Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Flak Schwäbische Alb ? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97181)

ghostwriter 06.04.2021 19:54

siehe #7 ...
kam vom themenstarter!? ;)

dragoner 06.04.2021 20:34

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 975176)
siehe #7 ...
kam vom themenstarter!? ;)

Damit meinte ich, daß zum Kriegsende hin wohl die meisten Truppen in Süddeutschland Richtung Alpenfestung unterwegs waren, wohl auch die, die über die Alb gen Süden zogen ;).

An eine Bettung kann ich mich nicht erinnern, denke also die war nicht ortsfest.
@Bonzo
Die Fildern waren es bestimmt nicht, das weiß ich noch. Ob die B10 paßt ?
Ich denke, es wäre 'ne kleinere Straße/ ein kleinerer Aufstieg gewesen. Aber mal sehn, ob's online was in Ortschroniken zu finden gibt.

Bonzo 06.04.2021 20:53

@dragoner: Zw. Laichingen und Hohenstadt wurde im März 45 (ich glaube am 16.) eine Lancaster abgeschossen. Ca. bei 48.516000, 9.692815. Zwar nicht von einer Flak, aber von einem Nachtjäger. Das sind nach Geislingen/Amstetten ca. 10-15km. Gut denkbar, dass deine gesuchte Flak da auch mit im Einsatz war. Der Abschuss sollte dokumentiert sein, da findest du bestimmt Infos dazu.

ghostwriter 06.04.2021 20:59

naja,
die albrandstellung war im nachhinein wirkungslos ...
und die alpenfestung war propaganda, durch die amis
selbst ins leben gerufen!! :rolleyes:

viel erfolg bei der weiteren recherche

dragoner 07.04.2021 19:34

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 975182)
naja,
die albrandstellung war im nachhinein wirkungslos ...
und die alpenfestung war propaganda, durch die amis
selbst ins leben gerufen!! :rolleyes:

viel erfolg bei der weiteren recherche

Dank dir !

Ich würde sogar sagen, daß die Albrandstellung auch mehr Propaganda denn wirklich existent war, auch wenn es noch einige Gefechte dort gegeben hat ;).

dragoner 07.04.2021 19:56

Zitat:

Zitat von Bonzo (Beitrag 975181)
@dragoner: Zw. Laichingen und Hohenstadt wurde im März 45 (ich glaube am 16.) eine Lancaster abgeschossen. Ca. bei 48.516000, 9.692815. Zwar nicht von einer Flak, aber von einem Nachtjäger. Das sind nach Geislingen/Amstetten ca. 10-15km. Gut denkbar, dass deine gesuchte Flak da auch mit im Einsatz war. Der Abschuss sollte dokumentiert sein, da findest du bestimmt Infos dazu.

ca. 5 Wochen später war in Westerheim, also gleich in der Nähe, Flak stationiert.
Dort in der Umgebung wurde auch noch gekämpft. Könnte zu "meiner" Flak passen, aber ich glaube, die noch verortet zu kriegen gelingt mir nicht mehr.

Aber durch "Google Recherche" bin doch wieder auf ein paar interessante Dinge gestoßen.

Auf jeden Fall "Vielen Dank" an euch alle für die Tips und Antworten !:yeap

Bonzo 07.04.2021 20:35

Zitat:

Zitat von dragoner (Beitrag 975212)
aber ich glaube, die noch verortet zu kriegen gelingt mir nicht mehr.

Och, so schnell würde ich da nicht aufgeben. Versuche doch mal rauszufinden, welche Einheit(en) oder Kampfgruppen dort in den letzten Tagen im Einsatz waren. Da waren natürlich auch Reste zusammengewürfelt worden, aber man kann oftmals über deren Historie noch Rückschlüsse auf Standorte ziehen. Vielleicht hat ja Westerheim auch ein kleines Stadtarchiv oder Heimatmuseum? Dort könnte man evtl. auch was in Erfahrung bringen.

dragoner 08.04.2021 17:12

Ich werde schon ein bißchen weiterforschen :winky. Ich dachte , daß evtl. noch einer sich aus Kindheitstagen daran erinnern kann die Flak gesehen zu haben.
Aber inzwischen rückt die schon fast ins zweite Glied, da ich doch mehr als gedacht zum Kriegsende in der Gegend im Netz entdeckt habe .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.