Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Gorch Fock (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93009)

Deistergeist 31.01.2018 23:53

Gorch Fock
 
Moin!



Der Kahn hat in der Herstellung unter 10 Millionen DM gekostet. Unter Verwendung von eingelagerten Teilen, zugegeben.
Jetzt soll die Sanierung 100 Millionen Euro kosten. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein, oder wie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958)


Glückauf! Ratlosergeist oder Besserneubaugeist :confused

Frank Enstein 31.01.2018 23:55

Besser dafür....

Zappo 01.02.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 928449)
Der Kahn hat in der Herstellung unter 10 Millionen DM gekostet. Unter Verwendung von eingelagerten Teilen, zugegeben.
Jetzt soll die Sanierung 100 Millionen Euro kosten......

Ich renoviere Häuser, die mal 60 000 Mark gekostet haben, für 200 000 Euro - wenns reicht. Und für DEN Preis, den damals eine neue Straße incl. Versorgungsleitungen gekostet hat, kriegt man heute gerade noch den Erdaushub.

Damals und heute sind eben auch auf dem Gehaltszettel völlig verschiedene Dinge.

Dazu kommt noch die Problematik, daß Reparatur "in die Substanz" naturgemäß teurer ist als einfach etwas neu aufzubauen - und sich wohl auch die Spezialisten für alte Technik sich so bezeichnen und dementsprechend bezahlen lassen.

Mal von den Nebenkosten "aussenrum" ganz zu schweigen.

Also rein von den Zahlen her erstaunt mich das jetzt nicht - ohne daß ich Qualität, Notwendigkeit und Fachlichkeit der Arbeit beurteilen kann.

Gruß Zappo

Sir Quickly 01.02.2018 12:51

Ich gebe Zappo völlig Recht. Sowas kann endlos ausufern.

Tut es in diesem Fall aber nicht. Die 100 (120) Millionen betreffen nicht nur die Instandsetzung des Kahns. Wir hatten das Thema hier schonmal...

Edit: Meine grauen Zellen wollen wohl nicht mehr so. Hab ich mit der Peking verbuxxelt. :uii Folglich nehme ich alle zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Deistergeist 01.02.2018 19:49

Immelmann ist ein Genie. Über seine Idee sollten die Verantwortlichen mal nachdenken.:D Der Pott reicht dann vermutlich noch für die Ausbildung von einer "Nachbarmarine".

Danke für eure Antworten!

Michael aus G 02.02.2018 01:10

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 928449)
Moin!



Der Kahn hat in der Herstellung unter 10 Millionen DM gekostet. Unter Verwendung von eingelagerten Teilen, zugegeben.
Jetzt soll die Sanierung 100 Millionen Euro kosten. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein, oder wie?

Ja, du betrachtest das nicht inflationsbereinigt. Als die GF gebaut wurde. konnte man noch für ein "Heiamann"(5DM Münze) noch ordentlich in den Puff gehen. Versuch das mal heute... :yeap

Frank Enstein 02.02.2018 01:14

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 928560)
Ja, du betrachtest das nicht inflationsbereinigt. Als die GF gebaut wurde. konnte man noch für ein "Heiamann"(5DM Münze) noch ordentlich in den Puff gehen. Versuch das mal heute... :yeap

Kommt auf das Land an;)

Michael aus G 02.02.2018 01:34

Echt? welches Land nimmt den noch DM? :D

Sorgnix 06.04.2021 23:00

:grbl

... mal die drei Vorgängerbeiträge VOLLKOMMEN ( :neenee ) beiseite schiebend:

=> Der Kutter schwimmt wieder! :eek :clap

... etwas langatmig, aber interessant. Wenn man versucht, die Technik des Docks zu ergründen.

Na, dann warten wir mal auf die Schlußabrechnung ... :rolleyes:
Sie sieht auf jeden Fall wieder schön aus ;)


Gruß
Jörg

steffi 06.04.2021 23:18

Ich würde sagen: Wirtschaftlicher Totalschaden!?

Sorgnix 06.04.2021 23:24

Falsch. :p

... wirtschaftliche Totalschäden lägen jetzt auf dem Schiffsfriedhof - dieses wurde ja aber instandgesetzt ... ;)

Kritisiere nicht - denn da haben Fachleute dran gearbeitet und beschlossen ... :rolleyes: :uii

Gurß
Jörg

Lucius 07.04.2021 06:23

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975188)

... wirtschaftliche Totalschäden lägen jetzt auf dem Schiffsfriedhof - dieses wurde ja aber instandgesetzt ... ;)

:clap Mit fremden Geld muss niemand auf "Wirtschaftlichkeit" achten.

Zitat:

Kritisiere nicht - denn da haben Fachleute dran gearbeitet und beschlossen ... :rolleyes: :uii
Du meintest sicher, vom Verteidigungsministerium bezahlte Gutachter und Berater.;)

Gerüchteweise hätte ein kompletter Neubau Bruchteile gekostet, aber den hätte man wegen mangelnder eigener fachlicher und technischer Kapazitäten ins böse Ausland vergeben müssen.

Michael aus G 07.04.2021 15:01

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 975193)
:clap Mit fremden Geld muss niemand auf "Wirtschaftlichkeit" achten.

Was sind schon 100Mios unter Brüdern. Da gibts ganz andere Baustellen... :rolleyes:

Hier "spende" ich gern meinen Anteil von 1€ als Steuerzahler. Sieht wieder schick aus. Und wünsch ihr allzeit gute Fahrt. :yeap

Sorgnix 07.04.2021 17:26

2 Blitzbirnen-Kommentare fehlen.


Solltet Ihr Beiden nochmal solchen Geistesblitzen erliegen, erlege ich Euch ... :bussl


Danke.
Jörg

Gimbli 07.04.2021 19:12

Freut mich auch das der Kahn wieder schwimmt.:clap
Meinen Anteil von den 100 Millionen habe ich dafür gerne gegeben.
Und ein Neubau, auch wenn er billiger gewesen wäre,
wär eben nicht mehr die Gorch Fock gewesen.

Gerade hier im Forum wo es doch oft um Geschichte geht,
hätte ich mit mehr Verständniss für den Erhalt dieses Schiffes gerechnet.:rolleyes:

Hier gibt es doch auch einige, die teilweise über Jahre an
irgendwelchen alten Dinge restaurieren, renovieren oder wieder aufbauen.
Da wäre was fertiges oder neues in manchen Fällen sicher auch billiger.:D

Gruß Michael

Eisenknicker 07.04.2021 22:49

Würde sagen es geht nicht um den wirtschaftlichen Totalschaden! Ist mehr ein Hang der internationalen Marine zum alten Zeug. Für Ausbildung der neuen Offiziere völlig unnötig. Ist aber auch in anderen Ländern so. Tradition nennt mancher so was.

Auf der anderen Seite ist es zu Friedenszeit ein gewisses Flaggschiff der Marine und ein "Friedensstifter". Ich wollte gerade was ergänzen im Text bezüglich Kosten aber ein Versprächen hält mich zurück ;)

Hans_L 08.04.2021 10:13

Zitat:

Gerade hier im Forum wo es doch oft um Geschichte geht,
hätte ich mit mehr Verständniss für den Erhalt dieses Schiffes gerechnet
dem möchte ich mich anschliessen, um jedes alte vergammelte Gebäude irgendwo im Nirgendwo wird geweint, aber so ein schönes Schiff, an dessem Anblick sich Tausende (oder mehr) erfreuen, ließe man verschrotten

Gruß Hans

Sorgnix 08.04.2021 13:32

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 975231)
Für Ausbildung der neuen Offiziere völlig unnötig.


Ja, ja ... :clap
Du und Deine Zurückhaltung immer - ganz unbemerkt schiebst Du uns dann immer die Spezialthemen unter ... :D


Ob nötig oder unnötig - da scheiden sich wohl die Geister :rolleyes:


Sicher, für den "modernen Krieg" brauchst Du heute beinahe nur noch McDonalds gemästete
Bewegungslegastheniker, die ne Top-Ausbildung in Telespielen haben ... ( :D )


Aber wenn Du eine Truppe zusammenschweißen willst, lernen willst, was Vertrauen
Kameradschaft und Teamgeist bedeuten, wie man da mit ner eingespielten "Mannschaft"
auch mal gewinnen kann (was auch immer ... :popcorn: ), dann mußt Du wohl

auf die "alte Weise" ans Werk gehen ... :rolleyes:


So gesehen würde ich das mit der Nötigkeit nochmal auf die Liste setzten ... ;)


TROTZDEM, denn das Thema ist ja das Schiff und die Kosten:
... das wäre (und hätte) auch etwas billiger gehen können ... :rolleyes:




Gruß
Jörg

Zappo 08.04.2021 15:02

Man darf aber nicht vergessen, dass die Ursache für die enormen Kosten in Misswirtschaft, Unfähigkeit und Bereicherung und kreativer Abrechnung bestehen - oder so ähnlich.

Dafür kann das Schiff ja nix - und auch die Entscheidung, ob man so ein Projekt angehen muss/will oder nicht, ist EIGENTLICH davon auch unberührt.

"Nein, wir sanieren kein Schiff, weil ja da jeder völlig ungerechtfertigte Dinge auf die Rechnung schreibt, die Prüfgremien und Verantwortlichen schlafen und jeder seine Hand aufhält, ohne dass was vorwärts geht" - also zu DER Haltung würde ich mich jetzt doch nicht hinreissen lassen.

Gruss Zappo

Deistergeist 08.04.2021 16:05

https://en.wikipedia.org/wiki/USCGC_Eagle_(WIX-327)

Tja, andere Länder bilden auch auf Segelschiffen aus. Die friedliche Ausstrahlung bewerte ich durchaus positiv, persönliche Meinung.

Auch ein Schiff mit interessanter Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3...ogin_Elisabeth


Glückauf!

Bergedienst 08.04.2021 16:47

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975199)
2 Blitzbirnen-Kommentare fehlen.


Solltet Ihr Beiden nochmal solchen Geistesblitzen erliegen, erlege ich Euch ... :bussl


Danke.
Jörg

War schon wieder die Sauna zu heiß? Was war denn jetzt hier löschwürdig? Mann man....

U.R. 08.04.2021 17:46

Also,........ ich bin immer wieder und gerne zu den Sail-Tagen hin gegangen, Ob Hamburg , Rostock oder sonstwo, es sah immer erhebend aus wenn sich die vielen Segelschiffe an der Kaimauer versammelt hatten, es sah aus wie in früheren Jahren im Segelschiffhafen. Viele kennen das ja nicht, aber z.B. Hamburg hatte einen Großdampferhafen, Segelschiffhafen usw. Je kleiner so ein Dampfer oder Schiff, um so Höher die Tröte ( Pfeife für Signale), je Grösser so ein Pott, um so Tiefer die Töne. Segelschiffe hatten eigentlich nur Nebelhörner die gepustet wurden oder mit Handpumpe. Aber Alle zusammen haben das Hafenflair ausgemacht, und dazu gehörten insbesondere die Segelschiffe.

Übrigens, die Pfeifen waren nicht nur für Nebel zuständig:

https://www.buzer.de/gesetz/545/a108136.htm

Seien wir Froh, das wir Segelschiffe/ Großsegler noch erleben dürfen, soooo viele gibt es ja nicht mehr davon.

https://www.youtube.com/watch?v=4oMTxQoGp0E

Gruß U.R.:dance

Eisenknicker 08.04.2021 21:53

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975248)
J

So gesehen würde ich das mit der Nötigkeit nochmal auf die Liste setzten ... ;)

TROTZDEM, denn das Thema ist ja das Schiff und die Kosten:
... das wäre (und hätte) auch etwas billiger gehen können ... :rolleyes:


Das Schiff ist Schön!

Habe selber Jahrelang auf Jollen (weniger Erfolgreich) Regatta gesegelt und weiß so was zu schätzen! :winky

In den Jahren danach war es dann doch dann mehr die digitale Kriegsführung :D

Nötig wieder 15 km durch den Busch in Gummistiefeln zu laufen -mit Freunden!- sehe ich Momentan als oberstes Ziel für mich. So was schweißt zusammen :bussl

Thema Kosten ist natürlich auch von den Beratern abhängig. Die nehmen auch immer ordentlich was vom Kuchen. Denke hier war es auch nicht anders. Wie überall wo staatliche Ausschreibungen kommen wird maximal getrickst. Die Beamten pennen und erkennen nicht den Hinterhalt der Unternehmer :D

Michael aus G 09.04.2021 19:01

Wenn man mal schaut was allein eine Riva Super Aquarama kostet, das sind 100Mios fürn Großsegler nicht die Welt... :yeap Und ihr wisst ja wie es ist, sobald die erste Bodendiele angehoben ist, bereut man es schon. Das war doch von vornherein klar, daß das nicht nur 10Mios kostet. :D

Zappo 09.04.2021 19:32

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 975303)
.....Das war doch von vornherein klar, daß das nicht nur 10Mios kostet. :D

Ein leider durchaus nicht ungewöhnliches Verfahren - die Anfangskalkulation niedrig zu halten, um kein Aufsehen zu erregen - oder politischen Gegenwind zu vermeiden.

Überziehungen dann sprachlich falsch und sachlich unrichtig mit "Kostensteigerung" zu tituliern, ist extrem unlauter - man hat zu Anfang an einfach nur nicht mit der Wahrheit rausrücken wollen.

Ich bin jetzt kein Spezialist - aber Pi mal Daumen umbauter Raum x Kosten plus Umbauzuschlag plus Konzerthausausstattung plus extraordinäre Gestaltung der Fassade plus wasweissichnochalles - da ist man z.B. bei bei der "Elphi" schon jenseits 400 Mille. Und das ist ne Kalkulation auf Erstsemesterniveau.

Klar, Misswirtschaft usw kommt da immer noch obendrauf - aber der Anfang ist eben schon völlig falsch und hat das Niveau von "ich bau dir ein Haus für 50 000 Öre, versprochen".

Gruss Zappo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.