Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Gibt es ein schöneres Grün?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92759)

Sir Alottafind 12.11.2020 23:31

Typischer fetter Ackerboden, wie man ihn nur bei ..... in ..... findet. :D

Ackerbuddler 13.11.2020 05:45

Guten Morgen Christian,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden:clap:clap:clap
dein "Haarpfeil" ist wahrscheinlich eine
Großköpfige Vasenkopfnadel.( lt. Bestimmungsbuch
Archäologie 3, Nadeln)
Datierung ca. 13. - 10. Jahrhundert vor Chr.

Viele Grüße
Jürgen

Christian67 13.11.2020 07:11

Hallo,

Richtig, was die Nadel betrifft. Meinte auch diese Art Haarklemme bei dem Fragment der Beilklinge.
Das Feld war mal Sumpf und wurde im letzten Krieg drainiert. Daher die Farbe.

Mit freundlichen Grüßen

rhaselow1 13.11.2020 17:51

Zitat:

Zitat von Christian67
Das Feld war mal Sumpf und wurde im letzten Krieg drainiert. Daher die Farbe.

Mit freundlichen Grüßen

Daher vielleicht alles Opfergaben???Verlustfunde wohl ehr nicht.m.f.g.Rico😉

Christian67 13.11.2020 20:04

Opfergaben
 
Hi,

Das mit den Opfergaben ist auch die offizielle Vermutung, die Funde sind aber bis 100 m auseinander und ich selber wurde mir vorstellen das ein opferplatz dann doch eher konzentrierter wäre. Keramik gibt es auch keine, auch wenn diese schlecht sein kann und auch vergeht musste was übrig sein das ich gesehen hatte, von daher auch keine Gräber.
Da dieser Boden (sumpf) in der Umgebung eine Besonderheit darstellt,, vermute ich das es ein sehr beliebter platz zum Jagen war, was Wasservogel betrifft und bodenbrutereier. Und das eben in einem schilfdickicht durchaus gern mal eine Nadel hängen blieb. Zumindest die nadeln, ausgehend davon das diese gebiete über Jahrhunderte speziell besucht wurden, auch eine dementsprechende fundkonzentration.
So zumindest meine Interpretation.
Geackert wird noch, ich lass mich überraschen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian67 13.11.2020 20:18

Ring
 
An der stelle Grüsse an Jägsam (Beitrag 44)

Man lernt nie aus

Christian67 16.11.2020 20:36

"In 15m Weite kam eine Zweite"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne Worte

MfG

Jägsam 16.11.2020 20:56

Wie machst Du das bloß, das so eine filigrane Nadel komplett und nicht abgebrochen nach über 3000 Jahren wieder das Licht der Welt erblickt ? :eek
Bei meiner bronzezeitlichen Nadel haben nur der Kopf und 1/4 der Nadel überlebt...:cry

Christian67 18.11.2020 07:17

Hi,
Glück gehört dazu, Kopf ohne Nadel kenne ich natürlich auch.
Eine Kreiseleggenfahrt mehr hätte sie höchstwahrscheinlich auch zerstört.

Mfg

Christian67 17.10.2021 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo liebe Leute,

nachdem ich dieses Jahr so gut wie gar nicht in eigener Sache unterwegs war, umso schöner mein Auftakt.
Angelehnt an den Thread 107(Vasenkopfnadeln), hat mich der Landwirt rechtzeitig kontaktiert, das er wieder geackert und gegrubbert hat und er auch gleich wieder anbaut und es nur ein bis max. zwei Wochen bis zum ankeimen braucht(danach mag er es nicht mehr das man läuft), hatte ich zeitlich die Möglichkeit und hatte tatsächlich auch Glück.
In dem Fall, wie ich denke eine Petschaftkopfnadel, Länge 26 cm. Mittlere Bronzezeit 15-14 Jhd. v. Chr. beziehe mich hier auf Nadeln erkennen, bestimmmen... 5.4.1 für mich hier ausschlaggeben der erkennbar mehrschichtige Kopf ohne Verzierung

Ansonsten verbrachte ich meine freien Zeitfenster mit Grabungsunterstützung, in dem Fall Frühmittelalter.
Ansonsten frohen Start in die Herbstsaison euch allen, ich glaube da kommt noch was.

MfG Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.