Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   1 mal Gold und 1 mal Silber (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92042)

nukemall67 05.08.2017 20:32

1 mal Gold und 1 mal Silber
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

für die Experten.
Die goldene hat einen Durchmesser von ca. 15 mm,
die silberne ca. 10 mm.
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, habe im Moment keine Feinwaage zur Verfügung.

Grüße

fleischsalat 06.08.2017 07:24

Die Goldene (Tremissis): Theoderich für Anastasius

nukemall67 06.08.2017 08:44

Danke, bin mal gespannt ob sich die silberne auch noch identifizieren lässt.

Grüße

1_highlander 06.08.2017 15:35

Glückwunsch zum schönen Tremissis!
Die Silberne geht für mich in die arabische Richtung.

kiro9 06.08.2017 18:07

Bin kein Münzexperte,aber die silbernen erinnern mich irgendwie an Münzen aus dem Mogulreich.

DericMV 06.08.2017 18:16

Und ich halte die Silberne für ein keltisches Stück.

jabberwocky6 06.08.2017 19:14

Ich denke auch Mogulreich - keltisch ist m.E. quatsch (zumindest kenne ich keine keltische Münze, die auch nur annähernd so aussehen würde - doch vielleicht hat DericMV mal ein Vergleichsbild zu seiner Vermutung?).

Das sind aber keine Fundmünzen, oder?

DericMV 06.08.2017 19:26

http://www.sondengaenger-deutschland...taterhoard.jpg

chabbs 07.08.2017 08:27

Sind unverständliche Schnörkel drauf, muss keltisch sein :)

Das ist eine Münze aus dem "arabischen" Raum... ich vermute am ehesten Persien/ Iran (1/4 Rial oder sowas), könnte aber genauso gut afghanisch oder so sein. Mogulreich, wie schon gesagt, könnte man auch mal schauen... Ich denke, irgendwo Hochmittelalter...


Sind die Münzen aus Oberfranken oder angekauft?

chabbs 07.08.2017 13:16

Zitat:

Ich sag nur Böhmermann
Zitat:

Ja, für die goldene hätte ich nicht mal eine Sonde gebraucht.
Hab sie schon gesehen bevor ich mit der Spule dran war.
Lag senkrecht zwischen ein paar kleinen Steinchen.
Zitat:

Das einzige das man hier wirklich fürchten muss ist der Straßenverkehr. Vor allem wenn man wie ich mit dem Moped unterwegs ist. Aufpassen muß man selbstverständlich, erwischt zu werden ist mit Sicherheit nicht lustig. Aber da Verlass Ich mich voll auf die einheimischen Kollegen, die wissen was sie tun. Die, die Ich hier kennengelernt hab gehen schon seit Jahrzehnten suchen.
Sondeln ist zwar absolut verboten, Detektoren Händler gibt's aber in jeder größeren Stadt.
Sondeln ist hier Volkssport trotz Verbot.
Macht echt Spass mit den Jungs hier.

Grüße
Die Münzen wurden Dir ja unterdessen bestimmt. Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du irgendwann mal einen richtig langen und ausgiebigen Urlaub in dem wunderschönen Land machst. Von mir keine weiteren Infos, jetzt und in Zukunft.

dcag99 07.08.2017 13:17

erleuchtest du uns noch? so rein interessehalber?

chabbs 07.08.2017 13:22

Steht doch alles da. Er postet auch im BFF, daher stammen die Zitate. Er sucht als Oberfranke in der Türkei, was, wie er richtig schreibt, verboten ist. Sowohl die Suche, als auch die Ausfuhr.

dcag99 07.08.2017 13:28

ich weiss nicht was das bff ist und mich interessiert die bestimmung der münzen mehr als sein rechtliches verhalten (für das mods verantwortlich sind - ob sowas ok ist oder nicht hier im forum)

ghostwriter 07.08.2017 21:08

also manche user sind schon sehr :suspekt: !?

zur info: bff = bodenfundforum :uii

zum "rest" vielleicht später mehr ... wenn zeit, lust und muße!! ;)

dcag99 08.08.2017 07:58

das versteh ich jetzt einfach nicht.

man ist komisch, weil man sich nicht mit anderen foren beschäftigt?

... man hat zeit irgendwelchen quark zu quoten (wer ja wo wie was gefunden hat) aber das eigentlichen THEMENRELEVANTE .. nämlich die Bestimmung .. die, ja die kann man nicht quoten.

und dann bin ICH komisch?


(mal davon abgesehen, dass das jetzt der 5. Beitrag ist der nicht notwendigerweise hätte in reply geschrieben müssen, wenn man die scheiss bestimmung einfach mal mitgequotet hätte oder in kurzform selber gemacht hätte).

chabbs 08.08.2017 08:34

Alles gut, Matthias... geh einfach davon aus, dass er mit komisch mich meint :)

Ich finde halt die Bestimmung nebensächlich, wenn jemand offen damit prahlt, im Ausland Funde geräubert zu haben, wissend, dass es verboten ist.

Wirft ein super Licht auf unsere Szene. Oder denkst, hier sind NUR Sondler? ;)

Die Bestimmung steht im Bodenfundforum, auch wenn ich sie bezweifel. Der Threadersteller hält es sicher nicht für notwendig, sie uns weiterzuleiten. Der lässt uns lieber weiter rätseln.

dcag99 08.08.2017 08:39

nein mit komisch wurde ich bezeichnet weil ich das bodenfundforum nicht kenne.

ist ja ok wenn man jeweils was gegen andere foren und bestimmte arten und weisen hat und wegen mir kann man das auch kundgeben...

schön wär aber trotzdem, eine bestimmung zu erhalten. das interessiert mich nämlich, weil ich daraus gerne lerne. über alles andere kann man dann auch reden .. aber eine bestimmung wäre schon schön (zumindest für mich)

chabbs 08.08.2017 09:03

Die Bestimmungen lt. BFF:
https://en.numista.com/forum/topic58327.html
https://www.acsearch.info/search.html?id=2301799

dcag99 08.08.2017 10:14

ich verstehe was du meinst mit nicht die exakte bestimmung. sieht ähnlich aus aber nicht ganz.
richtung scheint aber wohl halbwegs zu passen?

nukemall67 08.08.2017 10:15

Die goldene wurde doch bereits von Fleischsalat bestimmt, also kein Grund für mich was anderes zu posten.
Warum nicht in mehreren Foren sein ??
Was spricht dagegen ??
Prahlen ??????????
Danke chabbs für die netten Wünsche.
Einen langen und ausgiebigen Aufenthalt hab ich jetzt schon.
Bis mitte September werde ich noch viel Spaß haben.
Ich erwarte von niemandem das er das gut findet was ich tue.
Jeder hat seinen eigenen Standpunkt.
Allerdings, würde ich, niemals jemandem Wünschen in den Knast zu gehen.
Seit doch einfach froh darüber mal was anderes zu sehen als Reichspfennige und Neuzeit trash.


Gruß an alle

Gimbli 08.08.2017 18:58

Zitat:

Zitat von nukemall67 (Beitrag 918316)
Allerdings, würde ich, niemals jemandem Wünschen in den Knast zu gehen.


Gruß an alle

Ich schon.:D
So lange er es verdient hat.;)
Wozu wäre der Knast sonst da?:lol

Gruß Michael

fleischsalat 08.08.2017 19:48

Zitat:

Zitat von nukemall67 (Beitrag 918316)
Seit doch einfach froh darüber mal was anderes zu sehen als Reichspfennige und Neuzeit trash.

... Was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass momentan entschieden zu viele Leute Scheiße bauen und man sich jetzt nicht mehr traut, anständige Funde zu zeigen?

Ja, an dieser Stelle recht vielen Dank!:rolleyes:

ghostwriter 08.08.2017 22:13

ist doch kein problem ...
wir mods sind ja schließlich auch für das rechtliche verhalten verantwortlich!? :suspekt:

schönen gruß :crazy

DericMV 08.08.2017 23:05

Nur Blasen...

nukemall67 , Fundort der Münzen ? (Region)

nukemall67 23.11.2017 16:01

Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 918366)
Nur Blasen...

nukemall67 , Fundort der Münzen ? (Region)

İnegöl Provinz Bursa

Frank Enstein 25.11.2017 08:24

Ist ja ein amüsanter Beitrag. Bei den Türken räubern, kuhle Sache. Vor 20 Jahren war ich auch mal so irre mit Einheimischen in Jordanien über alte Römerdiedlungen zu streifen. Monate danach hat man die Truppe eingesammelt und es gab ohne großes Tamtam 8Jahre Knast. Das lohnt sich

Schneewolf 25.11.2017 10:31

Ich finde es immer wieder faszinierend....da räubert jemand Münzen in der Türkei. ISt nicht schön, aber ist eben so.

Und schon hat dieser Beitrag das doppelte an Posts wie 95% der anderen Threads in der Münzrubrik.

Mal ehrlich....wenn er so verrückt ist und in den Nachrichten landen möchte, dann lasse man ihn doch einfach gewähren.

Firenze 25.11.2017 10:45

Ach, wieso denn? Die Kritik ist ja nun absolut nicht unberechtigt und der Threadersteller kann ruhig merken, was der Rest hier von so einer Aktion denkt (jeder achtet darauf, dass HKs auf Fotos abgedeckt sind und eine solche hochgradig illegale Nummer soll man unkommentiert stehen lassen?).

Ich glaube mit Ausnahme einer kleinen Minderheit werden die meisten Menschen dieses Verhalten einfach Scheiße finden. Man stelle sich nur mal vor, irgendwelche Amis würden einfliegen, an der Ostsee Wikingerschmuck ausbuddeln und in die Staaten verfrachten.

Abgesehen davon lesen in den Foren ja bekanntermaßen auch Behörden mit und ich fände es nicht traurig, wenn die auf genau diesen Beitrag hier stoßen. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei Chef hier demnächst eine Anfrage zur IP gibt.

rhaselow1 25.11.2017 12:09

Zitat:

Zitat von Firenze
Ich glaube mit Ausnahme einer kleinen Minderheit werden die meisten Menschen dieses Verhalten einfach Scheiße finden. Man stelle sich nur mal vor, irgendwelche Amis würden einfliegen, an der Ostsee Wikingerschmuck ausbuddeln und in die Staaten verfrachten.

Das muss man sich nicht mal vorstellen,es ist nun mal so.Ob Holländer,Polen oder oder...hier bei uns in Deutschland auf Beutezug gehen.Hört man ja oft genug in den Nachrichten.Ich vermute das andere Nationen der ganzen WK2 Kram anlockt.Wo fängt der „Raub“ an und wo hört er auf???Wenn einige an der Polnischen Ostseeküste Euros einsammelt oder der Pole ne WHW Pin von „meinem“Acker mitschleppt.😲m.f.g.Rico😉

Schneewolf 27.11.2017 17:14

Ich wollte damit nur sagen, das das fachliche hier zu kurz kommt und man solch eine Diskussion durchaus auch in einer anderen Rubrik führen kann. Mir ging es keineswegs darum das ganze abzuwürgen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.