Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neueinsteigerfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Detektorwahl - Auch als Nicht-Anfänger (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91074)

Schneewolf 20.01.2017 11:52

Detektorwahl - Auch als Nicht-Anfänger
 
Hallo,

ich war mir nicht sicher in welche Rubrik ich das packen soll, also habe ich es mal in diese gepostet, da die Frage hier ja schon öfter kam. Wenn das nicht richtig war, so möge ein Mod dieses Thema bitte verschieben.

Auch wenn ich schon länger kein Neuling mehr bin, stellt sich für mich nun - mal wieder - die Frage, welcher Detektor soll es sein.
Nach eigener Recherche und auch Gesprächen mit verschiedenen Händlern, habe ich einige Modelle in die engere Wahl genommen.

- Whites MX Sport
- Xp Deus WS 4/5 O. Steuerung (nur Kopfhörer)
- Garrett AT Gold


Ich selbst komme - auch weil ich mit keinem der Geräte Erfahrung habe - zu keiner festen Entscheidung.

Ich brauche einen Detektor der auch gut kleine MA-Münzen und kleinere Fragmente aus Buntmetall findet, da ich viel aus Wüstungen laufe. Gleichzeitig möchte ich keine 5000 Einstellungen haben, gewisse Menüs und die wichtigen Dinge wie Man. und Auto-Bodenabgleich, ein sehr guter Disk und eine Unempfindlichkeit auf äußere Störsignale wie Hochspannungsleitungen und mineralisierte Böden sollte aber dabei sein.
Ebenso ist es sehr wichtig das er unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Regen ist. Die Suchtiefe muss nicht bis zum Erdmittelpunkt gehen, aber ein gesundes Maß wäre schön.:rolleyes:

Es wäre schön mal mehrere Meinungen zu bekommen, sehr gerne von jemandem der mit oben genannten Modellen selber läuft oder Erfahrungen sammeln konnte. Die kontaktierten Händler konnten zum MX Sport und zum AT Gold nicht viel sagen weil sie einfach nicht weiter getestet wurden. Ich habe mir die Videos auf YT dazu angesehen, aber die dortigen Tests haben natürlich nicht viel mit dem Umgang im Alltag zu tun.:freu

Also sofern ihr Erfahrungen habt, wäre es super wenn ihr diese mit mir teilen könntet. :yeap

Büffel 20.01.2017 12:53

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908401)
Ich brauche einen Detektor der auch gut kleine MA-Münzen und kleinere Fragmente aus Buntmetall findet, da ich viel aus Wüstungen laufe. Gleichzeitig möchte ich keine 5000 Einstellungen haben, gewisse Menüs und die wichtigen Dinge wie Man. und Auto-Bodenabgleich, ein sehr guter Disk und eine Unempfindlichkeit auf äußere Störsignale wie Hochspannungsleitungen und mineralisierte Böden sollte aber dabei sein.
Ebenso ist es sehr wichtig das er unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Regen ist. Die Suchtiefe muss nicht bis zum Erdmittelpunkt gehen, aber ein gesundes Maß wäre schön.

Da beschreibst du doch ganz gut den AT Pro/Gold.:D

Zum Whites kann ich nichts sagen.

Zum Deus, ich habe mir letztes Jahr den Deus von einem Kumpel für 2 Wochen ausgeliehen und war mehrmals mit AT Pro und Deus auf meinem völlig ausgelutschten Lieblingsacker, der ist zum Testen echt gut.
Ganz pragmatische Frage war, finde ich mit dem Deus mehr als mit dem AT Pro bzw. soviel mehr das es den hohen Preis rechtfertigt?
Ganz klare Antwort ist, Nein.
Allerdings habe ich beim Deus nur einige Werksprogramme benutzt.

Schneewolf 20.01.2017 13:15

Die Frage stelle ich mir letzten Endes auch.

Ich würde beim Deus auch nur die Standartprogramme nutzen bzw. nutzen können. Einfach weil ich mir wenn ohnehin nur die "Light-Version" kaufen würde. Mich schrecken diese x Menüpunkte und verstellbaren Parameter einfach ab und das gepiepse der Xp Detektoren regt mich nach eienr Zeit irgendwie auch auf. Aber ich denke das ist Gewohnheitssache.

Konntest du den ATPro schonmal nutzen? Da würde mich der Vergleich zum Gold interessieren, denn mit dem ATPro kam ich gut zurecht und er lief auch sehr angenehm.

Shakerz 20.01.2017 13:23

Zitat:

Zitat von Büffel (Beitrag 908402)
Allerdings habe ich beim Deus nur einige Werksprogramme benutzt.

Wobei genau dies von den meisten Deus-Eigentümern empfohlen u. auch selbst praktiziert wird. Die meisten von denen laufen im "GMP-Programm". Macht natürlich total Sinn, wenn ich mir so ein teures Gerät mit zigtausend Einstellmöglichkeiten kaufe. Dann liegt der praktische Vorteil wirklich nur noch in der kabellosen Konstruktion u. dem angebotenen Systemzubehör (Funkkopfhörer, Pinpointer usw.), wobei dieses aber auch erst mal mit vielen Euros bezahlt werden möchte.

In Sachen Kleinteilempfindlichkeit u. Münzsuche ist für mich nach langer Recherche der Teknetics G2 LTE die erste Wahl.

Von dem Whites MX Sport halte ich persönlich gar nichts. Kenn ich zwar leider nicht aus der Praxis, aber was ich bisher über ihn in Erfahrung bringen konnte, soll es wohl mehr ein überteuerter "Strandsucher" sein.

Garrett AT Gold kann ich nichts zu sagen, aber ich halte seinen Bruder AT Pro für ein brauchbares Gerät. Könnte mir deshalb vorstellen, dass der AT Gold auch gute Leistung u. Ergebnisse bringt.



Gruß

S.

dcag99 20.01.2017 14:22

Hier werden die Unterschiede zwischen AT Pro und AT Gold beleuchtet.

Ob diese jetzt maßgeblich sind, weiß ich nicht.

http://www.nuggets.at/test/garrett-a...ch-nuggets.htm

Ich pers. bin mit meinem AT Pro sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir jetzt wieder der Vergleich mit z.B. Deus (der auch mal in der Wahl war, aber eben aufgrund von kompl. verworfen wurde).

Wenn Jabberwockey und ich mal wieder zusammen finden, kann man beim gemeinsamen sondeln ja vlt. tiefenunterschiede, signal etc vergleichen. er nutzt einen Deus.


Mit "Sniper" Spule sieht der Unterschied angeblich so aus:

http://www.treasurenet.com/forums/at...p;d=1345180275


der Tiefenvorteil beim Gold resultiert aus der anderen Frequenz und verschwindet bei Bundmetall fast komplett.

Mir erscheint der AT Pro alles in allem ein solides Gerät zu sein.

Büffel 20.01.2017 16:11

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908404)
Die Frage stelle ich mir letzten Endes auch.

Ich würde beim Deus auch nur die Standartprogramme nutzen bzw. nutzen können. Einfach weil ich mir wenn ohnehin nur die "Light-Version" kaufen würde. Mich schrecken diese x Menüpunkte und verstellbaren Parameter einfach ab und das gepiepse der Xp Detektoren regt mich nach eienr Zeit irgendwie auch auf. Aber ich denke das ist Gewohnheitssache.

Konntest du den ATPro schonmal nutzen? Da würde mich der Vergleich zum Gold interessieren, denn mit dem ATPro kam ich gut zurecht und er lief auch sehr angenehm.

Ich bin seit über 2 Jahren mit dem AT Pro unterwegs, und auch recht oft.
Ich behaupte mal einfach das ich den sehr gut kenne.

Der Hauptunterschied AT Pro zu AT Gold scheint die etwas höhere Frequenz beim Gold zu sein, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht bezweifle ich aber.

Beim Deus war ich hauptsächlich mit den Programmen "GMP" und "Deus Fast" unterwegs.
Wie oben gesagt hatte ich immer beide Geräte dabei, wenn ich z.B. mit dem Deus ein fragwürdiges Signal hatte bin ich zurück gelaufen, hab den AT Pro geholt und auch drüber geschwenkt um zu vergleichen.
Und hier war es so das der AT Pro eine etwas deutlichere Aussage gemacht hat, also ob Eisen oder Buntmetall.

Alles in allem würde ich dir deshalb zum AT Pro raten(im Vergleich zum Deus Light).
Ausserdem gibt das dicke Arme, Deus Benutzer erkennt man an den dünnen und zurückgebildeten rechten Armen.:D

Shakerz 20.01.2017 16:51

Zitat:

Zitat von Büffel (Beitrag 908411)
Alles in allem würde ich dir deshalb zum AT Pro raten(im Vergleich zum Deus Light).

Wäre auch meine Empfehlung, allerdings würde ich mich final noch mit der Fragestellung "AT Pro vs. G2 LTE" auseinandersetzen...

Dann hast wirklich alle wichtigen Dinge abgecheckt...


Gruß

S.

Schneewolf 20.01.2017 18:45

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und eure Aussage! Das hat mir schonmal geholfen die Auswahl enger zu schnallen.

Alternativ hatte ich den Fisher Goldbug DP noch in der Auswahl, habe ihn aber vorerst ausgeblendet gehabt, weil dem ja so ein wenig die Wetterbeständigkeit fehlt. Obwohl er sonst ein super Detektor sein soll.


Also den Mx Sport lasse ich in Klammern, weil ich da noch mit niemandem aus der Praxis sprechen konnte.
Der Deus ist raus... Der Goldbug...tja...was mache ich damit :)

Donnerstag 20.01.2017 19:18

Zitat:

Zitat von Büffel (Beitrag 908411)
Ausserdem gibt das dicke Arme, Deus Benutzer erkennt man an den dünnen und zurückgebildeten rechten Armen.:D

roar :eek:

Also wenn es um die Kleinteilempfindlichkeit geht, wenn ich die beim DEUS ausreize, dann brauch der Acker nicht mehr gepflügt werden. Das kann schon fast lästig sein.
Wer sich aber mit den Einstellungen nicht befassen will, kann oder wem das technische Grundverständnis fehlt, der ist mit anderen Geräten besser beraten.
Mich hat der Vista Smart sehr beeindruckt, der wäre heute vermutlich meine Wahl.

Shakerz 20.01.2017 19:23

Hi!

Fisher Goldbug DP = Teknetics G2 LTE (der G2 ist aber besser ausgestattet u. etwas günstiger).


Gruß

S.

Schneewolf 21.01.2017 02:03

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 908417)
roar :eek:

Also wenn es um die Kleinteilempfindlichkeit geht, wenn ich die beim DEUS ausreize, dann brauch der Acker nicht mehr gepflügt werden. Das kann schon fast lästig sein.
Wer sich aber mit den Einstellungen nicht befassen will, kann oder wem das technische Grundverständnis fehlt, der ist mit anderen Geräten besser beraten.
Mich hat der Vista Smart sehr beeindruckt, der wäre heute vermutlich meine Wahl.

Ich denke der Deus ist schon ein nettes Rüsselchen zum aufspüren sofern man ihn denn beherrscht.
Nur wie schon erwähnt... ich vergleiche das immer mit Autos. Je mehr Technik und Einstellungen, umso mehr Fehler gibt es. Ich mag einfach Detektoren a la Anmachen und lolaufen.

Ich bin ja gern für neues offen. Hast du den Vista Smart selber getestet? Was hebt ihn denn so heraus aus der Masse?


@Shakerz

Aber mein bekannter ( hatte 3 Tecnetics) meint, die Verarbeitung sei echt nicht der Renner. Technisch gut, aber das Material nicht so prall. ALso sind die Geräte sehr identisch meinst du?

Jägsam 21.01.2017 10:18

Hallo,

warum suchst Du überhaupt einen neuen Detektor? Deine Tesoro-Geräte zeichnet doch genau das aus was du suchst ! :confused
Zu dem Vista Smart kann ich sagen des er ordentlich seine Arbeit verrichtet wobei mein Vaquero im Test mit der neuen Spule die kleinsten Silbermünzchen noch einen Tick tiefer erkennt ! Überlege aber auch gerade mal den Goldbug zu testen, quasi als Drittgerät ;)

Shakerz 21.01.2017 11:36

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908435)

@Shakerz

Aber mein bekannter ( hatte 3 Tecnetics) meint, die Verarbeitung sei echt nicht der Renner. Technisch gut, aber das Material nicht so prall. ALso sind die Geräte sehr identisch meinst du?

Hi!

Da kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Die Teknetics sind genauso gut (oder schlecht) wie jeder andere Detektor verarbeitet. Dreiteilige Gestänge, gut abgedichtete Kunststoffgehäuse gegen Spritzwasser, solide Verschraubung für die Befestigung der Spule am Gestänge usw. Teknetics hat unter anderem auch die ergonomisch sehr angenehm geformten Gestänge mit dem "Pistolengriff" (ab Omega 8500).

Ausnahmen bilden hier vielleicht die Premiumgeräte von XP u. Minelab, welche ihre ganz eigenen Gestänge haben.


Gruß

S.

Schneewolf 21.01.2017 13:32

@ Jägsam

Ja ich weiß was du meinst, aber die Tesoros sind einfach zurückgebliebene Geräte. Wenn ich jetzt mal Tejon und Lobo ST nehme.... beides tolle Geräte, mit einer super Kleinteilempfindlichkeit und dem harten Tesorofilter. Echt Top. Aber was die Tiefe angeht völlige Nachzügler. Auch mit großer Spule.

Ja klar, die Boden sind hier teilweise nicht witzig, aber trotzdem sollte gerade der Tejon damit gut zurechtkommen. Schafft er aber nicht. Ich habe hier eine Wüstung. Vor 4 Jahren abgelaufen mit dem Lobo ST. Ordentlich Funde gemacht, zweimal eng an eng abgelaufen.
Feld gegrubbert (nicht tief).
Ein Jahr später mit dem Cibola SE drüber. Kam noch ein Fragment einer Fürspans und ein paar Bleistücke. Wieder dicht an dicht gelaufen.Allerdings nur einmal.
Wieder gegrubbert (etwas so wie im Vorjahr).
Vorletztes Jahr dann mit dem Tejon.
2 Fürspan, 1 Marienpfennig aus dem 30 jährigen, 4 Scheidemünzen, 2 Grapenfüße und den ein oder anderen Bleischnipsel. Ein zweites mal drüber, fast keine Funde mehr.
Feld wieder gegrubbert.
Nun mit meinem GoldenMask4 drauf.
2 Silbermünzen (1 Denar von ca.1230), 3 Scheidemünzen, 1 Ma-Siegel aus größerer Tiefe (hier im Forum zu betrachten), einen dicken Grapenfuß aus etwas größerer Tiefe, 12 Bleikugeln und etliches Blei.
Alles Funde aus etwas höherer Tiefe.
Die Tesoros sind super wenn um die oberste Fundschicht geht, darunter haben sie einfach Probleme. Ich habe Jahre beobachtet und habe auch gesehen wie mein Bekannter mit seinem Goldbug einen Sesterz geortet hat, wo der Lobo auch ohne Filter keinen Mucks gemacht hat. Darum bin ich von Tesoro weg, es sei denn die Herrschaften schaffen es nochmal eines Tages was neues heraus zu bringen.

@ Shakerz:

Ja wie gesagt, ich selber darf mir noch kein Urteil erlauben, da ich noch keinen besessen habe oder benutzt habe.
Ich muss mal schauen ob er den T2 noch hat.
Dann teste ich ihn mal.



Also ich habe nochmal mit 2 Personen gesprochen. Den Mx Sport kann man super auf dem Land benutzen, ist robust und ein toller Detektor. Nur hat er Probleme die dünnen und kleinen MA-Münzen zu finden.
Also kann ich ihn (leider) ausschließen.

Bleiben noch Goldbug, AT Gold und der Vista. :)

Donnerstag 21.01.2017 13:33

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908435)

Ich bin ja gern für neues offen. Hast du den Vista Smart selber getestet? Was hebt ihn denn so heraus aus der Masse?

Ja, ein Bekannter ist damit unterwegs, da hatte ich ihn auch in der Hand. Er ist nicht besser als der DEUS, das wollte ich nicht sagen. Aber noch 100€ für Funkkopfhörer investiert, dann wäre er für meine Zwecke gleichwertig und das zum halben Preis.
Beeindruckt haben mich die Trennschärfe und Punktgenauigkeit (die war zweifellos besser als beim DEUS). Für mich gewöhnungsbedürftig beim Test war die Zweitontechnik.

Schneewolf 21.01.2017 13:41

Wie würdest du ihn tiefentechnisch einordnen?
Ab und an muss ich ja auch mal im Wald ran, da ist Tiefe ja nicht ganz unwichtig...

Donnerstag 21.01.2017 14:01

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908455)
Wie würdest du ihn tiefentechnisch einordnen?

poahh, da würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen. Da wo ich ihn in der Hand hatte, da hat er alles was der DEUS mit der 28cm angezeigt hat, auch geortet. Aber einen genauen Vergleich kann ich nicht anbieten.

Jägsam 21.01.2017 17:57

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908453)
@ Jägsam.
Aber was die Tiefe angeht völlige Nachzügler. Auch mit großer Spule. )

Unsinn, die Elektronik in den neuen Geräten ist auch keine andere. Das einzig neue ist die digitale Anzeige und Menüführung bei einer Vielzahl der Geräte...
Nach meinen Tests mit der neuen DD 21x27-Hochleistungsspule kann ich die Aussage auch nicht bestätigen:nono
Mein Tesoro ortet z.Bsp. die kleinen Silberlinge in sandigem Lehm jetzt sehr, sehr tief. Da kommen viele der neueren Geräte nach meinen Tests nicht dran (z.Bsp At Gold und Vista Smart). Aber ich liebäugele ja trotzdem noch etwas mit dem Goldbug...:rolleyes:

Schneewolf 21.01.2017 20:07

Ich weiß nicht, also der Tejon hat mich nicht überzeugt wegen des manuellen Abgleichs, den kannst du bei der alten Version -mal nachkorrigieren. Am besten alle 10 Meter Höhenunterschied. Sonst kommen Münzen mit einem halben Knackton rein. Und der Cortes war ohnehin der schlimmste von allen Tesoros die ich hatte.
Der einzige der wirklich ordentlich Tiefgang hatte war der Cibola mit großer Spule. Allerdings hat der auf Kleinteile und in punkto Filter dann versagt.
Der GoldenMask hat was Tiefe angeht Tejon, Lobo, Cibola und Cortes auf jeden Fall übertroffen. Der Tejon war jedoch der, welcher am nächsten dran war. Und der Goldbug...das habe ich mit meinem Bekannten mehr als ausführlich gestestet, haut den Lobo um Längen aus der Bahn - Leider. Ich wollte das echt nicht wahrhaben damals. Aber es war einfach so. Nicht einmal im Allmetall.

Ich möchte Tesoro hier auf keinen Fall schlecht machen. Das sind - jedenfalls Lobo und Tejon - sehr geile Detektoren. Ich kann die auch durchaus weiter empfehlen. Aber für mich reichen sie leider nicht mehr aus. Ich würde mir - wenn sie nicht so teuer wären - auch wieder einen Lobo zulegen - als Zweiutgerät. Supergutes Ackergerät. Da liegt auch seine Stärke. Und keine Störanfälligkeit. Nirgends. Das hatte ich auch noch bei keinem anderen Detektor so extrem.

Jägsam 21.01.2017 22:26

Ist ja interessant... ich kam mit dem Lobo auf dem Acker überhaupt nicht klar. Tja, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Schneewolf 22.01.2017 00:15

Ich denke mal man darf die unterschiedlichen Böden nicht außer Acht lassen, auch wenn die Tesoros recht schmerzfrei sind, der Boden macht auch beim Lobo gewisse Unterschiede.

dcag99 23.01.2017 08:21

ich denke auch, dass die spule ein wichtiger bestandteil ist.


nochmal zu dem at pro vs gold:

hab für dich noch etwas rumgelesen. der Hauptvorteil des Golds ist wohl die Ausstattung (bessere Spule) und wurde daher oft empfohlen (gegenüber dem AT Pro), da AT Pro + extra Spule ähnlich teuer ist wie der Gold.

Einziger Nachteil des Golds sind wohl die Probleme im sandigen, salzigen Boden. (sprich sondeln am Meer).

Vlt. hilft dies ja noch etwas.

chabbs 23.01.2017 09:57

Aus allem, was ich hier gelesen habe, behaupte ich, dass der Deus ein guter Detektor für Dich wäre. Ich komme super damit klar- dass er tausend Einstellmöglichkeiten hat, heißt ja nicht, dass man die auch alle benutzen muss.

Wenn Du den MD kaufen solltest, schick ich Dir gerne mal ein paar (richtig gute!) Einstellungen. Ich selber laufe seit 2 Jahren mit ein und derselben Einstellung, ändere nur etwas an Sens und ab und an Bodenabgleich.

Schneewolf 23.01.2017 12:08

@dcag: Ja die Aussage ist auch mal interessant. Vor allem weil ich nicht großartig am Strand laufe... die Frage wäre noch wie er sich auf mineralisierten Böden an sich verhält (Wüstungen z.B).
Ansonsten hat der auch bei den Tiefentests recht gut abgeschnitten. Die sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn 3 Detektoren unter haargenau den gleichen Bedingungen getestet werden, dann sieht man zumindest einen leichten Vergleich...

@Seneca:

Das Ding wäre halt, das ich mir wenn nur den light Ws5 kaufen würde, mehr geht leider nicht.
Reicht der oder würde es da doch ein anderer besser machen?
Das einzige was mich letzten Endes vom Deus abhält ist einmal der - in meinen Augen (Ohren) - anstrengende Ton und zweitens die ständige Auladerei. Ich kenne mich, ich bin manchmal so schusselig, das ich vergesse ihn aufzuladen... Mein Detektor liegt halt meist im Kofferraum. Abgesehen von extrem warmen Sommertagen und kalten Wintertagen...

dcag99 23.01.2017 12:31

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908523)
@dcag: Ja die Aussage ist auch mal interessant. Vor allem weil ich nicht großartig am Strand laufe... die Frage wäre noch wie er sich auf mineralisierten Böden an sich verhält (Wüstungen z.B).
Ansonsten hat der auch bei den Tiefentests recht gut abgeschnitten. Die sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn 3 Detektoren unter haargenau den gleichen Bedingungen getestet werden, dann sieht man zumindest einen leichten Vergleich...

Von Problemen in stärker mineralisierten Gegenden hab ich nichts gelesen.
Würde hier auch vermuten, dass es quasi keinen Unterschied zum AT Pro gibt.


Da ich in durchaus stark mineralisierten Gegenden such, kann ich zumindest mal sagen im "Pro Mode" beim AT Pro gehts ganz gut.


Es wurde auch nur explizit auf Strand hingewiesen, da es hier wohl wirklich ein Problem gibt. Das hört man ja aber von vielen Detektoren.

chabbs 23.01.2017 12:37

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908523)
@Seneca:

Das Ding wäre halt, das ich mir wenn nur den light Ws5 kaufen würde, mehr geht leider nicht.
Reicht der oder würde es da doch ein anderer besser machen?
Das einzige was mich letzten Endes vom Deus abhält ist einmal der - in meinen Augen (Ohren) - anstrengende Ton und zweitens die ständige Auladerei. Ich kenne mich, ich bin manchmal so schusselig, das ich vergesse ihn aufzuladen... Mein Detektor liegt halt meist im Kofferraum. Abgesehen von extrem warmen Sommertagen und kalten Wintertagen...


Ok, die Light-Version finde ich persönlich etwas zu undifferenziert. Ich nehme immer die Fernbedienung mit.
Den Ton kann man hinsichtlich Höhe etc auch auf sich anpassen. Ich zum Beispiel laufe nur mit einem einzigen Ton. Wenns piept, grabe ich...

Aufladen...kann man ihn mittlerweile auch im Auto. Auch gibt es einen Notlader für den Acker. Trotzdem natürlich alles mehr Vorlaufzeit als ein einfacher Satz Batterien...

Man könnte zB die Light-Version kaufen und dann später mit der FB upgraden... auch andere Spulen kann man dann nach und nach kaufen.

Persönlich würde ich eher XP GMP kaufen, als irgendeinen von AT oder Fisher oder sonstwas... ich mag den anderen Kram einfach nicht. Hatte immer nur Tesoro und XP. Bin da vielleicht etwas extremistisch..

Schneewolf 23.01.2017 13:33

Das würde ich so gar nicht sagen.
Es ist halt so das ich lange Jahre nur Tesoro hatte und die Geräte immernoch sehr gerne mag. Nur haben sie mir einfach nicht mehr gereicht.

Dann hatte ich den GMaxx II und war wirklich sehr enttäuscht. Störanfällig ohne Ende. Hochspannungsleitungen=? Ein Feld Abstand, sonst ging damit nichts. Kleinteile? Naja. Schnell wieder verkauft.

Bis vor kurzem mit einem GoldenMask 4 gelaufen.
Wirklich super Detektor. Teleskopgestänge, einfache Bedienung und geht wirklich tief und findest Kleinteile ohne Probleme. Leider störanfällig auf mineralisiertem Boden. Und das geht bei jemandem wie mir, der auf Wüstungen fixiert ist nunmal gar nicht :)

Im Deus Light wäre das GMP-Programm ja auch bei soweit ich weiß. Da würde der ja auch Sinn machen denke ich?
Nach deinem Hinweis habe ich nochmal genau geschaut und ja... es gibt tatsächlich Abhilfe für Dussels wie mich die vergessen aufzuladen :freu
Würden den deiner Ansicht nach die Standartprogramme vorerst reichen?
Ich würde außerdem die 27er Spule nehmen, die soll ganz gut sein habe ich gelesen.
PS: Fernsteuerung hat mein Bekannter, ist das richtig das er die auch für meinen nehmen kann und selber Programme "bauen" kann?

dcag99 23.01.2017 15:31

Hast du keinen bei Dir, der sowohl nen Garret Gerät als auch den XP hat?

einfach mal um ein Gefühl zu bekommen.

Was ich vom XP immer und immer wieder höre ist: "ich hab lange gebraucht um alle Töne etc zu verstehen aber jetzt ist es toll" .. dieses "lange" variert dann von 6 Monaten bis 1.5 Jahre.


Was ich beim Garret immer und immer wieder höre ist: "anschalten, verstanden, passt sofort".

wenn ich dann noch an michimichls funde denke (der hat nen at pro) und meine so anschau, kann das ja nicht sooo schlecht sein. inwiefern da der XP am Ende mehr leistet (vor allem für das Geld) würde ich gern mal wissen.

Wie gesagt, wann immer es mal zeitlich bei mir und jabberwockey passt muss ich unbedingt mal vergleichen gehen mit ihm. dann könnte ich dir mehr sagen.


So muss ich ehrlich gestehen, dass ich Garret immer gut fand, weil Preis/Leistung UND Bedienung immer passten.

Schneewolf 23.01.2017 16:12

Das Ding ist einfach, das ich relativ offen bin für Marken.
Einzig XP und Tesoro sind da so Hersteller, um die ich gerne einen Bogen machen möchte.
Nicht weil sie schlecht sind, sondern aus Gründen persönlicher Erfahrung.
Der GMP ist ein sehr nettes Teil, das beobachte ich schon 1,5 Jahre bei einem Kollegen.. Echt saubere Sache.

Ich hatte im letzten Sommer leihweise einen AT Pro in der Hand. Für 6 Wochen. Ist wirklich "idiotensicher" in der Bedienung.
Mir kam er was die Tiefe angeht leider etwas schwach auf der Brust vor. Das wäre dann auch schon der einzige haken den ich finden konnte. Verarbeitung super, Handhabung und Gewicht für mich auch super, Technik an sich und Signalgebung ebenso.

Darum hatte ich ja an den Gold gedacht, aber da weiß ich quasi nichts drüber. Der Goldbug ist super auf Kleinteile und alles, aber in der Tiefe sol er auch Probleme haben, vor allem sobald Mineralisation dazu kommt.

Der MX Sport ist wohl sowohl in Tiefe als auch in dne anderen Faktore ganz gut, aber hat scheinbar etwas Probleme mit seinen 13,7 kHz die kleinen MA-Münzlein zu finden, die ich aber eben auch Wüstungen gerne finden würde.

Ich denke ich muss irgendwo Abstriche machen...

dcag99 23.01.2017 16:16

hast du den at pro im standard oder pro modus benutzt? falls pro, mit oder ohne kopfhörer?

Schneewolf 23.01.2017 16:18

Ich bin auf Zero gelaufen. Mit Kopfhörern.

dcag99 24.01.2017 08:17

naja im standard oder pro modus? das eine gibt Töne unabhängig von der tiefe wieder (quasi der garret ace 250 modus) der andere gibt töne abhängig von der tiefe wieder mit diesem special ton, damit du z.b. kronkorken besser erkennst.

chabbs 24.01.2017 08:26

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908531)
Würden den deiner Ansicht nach die Standartprogramme vorerst reichen?
Ich würde außerdem die 27er Spule nehmen, die soll ganz gut sein habe ich gelesen.
PS: Fernsteuerung hat mein Bekannter, ist das richtig das er die auch für meinen nehmen kann und selber Programme "bauen" kann?


Puh, da ist viel Fleisch an den Fragen. Du wohnst sicher gut zwei Stunden entfernt- aber wenn Du magst kannst Du Dir das Ding gerne mal auf dem Acker ansehen. Einfacher, als das zu theoretisieren.

Du bist sehr von den Werksprogrammen abhängig- unterscheiden sich aber teilweise kaum von meinem Standardprogramm. Du bist aber etwas weniger flexibel, und wirst nicht ganz das Optimum aus dem MD rausholen können.

Ich lese ein wenig raus, dass Dir Tiefe und Kleinteileempfindlichkeit auf schweren Böden (Wüstungen etc) wichtig ist. Tiefe ist nix, was XP Geräte auszeichnet, aber Kleinteile findet man super.

Schneewolf 25.01.2017 00:54

Soooo. Update.

Nach einem sehr informativen Gespräch mit einem hiesigen Detektorhändler, der sich wirklich Zeit genommen hat und mich super beraten hat, habe ich Heute mal die 40km zu einem Bekannten auf mich genommen um mal ein Experiment zu machen.

Er hat einen Deus Vollversion und einen GMP als Zweitdetektor. Sein Bruder läuft seit Jahren mit einem Goldbug DP (Pro). Also habe ich seinen Bruder auch gebeten mal vorbei zu kommen und seinen Goldi mitzubringen.

So... trotz des oberflächlich gefrorenen Bodens (Spitzhacke schafft Abhilfe), haben wir mal ein paar Tests durchgeführt.
Also der Deus (GMP Programm) hat so manches was der GMP erkannt hat überhaupt nicht angezeigt. Auch mit leichten anpassen der verschiedenen Parameter nicht. Der Goldbug hat eindeutig Probleme in tieferen Regionen und findet ebenfalls manches nicht mehr. Aber der GMP hat nach 2 Stunden (und 3 Glühwein+ Spekulatius) am besten abgeschnitten. Allerdings nur mit der Standart Spule (22,5er glaube ich?).
Man hat mir Gestern erklärt, das sich AT pro und AT Gold nicht viel nehmen. Frequenz in erster Linie.
Der MX Sport ist - aufgrund seines Gewichts - nur was für recht kräftige Leute. Ich würde es zwar trotzdem machen, aber auf MA-Winzlinge ist er sehr schwach.

Ich spiele also zur Zeit mit dem Gedanken einen GMP zu nehmen.


@dcag: Ich wusste nichtmal das man da was an den Tönen machen kann. Ich hab den immer angemacht, Zero, Disc eingestellt und losgelaufen. Ohne irgendwas zu ändern.

chabbs 25.01.2017 08:14

Der GMP ist ein Top Gerät, hatte ich auch lange. Er ist aber schon gleichwertig mit dem DEUS, allerdings muss man sehr an den Einstellungen schrauben.

dcag99 25.01.2017 09:07

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908671)


@dcag: Ich wusste nichtmal das man da was an den Tönen machen kann. Ich hab den immer angemacht, Zero, Disc eingestellt und losgelaufen. Ohne irgendwas zu ändern.


hihi doch. den "zero" mode gibts als Standard und als Pro.

Im Standard ist es wie beim Ace250 ein gleichbleibender Ton von der Lautstärke her (und Konstanz) im Pro Modus "fiedelt" es mehr und zeigt dir damit besser die Unterschiede UND geht auch etwas tiefer. Zusätzlich ändert sich die Lautstärke des Tons in Abhängigkeit mit der Tiefe. je tiefer, desto leiser ist der Ton.

Im Pro Modus empfielt sich der Kopfhörer, da tief liegende, kleine Objekte sonst evtl. untergehen.

Shakerz 25.01.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 908671)
Der MX Sport ist - aufgrund seines Gewichts - nur was für recht kräftige Leute. Ich würde es zwar trotzdem machen, aber auf MA-Winzlinge ist er sehr schwach.


Hi!

Glaub mir - das hab ich auch gedacht. Gut trainiert...alles kein Problem...machen wir schon. Nach ein paar Wochen hab ich übelste Probleme mit den Gelenken u. den Bändern bekommen. Man nimmt das Gewicht nicht direkt wahr u. kämpft sich da durch, aber der ganze Schulterapparat nimmt dir das auf Dauer echt übel.

Habe einen RUTUS Optima mit der großen Spule u. trag da 1970 Gramm durch die Gegend. Hab mir jetzt im Januar einen leichteren Detektor geholt, wenn es drum geht, Fläche zu machen. Sonst wird das nix...


Gruß

S.

Schneewolf 26.01.2017 00:58

@dcag: Das ist ja mal interessant :D Das habe ich gar nicht gewusst. Ich habe nie irgendetwas eingestellt. Er läuft jas so auch gut. Aber ich habe halt immer laute und saubere Töne oder eben Eisen. :clap

@shakerz:

Das glaube ich dir gerne. Ich bin allerdings 6 Jahre mit Tesoros und den dicken Riesenspulen gelaufen. Abgesehen vom Lobo sind die Dinger dann echt ordentlich schwer und vor allem extremst kopflastig. Und ich bin - in einem bestimmten Gebiet - länger mit dem GTI2500 von Garrett gelaufen, der wiegt ja auch ganz gut, hat mich aber kein bisschen gestört.

@ seneca

Also kann man den GMP ruhig als gute Anschaffung betrachten oder?

chabbs 26.01.2017 08:11

Absolut. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Bei Einstellungsfragen: frag.

stratos 26.01.2017 13:04

Hallo Schneewolf, ich habe seit 2 Jahren den Deus ohne FB, letztes Jahr im Januar habe ich mir den GMP als Zweitgerät gekauft. Also GMP mit 27cm Spule. Ich habe den GMP im Herbst 2016 wieder verkauft weil er meiner Meinung nach nicht mehr in der Zeit liegt. Mit der 27cm Spule eh zu schwer und Kopflastig, dazu kommt noch dass man mit der 27cm Spule riesige Löcher macht, ich hatte das Gefühl dass das Signal manchmal wandert. Also wenn GMP dann mit der 22,5cm Spule! Ich hatte mir den GMP geholt, weil ich mich ehrlich gesagt selber davon überzeugen wollte, ob der GMP dem Deus light überlegen ist. Ist er meiner Meinung nach nicht. Der Deus light ist eigentlich ein Detektor mit welchem man ohne langes einstellen gleich losgehen kann. Es kommt auch drauf an welcher Typ Sondler man ist, der Deus mit FB ist meiner Meinung nach die optimale Maschine für Fanatiker ala, wir machen mal 5 Löcher in die Erde und verstecken Münzen darin, wir füllen die Löcher mit Erde auf, danach nehmen wir die FB und stellen solange daran umher bis wir alles angezeigt bekommen. Ich bin eher der Sondler und nicht Tester. Tiefenmonster werden XP Geräte eh niemals werden. Also Fazit, wer einen Deus hat braucht keinen GMP und wer schon einen GMP hat braucht nicht unbedingt einen Deus. Ich würde den Deus light jederzeit wieder kaufen. Ist aber alles nur meine Meinung und ich kann aber auch nachvollziehen dass es hier Leute gibt die eine andere Meinung dazu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.