Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Alte Schreibtischleuchten + Arbeitsleuchten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47954)

zweistein 02.01.2009 01:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich komme zwar aus Köln :yeapund weiß deshalb wo der Dom ist aber bei einer Lampe?
Vermute mal das ist das Teil über dem Schirm wo der Schalter sitzt.
Ich denke es sind zwei Teile aber wie sie gefügt ist, keine Ahnung.
Habe deshalb mal die Kamera drauf gehalten.
Vielleicht kannst du was erkennen.

Gruß Oli

alphonx 02.01.2009 15:46

Hi Oli,
yepp - das ist der Dom !
Ich denke, daß beide Teile wie bei jeder Kaiser Leuchte zusammengewalzt wurden.

Diesen sehr kleinen Schirm habe ich noch nie bei einer Kaiser gesehen - sehr selten !
Aufgrund der Form des Doms und der Aufschrift wird die Leuchte wohl ca. 50-60 Jahre alt sein (Wenn´s interessiert:Produktionen aus den 30ern sehen anders aus).

Kleiner pedantischer Hinweis noch:
Das Kabel läuft original durch das Rohr zwischen Schere und Schirm und geht im Bereich des Gelenkes in den Schirm, oben sitzt dann eine Schlitzschraube.
;)

Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Modell,
alphonx

Erdspiegel 03.01.2009 00:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mir fiel heute ein,das ich auch eine Gelenkleuchte besitze.Diese nutze ich als Arbeitsbeleuchtung.Die Lackierung ist älter,aber nicht orginal.Der Schirm ist innen weiß emailiert.

alphonx 03.01.2009 00:58

Von denen habe ich auch 2 Stück - es ist eine alte RADEMACHER aus Meerbusch !
Sehr nett, aber wehe, man muß das Kabel erneuern......mit Abstand die gruseligste Konstruktion !!!

2augen1nase 03.01.2009 12:05

alphonx, also nun machste mich echt neidisch....

ich war auf diversen trödelmärkten gerade letzte woche und hab nich annähernd solche leuchten gefunden..... die sind so geil, die alten dinger.....

echt dolle sammlung....

grüße

Siebken 03.01.2009 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
das sind jetzt keine Schreibtischleuchten oder Arbeitsleuchen. Das sind Hoflampen von der Firma Bolich, die wurden Restauriert und auf neusten teschnischen Standart gebracht. Man kann die Lampen auch wieder neu kaufen. Die Firma Bolich stellt die wieder her...aber Neu kaufen kann jeder!
Gruß

Jägsam 03.01.2009 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy,
hier mal meine Schreibtischlampe,
gefunden im Behördenkeller...

Erdspiegel 04.01.2009 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Konnte auch noch eine rauskramen.Grünes Bakelit,der Schirm innen silberfarben.Die Tischbefestigung fehlt leider.

Tiefbunker 04.01.2009 18:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch ich habe meine vom Tisch geholt, wo doch schon mal der Lampenfürst hier ist und vielleicht was zu Alter und Herkunft absondern kann ;-)

Kleine Tischlampe, Oberteil in einem Stück, emailliert, außen schwarz, innen weiß, Fuß aus Eisenguß, gestrichen. Keine Marke oder Herkunft ersichtlich.
Drehschalter in Fassung, von außen per Knebel am Oberteil zu schalten.

Gruß, Nils

alphonx 05.01.2009 10:42

@ Tiefbunker:
"Lampenfürst" ist wohl etwas zu viel.....andererseits wüßte ich dann wohl ad hoc, was Du da für eine Leuchte hast !
Nö, leider keine Ahnung: sieht vom Fuß her der des Kollegen 2augen1nase ähnlich:
http://sde.webstrand.de/Foren/showth...t=45614&page=2

Allerdings weichen Schirm und oberes Gelenk doch deutlich ab - hast Du vielleicht ´mal ein Detailbild von dem oberen Gelenk und der Befestigung am Schirm, wo man auch sehen kann, wie das Gelenk gehemmt ist ?
Auf dem ersten Blick sieht es mir etwas aus verschiedenen Teilen gebastelt aus....

@ Erdspiegel:
Schöne Form - so ein Modell fehlt mir auch noch, "ES" sagt mir leider gerade nichts - wenn Du sie veräußern möchtest, kann st Du Dich ja ´mal melden....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.