Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Alpenforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Ehem. 2.-WK-Kampfgebiete in Österreich? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=51789)

tramway 21.05.2009 23:48

Ehem. 2.-WK-Kampfgebiete in Österreich?
 
Hallo Leute

Da ich nun auch beschlossen habe ins Sondlerhobby einzusteigen, wollte ich mal fragen wo es in Österreich noch überbleibsel vom zweiten Weltkrieg gibt.
Speziell Oberösterreich und Linz. Interressieren würden mich Ausrüstungsgegenstände, Helme, EKM etc.....
Leider kenne ich keine Zeitzeugen und Googel spuckt auch nur etwas über Bombenangriffe aus und nach Fliegerbomben möcht ich bei Gott nicht suchen :D
Ich hab ja keine Ahnung vom Krieg, wurde in Oberösterreich überhaupt gekämpft?

Wo sind die Ösis unter Euch :popcorn:

Lg
Manuel

Manowar 21.05.2009 23:56

Hallo!
Aus Österreich wurden doch schon Super Funde gerade zu diesem Thema gepostet!Da sollte doch noch was zu finden sein!
Und Linz war doch die Lieblingsstadt in Österreich vom Herrn mit Bart,wenn ich mich nich irre,oder?!
Da sollte soch gerade da was zu holen sein!
Also ich meine an Abzeichen und so...

Gruß

Alex

tramway 22.05.2009 00:19

Zitat:

Zitat von Manowar (Beitrag 524626)
Hallo!
Und Linz war doch die Lieblingsstadt in Österreich vom Herrn mit Bart,wenn ich mich nich irre,oder?!
Da sollte soch gerade da was zu holen sein!
Also ich meine an Abzeichen und so...

Gruß

Alex

Hi


Ja gerade desswegen. LInz war eine ewige Baustelle für NS Architektur. Da wurde nicht gekämpft.

tramway 22.05.2009 21:14

Wo bleiben die Ösis?

Ted 22.05.2009 22:50

Ich denke schon, daß in einigen Teilen Östereichs etwas zu finden ist, denn immerhin sind dort wohl nicht gerade wenige Einheiten entwaffnet worden, z.b. die meines mein Großvaters. Da sollten doch der ein oder andere sich seiner "Habseeligkeiten" entledigt haben. Das setzt natürlich jede Menge Recherche voraus. Aber man wird ja nicht dümmer davon. ;)

MFG
Torsten

tramway 22.05.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Ted (Beitrag 524923)
Das setzt natürlich jede Menge Recherche voraus. Aber man wird ja nicht dümmer davon. ;)

MFG
Torsten


Ja das stimmt! Mal abgesehen vom "Finden" ist das wissen schon gigantisch!
Allein was ich hier im Forum lese und sehe fesselt mich schon stundenlang!
AchMensch, warum hab ich meinen Opa nie ausgequetscht, der war an der Front. Schade, zu spät.
Zeitzeugen sind ja echt schon sehr rar geworden.

Schreck 22.05.2009 23:13

Zitat:

Zitat von tramway (Beitrag 524622)
Hallo Leute

Interressieren würden mich Ausrüstungsgegenstände, Helme, EKM etc.....
Leider kenne ich keine Zeitzeugen und Googel spuckt auch nur etwas über Bombenangriffe aus .....

Lg
Manuel

Is jetzt nicht Dein Ernst, oder?!
Such mal in einschlägigen Foren oder einfach im Netz.
Ansonsten sei Dir dieses Buch an Herz gelegt "April 1945" von Jordan im Österr. Milizverlag erschienen. Son bißchen Engagement ist immer förderlich......

tramway 22.05.2009 23:19

Zitat:

Zitat von Schreck (Beitrag 524934)
Is jetzt nicht Dein Ernst, oder?!
Such mal in einschlägigen Foren oder einfach im Netz.
Ansonsten sei Dir dieses Buch an Herz gelegt "April 1945" von Jordan im Österr. Milizverlag erschienen. Son bißchen Engagement ist immer förderlich......


Hi

Sorry ich wusste nicht dass es einschlägige Foren gibt :eek
Und glaub mir, seit gester Nachmittag such ich nach nix anderem mehr.
Klar hab ich gelesen dass am Semmering die Gebirgsjäger gekämpft haben, aber wer kommt dort schon hin.....:nono Okok ein guter Sondler:D
Danke für den Buchtipp!

Kane 12.06.2009 21:23

Späte Antwort
 
Hey T.,

Bin erst seit heute in diesem Forum möchte dir aber erzählen was ich weiß.

Entlang der Donau werden in heißen Sommern bei niedrig Wasser immer wieder Munition und Gewehre gefunden. Mein Opa hat mir als Kind den vorderen Teil eines Gewehrs mitgebracht und einen Holzgriff dranmontiert. (Opas sind die besten)

Er hat mir auch gesagt das die Leute die meisten Dinge die sie mit der NS Zeit in Verbindung bringen konnten in umliegende Seen geworfen haben.

In Kritzendorf Niederösterreich bei Klosterneuburg, hat sich lt. einer alten Dame die ich pflege eine Einheit aufgelöst und alles weggeworfen das ei bei sich hatten. Dort ist auch ein Beiwagen einer alten Beiwagenmaschine gestanden.

Ich war als Kind zu Besuch bei einem Freund in eben dieser Gegend. Er war älter als ich und hatte in seinem Zimmer sehr viele Fundstücke. Ich erinnere mich nur mehr genau an eine sehr große Stahlstandarte mit Hakenkreuz. Schon damals wollte ich gleich suchen gehen. Meine Eltern ließen mich nicht.

Ich denke ÖS ist ein gutes Suchgebiet.

Kane

tramway 12.06.2009 22:08

Hallo Kane

Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Hab schon ein paar Stellen gefunden!


Lg
Manuel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.