Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Gold im Panzertank (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96833)

Deistergeist 05.01.2021 10:58

Gold im Panzertank
 
https://weather.com/de-DE/neuigkeite...d-findet-darin
"Unverhofft kommt oft: Ein Sammler hatte auf Ebay einen alten irakischen Panzer Typ 69 ergattert. Bei der Restaurierung des 36-Tonners findet er fünf Goldbarren im Wert von drei Millionen Euro im Tank des Gefährts."


Ist ja schon etwas älter, und hatten wir bestimmt schon als Thema.
Der Transport eines Panzers allein dürfte schon die Portokasse sprengen...



Gute Fahrt!

Sorgnix 05.01.2021 11:35

Stimmt.
Hatten wir damals ;)

... hab jetzt aber auch nicht extra gesucht.

Es wäre interessant zu erfahren, wie das mit dem Finderanspruch denn endete.
Scheinbar stammte das Gold - wohl kaum anzuzweifeln - aus ner "ungesetzlichen Handlung",
somit gibt´s wohl kaum einen Eigentumsanspruch.
Aber wie ist das, wenn die Herkunft trotzdem nicht geklärt werden kann/konnte?? :grbl

zweite Frage:
Wie viel Gold kam im 1. Kuweit-Krieg abhanden?? :confused
Nachweislich, nicht behauptet ... - noch ein Thema für die Suche an kalten Winterabenden :popcorn:
Und was wurde draus ... :rolleyes:
(als Basis für die nächste Urlaubsplanung ... :eek :D )

Danke für den Link!
Jörg

Bergedienst 05.01.2021 11:38

Vor allem, wer meldet sowas....Das packt man weg und schweigt. Dumme Welt.

Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

Henry Ford *1863 †1947

Freddo 05.01.2021 12:49

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 969716)
Vor allem, wer meldet sowas....Das packt man weg und schweigt. Dumme Welt.

Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

Henry Ford *1863 †1947

100% Zustimmung:D:D:D

Eisenknicker 06.01.2021 01:31

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 969715)
Stimmt.
Hatten wir damals ;)

... hab jetzt aber auch nicht extra gesucht.

Es wäre interessant zu erfahren, wie das mit dem Finderanspruch denn endete.
Scheinbar stammte das Gold - wohl kaum anzuzweifeln - aus ner "ungesetzlichen Handlung",
somit gibt´s wohl kaum einen Eigentumsanspruch.
Aber wie ist das, wenn die Herkunft trotzdem nicht geklärt werden kann/konnte?? :grbl

zweite Frage:
Wie viel Gold kam im 1. Kuweit-Krieg abhanden?? :confused
Nachweislich, nicht behauptet ... - noch ein Thema für die Suche an kalten Winterabenden :popcorn:
Und was wurde draus ... :rolleyes:
(als Basis für die nächste Urlaubsplanung ... :eek :D )

Danke für den Link!
Jörg

Hatten wir als Thema :rolleyes: ,

ging Richtung Aprilscherz aber es gab einen Cut an Nachrichten:rolleyes:

Könnte was gewesen sein muss aber nicht :lol. Erinnert mich aber an das Buch was jetzt auch in deutsch gibt.

Michael aus G 06.01.2021 02:39

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 969716)
Vor allem, wer meldet sowas....Das packt man weg und schweigt. Dumme Welt.

Zitat:

"Wir wussten nicht, was wir tun sollten”, zitiert die britische Sun den Panzersammler. “Man kann schließlich keine fünf Goldbarren ins Pfandhaus bringen, ohne dass Fragen gestellt werden – darum haben wir die Polizei gerufen."
Auch fürchtete er, da die Geschichte im Unternehmen schnell die Runde machte, Besuch von der raubenden Zunft. Das kann dann mit ausländischen Banden schnell lebensgefährlich werden.

Und noch ist nicht erwiesen, ob es sich um Diebesgut handelt. Und selbst wenn, es hat keiner Klage erhoben. Davon abgesehen wäre es längst verjährt.

Da er aber eine Quittung hat, bekommt er im schlechtesten Fall nur ein Finderlohn, im besten die fünf Barren. Aber was viel wertvoller ist, sind Buch- und Filmrechte. Über die wird wohl noch verhandelt.

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :yeap

DenOlli 06.01.2021 08:27

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 969716)
Vor allem, wer meldet sowas....Das packt man weg und schweigt....

Eben. Und da es sich um Gold handelt, ist der Verkauf kein Problem. Jede Scheideanstalt nimmt es ohne Probleme. Wieviele geschichtlich wertvolle Münzen so wohl schon den Weg in den Schmelztopf gefunden haben.....

Bergedienst 06.01.2021 09:06

Zitat:

Zitat von DenOlli (Beitrag 969773)
Eben. Und da es sich um Gold handelt, ist der Verkauf kein Problem. Jede Scheideanstalt nimmt es ohne Probleme. Wieviele geschichtlich wertvolle Münzen so wohl schon den Weg in den Schmelztopf gefunden haben.....

Du hast es verstanden;)

Sorgnix 06.01.2021 12:35

:yeap

Meinen Glückwunsch zur Preisgabe Eurer ehrlichen und wahren Charaktereinstellung!

... nächste Woche lesen wir dann wieder Eure Beschwerden über den Verlust der
"alten Tugenden" bei
irgendwelchen anderen bösen Zeitgenossen, wenn Euch da irgendwas quer geht ... :clap

Es soll halt noch Leute geben, für die zählen Werte.
Zumindest im öffentlichen Auftritt, wo auch Unbeteiligte mitlesen ...
Man könnte ja wenigstens ein wenig heucheln - sonst fallen einem vielleicht doch irgendwann
mal ob der vorschnellen Schreibkunst im Internet die Brocken vor die Füße ...

Die theoretische Kunst der Hehlerei mit Edelmetall mag ja bei 99 % der Bevölkerung vorhanden sein.
Bei 98.97 % geht die allerdings auch voll in die Hose ...
Siehe selbst die Kollegen mit der 100 Kg Goldmünze. Mittlerweile sind zumindest die Wege des
Goldes ermittelt. Wenn auch nicht gefunden, so haben die "Finder" erstmal nichts davon, außer
dem Genuß der gesiebten Luft. (auch der letzte wird noch einkassiert - früher oder später)
Ist vor solchem Hintergrund die "Ehrlichkeit" nicht die bessere, zumindest sichere Alternative??

Da kommt dann die alte Tugend bzw. Volksweisheit auf den Plan "lieber den Spatz in der Hand ..." ...

Über die Praktikanten dieser Lebensart würde ich dann nicht spotten - die könnte man sich auch
zum Vorbild machen ... ;)


Die "geniale" Idee, daß man heiße Ware bei jeder Scheideanstalt untergebracht bekommt,
sollten deren Anhänger vielleicht mal in der Praxis mit etwas mehr Gewicht als nur Omas Ehering
versuchen. Wenn es um mehr als 1.000 Euro geht ...
Daß da ohne Einrichtung eines "Edelmetallkontos" schon mal nix läuft, ist ja sicher bekannt.
Und das das Finanzamt da automatisch seitens der Scheideanstalt involviert wird, sicher auch. Das ist nunmal Gesetz.
Aber ansonsten läuft da alles total anonym ... :D
Schon allein der Geldfluß - und sei er noch so klein - wird registriert und ausgewertet ...
Von den ganzen Analysen bei der Annahme, den Herkunftsnachweisen etc. mal noch gar nicht geredet ...
Ganz so einfach ist es also wohl doch nicht ... :p

... in Deutschland. Wie lax die Regelungen in Luxemburg sind, kann ich nicht sagen.
Aber wir reden hier ja auch von etwas größeren Beträgen - nicht Kleingeld, wie 3-4 Goldmünzlein ...
Und wenn einer seine Million in Tausend Einzelschritten a 1.000 € verteilen möchte, so wäre
das vielleicht ein Weg. Aber erstens ist auch das wieder Arbeit - und gleichzeitig 1.000 x eine
weitere Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen ...


So.
Jetzt habt Ihr´s aber besorgt bekommen ... :p


Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 969778)
Du hast es verstanden;)

... also ich denke, ICH schon.
Aber Ihr?? ;)


Gruß
Jörg

TBG 07.01.2021 11:13

@Sorgnix

ich hatte nur einmal was mit Gold verkauf zu tun - bin also kein Experte - da ging es um ein Erbstück, ein Armband. Da musste ich mich auch mit Personalausweis verifizieren.

War also nicht so, dass die "Goldhändler" alles kaufen was ihnen in die Finger kommt. Kaum vorstellbar, was passiert wäre wenn ich da mit nem Goldbarren aufgetaucht wäre für den es keinerlei Papiere gibt :D.

Der Laden in dem ich war, der war auch streng bewacht - da wäre die Tür wohl zugewesen und dann hätte man der "Rennleitung" dann erklären können was das für ein komischer Barren ist. :spank:

So war es auf jeden Fall der richtige Weg.

Ein Bekannter schürft als Hobby in Flüssen mit der Pfanne nach Gold. Um ne kleine Ampulle zu füllen braucht der da schon ewig. Aber selbst bei diesen Gold Flittern (oder wie die heißen) - man stelle sich vor man kommt da mit nem 50 kg Sack an. Also ... auch wenn klar ist, dass es geschürft wurde ... so einfach auf den Tisch knallen und 3 Min später mit der Kohle wieder raus marschieren ist da dann bestimmt auch nicht.

Ich hätte aber gerne das Gesicht des Polizisten gesehen, der den Anruf entgegen genommen hat.

"Ich hab im Tank meines Panzers ein paar Goldbarren gefunden."

Da ist die erste Herausforderung schon die, dass die einem überhaupt glauben :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.