Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   LG 32ln5707 Sicherung defekt? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94442)

Plato 11.01.2019 15:30

LG 32ln5707 Sicherung defekt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unser Fernseher für das Gästezimmer hat im Feb. 2018 den Geist aufgegeben.
Kein Bild, kein Ton, kein "Einschaltklacken".

Habe das Gerät mal aufgeschraubt und eine Sicherung gefunden.

Die habe ich dann mit dem Multimeter (Piepsfunktion o. wie auch imer das heißt.) mal getestet.

Frage - muss das Mulitmeter piepsen, wenn die Sicherung OK ist.

Bitte nicht lachen - ich habe nicht den kleinsten Schimmer vom Elektronikgedöns.

.....und die Glotze will ich auch nicht so einfach entsorgen.

Auf den beiden Platinen sieht für mich alles sehr schick aus, also nichts angekokeltes zu entdecken.

LG,
Stephan

Colin 11.01.2019 15:47

Hoi Stephan,

Studier doch das mal hier: :rolleyes:

https://praxistipps.focus.de/multime...o-gehts_103644


Lb Gruß,

Colin ;)

Zardoz 11.01.2019 15:50

Mit Elektrik steh ich zwar auch auf "Kriegsfuß" :confused
Aber das hört sich, für mich, nach defektem Netzteil an :rolleyes:

Gruß
Zardoz

Spürhund 11.01.2019 16:49

Moin Stephan !
Ja das Multimeter muss piepsen d.h. die Sicherung hat dann noch Durchgang.
Die im Link erklärte 0 Ohm Messung ist noch sicherer.

Hab leider gerade nicht viel Zeit aber schreib mal was du misst.

Donnerstag 11.01.2019 17:01

Einfach einen Spannungsprüfer bei eingeschaltetem Gerät abwechselnd an beide Enden der Sicherung halten. So ein Schraubendreher mit Leuchtfaden. Leuchtet dieser nur an einer Seite der Sicherung,dann ist selbige defekt, an beiden Seiten ist die Sicherung ok, gar nicht, dann kommt dort schon kein Strom an.

Spürhund 11.01.2019 17:16

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 943571)
Einfach einen Spannungsprüfer bei eingeschaltetem Gerät abwechselnd an beide Enden der Sicherung halten. So ein Schraubendreher mit Leuchtfaden. Leuchtet dieser nur an einer Seite der Sicherung,dann ist selbige defekt, an beiden Seiten ist die Sicherung ok, gar nicht, dann kommt dort schon kein Strom an.

Das funktioniert aber nur wenn du gerade die Phase an der Sicherung anliegen hast ! Sonst kann es auch hinter der Sicherung leuchten und am anderem Ende bleibts dunkel - dann musst du den Netzstecker umdrehen ....

Die Ohmmessung ist schon die sicherste !
Sollte die Sicherung defekt sein so muss diese sowieso ausgelötet und ersetzt werden.
Da der Stephan allerdings so gut mit seinem Multimeter umgehen kann:iron
empfehle ich ihm das ganze von einem Elektroniker machen zu lassen ! :neenee
Der kann auch erst durchmessen ob nicht auch ein anderes Bauteil defekt ist.
Manchmal lösen Sicherungen durch kurzzeitige Spannungsspitzen oder andere kurzfristig auftretende Überlastungen aus, aber meistens liegt ein anderer Fehler vor und bevor der nicht beseitigt ist nützt es nichts einfach eine neue Sicherung einzulöten.... :confused

elexx 12.01.2019 09:08

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 943575)
Das funktioniert aber nur wenn du gerade die Phase an der Sicherung anliegen hast ! Sonst kann es auch hinter der Sicherung leuchten und am anderem Ende bleibts dunkel - dann musst du den Netzstecker umdrehen ....

Sehr richtig, das wollte ich auch gerade schreiben.

Zumal es recht ungeschickt ist, einem Elektro-Unkenntlichen (:eek nicht bös' gemeint) die Arbeit am geöffneten Gerät unter Spannung als "einfach" zu empfehlen.

Selbst wenn die Sicherung wirklich defekt ist: Das ist Wirkung, nicht Ursache!
Ein Gerät einfach durch 'Sicherung tauschen' zu reparieren, klappt in den seltensten Fällen. Es ist irgendetwas anderes in der Elektronik defekt, und die Sicherung ist nur geschmolzen, damit das Gerät und das Haus drumherum nicht in Flammen aufgeht.

Plato 12.01.2019 12:36

Danke für eure zahlreichen Ratschläge.:yeap

Ich habe den Patienten wieder zugenäht und natürlich jetzt auch noch eine Schraube übrig.;)

Die Sicherung scheint durch zu sein und ich werde diese auch nicht ersetzen.
Das ganze ist mir zu heiß und ich habe auch nicht wirklich Lust auf einen Besuch von den Jungs mit den roten Fahrzeugen.

LG,
Stephan, der jetzt ein Internetradio auseinander nehmen wird.:clap

Spürhund 12.01.2019 12:50

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 943575)
...., aber meistens liegt ein anderer Fehler vor und bevor der nicht beseitigt ist nützt es nichts einfach eine neue Sicherung einzulöten.... :confused

@elexx: :yeap Mein Reden !
Am besten sind die Ratschläge von den Pseudoexperten und YouTube Studierten - ich schraube auch nicht an meinen Bremsen vom Auto rum, weil im tollen YT Filmchen ein gebrochen deutsch sprechender Profimechaniker zeigt wie man mit Hammer und Meißel die Beläge tauscht
und mit der gecrackten Diagnosesoftware den Fehlerspeicher zurücksetzt !-O :confused

Manche Sachen sollte man doch bitte denen überlassen die es gelernt haben ! Wenn dein Auto am Baum klebt, deine Hütte abgefackelt ist oder dein Kind mit Herzkammerflimmern am Boden liegt - dann nützten dir die eingesparten Kröten auch nicht ... :eek

oliver.bohm 12.01.2019 13:24

Aus eigener Erfahrung.. an meinem alten TV war auch die Netzteilsicherung defekt..

Habe die Sicherung ersetzt und der TV läuft bis heute..


Ist allerdings 20 Jahre her..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.