Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Computer, Hardware und Probleme (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Probleme mit Explorer WIN 10 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91146)

saugnapf 13.02.2017 20:21

:grml :grml :grml :crazy :ankotz :give me a

ERBARMEN!

:neenee ... bevor Du das machst, frag doch erst mal Deinen admin, ob hier schon der korrekte Schlüssel installiert wurde... :sorgi

wolfi 14.02.2017 07:30

Hallo,
Laptop hab ich im Herbst gekauft und Win 10 war vorinstalliert. Ich selbst habe Chrome und Avira installiert.

Ein Antiviren-Programm war auch drauf, aber das hab ich runtergeschmissen, weil ich mit Avira die besten Erfahrungen gemacht habe.

dcag99 14.02.2017 09:51

sagt mal jungs, lest ihr eigentlich auch was ihr da schreibt? .. lest ihr evtl. auch was andere schreiben?


@wolfi:

hast du das problem jetzt gelöst oder nicht?



zusätzlich: ich halte von vorinstallierten Windows gar nix. zuviel Schwachsinn und falsche Einstellungen. dazu "brandings" etc.
Ich würde dir grundsätzlich mal empfehlen (mit jemanden der sich auskennt) den windows schlüssel auszulesen (so er nicht auf dem laptop steht) und bei gelegenheit windows in aller ruhe neu zu installieren.
nachdem du alles drauf hast an treibern und programmen machst du einfach mit einer beliebigen (da gibts genügend kostenlose) backup lösung ein image .. dann kannst du in zukunft bei problemen alles innerhalb von 10-20min auf "neu" zurückstellen.

packst du deine daten auf ne externe festplatte oder usb stick (je nach datenmenge) bleiben die auch erhalten.

muhmer 14.02.2017 18:32

Ach .. , wie kommst denn??? War doch die ganze Zeit mein Reden.
Es gibt zwar USB-Sticks mit 256 Gb :D Aber von einer Datensicherung mittels USB-Sticks würde ich nach wie vor abraten. Da gibt es sichere Medien!
VGm

Spürhund 14.02.2017 20:16

@wolfi: Hab ich auch und Avira läuft bei mir und den Rechnern die ich "warte" seit Jahren.
Das Problem das du hattest taucht bei mir immer bei ausgeschaltetem Software Update von Avira nach einer gewissen Zeit auf und die Lösung ist doch irgendwan mal die neuste Version zu installieren.
Das Viren Update läuft natürlich weiter, aber Avira hat da wohl ein Interesse das ab und zu doch mal die neuere Version runtergeladen wird.

@Rest: Natürlich wird bei einer Vorinstallation immer alles Nötige und Unnötige draufgeknallt da ja oft keine CD/DVD´s mit Software mitgeliefert wird. Ist natürlich die Frage ob man das entfernt was man nicht braucht oder gleich alles löscht und sich WIN10 und alle benötigten Programme neu runterlädt und neuinstalliert ? Das und wie man sein System sichert wird jeder wohl anders sehen und für sich selbst entscheiden müssen.

Klondike 15.02.2017 08:00

@muhmer....dann sag doch bitte gleich welche Medien das sind um mach nicht wieder so ein "ich weiss mehr als ihr aber ich sag es euch nicht" Ding draus..... oder verstehe ich das falsch?

@wölfi, danke für die Info, aber wie nun weiter? Problem erledigt?


Beste Grüsse

dcag99 15.02.2017 08:38

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 909720)
Ach .. , wie kommst denn??? War doch die ganze Zeit mein Reden.
Es gibt zwar USB-Sticks mit 256 Gb :D Aber von einer Datensicherung mittels USB-Sticks würde ich nach wie vor abraten. Da gibt es sichere Medien!
VGm

Ich hab nirgendwo von einer datensicherung auf USB Stick geschrieben.

ich hab darüber geschrieben, die pers. Daten (wie Word Dateien etc) auf einen externen Datenträger (wie Festplatte oder USB zu legen), damit diese auch nach einer Neuinstallation vorhanden sind. Sprich ich empfehle grundsätzlich wichtige Daten nur auf extern abzulegen. Das verringert den Aufwand bei Neuinstallation und vereinfacht das Arbeiten, da System und Daten getrennt sind.

Eine Datensicherung (die gesondert zu sehen ist!) bleibt natürlich trotzdem notwendig. Diese macht man heute entweder auf ner NAS (mit hdds) oder gezippt in eine cloud.

Fotos etc würd ich sowieso nur auf ne Cloud packen (so es nciht gerade die privateren sind) damit man sich damit nicht die speicher zumüllt. der rest der persönlichen Daten ist erfahrungsgemäß zumeist kleiner als 64 GB und passt bequem auf nen günstigen USB Stick oder eben externe Festplatte.

muhmer 15.02.2017 19:52

Damit sind wir alle wieder auf einen Nenner. :knudl :yeap

Hauptmann aD 16.02.2017 10:39

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 909737)
ich hab darüber geschrieben, die pers. Daten (wie Word Dateien etc) auf einen externen Datenträger (wie Festplatte oder USB zu legen), damit diese auch nach einer Neuinstallation vorhanden sind. Sprich ich empfehle grundsätzlich wichtige Daten nur auf extern abzulegen.

Ich nicht. Ich habe schon deutlich mehr externe Datenträger im Bekanntenkreis von jetzt auf gleich sterben sehen als interne. Kommen ja noch ein paar Unfallgefahren hinzu, zum Beispiel:
- unsaubere USB-Ports können zu Kurzschluss und Elektroniksterben führen
- Hängenbleiben am Kabel lässt die Platte Richtung Boden gleiten
- Hin- und Herbewegen des Datenträgers wird auch gern mal im Betrieb praktiziert
- Enge des Gehäuses sorgt für Ableben durch Überhitzung


Und dann ist der Jammer groß, wenn ein Datenretter 700 Euro aufwärts haben möchte, um so etwas wiederherzustellen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

dcag99 16.02.2017 10:43

Zitat:

Zitat von Hauptmann aD (Beitrag 909782)
Ich nicht. Ich habe schon deutlich mehr externe Datenträger im Bekanntenkreis von jetzt auf gleich sterben sehen als interne. Kommen ja noch ein paar Unfallgefahren hinzu, zum Beispiel:
- unsaubere USB-Ports können zu Kurzschluss und Elektroniksterben führen
- Hängenbleiben am Kabel lässt die Platte Richtung Boden gleiten
- Hin- und Herbewegen des Datenträgers wird auch gern mal im Betrieb praktiziert
- Enge des Gehäuses sorgt für Ableben durch Überhitzung


Und dann ist der Jammer groß, wenn ein Datenretter 700 Euro aufwärts haben möchte, um so etwas wiederherzustellen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

da hast du auch nicht richtig gelesen ;-)

Daten auf externen stick/festplatte zum arbeiten. Trotzdem läuft eine Sicherung (natürlich auch über den externen Speicher) auf einer NAS/Cloud.

geht dir der tragbare stick kaputt hast du einen stündlich aktuellen backup und ein neuer stick kostet kaum etwas.

in zeiten von "timemachine" etc ist doch alles recht einfach .. auch für DAUs


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.