Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Blühendes Sachsen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92492)

Grubenmolch 24.10.2017 19:51

Blühendes Sachsen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wirklich? :suspekt:

Grubenmolch 24.10.2017 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
:spank:

Gruß Grubenmolch.

Donnerstag 24.10.2017 21:30

Alter, das wäre es gewesen. vermutlich feuerverzinkt und pflanzentaugliche Verglasung. Wenn ich an die Kopfstände denke, die ich hier machen musste und dass letztlich doch alles nur ein einziger Kompromiss geworden ist.

wolvman 24.10.2017 22:05

Na mit blühen is ja nich mehr viel , aber wenigstens sind noch Gewächse im Haus:D
Schade drum

Niklot 24.10.2017 22:06

Wirklich schade drum,
auch hier oben im Norden des Ostens sieht man sowas immer öfter, bis die Abrißbirne kommt und die "Fläche bereinigt"
Gärtnereien scheinen vor dem Aussterben zu stehen, rote Liste würd ich sagen

2augen1nase 25.10.2017 00:48

Da wo der Herr Ogrikaze früher gewohnt hat, war um die Ecke auch so ne krass verwilderte Gärtnerei - mit völlig zugewachsenen Gewächshäusern.
Sowas finde ich auch immer total faszinierend - danke für die Bilder!

Warum so viele Gewächshäuser leer stehen oder Gärtnereien schließen ist mir eigentlich ein Rätsel. Gerade aktuell, wo ja doch eine ganze Menge und vor allem junger Menschen wieder "back to the roots" leben bzw. leben wollen. Urban Gardening ist ja mittlerweile fast schon ein alter Hut und zumindest hier in der Ecke von Sachsen höre ich auch immer häufiger von "Lebensmittelprojekten" in der Umgebung - sowas fände also sicherlich auch Nutzer, wenn das dem Markt als solches angeboten werden würde.

Faktisch wird auch hier in Chemnitz aktuell eine Gärtnerei (meines Wissens nach noch in Betrieb) zum Verkauf angeboten - als zukünftige Wohnbaufläche. Mal sehen wie lange die hiesigen Gemeinden diesen Umnutzungsquatsch in dem Masstab weiterführen werden...:rolleyes:

bIauage 25.10.2017 06:33

echt schade ums glas und rahmen. hätte man schön nutzen können um ein kleines Gewächshaus zu bauen.

Niklot 25.10.2017 06:42

Sollte Hanfanbau mal legal werden, dann könnten sich Anlagen wie diese auch wieder rechnen denke ich.
Noch ist es nicht legal, also erstmal platt machen.
Neu bauen kann man dann ja immer noch, ist auch besser für die Wirtschaft, das Kapital muss in Bewegung bleiben

2augen1nase 25.10.2017 08:46

Ehemalige Gärtnereien werden auch so schon gerne nachgenutzt. Hab das schon beim Holzhandel gesehen, der damit das Brennholz trocknet. Hat lediglich irgendwie am Belüftungssystem was verbessert damit das Holz nicht stockt.

Bei Lübstorf am Schweriner See gibt es das Schloss Wiligrad, auch dort sind (allerdings richtig alte) Gewächshäuser zu neuem Leben erweckt worden. Einerseits mit einem Cafe mit angeblich sehr gutem Kuchen (kam zu spät, da machten die gerade zu) und in anderen Bereichen baute man nach wie vor Kräuter und Gemüse an.

Ich denke für solche Anlagen gibts schon Möglichkeiten, dazu müssten die einfach nur vermarktet werden. Bei einem Großteil der leer stehenden Häuser / Fabriken / Areale sind ja die Eigentümer oftmals nicht bekannt oder kümmern sich halt nicht - Interessenten gibt es sicherlich für ganz viele Objekte...

ogrikaze 25.10.2017 08:53

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 922280)
Da wo der Herr Ogrikaze früher gewohnt hat, war um die Ecke auch so ne krass verwilderte Gärtnerei - mit völlig zugewachsenen Gewächshäusern.
:

Die steht immer noch so da.... Nur jetzt noch mehr Dschungel:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.