Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Alte Schreibtischleuchten + Arbeitsleuchten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47954)

shocks 05.01.2009 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Na gut faulheit überwunden..der laden is ja auch nur auf der anderen strassenseite. zum glück zeigt das typenschild zum fenster raus;

"
VEB Leuchtenbau Wittenberg DDR
Typ 23.2 gem. ABAO 125/2
Kenn.-Nr. 139 25 11 2030 288-09
Schutzgrad IP67 BG1 Buaj. 19XX
220v 50hz 2xLs 46 cos. 0,5

AKA ELECTRIC
"

2augen1nase 05.01.2009 20:32

jaaaaaaaaaaaaa genau das sind die leuchten!!!!


es hat nich zufällig noch jemand hier welche im keller oder auf dem boden rumliegen die er loswerden will?^^

danke dir auf jeden fall mal. super, nun kann ich suchen^^

shocks 05.01.2009 20:38

achso was willste den ausgeben? kenn den ladenbesitzer ganz gut..könnte mal anfragen!?!

shocks 05.01.2009 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
nun auch mal meine MIDGARD lampe. sehr schade das die rot lackiert wurde...aber nochmal zum lackieren auseinandernehmen mach ich nich..einmal verkabeln das reicht.



die kleine schwarze is alte PFAFF nähtisch lampe. hat jmd. ne ahnung wo ich solche birnen herbekomme?

alphonx 05.01.2009 22:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 481695)
die lampe wird definitiv so wie se is auch original sein

Na, wenn Du das sagst, wird´s wohl richtig sein. :suspekt:

@shocks: Miss doch ´mal den Durchmesser der Fassung - wenn 22mm, dann suchst Du keine E27 (E wie Edison + 27 für 27mm Durchmesser) sondern eine B22 (B für Bajonett + 22 für 22mm Durchmesser), diese gibt es in jedem französichen oder belgischen Supermarkt, zum Teil auch hier oder bei mir ! :)

Gruß,
alphonx

alphonx 05.01.2009 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von alphonx (Beitrag 481586)
Der Schirm stammt von einer Deckenleuchte mit Drehschalter

Zitat:

Zitat von Tiefbunker (Beitrag 481642)
das Loch für den Schalter ist ganz sauber (länglich) im Schirm. Sieht 100 Pro nicht nach gebohrt aus, Emaille rundum intakt.

Genau so ist es:

Einige alte 30er Jahre Arbeits-Deckenleuchten hatten einen verstellbaren Fokus über die Position der Fassung - daher auch das Langloch im Dom. Bei kleinen Tischleuchten gibt es so etwas nicht. Bleibt die Sache mit dem wohl original eingelöteten Metallanschlag......grübel-grübel....vielleicht war der Schirm im ersten Leben eine Maschinenleuchte mit Wandhalterung ?!

Tiefbunker 06.01.2009 05:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sorry, Mißverständnis :-)

So lang ist das Loch nicht!

Nur halt gerade so "oval" sagen wir mal, daß man die Fassung aus dem Schirm montieren kann.
Irgendwie muß ja der Drehknebel durch die Öffnung im Schirm passen...

Ich wollte sagen, daß das Schalterloch nicht nachträglich gebohrt wurde, weil das Emaille an den Kanten intakt ist.

Überlegung zur Kabelaußenführung: die Lampe ist stark neigbar und nach rechts und links schwenkbar. Das würde ein durch die Gelenke gefrimeltes Kabel arg belasten.
Zumal, falls es doch eine Lampe vom Werktisch ist, die oft geneigt wird etc.
Dann macht die Außenführung des Kabels schon Sinn.

Anbei nochmal zwei Bilder.

Tiefbunker 06.01.2009 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Na, wo ich hier schon mal an Lampenfans geraten bin, hier noch was aus Stube und Schrank :-)

alphonx 06.01.2009 11:16

Der Deckenleuchter ist schön - 20er/30er oder neu ?

Tiefbunker 06.01.2009 12:06

Die Deckenlampe ist sehr alt und bleischwer, ich vermute ganz stark Bronze :-)

Die hat die oberen Birnen eigentlich noch offen stehend, wie man das ganz früher noch hatte.
Ich hatte hölzerne Untersetzer gefeilt, um irgendwie passende Kelche aufsetzen zu können.

Aber ich habe so den dummen Fragen vorgebeugt, "ob die Schalen oben fehlen".

Irgendwo habe ich auch noch ein Foto aus den 20er Jahren, wo man die fünf Arme noch ohne Kelche sieht, nur mit den schönen,klaren kolbenförmigeren Glühlampen von früher.

Naja, die Glaskelche sich jederzeit wieder spurlos abnehmbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.