Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Noch was zu erkennen? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=81965)

Zoutev 31.03.2014 01:36

Noch was zu erkennen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo,
ich habe endlich mal wieder eine Münze gefunden, die mal nichts mit der Kaiserzeit am Hut hat, denke ich mal. Sie ist was größer und glaube aus Kupfer. Tippe auf Ende 18.Jahrhundert
Das Problem ist nun ich kann da nix deutliches mehr erkennen um sie zu identifizieren, außer ein paar Sachen, wobei ich nicht weiß ob ich mir das einbilde.
Die Münze wiegt übrigens 8,7gramm und hat 2,9cm Durchschnitt.

Also auf Bild 3,4 erkenne ich eine "2", kann aber auch Zufall durch die Korrosion sein und auf Bild 5,6 ein leichtes Linienmuster.
Die Münze wurde in Holstein gefunden, könnte Ähnlichkeit mit Schillingen aus Dänemark haben, wegen dem Linienmuster und der Krone drüber.

Bild 1: Vorderseite
Bild 2: Rückseite
Bild 3: Rückseite groß
Bild 4: Rückseite groß (Markierung)
Bild 5: Vorderseite groß
Bild 6: Vorderseite groß (Markierung)

dcag99 31.03.2014 08:10

für mich sieht das eher wie eine zink münze aus so fertig wie die ist.

bei solchen münzen hilft meist nichts mehr. was sich bei mir ganz gut bewährt hat ist: münze nass machen (mit wasser z.b.) und dann gegen das licht halten und versuchen noch was zu erkennen. ansonsten noch mit alu folie leicht drüber reiben.

Schimmelpilz 31.03.2014 14:27

Zitat:

Zitat von Zoutev (Beitrag 815071)
außer ein paar Sachen, wobei ich nicht weiß ob ich mir das einbilde.

Geht mir gerade auch so, wenn man lang genug draufsieht, spielen sich die wildesten Szenen auf der Münze ab :D

Gruß

jabberwocky6 31.03.2014 17:33

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 815079)
für mich sieht das eher wie eine zink münze aus so fertig wie die ist.

Von meinen tausenden Zinkmünzen sieht keine einzige auch nur annähernd so aus. Der bei Kupfer übliche Grünspan (wie hier auf den Bildern zu sehen) befindet sich auch nicht auf Zinkmünzen.

Von daher vermute ich einen Pfennig des 18./19. Jahrhunderts, der vermutlich viel Gülle abbekommen hat.

LG Jan

Zoutev 31.03.2014 17:43

Danke für die Hilfe, werde es nochmal mit dem Alu versuchen, mit Wasser und Papier+Bleistift hab ichs schon versucht. Vielleicht wird die nächste Münze besser.

dcag99 01.04.2014 08:25

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 815188)
Von meinen tausenden Zinkmünzen sieht keine einzige auch nur annähernd so aus. Der bei Kupfer übliche Grünspan (wie hier auf den Bildern zu sehen) befindet sich auch nicht auf Zinkmünzen.

Von daher vermute ich einen Pfennig des 18./19. Jahrhunderts, der vermutlich viel Gülle abbekommen hat.

LG Jan

hmm ok jan.. ich dachte wegen dem vielen weiß und leichten abbröckelnden sachen.. bilder können ja auch täuschen. aber wir werden sehen ob man noch was rausbekommt :)

zum glück halten sich meine zink erfahrungen in grenzen ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.