Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker in Berlin-Kaulsdorf (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14988)

Robbells († 2021) 29.08.2004 17:42

Bunker in Berlin-Kaulsdorf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

bin gerade von einer Fahrradtur zurück und habe ganz frische Bilder mitgebracht.

In der Iselbergstrasse/Baltenring ist ein gespengter Bunker zu sehen.
Noch habe ich keine Ahnung was das mal war.
Ber Bunker ist fast 30m Lang aber scheinbar nur 10m Breit.Jedenfalls grenzen dann gleich Lauben an.

war noch nicht drauf weil das gelände eingezäunt ist.

Vielleicht hat ja von euch einer ein schimmer was das war.

Bye Robbells

Oelfuss 29.08.2004 21:21

Ich tippe mal auf Zivil-LS. Wie es aussieht vollständig vermüllt....

So ein ähnliches Teil (auch gesprengt) habe ich kürzlich begangen (aber mehr von oben...). War nicht sehr spannend. Die Eingangsbauwerke wichen zwar geringfügig ab, sonst war er wohl gleich. Auch die Abmessungen stimmen. Innen gab es nur einen langen Raum von etwa 5 m Breite.

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...070#post114070

Robbells († 2021) 29.08.2004 21:47

Hallo Oelfuss,

Danke für die Infos.

werde bei passender gelegenheit ganz höflich :D den Laubennachbarn mal fragen ob ich durch seinen Garten nur mal "Gucken" darf. :freu

Über zaun iss nicht. Super dicht besiedelt.

Wenn dann folgen natürlich Bilder.

Bye Robbels

Brainiac 29.08.2004 21:56

Oh, das Teil ist ja praktisch direkt vor meiner Haustür, ich wohne im Stadtteil Mahlsdorf - das ist zwischen Köpenick und Kaulsdorf...
Und obwohl ich so nah dran wohne habe ich das Ding vorher auch noch nie gesehen, das liegt daran das er wirklich gut mitten im Wohngebiet versteckt ist - bin vorhin gleich mal hingefahren und habe mir das Objekt angsehen.
Vom Alter her ist das eindeutig WK2 Zeit, sieht man an der Beschaffenheit von Beton und Armierung, und der Tatsache das er wohl schon vor langer Zeit gesprengt wurde...
Ob das wirklich ein Bunker war bin ich mir noch garnicht so sicher und das hat folgenden Grund: Das Objekt steht in einer Kleingartenanlage und die nahen Neubaublöcke, praktisch der ganze angrenzende Neubaubezirk wurde erst in den 70/80er Jahre gebaut... vor genau 60 Jahren war dort weit und breit so gut wir garnix! Da standen nur vereinzelt ein paar Wochenendlauben, das restliche Umfeld waren Felder und Wiesen. Außerdem war das Gebiet vor 60 Jahren weit weg von der Berliner City. Es wurde dort weder gebomt noch gab es dort den Bedarf sprich eine angemessene Einwohnerzahl um dort einen Ziviel-LS Bunker zu bauen! Zu der Zeit gab es nicht mal in viel dichter besiedelten Orten die noch näher an Berlin lagen LS-Bunker...
@Robbells, wenn du dir das Gelände mal von innen anschauen willst dann schicke mir eine PN...

Robbells († 2021) 29.08.2004 22:06

Hallo Brainiac,

da hast du natürlich recht.Damals am Rande vom nichts.Aber ist dir die alte Straße aufgefallen.Typische aus Ad Zeiten. Vielleicht war was in Planung.
P.S. Ich bin auch ein Mahlsdorfer :D

Bye Robbells


interessante berichte von der umgebung (nur leider von Süd)hab ich hier gefunden:

www.con-spiration.de/herzjesu50

Brainiac 29.08.2004 22:23

Ja, diese Betonplattenstraße ist mir auch aufgefallen - die wurde mit Sicherheit für die Erbauung des Bunkers gebaut - da gab's ja früher nix anderes als Sandpisten und Feldwege...
Die Frage ist auch, warum haben die Russen das Teil gesprengt und warum hat man dann in den folgenden 60 Jahren das Teil nicht abgetragen?! So aufwendig wäre das nicht gewesen...
Sind Russen überhaupt jemals durch des Gebiet durch? Die sind doch nur auf der Landsberger und die B1 nach Berlin gezogen - und warum sollten die dann Ziviel-LS Bunker sprengen???
Das ganze Objekt erscheint mir absolut suspekt! Etwas ähnliches gibt es ebenfalls in einer Kleingartensiedlung in Friedrichshagen - ebenfalls übelst gesprengt das soll allerdings im WK2 ein schwerer Flugabwehrbunker gewesen sein, mit dem Sinn die Bomber kurz vor erreichen Berlins abzuschießen, selbst dann wenn längst keine deutschen Abfangjäger mehr verfügbar waren...

Wow, noch ein Mahlsdorfer in diesem Forum - die Welt ist klein... :D

mistermethan 30.08.2004 01:16

na dann
 
recherchiert mal schön, das klingt ja echt interessant. Allerdings sollte derjenige der den Zaun gebaut hat auch wissen was er da eingzäunt hat. Und wenn da schon immer Lauben und Wochenendhäuschen waren, gibt es ja vielleicht noch einen "Ureinwohner" der sich an die damaligen Baumaßnahmen oder die Verwendung erinnert...

Marco

Robbells († 2021) 30.08.2004 20:09

"Kauli"
 
Hallo Sucher,

zunächst muss ich sagen das die Spengung des Bunkers bestimmt nicht im gleichen Zeitraum des Einmarsches der Russen gewesen ist.

Manche Bunker wurden erst im laufe des Jahres 45 und noch später gesprengt.

Auf der oben erwähnten Seiten habe ich folgene Interessante Darstellung gefunden:
"Die Bewohner der beiden Ortsteile in gleicher Schwere belastende Probleme ergaben sich während des Krieges aus dem Fehlen auch nur annähernd zulänglicher Luftschutzräume. Die Keller der Siedlungshäuser gewährten selbst nach ihrem luftschutzmäßigen Ausbau kaum mehr als eine einigermaßen hinreichende Sicherheit vor umherfliegenden Granat- oder Bombensplittern. Gegen nahe und noch viel weniger gegen direkte Bombentreffer boten sie dagegen kaum einen Schutz. Manche Leute erstellten sich auf ihrem Gartengelände ebenfalls meistens nur sehr beschränkte Sicherheit bietende Erdbunker. 1942 kam es dann staatlicherseits im Berliner Raum endlich zum Bau von Betonbunkern, die zwar auf Grund ihrer Bauweise erhebliche Sicherheit für die Insassen gewährleisteten, aber sowohl von ihrer Anzahl her als auch vom jeweiligen Fassungsvermögen bei weitem nicht ausreichten [26].

In Biesdorf-Süd wurden dicht nebeneinander zwei Bunker zwischen Balzerstraße und Arnfriedstraße gebaut, in Kaulsdorf-Süd einer an der Gerdastraße. Für diesen Ortsteil gab es außerdem noch einen einigermaßen hinreichend ausgebauten Schutzraum im Schulgebäude in der Ulmenstraße. Praktisch von Wert waren diese Bunker nur für nahebei Wohnende, während sich für die weiter entfernt Ansässigen keinerlei Veränderung ihrer prekären Situation ergab. Die damals errichteten Bunker wurden bald nach Kriegs-
ende gesprengt und dann abgeräumt."
Quellee :www.con-spiration.de/herzjesu50/

Ich war dort noch nicht.Es wird auch nichts mehr sein.

Der Bericht würde die Meinung von Oelfuss stärken das es sich um einen Zivil LS-Bunker handelt.

Wenn man mehr Zeit hätt.... :cry könnt man sich ja dort umhören und sehen.

Vieleicht am Wochenende.

Bye Robbells

Brainiac 31.08.2004 01:11

Bin als Kind auch mal in die Schule an der Ulmenstraße gegangen - ist zwar ein uraltes Gebäude aber ein Bunker im Keller oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen - mag vielleicht auch daran liegen das ich als Kind noch nicht so bunkerbekloppt war... :D Auf jeden Fall gibbet die Schule ja noch und somit wahrscheinlich auch den Bunker...
An den anderen Objekten in Biesdorf- und Kaulsdorf-Süd fahre ich morgen mal kurz vorbei um zu sehen ob davon noch was übrig ist. Haste auch was über einen Bunker in Mahlsdorf Süd gelesen?! Stichwort Funktürme...

Also meine Oma hat gesagt das es in Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf keine Bombenangriffe gab - wozu dann die ZV Bunker???

Robbells († 2021) 31.08.2004 21:07

Zitat:

Zitat von Brainiac
Bin als Kind auch mal in die Schule an der Ulmenstraße gegangen - ist zwar ein uraltes Gebäude aber ein Bunker im Keller oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen - mag vielleicht auch daran liegen das ich als Kind noch nicht so bunkerbekloppt war... :D Auf jeden Fall gibbet die Schule ja noch und somit wahrscheinlich auch den Bunker...
An den anderen Objekten in Biesdorf- und Kaulsdorf-Süd fahre ich morgen mal kurz vorbei um zu sehen ob davon noch was übrig ist. Haste auch was über einen Bunker in Mahlsdorf Süd gelesen?! Stichwort Funktürme...

Also meine Oma hat gesagt das es in Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf keine Bombenangriffe gab - wozu dann die ZV Bunker???


Hallo Brainiac,

nichts gegen deine Oma , aber Bombenangriffe hat es in ganz Berlin und Umgebung gegeben.Und Bunker erst Bauen wenn die Bombe fällt............
Und alles was in der nähe von "Hauptstrassen und Bahnstrecken" verlief ,war erst recht betroffen.
Über die Funktürme kann ich dir noch nichts sagen.Glaube aber das die noch nicht so alt sind.Ich horche mal.

Bye Robbells


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.