Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   Stiefel..... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96563)

Öschi 17.10.2020 17:46

Stiefel.....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grade richtig Hass....
Meine treuen Kampfstiefel der Bundeswehr haben aufgegeben. Sohle ab. Gehegt und gepflegt, sehen aus wie neu. Trotzdem ein Fall für die Tonne. Kleben ist bei diesen Stiefeln immer keine Lösung.

Daher die Frage:
Welchen Outdoorstiefel würdet Ihr empfehlen?
Tendiere zum britischen Kampfstiefel.

Ich brauche aufgrund eines Unfalls richtig halt im Sprunggelenk. Wander oder Trekkingschuhe z.B. von Lowa kann ich nicht tragen, die drücken immer übelst am Knöchel.

Anforderungen: Halt am Sprunggelenk, Allterrain, griffige Sohle, Feuchtigkeitabweisend, hot/Cold, gut zu reinigen/pflegen. Also quasi die Eierlegende Wollmilchsau wie ein Kampfschuh.



R.I.P

trilobit 17.10.2020 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn du sie behalten willst geh zum schuster der näht dir ne neue an ist aber nicht billig!
Hatte das damals auch und stand vor der selben wahl!
Mein schuster ist meister und macht sowas ....kostet aber bestimmt 40 -50 euro pro schuh mit garantie und so!

Hatte dann die haix fürs ausland die sind super und mittlerweile lowa z8s gtx ...!
Haix airpower p9 heißen die im zivilen....die bw führt sie als kampfstiefel heiß-trocken!
Mit beiden kannst du zur not ein lagerfeuer austretten!

Sowas wirft man/n nicht weg ...du kennst ja den spruch.....wo einmal deutscher stiefel stand....:freu

Sir Alottafind 17.10.2020 19:35

Nach haix Mainburg hab ichs nicht weit, und so bin ich auf die ksk3000 gekommen. Sind sehr leicht, sehr komfortabel, und mit der obligaten Stiefelbesockung mit unterschiedlicher Dicke passen die wie angemessen. Kriegst sie auch als Zweite Wahl.

ghostwriter 17.10.2020 19:38

gibt hier schon ein paar gute stiefelthemen:

wüstenstiefel
stiefel gesucht
fragen zu bw stiefel
welchen stiefel kaufen?
stiefel
ganz ohne sorge stiefel tragen...!
...

:rolleyes:

Öschi 17.10.2020 19:51

Die Links habe ich schon durch. Da der jüngste 4 Jahre alt ist, dachte ich, dass sich evtl. schon was neues, besseres ergeben hat.

Preis ist zweitrangig, Qualität und Anforderungen müssen passen. Dann natürlich noch die Schuhpflege. Oldschool gab es für mich nur die gute Effax :freu
Auch ein Allroundmittel: Effax und die Hartkekse ergaben Top Nebelergebnisse in Tiefschwarz :eek

ghostwriter 17.10.2020 19:59

ach so ...
hättest du das gleich geschrieben!?

:popcorn:

Öschi 17.10.2020 20:01

Ja, sorry. Bin einfach zu sauer.... meine schönen Treter....

Baron 17.10.2020 20:08

Habe seit 7 Jahren https://www.haix.de/haix-black-eagle...gtx-high-black von Haix, bin so sehr zufrieden, das ich moir das 2. Paar gekauft habe.

Gruß
Micha

ghostwriter 17.10.2020 20:09

@öschi:
kein problem ...
es findet sich bestimmt was passendes!! :yeap

trilobit 17.10.2020 20:19

Die haix sind super die farbe muss mann mögen!
Sind aber wasserdicht und mit membran!
Die ksk 3000 sind auch super wenn du leder schwarz glatt wilst!
Die lowa sind mein favorit hatte mir die vor 2 jahren gekauft und aufgrund von terminstress war einlaufen unmöglich!
Also musste ich sie neu aus dem karton anziehen und bin damit 5 tage durch den harz jeden tag 15-18 km plus 20kg gepäck....
Ich dachte das klappt niemals ..aber nen alten arsch...nach 5 tagen hatte ich 2 minimalblasen !
Sehr guter schuh ,super leicht , super bequem, für alle jahreszeiten!
Aber wie s.a. schon schrieb 100% merinosocken dann läufst du wie auf wolken!
Putzen tue ich sie nie und du kannst sie auf 2 zonen schnüren!

Hanwag geht auch!

Öschi 17.10.2020 21:30

Schonmal Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

https://www.kotte-zeller.de/haix-bri...raun-neuwertig

Hat jemand damit Erfahrung?

trilobit 17.10.2020 21:56

Klingt nicht verkehrt!
Hast nen schön hohen geröllrand und bei haix passt die verarbeitung!
Was mir auffällt ist der enge schaft und die fußweite wäre interessant !
Ist bei kotte neuwertig = ungetragen?
Wie alt sind die denn bei depotware?

oliver.bohm 17.10.2020 22:10

...oder hat die Army sie ausgemustert, weil die Qualität/Ergonomie nicht passte..?:confused

trilobit 17.10.2020 22:30

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 965746)
...oder hat die Army sie ausgemustert, weil die Qualität/Ergonomie nicht passte..?:confused


Könntest du recht haben!

Bergedienst 18.10.2020 13:01

Hab Meindel. seit Jahren, keine Klagen. Ungebraucht für 30€ Flohmarkt, besser geht nicht.

trilobit 18.10.2020 13:03

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 965786)
Hab Meindel. seit Jahren, keine Klagen. Ungebraucht für 30€ Flohmarkt, besser geht nicht.


Und da sind sie wieder die top 4!

Haix
Lowa
Meindl
Hanwag

Öschi 18.10.2020 20:19

Mittwoch ist Probiertag :freu

Beim Sport- und Jagdausrüster meines Vertrauens werde ich mich durch eure Vorschläge testen.

Alles vorrätig! (Ausser der britische)

Wenn alles so "passt" wie beschrieben, wird es der Lowa z8s gtx

Grade jetzt zur Hochsaison geben die ollen BW-Stibbeln auf... immer noch sauer bin :spank:

trilobit 18.10.2020 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 965799)
Mittwoch ist Probiertag :freu

Beim Sport- und Jagdausrüster meines Vertrauens werde ich mich durch eure Vorschläge testen.

Alles vorrätig! (Ausser der britische)

Wenn alles so "passt" wie beschrieben, wird es der Lowa z8s gtx

Grade jetzt zur Hochsaison geben die ollen BW-Stibbeln auf... immer noch sauer bin :spank:


Meiner meinung die beste wahl :yeap
Die gibt es auch in halben grössen und das wildleder sieht einfach nur megastylisch aus!
In braun gefallen sie mir besser als in grau!
Mein kumpel rechts hat die grauen aber als mid (knöchelhoch) !
Auf mein anraten gekauft:Weihnacht:

wobo 18.10.2020 22:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 965728)
. Sohle ab. Gehegt und gepflegt, sehen aus wie neu.

R.I.P

Das moderne Klebezeugs taugt eh nix, bei meinen Bw-Stiefel ist die Grundsohle genäht ... :yeap

Ich stehe auf Einsatzstiefel nach Fw-Din, bei diesem Schnürgeraffel hätte ich Angst
irgendwo hängen zu bleiben ... :suspekt:

Gruß Wolf

Öschi 18.10.2020 23:14

Oh ja, die Schaftstiefel habe ich auch. Von Haix.
Die haben einige Kilometer und rund 1000 Feuerwehreinsätze hinter sich..... und: Absolut taufrisch. Leder Top, Sohle dran, nur ganz leicht Hacken etwas abgelaufen.
Nur leider nichts, zumindest für mich, für Waldtouren etc.

trilobit 18.10.2020 23:14

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 965807)
Das moderne Klebezeugs taugt eh nix, bei meinen Bw-Stiefel ist die Grundsohle genäht ... :yeap

Ich stehe auf Einsatzstiefel nach Fw-Din, bei diesem Schnürgeraffel hätte ich Angst
irgendwo hängen zu bleiben ... :suspekt:

Gruß Wolf


Das war früher auch kein problem da sollten die stiefel halten....
Dann kam der punkt mit dem grundwehrdienst 9 monate und es wurde zum grössten teil auf diese lebensdauer umgstellt!
Die fw stiefel sind sicher praktisch aber bei sehr anspruchsvollem gelände tust du dir keinen gefallen....zu groß,nicht einstellbar und immer die hose drüberziehen sonst rieselt alles rein!

Crysagon 20.10.2020 15:28

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 965807)
Das moderne Klebezeugs taugt eh nix, bei meinen Bw-Stiefel ist die Grundsohle genäht ... :yeap

Ich stehe auf Einsatzstiefel nach Fw-Din, bei diesem Schnürgeraffel hätte ich Angst
irgendwo hängen zu bleiben ... :suspekt:

Gruß Wolf

Ja perfekt, meine Springer wurden auch noch mal beim Schuster neu besohlt.25 Jahre später :)

Sir Alottafind 21.10.2020 01:27

Hab seit einer Woche das schon ältere BW Kampfstiefelmodell für achzig Eurons. Schwarz, glatt, vergleichsweise zu den haix langwierig zu schnüren. Sind für den Steinbruch plus dortigem Lehmpapp angeschafft (haix sind mir dafür zu schade), weil dampfstrahlergeeignet.

KeksAmLeben 21.10.2020 11:58

Das ist leider ein sehr verbreitetes Problem bei den alten Kampfstiefeln. Meine aus dem Jahr 2003 ereilten das gleiche Schicksal und die Mossgummischicht löste sich. Das ungetragene paar aus dem Jahr 2007 ist noch tiptop. Es liegt hier anscheinend daran ob die Stiefel getragen wurden oder nicht. Seit 2006 nutze ich die Haix KSK 2000er die habe ich bwrwits einmal besohlen lassen und die nachfolger der 3000er und der GTX sind nicht schlechter.
Allerdings ist mir der GTX zu schmal vorn deswegen wechsel ich auf den dienstlich gelieferten Meindl. Der soll sehr gut sein.

Gimbli 21.10.2020 20:35

Ich bin mit dem Schnürgeraffel sogar Fallschirm gesprungen
und nirgendwo hängen geblieben.:D

Als ich Anfang der 80er beim Bund war gab es keine "Springerstiefel" mehr,
wir haben als Fallschirmjäger den ganz normalen Kampfstiefel getragen.

Meiner Meinung nach ein prima Schuh fürs Gelände,
wenn er gut eingefettet war, vor allem an den Nähten, fast so dicht wie ein Gummistiefel.:yeap

Ich mag fürs Gelände und schwierigen Untergrund wie Steine, Fels oder Geröll
lieber einen derben, schweren Schuh.
Ich habe damit ein besseres Gefühl und einen sichereren Tritt.

Gruß Michael

wobo 21.10.2020 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und Stahlkappen sind wichtig,... falls einem mal ein Pilz auf den Fuß fällt ... :suspekt:

Gruß Wolf ... :D

trilobit 21.10.2020 23:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 965944)
Und Stahlkappen sind wichtig,... falls einem mal ein Pilz auf den Fuß fällt ... :suspekt:

Gruß Wolf ... :D


Du glückspilz:D
Meine Riesenb. Waren durch!

Spürhund 22.10.2020 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ZU nah an einer viel befahrenen Hauptstraße... :(

Öschi 22.10.2020 10:53

Der gewünschte Stiefel war natürlich doch nicht im Geschäft, ist jetzt in verschiedenen Größen zum Wochenende geordert.
Der Lowa z8s und der z8n

Nun die nächste Frage:
Was ist jetzt besser an Material.... Spaltleder, Veloursleder, Büffelleder..... die haben beide unterschiedliche Materialien.

Daraus ergibt sich dann welcher .... z8n oder z8s

Bin überfordert :give me a

trilobit 22.10.2020 11:15

Öschi sorge dich nicht!
Wenn die stiefel nicht da sind ,ist ja die nachfrage da!
Das spricht für den lowa :freu:lol
Schau dir alle 3 an die beste optik gewinnt!
Ich habe das velourleder da es durch die grössere oberfläche den fuß im sommer 100% besser trockenhält!
Neulich habe ich am kärcher meine lowas mit abgereinigt und selbst das kann das leder ab!
Und wenn du sie hast bitte nur bilder mit stiefel und pilzen einstellen!
Neidisch schaue ich zu riesenbovist findern......🍄

Solltest du keine finden....hier mein goldtipp für dich: pflück dir welche aus dem kasten!

Zur frage von dir: der Lowa z-8s gtx

Spürhund 22.10.2020 14:16

Zum Leder:
https://www.sioux.de/cms/schuhwissen...k-und-velours/

Schuhe auf dem Bild sind Mammut Ridge High GTX mit mehreren tausend Killometern aufm Buckel.
Einmal Hacken erneuert, dann komplett neu besohlt und jetzt in Rente.... :cry

trilobit 22.10.2020 14:19

Schöner link danke:yeap

Öschi 22.10.2020 15:35

Danke! Top link.

Somit wäre der z8n aufgrund des Nubukleders die bessere Alternative da der z8s aus Spaltleder besteht.

Öschi 30.10.2020 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Lowa z8s gtx.... anprobiert... ein Traum!! Leider gab es den Stiefel nur noch in 44, gebraucht hätte ich 45. Laut Lowa nicht mehr lieferbar, der neue erst im Januar. Ich wollte halt dark-brown :(

Heute neuer Anlauf: Zum Militärshop meines Vertrauens gefahren. Hier kam mein Model zum Vorschein welches ich zuerst ins Auge fasste, der britische Haix.
Vom ersten Anschein klobig, schwer in der Hand. Nagelneu, nichts von Lagerspuren wie in der Beschreibung.
Anprobe:...... kaum spürbar am Fuß, leicht, bequem, Leder natürlich noch etwas steif.
Was soll ich sagen? DER IST ES!

GEKAUFT! Kostenpunkt 109 Euro

Zu Hause, nach erfolgter Schuhpflege, zum einlaufen eine Handvoll Kilometer gegangen.
Keine Schmerzen, kein drücken, Schuhklima völlig normal ohne zu schwitzen.

Erstes Fazit: Ich bin mega zufrieden

Danke für eure Erfahrungsberichte und auch danke an den netten Kollegen im Shop, der zufällig auch dort einkaufen war, der genau selbiges Paar anhatte und es mir absolut empfohlen hat.

Anbei das gewünschte Schuhphoto mit Pils

trilobit 01.11.2020 12:54

Ausgezeichnet !
Schön das alles geklappt hat und du zufrieden bist!
Bei den haix würde ich auf den ersten blick sagen das ist neuware wegen dem karton?!
Dann bist du ja jetzt wieder manöverfähig für den nächsten amila :dance
Und schöner pils !🍻

Öschi 01.11.2020 18:14

Amila war und ist kein Problem, das hätte ich notfalls auch ohne Schuhwerk geschafft. Als wir Resis gegen die aktiven angetreten sind, waren von denen nach 1km schon fünf auf den Weg ins Krankenhaus..... wir "Alten" hatten da noch nichtmal Betriebstemperatur :freu

Die Stiefel sind definitiv Neuware, lagen halt nur im Depot, deshalb als "neuwertig" bezeichnet. Sind von Haix doppelt auf Fehler und Dichtigkeit geprüft. Haben nicht (noch nicht) einen Kratzer.

Werde die neuen Treter Kilometer für Kilometer einlaufen,
und danach Pils s......

ghostwriter 01.11.2020 18:26

"AMILA" :grbl

der ex-zivi musste nachschauen: :uii

Zitat:

Allgemeiner militärischer Lauf zum Ausbau der Militärischen Leistung oder ggf. auch Allgemeines militärisches Ausdauertraining, besser bekannt auch unter Jogging oder Kasernenrunde.
A. wird meist von sportfanatischen Offizieren befohlen, die aufgrund ihres Bauchumfangs selber keinen Sport mehr treiben können, sich aber beim Anblick völlig erschöpfter Soldaten wieder sportlich fühlen.
Durchgeführt wird das ganze von besonders aktiven Uffzen, die es genießen, kurz vor dem Dienstschluss noch 7 Kilometer zu rennen.
http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm

oliver.bohm 01.11.2020 18:39

Das passt..... :yeap

kallepirna 02.11.2020 13:00

Ich hatte die Schuhe etliche Jahre getragen, zu letzt auf dem Bau das hat ihnen dann den Rest gegeben. Ansonsten war ich mit ihnen zufrieden. Da waren noch D-Mark aktuell, und da kamen sie 189,- DM dort wo ich sie gekauft habe.

Öschi 06.03.2021 18:37

Update:
Rund 200km Gelände..... Stiefel sitzen, keine Blasen, kein Verschleiß. Feuchtigkeitseintritt null.
Immer noch zufrieden :dance


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.