Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Richtung Rehburger Berge 1 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=57338)

Deistergeist 22.12.2009 16:24

Richtung Rehburger Berge 1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Moin!

Eisregen und Schneegestöber konnten uns nicht aufhalten...Einziges Zugeständnis an den Wettergott: Wir haben den grossen Geländewagen aus der Garage geholt, DANK an den edlen Spender!


Relativ spontan sind die Deisterbergleute(Gehrdener, Argestorfer, Bantorfer, Bad Nenndorfer und richtige Schaumburger vom Gesamtbergamt) zu einer Autowanderung zum Thema Bergbau aufgebrochen.

Erster HALT war in Auhagen, im Forum sind ältere Fotos der Anlage zu finden. Jetzt also aktuelle Aufnahmen von mir, eventuell kommen von den anderen Bergleuten auch noch Fotos.
Für heissen Kaffee war keine Zeit, es sollten ja noch viele Relikte besichtigt werden. Nur ein trockenes Schokobrötchen wurde hastig heruntergewürgt.:popcorn: :D

Schacht Auhagen der PREUSSAG
Beginn der Abteufarbeiten 1953
Stillegung 1960 nach nur 3 Monaten Förderung
Verbindungsstrecke zum Stollen Düdinghausen
Seilbahnverbindung mit Schachtanlage Lüdersfeld
Teufe 320 Meter
Flözmächtigkeit 0,85 bis 1,10 m

Schlepper 22.12.2009 18:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auhagen mit Kühlturm, der hat vor ein paar Jahren einen Herbssturm nicht überlebt

Haverlahwiese 22.12.2009 21:58

An den Kühlturm kann ich mich auch noch erinnern, als ich vor vielen Jahren mal da war. In Lüdersfeld gab es damals einen größeren mit achteckigen Grundriss. Steht der noch?

Wozu waren die Kühltürme gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so weit vom Schuss Dampffördermaschinen oder Turbogeneratoren eingesetzt hat.

Obersteiger 23.12.2009 09:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Interessante Beiträge! Im August 2008 bin ich auch am Schacht Auhagen und der Stollenanlage Düdinghausen gewesen. Für die Rehburger Berge hat die Motivation nach der Schicht dann doch nicht mehr gereicht ... Anbei noch ein zwei Bilder:

Obersteiger 23.12.2009 11:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Im Hintergrund des zweiten Bildes vom Schacht Auhagen ist bereits die Halde des Kalibergwerkes Sigmundshall zu erkennen. Etwas offtopic da es nichts mit dem Wealdensteinkohlenbergbau zu tun hat, aber ein paar Bilder von der Grube habe ich:

1,2,3) Schachtanlage Sigmundshall mit Aufbereitung, Salzlager und recht imposanter Halde
4) Schacht Kolenfeld, Wetter- und Materialschacht
5) Schacht Weser, ausziehener Wetterschacht

Deistergeist 23.12.2009 12:49

Zitat:

Zitat von Haverlahwiese (Beitrag 585008)
An den Kühlturm kann ich mich auch noch erinnern, als ich vor vielen Jahren mal da war. In Lüdersfeld gab es damals einen größeren mit achteckigen Grundriss. Steht der noch?

Wozu waren die Kühltürme gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so weit vom Schuss Dampffördermaschinen oder Turbogeneratoren eingesetzt hat.

Der Turm in Lüdersfeld steht noch, scheint in gutem Zustand zu sein. Soll auch als Denkmal erhalten werden, wirklich eine gute Entscheidung. Ortsbildprägend, das gute Stück.

Zweck? Kühlung der Motoren zur Stromerzeugung? in Lüdersfeld wurden die grossen Motoren mit abgesaugtem Gas betrieben...3 (?)Brocken mit ca. 50 Tonnen, Schiffsmaschinen.

Danke für die ergänzenden Fotos, da ist nix "offtopic"-Hauptsache Bergbau.:brav:


Glückauf! Thomas

Deistergeist 12.01.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Obersteiger (Beitrag 585044)
Interessante Beiträge! Im August 2008 bin ich auch am Schacht Auhagen und der Stollenanlage Düdinghausen gewesen. Für die Rehburger Berge hat die Motivation nach der Schicht dann doch nicht mehr gereicht ... Anbei noch ein zwei Bilder:


Das Gelände wurde von der Firma Jordan in Barsinghausen gekauft. Um eine Müllverbrennungsanlage aufzubauen, was den merkwürdigen "Ofen" erklärt. Und die vielen alten Metallmülltonnen. Die notwendigen behördlichen Genehmigungen waren trotz Probelauf scheinbar nicht zu bekommen.

Weiterverkauf an einen geplanten KFZ Recycling Betrieb, aber auch das fanden die Behörden nicht wirklich gut.

Eine amerikanische Firma wollte dann den Standort erneut für Bergbautechnik nutzen: Das Kohleflöz sollte unterirdisch in Gas umgewandelt werden, ob dann verstromt oder verkauft...keine Ahnung. Aber die Behörden etc.-diesmal soll die Furcht vor Bergschäden der Grund sein.


Man lernt ja nicht aus. Und eine Sonderausstellung zum Thema Schacht Lüdersfeld kann ich ankündigen: Eröffnung am 06. 02 2011, Bergbau Museum Hof Gümmer in Lindhorst. Bahnhofstrasse 37 in 31698 Lindhorst.


Glückauf!

Werker123 13.01.2011 18:13

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 584922)
Schacht Auhagen der PREUSSAG
Beginn der Abteufarbeiten 1953
Stillegung 1960 nach nur 3 Monaten Förderung
Verbindungsstrecke zum Stollen Düdinghausen
Seilbahnverbindung mit Schachtanlage Lüdersfeld
Teufe 320 Meter
Flözmächtigkeit 0,85 bis 1,10 m

Flözmächtigkeit 0,85 bis 1,10 m???

und dann nur 3 Monaten Förderung???

Welche Verschwendung.

Deistergeist 13.01.2011 20:11

Tja, zu der Zeit ging es mit der Kohle sehr schnell bergab. Das billige Öl trat seinen Siegeszug an, und zwar gründlich.
Ob jetzt mit den Überschwemmungen in den Tagebauen und der grossen Nachfrage ein Umdenken einsetzt?


Der Kühlturm in Auhagen lässt mir keine Ruhe, ob das Teil für einen grossen Kompressor benötigt wurde?



Glückauf! Ratlosergeist

Obersteiger 14.01.2011 12:24

Vielleicht gab es dort auch auch eine Grubengasanlage zur Energieerzeugung wie am Schacht Lüdersfeld? Andererseits könnte ich mir den Kühlturm nicht erklären, eine übertägige Kälteanlage für die Streckenklimatisierung wird es dort wohl kaum gegeben haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.