Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   erfreuliche Herbstfunde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=29108)

lobdeburg 04.01.2007 01:59

erfreuliche Herbstfunde
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Moin, moin

mein erster Beitrag mit grottenschlechten Bildern (aber ich arbeite noch an meiner betagten und brotbüchsengroßen Digi cam, versprochen!!).

zu mir: Fisher ID Excel, seit ca. 2 Jahren ausschließlich auf mehr oder weniger geeggten Äckern unterwegs, Interesse: Kleinfunde (Schnallen, Knöpfe, Münzen, etc.) 16. - 19 Jh. Militaria (nur bis 1813), ca. 20 glückliche Suchstunden im Jahr (Frau, Familie, Freunde und Arbeitskollegen halten mich trotz dieser wenigen Zeit bei diesem wunderschönen Hobby für total bekloppt, das Leben ist schön, nur halt nicht für jeden).

bisherige Funde: massig Müll, aber dann......diesen Herbst.....

auf den zwei "Zubringeräckern" zu einer alten Flussfurth (Lage aus einem alten (Kaiserzeit) Messtischblatt auf ca. 2000 m² an 3 Wochenenden viele feine Funde (jedenfalls aus meiner Sicht).

jedesmal 4 - 5 Münzen manche mit dicker Kalksinterschicht (dadurch auch einige passabel erhaltenen kupfernen dabei. Interessante Mischung: Dreier 1577 Nürnberg, III Flitter Braunschweig (Kippermünze), Salzburg, Frankfurt, Bamberg, Regensburg, Preussen, Erfurt und regionale Gepräge. War ganz schön was los auf dem überackerten Weg.

Eine richtig schöne Petschaft aus dem Hanovrischem und ein obergeiler Eisenbahnerknopf. und noch ein par Sachen die das Herz erfreut. (Meine Frau zeigt mir zwar immer noch einen Vogel, aber Sie versteht halt nicht, dass für mich meist nicht die Funde das schönste sind, sondern der Augenblick des findens). Na ja.

Jetzt steht übrigens das Wintergetreide drauf und ich muss bei dieser Stelle nun wieder Geduld bis zum Spätsommer haben.

Jetzt aber mal ein par Fotos (aber wie gesagt, bitte Gnade mit dem Anfänger).

chatschreck 04.01.2007 07:15

Da braucht man keine Gnade walten lassen..die Bilder sind ebenso schön wie die Funde.
Glückwunsch! Recherche zahlt sich aus.

desert-eagle († 2020) 04.01.2007 08:55

Herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden, da könnte man direkt neidisch werden. Wirklich schöne Münzen und die Fotos sind auch gut gemacht!
MFG Desert-Eagle

mcmods 04.01.2007 21:24

zu bild 3....

wow, wie kommt ne münze aus meiner ex heimat zu dir :confused gg

ist osnabrücker bistum

Drusus 04.01.2007 21:38

Hallo lobdeburg,

wirklich schöne Funde. Die Bilder sind auch OK - schön deutlich, nur haben sie leider einen Nachteil, der aber auch bei besseren Kameras auftritt, wenn man bei Kunstlicht fotografiert (*): die Objekte sind leider sehr gelbstichig. Dadurch kann man nicht erkennen, ob es sich um Kupfer- oder Silbermünzen handelt. Bei denen m mit besserer Erhaltung tendiere ich zu Silber.

Viele Grüße,
Günter

(*) außer man hat ein kleines portables Fotostudio, wie meine Frau zu meinem Glück mal eins geschenkt bekommen hat - siehe z.B. http://cgi.ebay.de/MINI-FOTOSTUDIO-m...QQcmdZViewItem

amigo 05.01.2007 20:20

sind alles Silberne

Mary 06.01.2007 17:41

Hallöchen lobdeburg

Viele Funde,die Du da in ca.20 Stunden im Jahr ersondelt hast.Alle Achtung.Gratuliere zu diesen schönen Funden.:freu
Die Bilder sind auch gut.

liebe Grüsse Mary:winky

ADVENA 06.01.2007 19:06

Ja die Farbe täuscht schon einiges vor....

lobdeburg 07.01.2007 02:22

Hallo Mary,

sorry, ca. 20 Suchgänge pro Jahr. Die Münzen auf den Fotos sind aber tatsächlich von 3 Wochenenden diesen Herbst und nur von der einen Stelle. Sowas hatte ich sonst auch noch nie. Mal ein zwei Stück und auch ab und zu mal einen kleiner Silberling ist auf "meinen" Äckern sonst eher normal.
Vielleicht war es notwendig oder üblich bei den sicher nicht immer leichten Flussdurchquerungen (die Saale ist dort schon ganz beachtlich) für Spanndienste oder andere Hilfestellungen immer etwas Kleingeld parat zu haben. Daher vielleicht auch die Häufung auf der relativ kleinen Fläche.
Na ja, ich hab mich gefreut, dass die Jungs und Mädels damals scheinbar immer mal eine Münze versehentlich in den Schlamm getreten haben.

Grüße
lobdeburg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.