Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

2augen1nase 14.03.2021 23:02

Türenmaße
 
@Lucius:

Ich habe heute mal gemessen - und zwar IM Falz!

Im Durchschnitt sind die benötigten Türen bei mir 90cm breit und 2m hoch - wie gesagt, im Falz gemessen, durch die Überlappung brauchs also ein paar cm mehr. Die Türen sind leicht unterschiedlich, mal ist eine 89 breit, mal eine 1,98 hoch usw. also im Schnitt die genannten Maße - und kleinere Anpassungen sind ja auch kein Thema. Im Obergeschoß brauche ich 4 Türen und dafür suche ich hauptsächlich. Fürs Erdgeschoß kann man zur Not auch mit anderen Bauarten ergänzen. Von noch vorhandenen Türfragmenten habe ich die Kasetten gerettet - das ist ja eigentlich das, was man für den Nachbau der Türen am nötigsten braucht, da man die Holzqualität für solche Kasetten heute kaum noch bekommt.

Das Türenthema ist allerdings noch ganz ganz weit entfernt - ich hab vorher noch gaaanz andere Dinge zu klären bzw. zu meistern :D

2augen1nase 18.03.2021 19:32

Vor etwa einem Monat...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
...habe ich Bilder von dem Spiegel gepostet - und dann bin ich darüber abgestorben, weil wieder andere Dinge wichtiger waren.

ABER! Heute hab ich den ersten Spiegel fertig gemacht.:dance

Ein "baukonstruktives" Problem habe ich dabei auch gleich noch gelöst, denn das Profil ist so vertieft bzw. hinterschnitten, dass sich im unteren Bereich des Spiegels Wasser / Dreck sammeln könnte. Daher hab ich das Profil im unteren Bereich etwas verzogen - was kaum auffällt, aber eben den Wasserabfluss gewährleistet. Im Original war das nicht so, allerdings erkennt man ganz gut, dass der untere Bereich "zerfressener" ist als der Rest - was auf die Problematik hindeutete.

Naja... und weil ich gleich dabei war und die Dinger "nerven" (ist echt Frickelkram mit ganz sehr viel Handarbeit) hab ich den zweiten Spiegel auch gleich angefangen. Eigentlich müsste ich Sockelprofile hauen, die brauche ich eher, aber ich wollte an die Sache nen Haken machen - und das kann ich jetzt "fast".

Die ersten Bilder zeigen den fertigen Spiegel sowie das verwitterte Original, die anderen Bilder zeigen "Schritt für Schritt" die Vorgehensweise - diesmal ohne lange Erklärung.

Deistergeist 18.03.2021 20:32

Respekt! :clap

oliver.bohm 18.03.2021 21:26

Tolle Arbeit..

Sorgnix 18.03.2021 21:51

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974237)
Ein "baukonstruktives" Problem habe ich dabei auch gleich noch gelöst, ...

:clap :yeap :yeap

DAS zeichnet ja auch den echten und guten Handwerker aus!
... nicht nur einfach nachbauen - nein, auch die konstruktiven Dinge hinterfragen und
bei Bedarf korrigieren :yeap

"Ham wa schon immer so jemacht" zieht halt nicht immer ;)

Hab mal in ner Restaurationswerkstatt für V2-Triebwerke ( :eek ) einen ähnlichen Kurs gemacht.
Der Kollege war total Stolz darauf, am Restaurationsobjekt die konstruktiven Fehler
gefunden zu haben. Hatte die Arbeitsweise analysiert, was anhand div. Schweißnähte auch ging,
hat sich dann Gedanken gemacht - und eine Biegemaschine selbst gebaut, die einige
Treibstoffleitungen am Stück in die richtige Form bog. Bis zur Funktionsfähigkeit der Triebwerke ...
Ursprünglich hatte man im Krieg die Leitungen gebogen, angeschweißt, und dann, weil sie
eben unter Spannung standen, an den beim Probebetrieb immer wieder auftretenden
Bruchstellen wieder aufgeflext und neu verschweißt. Danach flogen sie ohne Versager ...
Das hat der Tüftler halt umgangen. Massenproduktion wurde trotzdem nicht wieder angefahren ... :iron


Ja, ich weißt, gehörte hier nicht unbedingt hin - aber ich fühlte mich von Dir dran erinnert ;)


Gruß
Jörg

2augen1nase 18.03.2021 22:25

Danke für euer positives Feedback! :yeap


@Sorgnix:

Glaub mir, ich habe lange mit mir gerungen ob ich den Schritt gehe oder nicht - und sogar in einem Fachforum bei Gleichgesinnten nachgefragt, wie die damit umgehen würden - die allermeisten meinten: mach es so wie es war, das bisschen tut nichts zur Sache...

Ganz im Ernst: Es geht um eine Kuhle die vielleicht 1-1,5cm tief ist und vielleicht 5 cm2 in der Ausdehnung hat - also wirklich um einen "Fliegenschiss". Trotzdem: Ich hatte so das bessere Gefühl, auch wenn es aufwendiger ist, das Profil zu verziehen. :uii

Alternativ hätte man natürlich auch ein Kupfer-oder Messingröhren einbauen können - das hätte die "Brühe" dann auch gleich von der Fassade weg geleitet. Wäre mir aber zu auffällig und vor allem zu pflegeaufwendig geworden.


Trotzdem ich in der ersten Kampagne im Januar 39 Stücke gehauen habe, bin ich immer noch im Hintertreffen... bin mal gespannt ob ich das alles schaffe oder ob ich mich vollends übernommen habe mit der Seite und dem Plan, das dieses Jahr zu rocken :uii

Aktuell entkerne ich ja parallel noch ein bisschen im Haus und gestern hab ich sogar mal wieder ein bisschen gemauert - muss ja auch mal was vorwärts gehen und bei dem miesen Wetter aktuell ist die Zeit wenigstens halbwegs gut genutzt :bussl

2augen1nase 19.03.2021 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und Nummer 2 ist nun auch fertig geworden... Endlich abgehakt die Teile... :bussl

2augen1nase 20.03.2021 22:43

pfffff....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
....irgendwie ist heute die Luft raus - Oh Wunder! :give me a

Oder: Wieder eine Wand raus / Wieder was weg :bussl

Ich habe kürzlich schon damit begonnen, einige nachträglich eingefügte Wände aus verschiedenen Bauzeiten zu entfernen und heute flog in dem Bereich des Hauses die nächste Wand raus.

Besagte Wand ist als "neu" im historischen Plan von 1884 eingefügt und hatte keine statische Bewandnis. Entgegen des Plans wurde sie als 28er Wand ausgeführt - und das, ebenfalls entgegen des Plans, ohne eigene Gründung. Die Wand wurde einfach auf die vorhandenen steinernen Bodenplatten aufgesetzt und im unteren Bereich bestand sie zumeist aus Natursteinquadern, wie sie auch im Sichtmauerwerk des Hinterhauses bzw. der Fassade verwendet wurden. Erst in den oberen Schichten wurde mit Klosterformatsteinen gemauert - und zwischendrin verwertete man noch ein altes Türgewände. :rolleyes:

Der Durchgang wurde später mal umgebaut und in der Wand, an der die abgetragene Wand stumpf anschloss befinden sich unmittelbar nebeneinander zwei zugesetzte Türen - einmal in "alt" und einmal "etwas neuer"

Es bewahrheitet sich also immer wieder auf neue: Das Haus wurde offensichtlich von jeder Generation mehrfach umgebaut...:rolleyes:

Das Ende vom Lied?

Jede Menge Schutt, einiges an geborgenen Natursteinen und ein schöner Stapel Klosterformatziegel, die bei der Sanierung des Treppenhauses dringend von Nöten sind. Tja... und natürlich zwei müde Gesellen :D

Nett: Es hat sich im stumpfen Anschluss kurzzeitig noch ein Stückchen Putz mit alter Farbe erhalten - scheinbar eine Art "Sprenkeltechnik" - kurz bevor der Putz abfiel, konnte ich es noch dokumentieren. Wunderschön :clap

oliver.bohm 20.03.2021 23:53

Fleissiger Till.... :yeap

Sorgnix 21.03.2021 00:07

... na, irgendwann wirst Du uns auch mal mit Bildern vom Ausbau beglücken - denn immer
nur Rohbau ist auf Dauer doch auch ein wenig langweilig ... :popcorn: ( :D :p )

Und dann besorgst Du Dir bei Gelegenheit mal ein paar zugelassene Sicherungsbolzen für die
Bausprieße. Oder läßt Dir vom Sven ein paar vernünftige Eisendorne geben.
So´n Ding kostet im Fachhandel zw. 3 und 5 Euro - und schon bist Du der beste Freund vom BG.ler ... ;)
Mit dem Gewindestab kannst Du dann das machen, wofür er vorgesehen ist ... ;)

Ansonsten:
Wie Du Dich zum Feierabend fühlst, kann ich Dir nachempfinden - habe selber grad erst Feierabend gemacht
(na gut, war um 21:30 ... :uii )
Hab Löcher für Wandtresore gestemmt :eek :D - für große Türen reicht´s bei mir halt nicht ... :rolleyes:

Frohes Weiterschaffen! :yeap
Gruß
Jörg

2augen1nase 21.03.2021 09:39

Tja Jörg... bis wirkliche Ausbauarbeiten kommen, werden wohl noch einige Jahre der Langeweile ins Land ziehen :uii

Den Rohbau muss ich ja auch erstmal bewältigen - und das ist wirklich nicht ohne.

Zudem: Ihr bekommt ja immer von zwei Seiten her "Futter" - die ganzen Steinmetzarbeiten die ich hier zeige, sind ja für die Wiederherstellung der Fassade. Zwar sind das auch Rohbauarbeiten - aber immerhin in Richtung AUFBAU :yeap

...und glaube mir: mich nervt es auch, dass ich gefühlt immer nur mit Abbruch so richtig gut vorankomme. Bald wird besseres Wetter, dann gibts auch wieder schönere Arbeiten.

Was den Bolzen angeht, so täuscht du dich. Es ist kein Gewindestab, sondern ein V4A Massivstab den ich seinerzeit sogar von Sven bekommen habe. Theoretisch könnte ich die Stützen auch rausnehmen, da die Balken durchlaufen - allerdings hab ich wegen der abgeranzten Balkenköpfe da kein gutes Gefühl gehabt das ganze Thema unabgestützt zu lassen.


Immerhin, die Abbruchsachen müssen ohnehin irgendwann gemacht werden, es bringt jetzt Material zur Wiederverwendung und vor allem ist die Zeit optimal genutzt. Eigentlich wollte ich gestern weitermauern - aber bei -2 bis -5° hab ich das sein lassen müssen. Viel wäre ohnehin nicht geworden, ich mauere nur gerade einen nachträglich eingebrachten Türdurchbruch zu - was in Kleinformat aber eben dennoch bissl Zeit erfordert.


Übrigens: Wenn du eine Adresse für Ersatzteile für Baustützen hast, wäre ich dir sehr dankbar. Weniger wegen den Bolzen, vielmehr habe ich einige fette Stützen, bei denen die Gewindemuffen defekt sind. Ich weiß, dass es da welche zum Drumherumschrauben gibt, aber ich weiß nicht wo und bin bisher auch nochnicht fündig geworden...:uii

Sorgnix 21.03.2021 10:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974373)
Übrigens: Wenn du eine Adresse für Ersatzteile für Baustützen hast, ...

:grbl

Nee, sorry. Da hab ich nix.
... ich kenn aus den Katalogen nur die Bolzen oder eben G-Haken als Ersatzteil, weil die
eben auch immer Hauptsächlich wegkommen.
Gewindemuffen hab ich noch nicht gesehen. Genauso wenig halt auch Kopf- und Fußplatten, Rohre etc.
Sobald sowas fehlt, ist das wohl ein Grund für den Komplettkauf ....

Gib mir das Maß, Stützenhersteller oder Tragkraft, und ich halte die Augen offen.
Hier landet sowas regelmäßig im Container ...
Im letzten halben Jahr hab ich mind. 5 Stützen im Container liegen sehen.
Einmal 3 am Stück - mußten wg. einer Unterfangungs-/Sicherungsmaßnahme ca. 1 m hoch
einbetoniert werden. Wurden dann abgeflext - und wanderten in den Container.

Scheinbar hat keine Baufirma heute mehr ne Schlosserei, wo man die Dinger mal eben wieder
auf Länge bringt und ne neue Fußplatte anschweißt.
kurze Stützen in NEU werden dann eben lieber für ca. 50,-- das Stück gekauft oder teuer gemietet ...


Man kann die natürlich dann auch retten und selber herrichten :freu
Wunderbar für den Stollenbau geeignet ... :dance



Wie gesagt: Teile könnte man ja auch recyceln, ähh, wiederverwerten! ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 21.03.2021 10:52

Ja - wenn der Austausch so einfach wäre...:cry

Tatsächlich sind die Rohre so verbaut, dass man sie nicht komplett herausziehen kann - die sind dagegen gesichert. Damit ist auch der direkte Austausch von Teilen immer schwierig - und verzinktes Zeug schweißen, damit hab ich keine gute Erfahrungen gemacht - selbst wenn ich die Zinkschicht weggeflext habe.

Von welchem Hersteller meine Stützen sind, weiß ich nicht. Ich habe die mal gebraucht von privat gekauft (und zwar in Größenordnung mit Doka Trägern, Gabelköpfen und einigen Dreibeinen). Ich weiß nur, dass es die "schwere" und größtenteils leider auch die "lange" Ausführung ist - was die Dinger unhandlich und oft nicht verwendbar macht.

An meinen Stützen sind teilweise solche verschraubten Gewindeteile dran - und das ist sicher ein Reparaturteil - habs aber bisher noch nirgends gefunden. An der Stütze mit dem Edelstahlstab ist so ein Ding auch zu sehen meine ich...:uii Eine der beiden Stützen hab ich jedenfalls mit sowas repariert.

Lucius 21.03.2021 11:21

Baustützen kriegst du doch nun wirklich hinterher geworfen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28690-84-19097
Nur das erste Beispiel aus Kleinanzeigen, da waren noch zig andere.

Sorgnix 21.03.2021 11:36

Ja, Lucie :bussl

... das Problem ist aber meist, daß die dann entweder Spielzeuge sind - oder der Bieter elend
weit entfernt. Vor der Haustür gibt´s die meist nur, wenn man sie gerade NICHT sucht ... :D

Gut, der Till will kleinere haben - also genau die aus Deinem Link.
Aber ein wenig spielt ja hier auch der Gedanke an Nachhaltigkeit mit. Ich schmeiß auch ungern
was weg, was mit (eigentlich) kleinem Aufwand zu sanieren wäre ... :rolleyes:

Und Till,
die Auszugsicherung, die braucht man einmal im Leben, wenn einem der Einschub im Treppenhaus
auf Wanderschaft gehen will, aber sonst ... :rolleyes:
Deine Lösung wäre doch recht einfach: Ausziehen bis zum Anschlag, dann abflexen. Und gut.
Dann hast Du eben nicht mehr 3,60 größte Stützhöhe, sondern 3,45 m. Und??
(und 1 Kg weniger Gewicht :D)
In dem Fall kannst Du dann auch einfach die neue Muffe überwerfen ... :eek

Das Leben kann so einfach sein ... ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 21.03.2021 11:48

Sorgnix hat das wunderschön gesagt - ich repariere auch lieber, als sinnlos Zeug wegzuwerfen und aufwendig neu zu kaufen.

Manchmal geht das auch schief, hatte jetzt relativ teure Reparaturen an meinen Flexen - aber insgesamt halt immer noch günstiger als neu gekauft.

Neu kaufe ich mittlerweile nur noch im Ausnahmefall. Ist einfach zu teuer geworden - vor allem für den Schrott den man zum Teil für das sauer verdiente Geld bekommt, und da nehmen sich leider auch die Markenhersteller nicht raus... Was ich jetzt mit "Original Flex" durch habe, kann ich keinem erzählen... Alles nur noch Schrott - mit Ausnahme meiner uralten "Ackermann und Schmidt" - die bis heute anstandslos läuft...

Wie gesagt, da ich weiß, dass es Reparaturschellen gibt, kann man sich das Flexen auch sparen - es sei denn mir laufen mal solche Ersatzteile über den Weg, wie du sie scheinbar täglich auf deiner Baustelle findest...

und... ein Edelstahlbolzen reicht ja auch mal aus, wie man sieht :freu (...und dem würde ich auch weitaus größere Lasten zutrauen :uii)

2augen1nase 22.03.2021 00:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So... hab heute extra nochmal das besagte Teil fotografiert.

Hab auch selbst nochmal per Google gesucht, aber nichts dergleichen gefunden...

Falls ihr eine Idee habt, bitte Bescheid geben.:brav:

Sorgnix 22.03.2021 02:55

:grbl

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 974377)
...
Gib mir das Maß, Stützenhersteller oder Tragkraft, ...
...

:rolleyes:

...

:popcorn:

J.

ogrikaze 22.03.2021 08:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ähm Till, ich hab da auch wieder was vorm Container gerettet...Kurbelböcke...Die brauch ich nicht alle falls Bedarf...

Sorgnix 22.03.2021 14:03

:eek


MIT Kurbel ... :clap
... also wenn da jemand sowas wegwirft, dann auch richtig :grml



Du weißt, daß Du da jede Menge Kohle liegen hast, oder? :grbl


Und da rede ich nicht von dem kleinen Ambos für die Uhrkette ... :D ;)


Gruß
Jörg


(hab selber 5 - brauche somit wohl keine mehr :p )

ogrikaze 22.03.2021 15:57

Bin doch ein Messi:rolleyes: Sagt zumindest Nicole:D
Ein befreundeter Maurer hat seinen Platz aufgegeben...sollten weg, oder Schrott:suspekt:
Ne Schuttrutsche mit 6 Segmenten hab ich da auch
abgestaubt.
Den 180 Kilo Amboß gabs bei ner Betriebsauflösung
für 150.-...500 Kilo Gußplatte für 180.- hab jetzt alles mehrfach...
Da konnt ich nicht nein sagen:dance
Goldstaub...

2augen1nase 22.03.2021 21:57

Na toll - ne Schuttrutsche hab ich mir gerade erst gekauft - also klein angefangen mit 3 Segmenten und nem Einwurftrichter...:suspekt:

Sven: Danke für das Angebot, aber ich sehe zumindest im Moment keinen Bedarf - und mein Platz ist begrenzt. Ich habe 3 Maurerböcke und neuerlich ja auch jede Menge Gerüst - denke damit werd ich schon erstmal auskommen :D

@Sorgnix: Hersteller kann ich dir leider nicht nennen, genausowenig die Tragkraft, aber den Durchmesser kann ich ja mal messen. Hab nun auch mal direkt bei Doka angefragt, mal sehen ob die sowas doch haben (unterm Ladentisch...:))

Lucius 23.03.2021 21:55

@Sven: Zwei Stück würde ich leihweise * nehmen.


*hab selber keinen Platz...

ogrikaze 23.03.2021 22:06

Du weißt ja wo sie stehen...und da ich Deine Ewigbaustelle kenne...behalte die einfach...
:bussl

Lucius 23.03.2021 22:29

Super! Ich komme darauf zurück!

Sorgnix 26.03.2021 12:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974524)
Hab nun auch mal direkt bei Doka angefragt, mal sehen ob die sowas doch haben (unterm Ladentisch...:))


:D


... bei mir lag die Nächste nicht unterm Tisch - eher in der Mulde :D :freu

Kam dem Bagger in die Zange. Unten gequetscht, Rohr fest.

Sorry, aber kein Einzelteil für Dich dabei. :p
Die werde ich selber zurechtflexen und noch ne kurze Stollenstütze draus bauen.

Die nächste ist dann Dein! ;)
... es sei denn, sie sieht für mich wieder "zu gut" aus ... :rolleyes:



Gruß
Jörg

2augen1nase 26.03.2021 19:44

Ach Jörg :eek

Traumland, deine Baustellen :-)

Doka hat sich noch nicht gemeldet, denke da kommt auch nix mehr...:rolleyes:


Und was die Ersatzteile angeht: Ist jetzt auch nicht soooo wichtig. Ich hab genug Stützen und muss nicht unbedingt alle repariert bekommen - wenn natürlich irgendwo mal ein Ersatzteil "übrig" ist, gerne - aber wenn die Stützen noch so gut aussehen wie bei dir im Bild, wärs ja Frevel die deswegen ihrer Kleinteile zu berauben.

Nachher gibts noch aktuelle Bilder - wenn ich es schaffe :bussl

2augen1nase 26.03.2021 21:04

Sooooodele....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
:bussl


Gestern und heute hab ich EEEEENDLICH!!!!! mal wieder an meinem Sockel weitermachen können.

Den Sockel will ich nämlich vor dem Gerüstaufbau fertig haben - damit der Putzer (falls das wird dieses Jahr) einen sauberen Anschluß hat.

Der ursprüngliche Plan war, die Sockelplatten auszubauen, zu überarbeiten und anschließend wieder einzubauen - was aufgrund der Dimensionen sportlich gewesen wäre. Unmöglich wurde es, als ich eine kleinere Platte herausgenommen habe und feststellte, dass die Platten bis zu 20cm dick sind und dahinter nur Bruchsteine vermauert sind - das Risiko war mir zu groß bzw. die Abstützungsarbeiten zu langwierig.

Also hab ich mir die mittlere Tiefe der Hauptschadstellen ermittelt, die Platten 1,5cm runtergearbeitet und überschliffen - fehlt nur noch die Scharrur, die aber auch später erfolgen kann.

Die Hauptstrecke an der Südseite habe ich heute fertig gemacht, um die Ecke herum nach hinten muss ich vermutlich nur überschleifen und mit etwas Glück bekomme ich das auch beim Risaliten hin - mal abwarten. Morgen ist schlechtes Wetter angesagt, deswegen wars mir wichtig da heute noch richtig voranzukommen :eek:clap

Hier nun Fotos ohne Staubwolken :D:rolleyes:

Brainiac 26.03.2021 21:12

Sieht gut aus! :yeap
Werde die verbliebenen Löcher in den Sockelplatten noch verfüllt oder lässt du die so offen?

2augen1nase 26.03.2021 21:34

Das entscheide ich noch. Die Löcher sind natürlich, in dem Gestein gibt es häufiger mal Fluridnester oder Tongallen (eigentlich zerfallene Feldspäte meines Wissens nach).

Die Oberfläche ist ja noch nicht fertig, es fehlt noch der Scharrierhieb. Erst wenn der drauf ist, entscheide ich, welche Löcher ich zumache und welche bleiben dürfen. Es wäre eigentlich egal, da ja noch ein Gesims darüberkommt und die Platten nur durch fast schon vernachlässigbares Spritzwasser belastet werden würden.

Wichtig war jetzt erstmal den "Grund" reinzubringen - ich werde noch ein oder zwei Bahnen scharrieren, denn dann kann ich problemlos das Gesims aufbauen und den Rest auch später scharrieren, wenn das Gerüst wieder weg ist. Muss halt ein wenig Gas geben, damit das was wird dieses Jahr :rolleyes:

2augen1nase 27.03.2021 22:45

Lückenfüllerarbeit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
... und das im wahrsten Sinne des Wortes :freu:give me a


Heute hatte ich einen Termin mit der Architektin - und ich bin überglücklich, dass Sie sich nun tatsächlich dem Haus widmet. Ein entscheidender Schritt, den es da voran geht - wenn auch nur "in der Theorie".

Mit dem Rest des Tages und schmuddelig-kaltem Wetter wusste ich nicht mehr anzufangen, als weiter einen alten Türdurchbruch zuzumauern - muss ja auch gemacht werden. Klar, ist nicht so "schön" wie andere Dinge, aber gehört ja trotzdem dazu.

Dazu noch einen Ausblick auf die weiteren schlecht-Wetter-Arbeiten. Das Mauerwerk des Treppenhauses ist leider durch die jahrelange Wasserbelastung sehr in Mitleidenschaft gezogen worden - und da sind einige Steine zu tauschen, das wird schön :rolleyes:

Sorgnix 27.03.2021 23:05

na, für einen Nichtmaurer sieht das doch ganz gut aus! :yeap

Fällt allerdings ein wenig ins Auge - eben weil es handwerklich besser gemacht ist als der Bestand ... :rolleyes:

Die beiden Male, wo Du vom Kreuz- in den Blockverband gewechselt bist, verzeihe ich mal großherzig ... ;)

Gute Arbeit!
Gruß
Jörg

... ist der Quirl von Collomix??
Nobel ... :rolleyes:

oliver.bohm 27.03.2021 23:40

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974807)
.

Dazu noch einen Ausblick auf die weiteren schlecht-Wetter-Arbeiten. Das Mauerwerk des Treppenhauses ist leider durch die jahrelange Wasserbelastung sehr in Mitleidenschaft gezogen worden - und da sind einige Steine zu tauschen, das wird schön :rolleyes:

Für den Austausch der Steine hast du ja den Abortech... ,falls er die letzte Arbeit überlebt hat...:rolleyes:

2augen1nase 28.03.2021 09:37

@Sorgnix: Es war mir sowas von klar, dass DIR der Wechsel zwischen den Verbänden auffallen wird :clap Ja, ist mir zwischendrin mal "passiert", hatte aber damit zu tun, dass ich tüchtige Probleme mit der Angleichung hatte... Mir war die ordentliche Verzahnung in dem Fall wichtiger, als die absolut korrekte Ausführung eines Verbandes. Auf der einen Seite habe ich die feste Ausmauerung der Türlaibung stellenweise belassen und da die nicht wirklich gut ausgeführt wurde, springt halt leider auch mal die Fuge. Spielt ja nu aber auch nicht die riesengroße Rolle - ist ja "nur" ein zugemauertes Loch :D

Warum findest du, dass der Collomix nobel ist? Ist doch ein ganz normaler Allerweltsquirl? Der stand mal vor Jahren beim Baustoffhändler für 200€ herum - und da ich damals nur ne DDR Bohrmaschine mit Quirl hatte (der sich ständig gelöst hat) hab ich da mal zugeschlagen - zuverlässig ist er jedenfalls. Bislang keinerlei Probleme damit gehabt.


@Oli:

Die Arbortech hab ich noch und funktioniert auch noch und die Maschine ist für diese Art von Reparaturen absolut gold wert. Die Ziegel sind extrem weich - da würd ich mit dem Boschhammer nur immens größere Schäden machen.:rolleyes:

Mal sehen wann ich dazu komme, das sind wirklich solche Lückenfüllerarbeiten, die man halt irgendwie immer mal mit reinschiebt.:D

Sorgnix 28.03.2021 10:18

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974819)
@Sorgnix: Es war mir sowas von klar, ...

Na eben! :D
Hab´s ja auch gelernt ;)

und es ist erschreckend, daß gestandene Maurer heute Probleme haben, es zu erkennen
bzw. überhaupt zu bemerken, daß sie selber die einfachsten Regeln nicht mehr drauf haben ...
Ich saniere grad mehrere Gebäude mit solchem Mauerwerk. Außenfassaden wie auch Innenbereiche als "Loft" ...

Noch katastrophaler ist, daß KEIN Lehrling in der Lage ist, in die Arbeiten eingebunden
zu werden. Weil mit den eigenen Händen absolut nicht in der Lage, ein "Sichtmauerwerk" zu bauen ... :clap
Einzig ne Studentin (!) darf grad als Praktikantin testweise am HINTERmauerwerk üben ...
Da kommen einem die Tränen, wenn man sieht, was aus diesem Handwerk wird ... :cry


aber sei beruhigt:
... selbst meine Kollegen (einer auch gelernter Maurer aus dem "Osten"), mein Stararchitekt
wie auch 99 % aller anderen, die über den Bau laufen - von denen erkennt KEINER, welchen bzw.
ob er überhaupt einen "Verband" vor Augen hat.
Für die sind das alles nur "Steine" ...


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 974819)
Warum ... Collomix nobel ... für 200€ ...

Eben!
200,-- - DAS war das Zauberwort ...

Wobei das ja noch günstig ist. Meist nehme die ja mehr.
Besonders für die Quirle ... :rolleyes:
Ich rühre meinen Mörtel bzw. Estrich mit nem Einhell an :eek - 35,-- Rauswurfmaschine von OBI.
Hält jetzt sein 13 Jahren! (gut, hat 12 in der Ecke gestanden ... )
Maschine trotzdem gut. Selbst für entmischten 32er Beton :eek
Hab aber div. (vernünftige) Quirle dazu. Weil eben der OBI-Quirl aus der untersten Schublade ist ... :rolleyes:

Es geht halt nix über anständiges Werkzeug. :yeap
Den Thread dazu hast Du ja selber mal angeschoben ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 31.03.2021 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@Sorgnix: ich könnte so viel zu deinem letzten Post schreiben - aber ich lasse das. Schon einmal ist so eine Diskussion hier unschön ausgeartet und was du schreibst kann man auch genau so stehen lassen.

So, in der Hoffnung nun irgendwie nen Übergang hinbekommen zu haben :yeap


SOCKEL!!!!

Seit Tagen gehe ich meinen Nachbarn mit nerviger Boschhammergeräuschkulisse und großen Staubwolken auf den Keks - doch seit heute bin ich im Sockelbereich mit dem Dreck und Krach erstmal durch...

Es folgen wohltuende Knüpfelklänge - über die nächsten Tage :give me a

Tatsächlich hab ich nun rundherum das alte Gesims rausgespitzt und die Sockelplatten abgesetzt und überschliffen - ganze 16lfdm...:rolleyes: Die ersten 3,5m hab ich heute schon scharriert und ich bin mal gespannt ob morgen meine Arme noch dran sind oder die heute Nacht abfallen :eek

Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen - ich bin ausnahmsweise mal zufrieden. Bis jetzt :rolleyes:

Auf Bild 5 kann man ganz gut die Reihenfolge sehen: Originaloberfläche, 1,5cm abspitzen (zahnen), schleifen, scharrieren. Letzteres erfolgt in Bahnen: ca. 7 Bahnen auf die Sockelhöhe gerechnet und jede Rille ein Hieb :freu Nach dem Sockel kann der Sommer dann kommen - dann hab ich körperlich wieder Bestform erreicht :bussl

2augen1nase 03.04.2021 18:55

Gesimsalabim
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute hab ich noch zwei Gesimsteile gehauen und die Steine, die ich für den Sockel schon vorbereitet habe mal aufgelegt um das Profil anreißen zu können.

Gestern war ich nicht wirklich produktiv, da ich vorgestern quasi die Nacht durchgemacht hab (muss ja auch mal sein :Proscht )

Dafür konnte ich am Donnerstag einen Kollegen kurzzeitig fürs Scharrieren des Sockels hinzugewinnen - und was soll ich sagen: Südseite ist durch und um die Ecke bin ich auch schon. Fehlen nur noch 2-3 Sockelplatten - und ganz nebenbei sieht das richtig gut aus :rolleyes:

Morgen wollte ich noch ein paar Sachen zurechtschneiden, mal sehen was ich Ostern noch so rocke - ist ja noch ein wenig Zeit :D

m40 05.04.2021 14:49

Wirklich schön hier in deinem Beitrag immer neues zu lesen. Ich denke das Haus hat seinen richtigen Besitzer gefunden.

Da ich hier ebenfalls vieles oder fast alles selber mache, möchte ich dir mal mein Lob, Anerkennung aussprechen.

Hut ab vor deiner Leistung

oliver.bohm 05.04.2021 19:39

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 975046)
Dafür konnte ich am Donnerstag einen Kollegen kurzzeitig fürs Scharrieren des Sockels hinzugewinnen -

Sei froh, das du in den "gottlosen" Neufünfländern wohnst..
in deiner katholischen Heimat hätten die dich gekreuzigt, wenn du an den heiligsten Feiertagen Krach machst...https://smilies.4-user.de/include/Os...ostern_021.gif:eek

Bei mir haben die Spaziergänger am Samstag schon komisch geguckt, als ich auf dem Hof geflext und geschweißt hatte...:rolleyes:

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 975046)
Morgen wollte ich noch ein paar Sachen zurechtschneiden, mal sehen was ich Ostern noch so rocke - ist ja noch ein wenig Zeit :D

Ostern ist gerockt....:ERGEBNISSE....! https://smilies.4-user.de/include/Os..._oster_241.gif

2augen1nase 05.04.2021 21:56

Seit wann ist Donnerstag denn ein Feiertag? Oder ist das bei euch Feiertag und bei uns nicht? Ich achte auf sowas lange nicht mehr - ich arbeite meine 7 Tage durch, aber natürlich an den Ruhetagen ohne Krachzeugs...

Tja - die Ergebnisse von heute hab ich leider nicht fotografiert...

Mir ist es gelungen, gestern noch 3 weitere Steine für das Sockelgesims zu schneiden (1 Stück Reserve), die zwei Sandsteinteile für die Sohlbänke der Kellerfenster und noch die ersten Stücke für die Pilaster - genauer für die Konsolen bzw. Dienste darunter (jede Menge Fachbegriffe für den Oli zum googlen :lol )

Nebenbei habe ich dann noch fast alle Rohstücke aus dem Lager sortiert, die ich für die anderen Stücke des Pilasters brauche.

Heute hab ich dann noch 2 Sockelgesimse gehauen und bin nun damit weitestgehend fertig. Es fehlen noch die Eckstücke, die kann ich aber erst nach dem Einbau messen. Joa...und ein Teil der Sohlbank ist heute auch fertig geworden. Morgen gehts dann weiter...:freu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.