Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hortfund Münzen, Kaiserzeit! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=34724)

Desperado 26.08.2007 21:41

gut gemacht :brav:

newbiex2006 27.08.2007 00:37

Fantastische Ausbeute, mistermethan, Glückwünsche dazu ! :yeap :yeap :yeap So langsam denke ich, dass wir hier mal eine (jährliche/monatliche) Statistik führen müßten über die Masse/Gewicht der Münzen, die wir über's Jahr so ausgraben ! :D

mistermethan 27.08.2007 01:06

Alter
 
Um auf die gestellte Frage zu antworten: die älteste Münze von diesem Tag ist von 1875, die "Jüngste" ist ein Fünfer aus der DDR (1972). Auch ein guterhaltener Rentenpfennig von 1927 war dabei, die beiden aber mitten im Wald.
Am Dienstag Vormittag ist die Nachsuche angesetzt, Holck und der Wühler sind mit dabei. Vermutlich werden wir nicht in gleichem Maße fündig werden, aber es soll ja nichts liegenbleiben....:clap Außerdem ist der Hang noch länger.
Was mir grad noch einfällt, es fanden sich an der Grabungsstelle auch etliche Nägel (~ 2 oder 3 cm lang), könnte also sein das die Münzlein in einer Kiste lagen, welche mittlerweise Humus ist.

Wir werden sehen und ich berichten, Marco

wühler 27.08.2007 08:18

Es ist der Wahnsinn, was ihr da wieder entdeckt habt. :eek
GLÜCKWUNSCH !
Konnte ja leider nicht dabei sein , bin eben erst von der letzten Schicht gekommen aber auf die Nachsuche freu ich mich schon. :clap
Uwe, nein ich bin nicht verschollen :D

Welche Biersorte trinkt ihr nochmal ???

@mike
Die glänzende Eichel ist auch sehr nett, nur wird der ehemalige Besitzer mit einer Eichel weniger nach Hause gegangen sein müssen. :sorgi

Vielleicht entstammen die Münzen von einem früheren "Geldtransportüberfall" und wurden zurückgelassen, wegen dem geringerem Wert gegenüber Papiergeld. Bankräuber verlangen ja auch kein Münzgeld von der Bankangestellten.
Auch das Gewicht kann ne Rolle gespielt haben.
Oder das Geld ist nem Reiter (z.b. post) aus der Satteltasche gefallen ???

Vielleicht lässt sich bei der Nachsuche anhand von evtl. Beifunden etwas genaueres herausfinden.

Bis denne
Grüße
Kay

behreberlin 27.08.2007 11:31

Superfund :yeap - Bei der Eichel würde ich als Sportschütze sagen, das es sich dabei um eine alte Eichel von einer Schützenschnur handelt (In alten Zeiten waren die immer aus Metall)
Weiter so ......

clownhoppla 27.08.2007 21:23

Zitat:

Zitat von mistermethan (Beitrag 341148)
Um auf die gestellte Frage zu antworten: die älteste Münze von diesem Tag ist von 1875, die "Jüngste" ist ein Fünfer aus der DDR (1972). Auch ein guterhaltener Rentenpfennig von 1927 war dabei, die beiden aber mitten im Wald.
Am Dienstag Vormittag ist die Nachsuche angesetzt, Holck und der Wühler sind mit dabei. Vermutlich werden wir nicht in gleichem Maße fündig werden, aber es soll ja nichts liegenbleiben....:clap Außerdem ist der Hang noch länger.
Was mir grad noch einfällt, es fanden sich an der Grabungsstelle auch etliche Nägel (~ 2 oder 3 cm lang), könnte also sein das die Münzlein in einer Kiste lagen, welche mittlerweise Humus ist.

Wir werden sehen und ich berichten, Marco

roar roar roar ...und ich kann nicht dabei sein....wäre gerne bloß zum buddeln mitgekommen und die Funde dan die 3 Meter zum Auto zu tragenroar roar roar

mistermethan 27.08.2007 21:42

Alles wird gut Mike, sollte ich noch 150 Koppelschlösser ausscharren, würde ich Dich umgehend auf Arbeit anfufen...:effe :clap

Wir sehen uns, bis dahin Tschütschüüü, Marco

Brainiac 27.08.2007 21:50

Na da würde ich mich ja bei der Nachsuche auch mal mit einklinken wenn erlaubt... :rolleyes:
Super Hortfund kann ich nur sagen - und liebe Grüße an die Saxxen-Fraktion von den Berlinern... :yeap

Holck 27.08.2007 22:37

Grüße gehn zurück,hoffentlich können wir mal dieses Jahr noch was zusammen Unternehmen :clap

Thordal 29.08.2007 00:14

Super fund meinen glückwunsch :clap

ich würd auch gern mal sowas finden nich immer nur kronkorken oder wk2 klamoten

na wie dem auch sei nochmal meinen aller herzlichsten und weiterhin gut fund


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.