Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   pfennig-münze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=32031)

linux_blAcky 10.05.2007 22:45

pfennig-münze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
diese ein pfennig - münze von 1995 (!) ist mir letztens bei einem waldspaziergang in die hände gesprungen.
für das relativ geringe alter sieht sie schon ganz schön fertig aus, da habe ich schon wesentlich ältere exemplare gefunden, die trotz aufenthalt im freien weitaus weniger vergammelt waren.
laut bundesbank handelt es sich bei dem verwendeten material um einen stahlkern mit beidseitiger kupferauflage. (http://www.bundesbank.de/bargeld/bar...bbildungen.php)
diese auflage ist, wie man sieht, rundherum unterrostet und teilweise abgehoben.
ob die münze, bevor sie weggeworfen wurde, starker mechanischer beanspruchung ausgesetzt war oder ob die umwelteinflüsse mittlerweile so schlimm geworden sind......
hat jemand schon mal vergleichsweise verrostete dm münzen gesehen?

mfg,

blAcky

Cowboybasti 10.05.2007 22:57

ja die 10pfennigmünze.
hab sie im februar beim karnevalsumzug am straßenrand im blumenbeet gefunden . lag auf der oberfläche. datum weiß ich nicht mehr , aber war auch schon total gammelig.

Basti

Stonewall 10.05.2007 23:00

Ja, sicher. Ich habe vor der Währungsumstellung über 1000 Pfennig-Münzen in einer kleinen Kiste gelagert. Waren fast alles ,,Schlafmünzen'' (was sich nicht so alles im Laufe der Jahre ansammelt...). Da sind einige ähnlich aussehende Münzen dabei. Manchmal erkennt man kaum noch was. Die sehen deinem Bild ganz ähnlich.

Grüße,
Stonewall

newbiex2006 10.05.2007 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jepp, mehr als genug. Die DM' ies (Hortfund im Bild 1 auch etliche Exemplare aus 1995) taugen echt nicht viel, da lob ich mir doch unsere guten alten Aluchips aus der ehem. "Zone". Die halten wenigstens auch noch nach Jahren, dass, was sie versprechen.

Gruß, newbiex2006.

curious 10.05.2007 23:24

Habe schon eine ganze Handvoll, die nichtmal zu erkennen sind, die konnte ich nur identifizieren, weil andere Pfennige dabeilagen.

Herr F. aus K. 10.05.2007 23:59

auch wenn die euro-münzen besser sein "SOLLEN" ...

leg die mal ne zeitlang in ein agressives medium ...
selbst die "bi-metall"-münzen sehen dann lustig aus !

Rolskaya 11.05.2007 00:01

Also ich finde diese Teile nur wenn ich auf All Metal schalte sonst blende ich die aus. Habe auch schon etliche gefunden. Sehen genau so aus. Früher kamen die auch so aus der Waschmaschine wenn man nach einen Jahr mal den Filter gereinigt hat. Ist einfach ein schlechtes Material. Ein Glück haben die das früher nicht benutzt. Sonst würde man jetzt keine alten Münzen finden nur Schrott.
Grüße

curious 11.05.2007 00:11

Zitat:

Zitat von Herr F. aus K. (Beitrag 312435)
auch wenn die euro-münzen besser sein "SOLLEN" ...

leg die mal ne zeitlang in ein agressives medium ...
selbst die "bi-metall"-münzen sehen dann lustig aus !


Die Euro und Centmünzen sind echt das Letzte, da habe ich auch schon unglaublichen Schrott gefunden...

Drusus 11.05.2007 00:33

Zitat:

Zitat von linux_blAcky (Beitrag 312398)
dda habe ich schon wesentlich ältere exemplare gefunden, die trotz aufenthalt im freien weitaus weniger vergammelt waren.

Waren das vielleicht 2-Pfennigstücke? Denn hier waren die älteren auch massiv Kupfer - und zwar bis 1969, wobei ab 1967 auch schon die Stahl Kupfer plattiert Varianten hergestellt wurden.

Viele Grüße,
Günter

mistermethan 11.05.2007 00:36

Auweia!
 
Ich möchte sogar fast behaupten das der Euro-Schrott (1, 2 und 5 Cent) sogar noch schlimmer ist als die Pfennige aus DM-Zeiten. Die "Neuen" haben so eine seltsame umlaufende Rille, da ist der innere Stahlkern noch viel schneller erreicht und Münzen von 2002 sehen aus wie 100 Jahre alt (Bodenfunde) :confused
Der Boden ist natürlich für diesen Prozess besonders ausschlaggebend, am heimischen Badestrand mitten in der Entensch**ße geht der Verfall schneller als bei einem verlorenen Geldstück auf dem Parkplatz.
Auch die 1 und 2 Euro-Stücken sind durch ihren Metallmix (elektrochemische Reaktionen etc.) wohl nicht für die Ewigkeit gemacht...

Gut Nacht zusammen, Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.