Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bei Familie Goebbels zum Tee (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14801)

bitti 14.08.2004 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war auch gerade am scannen einiger Bilder.
Zunächst noch mal ein Blick in den Keller. Zu sehen ist die Führung der Fenster zum herablassen. Insgesamt konnten drei der vier großen Fenster herabgelassen werden.

bitti

bitti 14.08.2004 11:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch einmal ein Blick in das Landhaus. Wenn man der Fernsehreportage "Bogensee" glauben darf, wurde nach Aussage von Zeitzeugen hinten links "getafelt", rechts geht es in das Kaminzimmer.

Nach der Wende wurde hier eine Gaststätte betrieben, die Einbauten für die Theke (Zuführung der Getränke aus dem Keller) waren noch vorhanden.

bitti

bitti 14.08.2004 11:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch ein Bild von einem der "Unterkunftshäuser" der ehemaligen FDJ-Hochschule. Bei der Begehung gab es Diskussionen über den Zeitpunkt der Errichtung der "großen" Gebäude - laut Film 1951 - 1955.


Und noch einmal eine Dankeschön an Claus, der den Besuch ermöglicht hat!! :yeap

bitti

Claus 14.08.2004 11:30

na dann
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
kann ich ja auch endlich... :D

Wenn jetzt einige Bilder mehrfach vorhanden sind ...egal, sind alle schön!

nochmal der Kamin im Detail...
Der Eingang von innen,
Blick aus dem Flur ins Terrassenzimmer,
das Terrassenzimmer aus anderer Sicht
und das Goebbels Haus von oben (ja, ich kann fliegen :D)

Claus 14.08.2004 11:33

weitere Ansichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...Deckenansichten

...und immer diese Touris :D:p

Claus 14.08.2004 11:37

ein paar hab ich noch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ein wahres Postkartenmotiv, die Ansicht über den Park
und die Zuckerbäckerei :D

War schön, machen wir wieder!

Muecke 14.08.2004 11:53

Schöne Impressionen. Die versenkbaren Fenster müssen ja damals der letzte Schrei gewesen sein. Göhring ( Carinhall ) und Hitler ( Obersalzberg ) hatten ja auch soetwas.

Gruß Uwe

Claus 14.08.2004 11:58

Deshalb
 
waren sie ja so beliebt, der eine (wer eigentlich?) hat damit angefangen und die anderen mussten es dann nachmachen... :D

Wobei Göring ja den Vogel abgeschossen hat, was Grösse anbetrifft :eek

Überhaupt erinnert mich das Goebbels Haus vom Grundriss her sehr an Carinhall.

claus

Alfred 14.08.2004 12:36

Ergaenzung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tja, wer zu spaet kommt...
Ihr habt mir ja fast nichts mehr uebrig gelassen :(
Vielleicht noch ein paar Details:

1. Der Saal in dem Schmidt gesprochen hat von der Buehne aus gesehen. Im Hintergrund die verspiegelten Pressekabinen

2. Die Fenstermechanik im Keller, auf die die Herren damals so stolz waren, nochmal aus der Naehe

3. Wozu diese Bauweise gut war, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ein Grossteil des Kellers unter der Villa war hochgesockelt und in der Mitte jew. ein schmaler Gang in voller Tiefe belassen(?)

4. und 5. Goebbel´s Kaminzimmer nochmal aus anderen Winkeln. Vor die Fenster wurden Buerotrennwaende gestellt, die noch aus der Nachnutzung als FDJ-Hochschule stammen.

bitti 15.08.2004 13:43

Zitat:

Zitat von Claus
...waren sie ja so beliebt, der eine (wer eigentlich?) hat damit angefangen und die anderen mussten es dann nachmachen... :D

Da müsste man mal nachschlagen, wann die beiden anderen Anlagen fertiggestellt waren bzw. wann mit deren Bau begonnen wurde.

Goebbels bekam das "Häuschen" zu seinem 39. Geburtstag 1936 als (Um- und Erweiterungsbau des bereits dort vorhandenen).

bitti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.