum Altar Asse) sehen häufig schäbig aus- reines Kupfer.

Die keltischen Kleinbronzen sind wie fast aller Keltenkram schlecht legiert... die Kelten konnten einiges, aber deren seltsame Legierungen (Elektron :cry) sind wirklich nicht für besondere Haltbarkeit über die Jahrtausende geeignet. Die Bronze-Triskelen mit Reitersturz sind auch so ein Beispiel, sehen immer sche*** aus. Oder die späteren Regenbogenschüsselchen... grausam.

chabbs 12.09.2016 09:13

Ach ja, PS: ich glaube auch, dass die Patina hier einst mal ganz i.O. war und hauptsächlich mechanische Einwirkung die Münze gekillt hat.

fleischsalat 12.09.2016 09:37

Wieder was gelernt!:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.