Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   paar Scherben von heute (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=76775)

AndiObb 13.04.2013 14:23

paar Scherben von heute
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich hab nun auch mit der Scherbensammelei angefangen. Da finde ich mehr :uii War ne Std. draussen. Metall nur 2x Moderne. Bei den Scherben hoffe ich dass ich nicht wieder Ziegel und Steine mitgenommen habe :uii Die zwei dunklen MA? Kenn mich auf dem Gebiet noch null aus, hoffe auf Hilfe.

Die Bruchkanten kann ich bei Bedarf nochmal extra ablichten, hab auf die Schnelle den Scanner genommen.

VG
Andi

Margoz 14.04.2013 16:24

Moin.

Ich bin auch kein Experte...

Aber die dunklen sind eher Richtung 12 Jhd + -
Die Roten deutlich jünger.

Aber warten wir mal auf fachkundinen Rat :clap

Grafschaft Mark 14.04.2013 16:28

Schließe mich Margoz an :yeap

AndiObb 14.04.2013 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Es gibt schon wieder Nachschub, hier mal die von Heute. Metallfunde waren 3 Münzen 19.Jhdt und die üblichen unbrauchbaren Beifunde.

Kann man bei den Dunklen/Grauware immer MA sagen? Wie kann ich denn denn nen Dachziegel von einem römischen Schalenfragment unterscheiden? Hab mal nen Archi gefragt und um Literaturtipps gebeten. Der meinte aber dass das nur die Erfahrung über längere Zeit macht und dass es kein "Einsteigerbuch über Scherbenbestimmung" gibt. Wenn Ihr mir da also Tipps geben könnt, her damit.

So, nun hier die neuen Scherbenbilder. Ach ja, die Rote hab ich wegen des Musters mitgenommen, sah interessant aus. Glasur deutet darauf hin dass sie nicht so alt ist? Vielleicht ein Stück von einer Ofenkachel?

VG
Andi

Memo für mich: Threat 1 Fundort B, T2 Bild 1 Fundort A, Rest Fundort C

AndiObb 18.04.2013 14:46

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand noch eine Einschätzung zu den letzten Scherben?

Vielen Dank

Andi

BastiSDL 18.04.2013 16:17

Hey Andi,

zu deiner ersten Scherbe mit der vorstehend-umlaufenden Leiste: Die hab ich erst kürzlich im Museum gesehen - krieg es aber nicht mehr auf die Reihe, wo genau... Ich denke die Scherbe ist mittelalterlich (hart gebrannte Irdenware, etwas gröber gemargert).

Mit Ausnahme der zweiten Scherbe von rechts ebenfalls typische Fragmente mittelalterlicher Gebrauchskeramik (Blaugraue Ware, Grauware). Ein schönes umgeschlagenes Randstück eines Kruges ist dabei...
Die zweite Scherbe von rechts ist metallzeitlich (Bronze- bis hin zur VWZ).
Das Stück unten mit der Glasur - dazu hab ich leider keine Meinung.

AndiObb 19.04.2013 08:22

Vielen Dank Basti. Ich finde also tatsächlich mehr mit den Augen als mit dem Detektor :suspekt: Aber immerhin zeigt es mir dass ich mit den drei Bereichen grds. nicht so falsch liege. Mindestens 2 Stellen sind aber leider schon wieder eingesäht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.