Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   Elektrolyse (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96644)

36Sandhase41 10.11.2020 20:36

Elektrolyse
 
So, jetzt ist es an der Zeit, mich mit Elektrolyse zu befassen.
Im Prinzip hat man ja fast alle "Zutaten" Zuhause, leider gehen
die Angaben und Tips im Netz ziemlich weit auseinander.
Kommt wahrscheinlich darauf an, was genau man damit vorhat.
Was verwendet ihr denn so?? Waschsoda, Essig, nix.....??
Würd mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte, was man als
"Standardsondler" so verwendet, Danke :):):)

samson 11.11.2020 09:18

Also ich habe immer einfachstes Küchennatron verwendet. Funktioniert tadellos und ist immer verfügbar. :yeap

ghostwriter 11.11.2020 09:30

dem samson zustimmend!! :yeap

Spürhund 11.11.2020 12:32

Jawoll ! Kaisernatron:
https://www.amazon.de/HOLSTE-Kaiser-...5094248&sr=8-5
Gibts natürlich auch günstiger im großem Gebinde und von anderen Herstellern :rolleyes::
https://www.amazon.de/dp/B00IA11XAM/...NsaWNrPXRydWU=
:D

rhaselow1 11.11.2020 13:32

Wasch Soda/Natron gehen immer!!!Wieviel auf nen Liter Wasser kommt???So genau mache ich das nicht...Hauptsache ordentliche Blasen steigen auf...:clap:yeap m.f.g.Rico

36Sandhase41 11.11.2020 20:53

Ihr seid super :clap !!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die einheitlichen Antworten,
leg gleich am WE los mit basteln :dance

Sorgnix 11.11.2020 23:00

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 966977)
...,
leg gleich am WE los mit basteln :dance


Bevor Du das Rad zum zweiten Mal erfindest :D - wirf mal einen Blick in
unser Restaurationsforum ... :eek ;)

Es gibt nicht viele Themen, die hier irgendwann nicht schonmal behandelt wurden.
Manchmal auch sehr detailliert, mit Hang zum Vorbild, sprich, für die Geschichtsbücher ;)

=> Elektrolyse

Viel Spaß!

;)
Gruß
Jörg

Grubenmolch 12.11.2020 18:47

Ohne mich jetzt durch dutzende Seiten lesen zu müssen...

Hat schon mal wer versucht ein Teil im Zitronensäurebad unter Strom zu setzen?
Wäre warscheinlich nur für stark verkrustete, massive Teile ratsam.

Ich denke durch die Lyse wird das Zitronenbad erwärmt und in "Umlauf" gebracht.
Das müßte doch die Wirkung verstärken?!? :confused

Gruß fragender Grubenmolch.

samson 12.11.2020 19:20

Müsste man hier jemand finden, der sich mit "Chemie" etwas auskennt. Ich habe keine Ahnung, was für Gase bei Zitronensäure erzeugt werden, weiß aber das es "Zutaten" (z.B. Speisesalz) gibt, wo man sehr vorsichtig sein sollte. :rolleyes:

Spürhund 12.11.2020 21:31

Naja - Kochsalz ist NaCl und da wird eben Chlor frei !
Zitronensäure ist C₆H₈O₇ und da dürfte dann Wasserstoff und Sauerstoff frei werden ?
= Knallgas ! :suspekt:
Das passiert aber auch mit Wasser ! :D
Darum immer der Tipp: Gut lüften ! :brav:

ghostwriter 12.11.2020 22:57

:yeap

oder am besten, ...
das elektrolysebad, gleich im freien aufbauen!!
schützt das leben und schont die inneneinrichtung ...

;)

Eisenknicker 13.11.2020 00:03

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 967014)
:yeap

oder am besten, ...
das elektrolysebad, gleich im freien aufbauen!!
schützt das leben und schont die inneneinrichtung ...

;)

:yeap

Ist allgemein hoffentlich bekannt :neenee

Grubenmolch 13.11.2020 17:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 967014)
:yeap

oder am besten, ...
das elektrolysebad, gleich im freien aufbauen!!
schützt das leben und schont die inneneinrichtung ...

;)

:eek Wenn ich die "Versuchsanordnung" in der Küche aufbauen WÜRDE...
Wär ich schneller als diese selbst vor die Tür gesetzt!!! :rolleyes:

Gruß (im Freien elektrolysender) Grubenmolch.

36Sandhase41 13.11.2020 19:50

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 966983)
Bevor Du das Rad zum zweiten Mal erfindest :D - wirf mal einen Blick in
unser Restaurationsforum ... :eek ;)

Es gibt nicht viele Themen, die hier irgendwann nicht schonmal behandelt wurden.
Manchmal auch sehr detailliert, mit Hang zum Vorbild, sprich, für die Geschichtsbücher ;)

=> Elektrolyse

Viel Spaß!

;)
Gruß
Jörg

Danke :) :) :) werd ich machen!! :clap

36Sandhase41 13.11.2020 19:57

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 967014)
:yeap

oder am besten, ...
das elektrolysebad, gleich im freien aufbauen!!
schützt das leben und schont die inneneinrichtung ...

;)

:uii .....ernsthaft, ich wollt mir im Keller was einrichten :give me a
Der Dachboden der Garage wäre noch ne Option gewese, der ist gut
durchlüftet mit je einem ernstzunehmenden Fenster an den Giebelseiten...

jetzt nen regengeschützten Platz suchen......

danke euch :)

Eisenknicker 13.11.2020 22:47

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 967038)
:uii .....ernsthaft, ich wollt mir im Keller was einrichten :give me a
Der Dachboden der Garage wäre noch ne Option gewese, der ist gut
durchlüftet mit je einem ernstzunehmenden Fenster an den Giebelseiten...

jetzt nen regengeschützten Platz suchen......

danke euch :)

Über die Wirkung des Gases, der dabei entsteht, habe auch ich vor langer Zeit mal hier im Forum erst erfahren :D

Dafür ist so ein Forum da um solche (manchmal) lebenswichtigen Infos weiter zu leiten :yeap Es ist kein Meister vom Himmel gefallen :neenee

36Sandhase41 16.11.2020 10:27

:) War doch ne gute Idee, sich hier anzumelden :yeap :yeap :yeap

Erdspiegel 16.11.2020 22:04

Für die Lyse benutze ich nur Leitungswasser & Kaisernatron,nichts anderes.Zitronensäure,Kochsalz,Essig,usw.haben da nichts drinn zu suchen.Was soll der Blödsinn?:crazy

Die Lyse steht sein 30 Jahren in der Küche.Daneben dampft der Wasserkessel auf 'm Gasherd,oder eine Pfanne mit Buletten.:D Und es wurden schon extreme Bäder angesetzt,Hufeisen sind da eher Kleinteile.Ich wurde weder vergiftet,verbrannt,noch schreibe ich aus dem Jenseits.In einer Stadtwohnung geht das nicht anders.Es gibt hier eine ganze Armee von Lysierern und niemand stellt seine Apparatur auf den Hinterhof oder Dachboden.

In irgendeiner Doku war mal zu sehen,was für Bäder das Tauchteam um Franck Goddio im Abstellschuppen so ansetzt.Da werden auch mal Kannonen oder Schiffsanker in die Wanne gehangen.:)

Eisenknicker 16.11.2020 22:14

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 967174)
Für die Lyse benutze ich nur Leitungswasser & Kaisernatron,nichts anderes.Zitronensäure,Kochsalz,Essig,usw.haben da nichts drinn zu suchen.Was soll der Blödsinn?:crazy

Die Lyse steht sein 30 Jahren in der Küche.Daneben dampft der Wasserkessel auf 'm Gasherd,oder eine Pfanne mit Buletten.:D Und es wurden schon extreme Bäder angesetzt,Hufeisen sind da eher Kleinteile.Ich wurde weder vergiftet,verbrannt,noch schreibe ich aus dem Jenseits.In einer Stadtwohnung geht das nicht anders.Es gibt hier eine ganze Armee von Lysierern und niemand stellt seine Apparatur auf den Hinterhof oder Dachboden.

In irgendeiner Doku war mal zu sehen,was für Bäder das Tauchteam um Franck Goddio im Abstellschuppen so ansetzt.Da werden auch mal Kannonen oder Schiffsanker in die Wanne gehangen.:)

Ich wollte das Knallgasgemisch nicht in der Wohnung probieren, habe auch draußen Möglichkeiten. Ist aber erfreulich zu hören das es im Innenraum auch geht! Mit einem Gasherd wird es ja kontrolliert auch abgebrannt :freu

Nix für ungut :yeap

Erdspiegel 16.11.2020 22:45

Welches Mischungsverhältnis muß den vorhanden sein,damit ein Knallgasgemisch dem Namen gerecht wird.:confused

Die Lyse schafft ein 'frisches' anregendes Raumklima.Ich vermute es entsteht zum großen Teil Sauerstoff.:grbl
Eine blaue Gasflamme züngelt da schonmal orange-gelb.Es verbrennt also was,das ist richtig.Bei nächster Gelegenheit muß ich mal eine Kerzenflamme testen.:rolleyes:
Zur Zeit kommen aber immer nur Glas-und Porzellanfunde.Mal die Sonde entstauben...

Eisenknicker 16.11.2020 23:12

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 967180)
Welches Mischungsverhältnis muß den vorhanden sein,damit ein Knallgasgemisch dem Namen gerecht wird.:confused

Die Lyse schafft ein 'frisches' anregendes Raumklima.Ich vermute es entsteht zum großen Teil Sauerstoff.:grbl
Eine blaue Gasflamme züngelt da schonmal orange-gelb.Es verbrennt also was,das ist richtig.Bei nächster Gelegenheit muß ich mal eine Kerzenflamme testen.:rolleyes:
Zur Zeit kommen aber immer nur Glas-und Porzellanfunde.Mal die Sonde entstauben...

Welches Gemisch an Sauerstoff/Gas es währe müsste ich auch wirklich nachschlagen und rechnen.... Weil kein Bock traue ich deinen Angaben! Machst es nicht seit gestern :rolleyes:

:yeap

Spürhund 17.11.2020 09:06

Die Elektrolyse von Wasser zerlegt dieses in die Elemente Sauerstoff und Wasserstoff. Wie alle Elektrolysen besteht sie aus zwei Teilreaktionen, die an den beiden Elektroden (Kathoden- und Anodenräumen) ablaufen. Das Gesamt-Reaktionsschema dieser Redoxreaktion lautet:
2 H 2 O ( l ) Elektrolyse → 2 H 2 ( g ) + O 2 ( g )
Wasser wird durch elektrischen Strom in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.
Die Elektroden tauchen in Wasser ein, welches durch die Zugabe von Säure oder Lauge besser leitend gemacht wird.

Knallgas, im englischen Sprachraum auch Oxyhydrogen genannt, ist eine detonationsfähige Mischung von gasförmigem Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2). Beim Kontakt mit offenem Feuer (Glut oder Funken) erfolgt die sogenannte Knallgasreaktion. Ein fertiges Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff im Stoffmengenverhältnis 2:1 ist auch in geringen Mengen explosiv. Nutzt man hingegen nur Wasserstoff als Ausgangsprodukt und mischt es mit Luft unter atmosphärischem Druck, muss der Volumenanteil des Wasserstoffs zwischen 18 und 76 Vol-% liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation. Gemische aus Luft und 4 bis 18 Vol.-% Wasserstoff sind brennbar, aber nicht explosiv. Durch kontrollierte Verbrennung an einer Mischdüse kann eine kontinuierliche Knallgasflamme erzielt werden.

Unfälle:
Weltweit gab es bereits sehr viele Unfälle durch Knallgas-Explosionen, einige davon auch katastrophalen Ausmaßes.

Quelle: Wiki
Kurz gesagt: Bei der Elekrtolyse von Wasser entsteht genau das ideale Gemisch für eine Wasserstoffexplosion - Knallgas ! :eek

Brennt aber das Gemisch vorher kontrolliert ab oder es ist ein kontinuierlicher Luftaustausch gegeben so kann nix passieren. Da Luft auch einen Sauerstoffanteil von 20 % hat ist es zudem noch schwieriger das richtige Mischungsverhältniss zu erreichen.
Trotzdem sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden ! :bussl

The_Duke 17.11.2020 14:45

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass Wasserstoff und Sauerstoff gleichzeitig entstehen und dass beide im
richtigen Mischverhältnis verheerende Detonationen auslösen können, ABER...und
hier kommt die Entwarnung...Wasserstoff ist extrem leicht und verkrümelt sich sofort nach oben
und sucht sich jede noch noch kleine Ritze, dass er sich verdrücken kann.:neenee
Es kann zu keinem Knallgasgemisch kommen, jedenfalls nicht in der Größenordenung
der meist verwendeten Elektrolysebäder.
In Badewannengröße mit richtig fetten Elektroden...ok, da wäre ich vorsichtig, wenn der Raum dann auch noch dicht ist.
Was man nicht tun sollte, ist Spüli mit ins Lysebad geben....der Schaum der dabei entsteht
hat die Richtige Mischung und der Wasserstoff kann dann auch nicht weg....:rolleyes:
Da reicht der kleinste Funke, sogar ein Fleecepulli und elektrostatische Aufladung.
Wasserstoff hat eine Zündenergie von 0,016mJ...das ist minimal.
Eine Alkoholatmosphäre benötig fast das 20-fache an Zündenergie und Benzindämpfe ungefähr fast 9000 mal so viel.


Gruß Norbert

trilobit 17.11.2020 18:56

Zitat:

Zitat von The_Duke (Beitrag 967197)
Was man nicht tun sollte, ist Spüli mit ins Lysebad geben....der Schaum der dabei entsteht
hat die Richtige Mischung und der Wasserstoff kann dann auch nicht weg....:rolleyes:
Da reicht der kleinste Funke, sogar ein Fleecepulli und elektrostatische Aufladung.
Wasserstoff hat eine Zündenergie von 0,016mJ...das ist minimal.

Damit hast du meine neugierde geweckt! :freu

ghostwriter 17.11.2020 19:36

@Spürhund:
ein guter beitrag!! :yeap

@The_Duke:
und deiner auch ...
liest sich, als bist du vom fach!? :grbl

rhaselow1 17.11.2020 20:53

Früher habe ich es im Keller (ca,20qm)gemacht,wenn ich dran gedacht habe das kleine Fenster auf kippe...wenn ich es vergessen hatte...geschadet hat es mir glaube ich nicht.:Weihnacht: schlimmer waren die Dämpfe von der Salzsäure wo man versucht hat alles mögliche zu reinigen...ab und zu mal ne Nase voll erwischt...:freu:spank: aber alles gut...:yeap:clap (ich war jung&unerfahren)m.f.g.Rico😉

The_Duke 18.11.2020 07:33

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 967209)

@The_Duke:
liest sich, als bist du vom fach!? :grbl

Moin,
jupp, ich verdiene damit seit 40 Jahren meine Brötchen :freu

Nannte sich früher Industriemeister Fachrichtung Chemie, heute irgendwas mit Bachelor of...blablabla :suspekt:

Gruß Norbert

ghostwriter 18.11.2020 09:30

besten dank!!
und gut zu wissen ... ;)

Erdspiegel 18.11.2020 17:56

Informative Beiträge!
Danke dafür.:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.