Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Noch ein paar Münzufo's (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=87151)

Niklot 19.07.2015 17:21

Noch ein paar Münzufo's
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hier noch einige Kupfermünzen die ich nicht finden, bzw zuordnen kann.

1 x 2 Rückseite das Wappen noch erhalten, Vorn leider blank

3 x 4 1 Heller, mehr ist nicht zu erkennen,

5 x 6 1 Pfennig,

7 x 8 bleibt wohl eine Münzleiche


Was könnt ihr noch bestimmen?

Gruß Niklot

Eichbergwolf 19.07.2015 18:25

Wie hast du die Sauber gemacht?...sehen arg na zu viel Säure aus

Niklot 19.07.2015 19:13

Erst Wasser und ne weiche Zahnbürste, dann in Oxal gebadet.
War zu lange, keine Frage.

Colin 19.07.2015 19:15

Hi Niklot,

die 1. sind entweder "3 Pfennig" oder "1/48 Taler unter "Georg" (1816-1860) "Mecklenburg-Strelitz"

Bei der 2. kämen mehrere "Heller-Scheidemünzen" in Frage..ohne Jahrgang oder recht erkennbarem Rv aber spekulativ evtl. über den Durchmesser..?! :rolleyes:

Die 3. ist "1 Pfennig" unter "Georg V." (1851-1866) "Braunschweig-Calenberg-Hannover"

Bei der 4. haste wohl recht..? ;)


lb. Gruß,

Colin

PS: Versuche doch mal die Bilder zukünftig etwas kleiner einzustellen, denn wenn man drauf klickt, wird man ja förmlich erschlagen..! :winky

rhaselow1 19.07.2015 21:22

Bild 1 hat Colin recht,ohne DM schwer,denke mal 3Pf.1838-47 spätere Jahrgänge haben einen schräg Strich im "G".Könnten auch 1Pf.oder 1 1/2Pf.sein.m.f.g.Rico;-)))

Ironpic 20.07.2015 20:08

Hallo Niklot,

Versuch mal Kupfermünzen trocken mit einem kurzborstigen Pinsel oder einer kleinen
Bürste zu reinigen. Ich habe bei meinen festgestellt, dass wenn man sie nass macht, die
Patina sehr darunter leidet. Ist diese Patina fest, haben die Münzen schon nach dem
Bürsten einen gewissen Glanz. Um den noch ein wenig zu erhöhen, reibe ich sie
hauchdünn mit Renaissance-Wachs ein und nach ca. 10 Min. gehe ich ein paar mal mit
einer Zahnbürste drüber. Ist Geschmacksache ob man seine Münzen glänzend habe will
oder nicht. Renaissance-Wachs wurde vom Britischen Museum als Polier- und
Konservierungsmittel entwickelt. Kann bei mehreren Anbietern im Netz bezogen werden.

Niklot 20.07.2015 20:40

Vielen Dank für deinen Tip!!!

Habe oft schon Münzen aus dem Boden geholt, man konnte noch gut lesen was es mal war. Zu Hause angekommen war dann nichts mehr zu erkennen, wie von Zauberhand war alles verschwunden.

Die Kupfermünzen sind schon eine große Herausforderung...

Gruß Niklot

Ironpic 20.07.2015 20:56

Hallo,

Ja, das passiert mir auch manchmal. Wenn die Münze feucht ist, kann man einiges noch
gut erkennen. Zu Hause ist sie dann meist trocken und man sieht nichts mehr. Gestern
hatte ich einen Preussen-Pfenning von 1849 dabei. Da habe ich mich daheim schwer
getan. Aber nach meiner üblichen Methode ist er wieder ok. Mach ich sonst mit
Pfenningen ja nicht, diesen Aufwand, aber es gab nicht viel und Zeit und Lust hatte ich
auch gerade. Übrigens das Wachs simuliert auch die Feuchtigkeit.

rhaselow1 20.07.2015 22:48

Hmm habe mich über einige Cu Münzen auch schon geärgert.Wenn sie lose in der Pillendose einige Std.lagen.Bei Rpf.ist es mir relativ egal.Habe mir nen Stück Schaumstoff,DM ca.0,5cm,doppelt so groß wie das Fach selbst,zugeschnitten .Zusammen geknickt past es ja rein.Feucht gemacht,Deckel zu,so kann ich einige Münzen so feucht aufbewahren ohne das sie aneinander reiben und die Patina verlieren.Dann sehen sie "Boden/Feld frisch"aus.Und ich kann mir genau Gedanken machen mit der weiteren Reinigung.P.S.Tüten,Schachteln,Filmdosen sind Mist...:freum.f.g.Rico;-)))

BPMN-Modell 27.07.2015 16:30

Sicher das die 8 Kupfer ist?
Könnte ja Bronze sein und der berühmte 1 Reichspfennig.
ich glaub nämlich die Adlerschwingen zu erkennen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.