Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   1. Auftragsserie Gradiometer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=21526)

awo 11.11.2005 16:44

@bobo...bist du im urlaub ?

erstmal mein voller respekt für sone arbeit !
da steckt jedemenge zeit dahinter und jetzt im auftrag :eek

hast du mal screenshots von ner messung ???

bin gespannt
andreas

BOBO 15.11.2005 08:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kommt alles zu Weihnachten. Bin momentan verstärkt am Geräte bauen, Software schreiben und div. Probemessungen. Außerdem müssen die Geräte auch fertig werden :)

Hier mal ein paar Bildchen - genaueres bei uns im For...

BOBO 15.11.2005 09:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und hier mal weitere Darstellungsformen:

Auflösung um die ca. 1nT - Preis - kommt auf die Person an :)

TID 15.11.2005 15:57

Hallo Bobo,
könntest Du mir mal die Datenparameter für die Com Schnittstelle mitteilen, als was für Datenrate, Welche Daten etc. was muß ich sende um zu lesen etc. Würde mich dann mal dran machen u.U. eine eigene Software zu schreiben. Das mit dem GPS hab ich viel zu spät gelesen, will aber mal schauen, es über PROFAN oder FLASH auszulesen


Gruß

TID

BOBO 18.11.2005 14:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meinst Du jetzt für die GPS-Schnittstelle oder was genau. Treiberprogramm existiert. Wird eine Datei erzeugt wie folgt:

X-Koordinate Y-Koordinate delta_Gradiat

1 1 0
1 2 0
1 3 0
2 1 0
2 2 0
2 3 0

und so weiter in etwa

Das Ganze dann noch auf 9600 bit/s, 8bit, etc. Standard halt.

Ansonsten bei GPS habe ich mal mit dem NMEA 0138 gespielt, ist aber zu langsam. Kommen die Daten nur alle 2 Sekunden. Wenn, brauchen wir was mit mindestens 1 Sekunde. X/Y-Koordinate würde ja langen.
Anbei noch ein Grid-Report:

Twinrider 19.02.2006 18:34

Neuigkeiten und Ergebnisse ?
 
Was gibt es Neues von den Geräten ? Gibt es erste Erfahrungen ?

Das Thema war auf einmal wie weggeblasen...

der Twinrider

BOBO 20.02.2006 09:10

16 Stück sind gebaut worden. 6 warten noch auf Ihre Empfänger. 60 Stück sind neu bestellt. Mai/Juni gehen die Geräte in Serienproduktion. Ein Unternehmen für den Vertrieb und Produktion wurde gefunden. Arbeite momentan ein wenig mit div. Scripts zur besseren Auswertung. GPS-Einbindung und Funkdatenübertragung, als auch andere Schnittstellen jetzt möglich.
Auch ist beabsichtigt, verschieden Varianten auf den Markt zu bringen, welche mit div. Aufrüstungs-Kit´s dann erweiterbar sind.

Soviel, was es neues zu den Geräten gibt. Auf der entsprechenden Plattform oder dem entsprechenden Forum findet sich mehr zu dem Thema.

by the way:
lt. Zeitungsartikel will OKM das Bernsteinzimmer in Reinhardsbrunn geortet haben :)

Topas 04.03.2006 17:56

Gradiometer
 
Hallo Bobo

Ich habe lange gezögert dich anzuschreiben. Nun habe ich nochmals Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten und möchten dich vor einer Kaufentscheidung noch um einige Infos bitten
Vornweg zu sagen ich bin ein technisches Genie :grml
oder auch ich kauf mir immer 2 paar Arbeitshandschuhe,weil ich bloß die linken gebrauchen kann,grins.

Also mal kurz eine Zusammenstellung was ich eigentlich von Dir will.

Wir sind Mineraliensammler und beschäftigen uns zum Teil auch mit dem Altbergbau unserer Region. Speziell sind wir auf der Suche nach Hohlräumen im Granit bzw Pegmatitdrusen auf den Feldern und Wäldern unserer Region. Gleichfalls auf der Suche nach alten Schächten und Eingängen sowie alten verfüllten Schürfgräben. Die Prospektionen über das Emfad hab ich mir schon reingezogen,bin aber nicht schlüssig ob das Gerät für uns in Frage kommt,da wir teilweise auch in hügeligen Gelände usw suchen. Ein Kauf wäre nicht unbedingt das Problem,da ich einen Sponsor habe der im Laufe des Jahres die Kohle locker machen würde. Aber da ist man ja wieder Rechenschaftspflichtig.

So nun die Fragen.
kann man mit dem Gerät entsprechende Veränderungen im Gestein feststellen ,speziell jetzt Hohlräume bis zu 2 meter Tiefe ? Kann man auf einen Feld unterscheiden ob es sich um eine pegmatitische Störung oder einen festen Körper handelt ? Manchmal liegen bei uns in der Tiefe nämlich auch gewaltige Brocken die nur aus Granit bestehen.
Kann man mit dem Gerät auch im Groben Gelände arbeiten also hügel rauf und runter ? Läßt sich mit deinem Gerät eine klare Darstellung des Untergrundes ala Emfad 3D Software auf dem Laptop darstellen ?
Wärst Du bereit gegen volle Kostenübernahme unsererseits also Sprit ,Essen ,Übernachtung wenn notwendig usw das Gerät in unseren Gefilden mit uns zu testen bzw uns darauf einzuarbeiten ?

Tja und dann noch die Frage was solls kosten und kannst du uns eine Vollversion auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten herstellen und verkaufen ?

Für eine schnelle Rückantwort wäre ich Dir sehr verbunden.

Vielen dank und Glück Auf

Topas

Cz7 12.11.2006 12:27

Hallo, dieses Thema scheint eingeschlafen zu sein. @ Bobo
melde Dich doch mal bitte bei mir. Ich hätte Interesse.

Twinrider 12.11.2006 12:45

Stimmt ! Da war doch was !
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema ??


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.