Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   WK-II-Anlagen in/um Eisfeld (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12031)

BOBO 08.12.2003 21:29

WK-II-Anlagen in/um Eisfeld
 
Da ja jetzt die Autobahn von Coburg bis Eisfeld fertig ist :lol und ich da öfters jetzt hoch komme, mal eine Frage zu U-Anlagen in und um Eisfeld aus dem WK-II. Kennt dort jemand Anlagen oder ähnliches, was sich lohnt mal zu besuchen!?!

BOBO 09.05.2005 22:59

EISFELD-Obj.Nr.0117-Deckname: SARDINE

Ist jemand was dazu bekannt?

veneziand 25.05.2005 18:32

Hallo BOBO,
Bin ziemlich neu dabei aber hätte was, bei Emstadt (nahe Lautertal) muss ein Bunker sein. Habe das zwar nicht schriftlich aber aus 90% sicherer Qelle.

Nicht zu Tehma: Hätte vielleicht zu anderen Orten in coburger Umgebung sachen.
MFG Veneziand

BOBO 25.05.2005 19:50

Geil
 
Lauterbach - da kann ich am WE auf dem Modellflugtag mal die Lauterbacher Testpiloten von Robbe-Modellbau fragen, ob die was wissen.

Coburg - da werde ich hellhörig. Was hättest Du da anzubieten?

Blondy 30.05.2005 20:53

hallo bobo ,
ich komme aus eisfeld und muss sagen es gibt schon ein paar sachen bei uns ,abgesehen von 2 luftschutzbunkern ist der eichberg interessant weil er komplett bis auf die andere seite richtung bockstadt unterhöhlt ist,wobei durch den autobahnbau etliche "hohlräume" verfüllt wurden mit beton ,
bei dem unternehmen sardine kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen das man eine brauerei untertage legt, da ja bekanntlich der größte teil sowiso schon im berg war von der brauerei, und ich glaube persönlich auch nicht das sich jemand die arbeit macht alles über die brauerei aus dem stadt-archiv zu entfernen wenn es nur um die brauerei ginge.
das was vielleicht noch interessant wäre ist die alte kaserne (jetziger bauhof) da soll früher ein teil von messerschmidt drin gewesen sein ,und im wald soll nach akten von 1943 oder 1944 noch eine lancester liegen von der noch 2 piloten vermisst werden
das ist der momentane stand der dinge hier
grüße Blondy

ghostwriter 30.05.2005 22:02

hmh, ...
 
Zitat:

Zitat von Blondy
... bei dem unternehmen sardine kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen das man eine brauerei untertage legt, da ja bekanntlich der größte teil sowiso schon im berg war von der brauerei, und ich glaube persönlich auch nicht das sich jemand die arbeit macht alles über die brauerei aus dem stadt-archiv zu entfernen wenn es nur um die brauerei ginge. ...

die kelleranlagen der brauerei wurden wohl anderweitig genutzt, nicht die brauerei produzierte unterirdisch ... ist doch eine perfekte tarnung!?
überirdisch wird gerstensaft produziert und unterirdisch ?? :eek

@bobo: was sagt denn "wichert" dazu?? (kann erst am wochenende schauen!?)

Blondy 30.05.2005 22:40

das problem sehe ich aber darin das die decken des kellers aus sandstein bestehen und ich glaube ca.4m sandstein dann doch nicht so sicher vor bomben zumal das brauhaus weithin sichtbar ist
grüße Blondy :rolleyes:

BOBO 31.05.2005 14:51

Ich mache mich mal noch bei ein paar anderen Quellen schlau!

Blondy 31.05.2005 15:07

das habe ich auch schon versucht ,und habe deine spur mehrmals gekreuzt,es gibt meines wissens nicht viel zufinden in den akten ,laut zeitzeugen wurde steudach,ein ortsteil von eisfeld ,so ziehmlich zerstört beim einrücken der amerikaner ,aber in der chronik von eisfeld steht darüber nichts ,nicht einmal das auf dem thomas-berg eine flugbahn war und das laut zeitzeugen auch der chef(adolf hitler)hier war ,
aber vielleicht gibt es ein paar luftbilder von 1940-1945 ,
dann wäre vielleicht was rauszufinden ,
im november (genaues datum weiß ich leider nicht) soll es bei uns einen vortrag über bunker in eisfeld und umgebung geben ,erst im november roar ,
haben beim pilze suchen :dance einen bunker entdeckt bei uns ,wollen ihn erst mal mit der kamera befahren,wenn das wetter besser ist als momentan

gruß Blondy

BOBO 31.05.2005 15:49

Wenn Ihr wollt, können wir uns ja mal treffen. Dank der Autobahn ist man schnell nauf gerutscht!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.