Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   TV Tipps zum Hobby (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Hitlers Hauptstädte - Nazibauten in München und Berlin (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=29151)

Muecke 06.01.2007 18:39

Hitlers Hauptstädte - Nazibauten in München und Berlin
 
Heute auf VOX um 22:10 Uhr in einem Spiegel TV Spezial.

Gigantische Bauten, die alle herkömmlichen Dimensionen sprengen sollten: Hitlers Größenwahn spiegelt sich auch in seinen architektonischen Plänen wieder. Nach der Machtergreifung sollten fünf große Städte nach seinen Vorstellungen umgestaltet werden. Schon damals zeugten die Entwürfe vom Realitätsverlust des Diktators.

Auch für München hatte er große Pläne. Sie war die deutsche Stadt, der er sich immer besonders verbunden fühlte. Hier begann die NS-Bewegung, hier wurden Partei, SA und SS gegründet. Die Atmosphäre der Bierkeller war der ideale Nährboden für die Hetztiraden der Nazis. Adolf Hitler hatte hier seine Privatwohnung und verlieh der Stadt den Titel 'Hauptstadt der Bewegung'. Auch wenn die Neugestaltungspläne nicht mehr realisiert werden konnten, sind dennoch etliche Gebäude aus der Nazizeit erhalten geblieben.

Im Gegensatz dazu war Adolf Hitlers Verhältnis zu Berlin immer problematisch. Bis zu seinem Selbstmord im Bunker unter der Reichskanzlei habe ihn eine Art Hassliebe mit der Hauptstadt verbunden, meint der Journalist und Buchautor Sven Felix Kellerhoff. Viele der gigantomanischen Pläne des Diktators wurden nie verwirklicht, trotzdem sind in Berlin viele steinerne Zeugen aus der Zeit des Dritten Reichs bis heute zu sehen.

SPIEGEL TV Autor Michael Kloft und Frank Gensthaler haben Hitlers Hauptstädte erkundet und viele ungewöhnliche Bauten der Nazis gefunden.


Textquelle VOX

dany 06.01.2007 21:25

Danke für die Info, werd ich mir nachher mal anschauen.

lg dany

Robbells († 2021) 06.01.2007 21:52

Danke...
 
auch ich werd gleich mal zappen..

Du bist bestimmt in deiner alten Heimat gewesen oder??

Ich in deiner jetzigen....

Gruss Robbells

voodooprinz 06.01.2007 22:07

Puuuh, gerade noch rechtzeitig gesehen...
Vielen Dank für den Tip :yeap

maxiei 06.01.2007 22:51

...morgen 10.45 Uhr Wiederholung!

carpkiller 06.01.2007 23:47

Vielen Dank :bussl
In meinem nächsten Leben möchte ich gern ne Ratte unter Berlin sein :freu
da kommt ja auch "mein" Flakturm vor :lol

Brainiac 07.01.2007 12:00

Zitat:

Zitat von carpkiller (Beitrag 279891)
Vielen Dank :bussl
In meinem nächsten Leben möchte ich gern ne Ratte unter Berlin sein :freu
da kommt ja auch "mein" Flakturm vor :lol

Naja, die Berliner Tunnelratten waren ja auch da... ;)

Dackelfreund 08.01.2007 01:27

war sehr interessant die sendung

Mistral 18.08.2008 23:05

Ja was gibts denn so für Bauten in München zu sehen?

Habe die Spiegel TV Doku leider nie gesehen.

Bin jetzt beruflich sechs Wochen hier in München, würde gerne das ein oder andere Bauwerk besichtigen.

Verzählt doch mal. :popcorn:

Netten Gruß,
Mistral

wolfi 19.08.2008 10:40

@mistral: Das bekannteste Areal findest du am Königsplatz mit den 2 Sockeln der Ehrentempel für die 16 Toten des Marsches auf die Feldherrenhalle,dem Verwaltungs-und dem Fürhrerbau.Leider wurde eine ausgedehnte Bunkeranlage im vorigen Jahr geschliffen(Gabelsberger Strasse)

Vor 2 Jahren wurden dort auch die Reste des Braunen Hauses(brienner Strasse) freigelegt.Sind mittlerweile aber wieder verfüllt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.