Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Gusseisernes Fenster mit Besonderheit (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93454)

2augen1nase 13.05.2018 20:10

Gusseisernes Fenster mit Besonderheit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, berge ich ja häufiger bei Abbrüchen Steine. Ab und an habe ich das Glück schon VOR dem Abbruch ins Gebäude zu kommen und auch andere schöne Dinge zu bergen.

Hier handelt es sich um ein rundes Fenster aus Gusseisen, noch völlig intakt (inkl. Scheiben) und mit einer Besonderheit: es ist nämlich selbstschließend. :freu

Was hat man früher für simple Wege gewählt - ich staune immer wieder. Die schwere Metallkugel an der Unterseite (außen) drückt das Fenster immer automatisch zu. Will man es öffnen, befestigt man an der Innenseite (oben) eine Kette oder ein Seil und hakt dieses dann entsprechend an einem Haken in der Wand ein.

Schade, dass man heutzutage solche Fenster nicht mehr wirklich verbauen kann. Trotzdem: zum Wegwerfen irgendwie zu schade und vielleicht gibt es mal anderswo wieder eine sinnvolle Verwendung dafür.

Leider konnte ich nur eines der drei original erhaltenen Fenster bergen, da ich an die anderen nicht rankomme. Bei einem habe ich noch Hoffnung, aber das Dritte hängt zu hoch, das wird mir dann auf der Leiter auch zu gefährlich. Immerhin wiegt das gute Stück mindestens 30kg und hat einen Durchmesser von etwas mehr als 90cm.

Den Mechanismus finde ich einfach nur genial... :lol

oliver.bohm 13.05.2018 20:14

Wäre ein schönes Giebelfenster..

Ich habe auch 2 runde Giebelfenster, allerdings etwas kleiner und leider nicht zum Öffnen..

Wenn sich jemand ein Landhaus aus Backstein baut und den Dachboden nicht isoliert , kann er es sich einbauen..

Sir Quickly 13.05.2018 20:28

Was für ein schönes Teil! Wenn mir hier nur eine halbwegs passende Ecke dafür einfiele, hättest du jetzt Post... :rolleyes:

Harzhorn 13.05.2018 20:47

Ein super schönesTeil- Gratulation— halte es in Ehren

Frank Enstein 13.05.2018 20:54

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 933435)
Leider konnte ich nur eines der drei original erhaltenen Fenster bergen, da ich an die anderen nicht rankomme. Bei einem habe ich noch Hoffnung, aber das Dritte hängt zu hoch, das wird mir dann auf der Leiter auch zu gefährlich. Immerhin wiegt das gute Stück mindestens 30kg und hat einen Durchmesser von etwas mehr als 90cm.

Den Mechanismus finde ich einfach nur genial... :lol


Öhm, willst du das für dich oder gibst es ab? Habe noch 4 eckige zum Tauschen. Baue grade eine Terassenüberdachung mit einer geschlossenen Wand, da würde das sensationell reinpassen...wenn du es abgibst.....hoffe auf PN. Grüsse

Harzhorn 13.05.2018 21:09

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 933440)
Öhm, willst du das für dich oder gibst es ab? Habe noch 4 eckige zum Tauschen. Baue grade eine Terassenüberdachung mit einer geschlossenen Wand, da würde das sensationell reinpassen...wenn du es abgibst.....hoffe auf PN. Grüsse

Ich würde bei Abgabe auch „“Mibieten““

oliver.bohm 13.05.2018 21:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn man von innen ein Isolierfenster anbringt , kann man es auch bei einem Ausbau verwenden..

Meine Fenster in der Uhlenflucht sind leider feststehend und auch kleiner..

2augen1nase 13.05.2018 21:21

Ich denke, da hat in erster Linie der Eigentümer der Immobilie und die Denkmalpflege ein Wörtchen mitzureden.

Zudem ist ja die Frage ob ich die anderen Fenster auch ausgebaut bekomme... ich werde mich bemühen, aber sinnlos Risiken eingehen werde ich nicht. Es ist ohnehin ein absolutes Zugeständnis seitens des Eigentümers, da das Gebäude eigentlich für Betreten schon seit geraumer Zeit gesperrt ist - und das zurecht.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder - allerdings werde ich diese erst im Nachgang posten. Sicher ist sicher :rolleyes:

Christian67 13.05.2018 22:14

Fenster
 
wirklich tolles Teil, hatte auch mal das Glück an eine alte Flügeltür mit Oberlicht zu kommen, die ich mir dann selber wieder instand gesetzt habe, war eine mords Arbeit, einige Lackschichten und auch das Glas war kaputt, aber hat Spaß gemacht und kann sich sehen lassen. Sollte es veräußert werden hätt ich auch Interesse.

mfG

Harzhorn 13.05.2018 22:14

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 933444)
Ich denke, da hat in erster Linie der Eigentümer der Immobilie und die Denkmalpflege ein Wörtchen mitzureden.

Zudem ist ja die Frage ob ich die anderen Fenster auch ausgebaut bekomme... ich werde mich bemühen, aber sinnlos Risiken eingehen werde ich nicht. Es ist ohnehin ein absolutes Zugeständnis seitens des Eigentümers, da das Gebäude eigentlich für Betreten schon seit geraumer Zeit gesperrt ist - und das zurecht.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder - allerdings werde ich diese erst im Nachgang posten. Sicher ist sicher :rolleyes:

Toi toi toi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.