Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Literatur (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schatzsucher-Bibliothek (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18361)

dirk ganster 07.05.2005 17:24

Schatzsucher-Bibliothek
 
Hallo Leute!

Was haltet ihr davon, wenn wir eine Art Schatzsucher-Bibliothek einrichten?
Wenn jeder seine Bücher zum Thema in Listenform einbringen könnte, würde man so über die Suchfunktion des Forums ruck-zuck Buch und Besitzer ausfindig machen. Wenn man nur ein paar Informationen braucht ist man damit doch gar nicht schlecht dran. Was meint ihr dazu?

Gruß,
Dirk

Petepit 07.05.2005 17:31

Die Idee ist nicht schlecht. Ich wäre auch dafür!

zirpl 07.05.2005 19:45

Nicht..
 
..so dumm! Allerdings werden wieder viele mit Ihren "Schätzen" mauern.
Ist ein Versuch wert!

Zirpl

Petepit 07.05.2005 19:47

@Zirpl: Was heißt mauern??? Ich verstehe das nicht so ganz.... :cry :cry

dirk ganster 07.05.2005 19:53

Naja, wenn jeder seine "Schätze" hier auflistet, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er auch jedem sagen muß was drinsteht. Das sollte also kein Hindernis sein, oder?

Gruß,
Dirk

ghostwriter 07.05.2005 20:44

hmh, ...
 
vom prinzip her wäre ich da auch bei!? könnte hilfreich sein?? :yeap
sollte nur irgendwie in `ner einheitlichen form sein ... ohne blödsinnige zwischenbeiträge!? :spank:
das soweit, aber auch ohne "mauern" zu wollen, würde ich nicht alle bücher posten!!
sind ein paar dabei, die könnten vielleicht ... na sagen wir einfach mal für `n bißchen streß sorgen!? :uii

Matthias45 07.05.2005 20:51

@dirk_ganster

Sag mal Dirk.
Wie stellst Du Dir das vor?
Da müsste ja irgendeine Datenbank hier auf dem Server mitlaufen damit alle User geordneten Einblick erhalten.
Wenn jeder der mitmachen möchte seine Werke postet musst Du ja bei Bedarf die ganzen Posts lesen um evtl das für Dich interesante Werk zu finden.

Der das im Grunde befürwortet
Matthias

Johannes 07.05.2005 20:53

Nein,
dazu gibt es doch beim Internetexplorer die Funktion "Suchen"

Petepit 07.05.2005 20:58

Die nächste Problem wäre das Aktualisieren seiner "Büchersammlung". Mitunter kommen Bücher hinzu. Dann müsste man die Liste andauernd erweitern können. Leider lassen sich Beiträge nur 1 Stunde lang editieren.

Matthias45 07.05.2005 21:00

Hmm..

Dem Petepit da zustimmen muss..
Also doch was wie ne Datenbank um gezieltes Suchen zu ermöglichen.

Mal den Markus fragen ob das überhaupt geht.

Gruß
matthias

Kunstpro 07.05.2005 21:10

Dirk,
Dein Vorschlag kann recht umfangreich werden.
Wer wird hier Bibliothekar?

Bibliotheken haben meistens einen bestimmten Schwerpunkt.
In den zahlreichen Online Katalogen können wir recherchieren, wenn wir wissen was wir eigendlich suchen.

Übrigens sammelt eine wissenschaftliche Hochschulbibliothek auch
Das Schatzsucher-Magazin.

Viele Grüße :popcorn:
kunstpro

PHP-Code:

Titel    Das Schatzsucher Magazin   
ID    HT014172217   
Zeitschrift 
(ZDB)     Zeitschriftenbestand ZDB-ID2159226-3  
1. Körp
.    Interessengemeinschaft Phoenix Rhein-Main [10085721-8]  
Titel    Das Schatzsucher Magazin   
Verfasser
/Urheber    Hrsg.: IG Phoenix Rhein-Main   
Ersch
.verlauf    2003 -   
Ort    Rodgau   
Verlag    Legel
-Verl.   
Jahr erster Bd.    2003 


dirk ganster 07.05.2005 21:21

Na dann bitten wir doch einfach mal den Moderator um Hilfe. Natürlich können nicht alle Bücher gepostet werden. Nur Sachbücher zum Thema. Eventuell auch Zeitschriften und ähnliches. Wenn ich jetzt aber hier: "NEUES BUCH: Der streng geheime Vogel, Wolfgang Spätle, Me 163 " poste, dann kann das wirklich jeder über die Suchfunktion finden. Auf Anfrage kann ich ihm dann ja mit meinem Buch weiterhelfen. Das Problem sind wirklich die Karteileichen, sprich Bücher die zwischen Posting und Suche den Besitzer gewechselt haben.

Gruß,
Dirk

Petepit 07.05.2005 21:23

Vielleicht könnte man die "Bibliothek" monatlich aktualisieren und so auf dem neusten Stand halten.

Petepit 07.05.2005 21:36

Und zwar dachte ich mir das so.

Als erstes sollten wir einen Moderator speziell für die "Bibliothek" finden. Dieser Moderator erstellt einen Beitrag. Anschließend senden wir dem Moderator unsere Bestandliste an Büchern zB. über PN zu. Er fügt diese dann in die Bibliothek ein (am besten mit Usernamen des Besitzers). Falls evtl. nach einiger Zeit bei manchen noch Bücher hinzukommen, so meldet Ihr dieses dem Moderator per Pn und der fügt die neuen Bücher am jeden Monatsanfang in die Liste ein!

dirk ganster 07.05.2005 21:41

Das ist Arbeit! Alleine die "Erstbefüllung"! Das ist ein absoluter Ritterkreuzauftrag!

Grübel...


Gruß,
Dirk

Vimoutiers († 2010) 07.05.2005 21:42

Ergänzen und Ändern kann doch jeder selbst. Dazu müssten die Mods nur den Ändern-Button in der Bibliothek nicht nur eine Stunde sondern dauerhaft freischalten.

dirk ganster 07.05.2005 21:45

Und dann wüßten wir endlich, wer alles einen B+B hat und müßten nicht mehr nur den Sebastian löchern :D

Gruß,
Dirk

Petepit 07.05.2005 22:08

Was ist denn nun zum Teufel wieder B+B ???. Doch nicht etwa Bier und Brot??? :lol :lol :lol

Vimoutiers († 2010) 07.05.2005 22:38

Zitat:

Zitat von Petepit
Was ist denn nun zum Teufel wieder B+B ???. Doch nicht etwa Bier und Brot??? :lol :lol :lol

Wieder mal typisch BWAbKüFi (Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel) :freu

B+B ist DAS Standard-Werk zum Westwall, gabs erst letzte Woche für 300 Euro bei ebay :D

Guckst du zum Beispiel hier, Beitrag 9

Aber Bier und Brot ist auch nicht schlecht ! :clap

Eifelgeist 07.05.2005 23:30

Da alle nach dem Mod rufen, ...
 
... bin ich zu dieser Schandtat grundsätzlich bereit. :eek Es sollte dann aber keine Eintagsfliege werden.

Wer also seine Bibliothek für Auskünfte zur Verfügung stellen möchte – Liste per PN oder E-Mail an mich.

Bibliografische Vorgaben:
Verfasser bzw. Herausgeber (Name, Vorname)
Haupttitel
Untertitel
Auflage
Erscheinungsjahr
ISBN
SDE-Mitgliedsname (ganz wichtig!)

Bei entsprechenden Rückmeldungen erstelle ich Tabellen, die dann auf der SDE-Startseite veröffentlicht werden.

Auf geht's
Eifelgeist

Petepit 07.05.2005 23:44

Gibt es den irgendwelche Vorgaben, die wir einhalten sollten??? Oder gibt es ein bestimmtes Themengebiet welches wir einhalten sollen. Als Beispiel evtl. Bunker, U-Anlagen usw.???

Muhns 07.05.2005 23:51

Also wie wäre es denn wenn einer, der das durchziehen will, in dem CMS auf SDE einfach eine Autorenfunktion bekommt und dann den Beitrag/die Datenbank selbsatändig pflegt - das muss ja nicht unbedingt über die Forensoftware laufen, sondern könnte auch prima in der "normalen" Schatzsucher.de mit eingebunden werden.

Just my 2 cents 4 this
muhns

Eifelgeist 07.05.2005 23:57

Zitat:

Zitat von Muhns
Also wie wäre es denn wenn einer, der das durchziehen will, in dem CMS auf SDE einfach eine Autorenfunktion bekommt und dann den Beitrag/die Datenbank selbsatändig pflegt - das muss ja nicht unbedingt über die Forensoftware laufen, sondern könnte auch prima in der "normalen" Schatzsucher.de mit eingebunden werden.

Just my 2 cents 4 this
muhns

Das sollte möglich sein. Das letzte Wort dazu muss aber von Markus kommen.

Gruß
Eifelgeist

Petepit 08.05.2005 00:09

Also wird die Sache doch etwas komplexer werden.... :lol :lol

Aber ich denke es wird hinzubekommen sein. Was ist eigentlich mit Büchern, die noch keine ISBN besitzen??? Ich denke da teilweise an Bücher aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Natürlich nicht an politische Schriften, sondern mehr an militärische Fachbücher usw. :confused

seal 08.05.2005 00:32

Als weiteres Problem
 
sehe ich, das der Titel und die grobe Inhaltsangabe noch nicht sagt, in welchem Buch was steht.
Gerade habe ich z.B. beim durchblättern eines Buches bemerkt, das ich vor 4 Wochen hier im Wald ein britisches Schanzwerkzeug aus dem WK1 gefunden habe.
Man weis also manchmal selbst nicht genau was man an Literatur hat.
Schwerer wird es für den Fragesteller der nur den Titel und eine bescheidene Inhalstangabe hat.
Trotzdem stelle ich mich und meine Literatur gerne in den Dienst der Sache.
Tom

Petepit 08.05.2005 00:39

Als weiten Punkt sollte man ein Inhaltsverzeichnis vvon A-Z anlegen, indem jeder User evtl. dann seine Bücher eintragen kann.....

Eifelgeist 08.05.2005 01:05

Zitat:

Zitat von Petepit
... Was ist eigentlich mit Büchern, die noch keine ISBN besitzen??? ...

Weglassen („-“)! Eine ISBN „erfinden“ ist sinnlos ... :rolleyes:

Eifelgeist

Petepit 08.05.2005 01:08

Na dann ein großer fetter Strich - :p

zirpl 08.05.2005 01:18

Äääääh..
 
@Petepit: Zu meinem Eingangssatz: "Mauern" nennt man im Rheinland (auch beim Kartenspielen) etwas aussen vor lassen. Zum Beispiel die Wahrheit. Gemeint habe ich das vielleicht die wirklich guten Werke nicht als Quelle in Frage kommen könnten. Hab aber den Gedanken verworfen. Halte das alles für eine lohneswerte Sache. Vor allen Dingen weil man beim Stöbern was entdecken könnte an das man vorher nicht gedacht hat.

Zirpl

Petepit 08.05.2005 01:21

@Zirpl: Achso. Der Begriff ist mir bis jetzt in dieser Bedeutung noch nicht begegnet. Danke für die Aufklärung :lol :lol

Gruß

Petepit

Eifelgeist 08.05.2005 01:24

Kirche und Dorf oder die Möglichkeit des Machbaren
 
Zitat:

Zitat von seal
sehe ich, das der Titel und die grobe Inhaltsangabe noch nicht sagt, in welchem Buch was steht.
Gerade habe ich z.B. beim durchblättern eines Buches bemerkt, das ich vor 4 Wochen hier im Wald ein britisches Schanzwerkzeug aus dem WK1 gefunden habe.
Man weis also manchmal selbst nicht genau was man an Literatur hat.
Schwerer wird es für den Fragesteller der nur den Titel und eine bescheidene Inhalstangabe hat.
Trotzdem stelle ich mich und meine Literatur gerne in den Dienst der Sache.
Tom

Leute, das Ganze muss handelbar sein (Zeit – Freizeit – Zeitmangel)!

Wir sollten uns hier auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken! Sonst stirbt diese Idee vor der Geburt wegen Überfrachtung. Also ausschließlich minimalste bibliografische Angaben. Wir haben ja auch noch das Forum für inhaltliche Fragen.

Eifelgeist

zirpl 08.05.2005 10:45

Da..
 
..schließe ich mich an. Klein anfangen. Bei Erfolg wächst das schon ganz alleine.

Zirpl

Markus 08.05.2005 12:01

Kein Problem!
Da Eifelgeist eh alle Rechte innerhalb der Seitenerstellung hat und er die Pflege des ganzen gerne übernehmen möchte, steht dem ganzen nichts im Wege. Sollte es tatsächlich keine Eintagsfliege werden, dann man natürlich auch eine Datenbank dahinter legen

Gruss
Markus

Petepit 08.05.2005 12:15

Also können wir langsam damit anfangen unsere Bücher aufzulisten und dann dem Eifelgeist per PN oder Email zu senden.

dirk ganster 08.05.2005 12:18

So, ist ja einiges passiert über Nacht!
Hätte nicht gedacht, dass da so viel Interesse besteht :yeap
Kann mich den Beiträgen nur anschließen, das Wichtigste ist, dass wir das ganze wirklich so einfach wie möglich halten. Muß jetzt zu Mutti, bis später,

Dirk

ghostwriter 08.05.2005 13:09

yeap, ...
 
Zitat:

Zitat von Eifelgeist

Bibliografische Vorgaben:
Verfasser bzw. Herausgeber (Name, Vorname)
Haupttitel
Untertitel
Auflage
Erscheinungsjahr
ISBN
SDE-Mitgliedsname (ganz wichtig!)

so einfach wie möglich halten ist schon richtig, aber vielleicht könnte man zum inhalt gewisse "schlagwörter" angeben (so max. 3 - 5 stück) ...
... denn oftmals lässt sich aus dem/den titel(n) nicht klar ableiten, um was es in dem buch geht!?
über `ne suchfunktion lässt sich das ganze dann auch (besser) finden!?

*schonmalbücherrauskramenderweise* :yeap

@eifelgeist: klasse, dass du dich dafür zur verfügung stellst!! :knudl

Markus 08.05.2005 13:45

Ich habe gerade mit Eifelgeist telefoniert. Hab auch was eingebaut, Jürgen schaut sich das an. Wenn es so passt, gibts was ganz feines!!!!

Markus

Alfred 08.05.2005 14:43

@Dirk, Juergen und Markus: Tolle Idee und noch toller das Ihr beiden das auch umsetzt !

Fehlt dann nur noch die Fernleih- und Reservierungsfunktion ;)

dirk ganster 09.05.2005 13:44

Klasse!
Zuerst mal 1000 Dank dem Eifelgeist, wann geht´s los?

Gruß,
Dirk

Markus 09.05.2005 13:52

Wenn Eifelgeist soweit ist, sollte es noch in dieser Woche klappen
Gruss
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.