Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Eigenbau CNC Fräse. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95812)

Spürhund 27.02.2020 13:03

Eigenbau CNC Fräse.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Na dann stelle ich auch mal meine Gerätschaften vor-sprich erstmal meine CNC Fräse.
Eigentlich sollte es ja ein 3D Drucker werden, aber mit der Option auch mal kleinere Teile und Platinen zu Fräsen und Gravieren.
Da das ganze dann aber doch etwas zu "stabil" geworden ist um die hohen Geschwindigkeiten für den 3D Druck zu fahren.
Darum ist eine Fräse draus geworden und den 3D Drucker habe ich dann extra gebaut ( Bericht folgt ).
Bessere Detailfotos möchte ich noch nicht einstellen da ich (noch) nicht alles zum Aufbau verraten will und auch noch Umbauten/Verbesserungen anstehen.

Technische Daten:
Verfahrweg xyz: 350mm x 260mm x 200mm (y wird vergrößert)
Frässpindeln:
Proxxon Fräsmotor: BFW40 , 250 Watt / 6000 RPM
China Spindelmotor: 0,8kW / 24000 RPM mit 2,2 kW Frequenzumrichter
geplant China Spindelmotor: 3kW / 18000 RPM , 3 kW Umrichter ist schon da

Schrittmotoren: 3x Nema17 mit 59Ncm, max. Verfahrgeschwindigket 1500mm/min
wird umgebaut auf 4x Nema23 mit 1,9Nm, max. Verfahrgeschwindigkeit 3000mm/min
Steuerung momentan: Arduino Uno mit GRBL Shield und DRV8255 Schrittmotor Treibern
Umbau: Arduino Mega 2650, 4x DM542 Schrittmotortreiber

Der 4. Schrittmotor ist für eine 4. Achse= Drehachse mit 100mm Drehfutter vorgesehen.

Bilder: Fräse, Chinaspindelmotor, Spannpratzen = erste Fräsarbeit mit der Chinaspindel, Holz geht wie Butter und drum gabs ein Futterhaus für unser Gartengäste

tichy 27.02.2020 13:14

Werter Spürhund,

ja eine Fräse, das wäre die natürliche Fortsetzung einer Drehmaschine.:yeap

PS: Sehr schönes Vogelhaus, auch die Vögel haben heute schon Fertigteilhäuser:freu

Spürhund 27.02.2020 15:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Werter tichy,
wie bereits geschrieben hatte ich schon eine kleinere Drehbank im Auge !
Da ich vorrerst allerdings nicht unbedingt größere Teile als 100mm Durchmesser bearbeiten möchte bin ich auf die Planung und den Bau einer 4. Achse als Drehachse umgeschwenkt.
Sobald ich den Drahbackenfutterflansch (den ich mir drehen lassen muß ) bekomme gehts dann weiter mit dem Fräsen von Lagerbock, Gehäuse, Riemenscheibe usw.

Bilder: Ähnlicher Aufbau der Drehachse, Nema 17/23 Schrittmotore/Treiber, Nema23 Motorflansch gefräst aus 5mm Alu, Dauer:10 Minunten

Bei dem kleinem,rundem Teil handelt es sich um ein Lageradapter und das war doch etwas umständlich zu fräsen - dafür gibts dann die Drehachse....

Donnerstag 28.02.2020 11:57

@ Spürhund, mit welcher Software arbeitest Du da?

Spürhund 28.02.2020 12:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich nutze Estlcam. Damit kannst doch auch gleich die Arduino Nano,Mega und Nano als Steuerung programmieren. GRBL ist natürlich auch möglich.
Ich habe bis jetzt noch keine einfach zu bedienende, preisgünstige CAM - CNC Software gefunden.
Für die 4. Drehachse muß ich mir dann noch was einfallen lassen da Estlcam nur 3 Achsen unterstützt.
Als CNC Steuerungssoftware kommen natürlich Mach3/4, CNC-USB in Frage aber das Problem ist es eine günstige CAM Software zu finden !?
Ein Idee ?

Donnerstag 28.02.2020 12:54

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 957377)
Ich nutze Estlcam.

nutz ich auch, habe aber nur so eine preiswerte Chinafräse - für meine Zwecke ausreichend.

allradteam 28.02.2020 13:23

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 957377)
Als CNC Steuerungssoftware kommen natürlich Mach3/4, CNC-USB in Frage aber das Problem ist es eine günstige CAM Software zu finden !?
Ein Idee ?

Wenn du eine Steuerung in China bestellst, bekommst du meistens eine Mach3-CD mit dazu. Mit "Seriennummer", die aber immer die gleiche ist.

Spürhund 28.02.2020 13:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine Chinafräse hab ich auch im Auge gehabt, aber mit der Größe des/den Verfahrweges/Bearbeitungsmaßen hatte ich da so meine Probleme.
Bei einer CNC6040 würden die X,Y Wege schon passen, aber die 80mm für die Z-Achse sind dann schon problematisch wenn man mit Schraubstock arbeiten möchte, das Bauteil etwas größer ist oder auch für eine Drehachse mit 100mm Durchmesser ;-(

Wie auf dem Bild zu sehen hab ich dort ein 80 mm hohes Teil für meinen 3D Drucker im Schraubstock eingespannt und das wurde dann noch mit einem
50mm langem Fräser bearbeitet.

Spürhund 28.02.2020 13:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von allradteam (Beitrag 957380)
Wenn du eine Steuerung in China bestellst, bekommst du meistens eine Mach3-CD mit dazu. Mit "Seriennummer", die aber immer die gleiche ist.

Ich habe aber keine Chinafräse ! :uii
Allerdings gibts Mach3 als frei Version auch so ...
Aber ich suche ja keine Mehrachsen CNC Steuersoftware sondern eine CAM Software die auch eine 4. Achse unterstützt. :rolleyes:

allradteam 28.02.2020 18:45

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 957382)
Ich habe aber keine Chinafräse ! :uii
Allerdings gibts Mach3 als frei Version auch so ...
Aber ich suche ja keine Mehrachsen CNC Steuersoftware sondern eine CAM Software die auch eine 4. Achse unterstützt. :rolleyes:

ah, ok - Missverständnis.

Als 4-Achsen-CAM kannst du Fusion 360 verwenden; das ist für den privaten Gebrauch kostenlos und unterstützt eine 4. Achse und Mach3.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.