Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tiefbunker Bochum (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=28199)

Desoto21 15.11.2006 10:26

Tiefbunker Bochum
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anstatt heute morgen von der Nachtschicht direkt nach Hause zu fahren bin ich, bewaffnet mit Aal-Glatten Turnschuhen und einer dünnen jeans einen umweg gefahren um euch den passenden Bunker zu meinem Beitrag : http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=28161
auch mal etwas näher zu bringen.

Anbei eine kleine schnelle Zeichnung. Der gesamte berg schaut so aus als wäre erst der bunker gebaut worden sein und dann erde drauf :suspekt: Vermessen habe ich ihn nicht, ich kann aber sagen das er mächtig gross is.

Aufgeteilt ist dieser berg in 3 ebenen (wie auf der zeichnung)

Sorry, war noch nie gut im Malen :rolleyes:
Die ersten 3 bilder zeigen den ersten eingang (danach die zeichnung, beziffert mit der 1)

Desoto21 15.11.2006 10:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das letzte bild ist der zweite (2 auf der zeichnung) eingang, ist mir doch glatt dazwischen gerutscht.

Diese Bilder auf dem berg (Nummer 3 aus der zeichnung)

Desoto21 15.11.2006 10:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
die folgenden bilder sind nr 4 auf der zeichnung, die beiden bauten liegen direkt nebeneinander. einer ist leider doch mit beton verfüllt (hört sich aber hohl darunter an)

voodooprinz 15.11.2006 10:37

Vielleicht solltest du die Strassenangabe auf deiner Zeichnung noch entfernen... :D

Desoto21 15.11.2006 10:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
noch ein paar vom gelände....

Hat sich in den vielen Jahren einiges verändert dort, muss ich ja mal sagen. Das gebiet wäre auch bestimmt zum Sondeln ganz interessant. Also laut gerüchten von früher soll dieser bunker mehrere qm haben und früher eine grosse einfahrt für fahrzeuge. Ich erinnerer mich noch als einer meiner damaligen kammeraden seine grossvater dazu befragte und dieses bestätigte. Na ja, mehr als ein gerücht wird es wohl bleiben. ich werde mich dort in nächster zeit mal etwa snäher umsehen. :dance

Falls jemand interesse hat kann man sich dort treffen und gemeinsam besichtigen, deswegen, seht von der frage ab: Ja wo issa denn?? :effe

Übrigens, die anlage liegt genau an einer alten Bahntrasse

Desoto21 15.11.2006 10:51

Nee, soll Seitenstrasse heissen und davon gibts ja viele *ggg*

Chrisch83 15.11.2006 13:49

Schöne Bilder:yeap aber Gerüchte über Bunker unglaublichen Ausmaßes hatten wir ja schon öfter. Ok, bei deinem handelt es sich ja "nur" um eine Einfahrt für Fahrzeuge.

Egal, man kann ja nie wissen:)

Bastler 15.11.2006 17:06

Sicher das das ein Bunker ist,und nicht Reste irgendeiner Industrieanlage ?

Würde mich auch mal interessieren...aber grade in Bochum ist eine bestimmte Frage besonders wichtig: IST das Gelände frei zugänglich ??
Keine Zäune,Schilder oder Sonstiges ?

Du weist warum die Frage dort wichtig ist ;)

Desoto21 15.11.2006 18:18

@Bastler, absolut frei zugänglich !!!! Liegt in unmittelbarer nähe eines erholungsgebietes. wird desöfteren wohl auch von Bikern benutzt.

@widder, klar, kann ich mir vorstellen. Hier wird so einiges geschrieben was sich im endeffekt nur als Fake rausstellt .. aber, wenn du meine vorstellung verfolgt hast (link) ... ich war da ja schonmal drin. ist zwar etwas her aber den "teil" den ich sah war schon enorm und damit meine ich nicht 200qm :nono Logisch, ist schwer vorzustellen das dort gahrzeuge geparkt waren aber wenn man sich mal die markanten ebenen anschaut??

Also nach industrie sah da snicht aus, wie ich mich erinnere so gut wie kein Strom, keine Lüftung etc. und wie gesagt, genau neben einer alten bahntrasse.

Soll aber definitiv auch etwa smit einer benachbarten Zeche zu tun gehabt haben da auf dem gesamten gelände mehrere solcher einbauten zu finden sind, alle richtung zeche.

Bastler 15.11.2006 23:41

Wozu sollte eine Zeche einer verbunkerte "Tiefgarage" haben ?

Das dort heute nur noch wenig Elektrik und Lüftungstechnik zu sehen ist muß ja nicht heissen das das schon immer so war.

Und eine größere Luftschutzanlage hab ich noch nie bei einer Zeche gesehen,soweit ich weis war es üblich die Leute bei Luftalarm untertage zu bringen,oberirdisch blieben dann nur wenige die die Maschinen bedienen mussten,und für die reichte dann ein Luftschutzmäßig ausgebauter Kellerraum.

Desoto21 16.11.2006 08:21

:grbl Ja Bastler, da stimmr ich dir zu aaaber....

Auf einem bild habe ich eine Art Gullideckel (oder was das auch imemr war/ist) geknipst. alls ca. 10-15 meter auf der gesamten strecke der parralel laufenden gleise findet man diese. war dort mal eine strasse?? fussweg? wofür an gleisen ein abwassersystem?

Klar, es ist lang her das ich mal da war ... ob dort mal strom war

Desoto21 16.11.2006 08:27

oh shit, zu früh auf senden gegangen :sleep

so iss das wenn man von der nachtschicht kommt und nich ausgelastet is, sind die fingers noch ganz nervos :iron

....ob dort strom war oder noch leitungen liegen, da reichen meine erinnerungen wirklich niocht mehr aus.

Oben auf dem berg, der eingang (foto) mit den eisenprofilen im beton, was meinst du denn? sendemasten? oder sogar flak?? Da sind meine kenntnisse nämlich am ende.

Da der Berg in drei markante ebenen eingeteilt ist, welche bei einer besichtigung auch gut zu erkennen ist kann ich mir wirklich mehrere stockwerke vorstellen. besonders, weil die beiden unteren ein/ausgänge auf der ersten ebene, der hintere auf der zweiten und der obere, natürlich auf der letzen ebene ist.

an beiden enden des berges geht es ziemlich steil bergab.

Was noch zu finden ist , im naheliegenden buchen-wald sind meines erachtens alte gummimatten, warscheinlich von förderbändern. allerdings ist, wie schon gesagt, im inneren kein bischen technik mehr vorhanden.

Mann mann ... die neugier beisst mich echt im arsch...nur, jetzt auf die suche gehen etc. wäre aufgrund des winterschlafes vieler tiere (fledermäuse z.B.) absolut unverantwortungsvoll. :nono

Bastler 16.11.2006 14:21

Ja sieht stark nach einem abgesäbelten Gittermast aus,aber das kann sonstwas gewesen sein...Bandbrücke,Rohre,Stromleitung...Sendemast möglich aber unwarscheinlich,nach Flak sieht es meiner Meinung nach garnicht aus.

Das große Bunker komplett oberirdisch gebaut und dann mit Erde überdeckt wurden hat es ja auch gegeben,und in Zechennähe wo schüttfähiges Zeug in Massen zur Verfügung steht ist sowas auch gut vorstellbar...aber alles Spekulieren bringt nix :rolleyes:

Ein alter Stadtplan wäre da sehr hilfreich,dann wüsste man zumindest ob dort nicht doch eine Industrieanlage gestanden hat,und das Reste davon sind,was ich immernoch für am warscheinlichsten halte.

Gullydeckel...
Wieso soll kein Abwasserkanal parallel zu einer Bahnstrecke laufen ?

Desoto21 17.11.2006 08:27

ich guck mal was ich machen kann zum thema stadtplan.

An einen Gittermast habe ich auch sofort gedacht, nur wie du schon sagst, mehr anhaltspunkte gibt es leider nicht.

Das mit dem schutt aus den zechen, das bunker oberirdisch gebaut wurden und dann übnerdeckt wurden...würde sogar hinkommen, an beiden abhängen des berges ist gut zu erkennen, das der berg aus einem steinigen kies besteht (ja wie heisst das denn nochmal?? diese bröckelnden flachen steinplatten??)

Zu den gullideckeln, hab ich auf jeden fall noch nie gesehen weil ja regenwasser an gleisen ja meistens in den steinen versickert...

soooo viele fragen, ich guck mal nach nem alten luftbild bzw. plan

Desoto21 04.11.2008 19:55

Wollte nur mal meinen Beitrag in erinnerung rufen. Wir nehmen uns dienem jetzt nochmal an und "buddeln" uns mal den oberen Eingang frei die nächsten Tage.

Desoto21 04.11.2008 19:57

@Bastler, alten Stadtplan gefunden. Dieses Gebiet gehörte früher bis zum heutigen Einkaufszentrum der Zeche Hannibal.

alterbergbau 04.11.2008 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaub ich war auch schonmal da. Aber das ist nicht Zeche Hannibal.

Ich hab aber auch noch ein schönes Bild von einem Fund.

Ein Lufthaspel von Düsterloh. Der Berg ist eine Halde. Und ich glaub die Halde war zuerst da :freu

morty 04.11.2008 21:12

Wenn die Halde diejenige südlich der alten Bahntrasse zwischen dem Einkaufszentrum und der Kreisstraße 16 ist, dann gab es sie in kleinerer Erscheinungsform bereits 1892. So sagt mit die TK25 aus dem Jahr.

Bastler 04.11.2008 22:29

Was ist denn das für eine komische Haspel...sieht ja fast nach Pressluftantrieb aus...

Liegt die da nur rum,oder ist die da installiert ?

Stollenfrosch 05.11.2008 01:29

Kein Bunker
 
Hier sind keine LKW reingefahren
Es handelt sich um den Stollen

Und auf der Halde steht auch noch eine Lore.
Eine weitere liegt in dem kleinen Tal :)

Bastler 05.11.2008 01:57

Na lasst dich nicht von Mr. M. beim Aufbuddeln erwischen,der holt bestimmt Toto und Harry...dann kann man dich bei der verbotenen Hobby Ausübung im Fernsehn bewundern.

Du wärst nicht der 1. dem das passiert...:lol :lol

http://uk.youtube.com/watch?v=B4SioQGWRmM

An deiner Stelle würde ich die Buddelei jetzt auf einen weniger konkreten Zeitpunkt verschieben :rolleyes:

Spitzel 05.11.2008 08:28

Zitat:

Zitat von Bastler (Beitrag 466260)

:lolWas für DummMurmeln.....:lol

MotoT3 05.11.2008 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
reden wir von dieser halde hier ??
da habe ich letzte woche einen eingang gefunden kommt man aber leider nicht rein :(

Desoto21 05.11.2008 12:20

Stollenfrosch, jepp, das könnte sein, wenn ich mir den Plan anschaue und in meinem gedächnis wühle ... klar geschichten gibts überall ...

Bastler, ist wohl nich (mehr) Mr. M´s bevorzugtes Gebiet denke ich ... will ja auch nich mirgen los ziehen -)

Moto,könnte sein , Eingänge gibts da eine menge .. voller Beton ...

DEFI 05.11.2008 14:48

Who the Hell is Mr. M?

Das gleiche wie in Suttgart Mr. Z?

Wobei Z nicht für Zetsche steht.

Sorgnix 05.11.2008 17:52

meine Güte, was macht Ihr hier immer für ne Geheimniskrämerei.

Nennt doch einfach alle Euch in den Sinn kommenden Namen der in Frage kommenden oder vielleicht gemeinten Personen - incl. der Euren natürlich.
Und das mit der Terminwahl, das find ich einfach genial! :clap - wie soll man sich denn sonst dort treffen??
Was ich bislang nich vermisse: Telefonnummern. :D

( => :iron )

das Thema hier lebt eh nicht mehr lange.
Jörg

Deistergeist 05.11.2008 19:26

Zitat:

Zitat von DEFI (Beitrag 466321)
Who the Hell is Mr. M?

Das gleiche wie in Suttgart Mr. Z?

Wobei Z nicht für Zetsche steht.

Zu dem Thema wurde ja in anderem Zusammenhang schon etwas gesagt, auch von mir.
Wer hier stänkern will, darf im günstigsten Fall Urlaub erwarten...:neenee

Glückauf!

Spitzel 05.11.2008 19:46

Zitat:

Zitat von Desoto21 (Beitrag 466305)

Bastler, ist wohl nich (mehr) Mr. M´s bevorzugtes Gebiet denke ich ...

Du bist zu ungebildet....:give me a:lol
Die Spur, samt Dunstspur, geht von Duisburch,Mülheim, Essen, bis rüber nach Dortmund ...und so.

da braucht es nix bevorzugtes.....:neenee











:popcorn:

Bastler 05.11.2008 20:10

Kein Grund zum Voralarm...stänkert doch garkeiner...:dance

Habe nur Mr. D drauf aufmerksam gemacht das es angebracht ist mit solchen Aktionen in Mr. M´s Revier vorsichtig zu sein...der Mr. B kriecht ja auch nur in Mr. M´s Löchern rum wenn diese sowiso offen zugänglich sind :p

spittfire 05.11.2008 22:51

Dachte doch das ich die Ecke kenne :freu
Wohne mal locker ca 500m Luftweg von eurem Luftfoto aus entfernt :lol

Bin mal gespannt was da heraus kommt :popcorn:

mfg Spittfire

alterbergbau 05.11.2008 22:56

Warum sollten wir ? Jeder weiss wer M ist .

http://alexistioseco.files.wordpress...er_lorre_m.jpg

Ja MrMotoT3 das ist die Halde wo ich mein.

Desoto21 06.11.2008 02:04

Spitfire ... ich 650m ;-)

spittfire 06.11.2008 21:51

Na Desoto21 dann solltest du dich da aber besser auskennen ,und wissen das es da dort 2.Eingänge gibt die in den von Stollenfrosch genannten Stollen führen ..!
Die Eingänge selber sind noch gar nicht so lange verschlossen(Gitter).Hab da als Kind noch drinnen gespielt wurde dann aber wegen einem Umfall und mehreren Dunkelen Gestalten verschlossen .

mfg Spittfire

Desoto21 06.11.2008 23:41

Dann reden wir doch von 2 verschiedenen .... "mein" Objekt hat ebenfalls 2 Eingänge (siehe Fotos) vorder und Rückseitig. Vorne mit einer BEdonplatte und hinten mit Beton verfüllt. Eigentlich hat er sogar 3, Oben drauf ebenso.

Desoto21 06.11.2008 23:44

Spittfire, du hast da , falls wir überhaupt vom selben reden, als Kind gespielt?

Dann les mal meine alte Vorstellung:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=28161

;-)

spittfire 07.11.2008 23:18

Jepp reden jedenfalls von der gleichen Ecke wenn es um das gezeigte Luftbild geht,aber das war bis vor 10 Jahren kein großes Geheimnis bei uns in der Ecke da es glaube ich kaum jemanden gab der dort als Kind nicht war ...:popcorn:

Kenne sogar jemanden der dort noch zur Zechenzeiten(bis1975)gearbeitet hat..

Warst du eigendlich schon auf dem Gelände der alten Meldebereitschaft ?
soweit ich weiß wurde die fast 100Jahre genutzt..! ist heute etwas versteckt und Baufällig ...:uii

mfg Spittfire

Mechanicus 08.11.2008 12:04

Vor dem Modellflugplatz hinter der Brücke befand sich vor 15 Jahren auch noch ein Eingang. Hier lag lange Zeit nur eine Blechplatte drauf. Gibt es den auch noch heute ?

Desoto21 09.11.2008 01:09

Von welcher Seite kommend?

Stollenfrosch 09.11.2008 08:52

Bei dem Schrotti ??

spittfire 09.11.2008 14:07

Also den Eingang kenne ich jetzt persönlich nicht :grbl

mfg SPittfire


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.