Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Sondler und Archäologen - meine Geschichte... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=87857)

erich 1964 08.10.2015 17:24

Sondler und Archäologen - meine Geschichte...
 
Liebe SDE Freunde!
Nach viel Arbeit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.....
http://www.tagdesdenkmals.at/tirol/k...schweigerfeld/
http://www.tt.com/panorama/wissen/10...3%A4ologie.csp

Am 27.9.2015 haben wir 4 Vitrinen mit den Funden als Dauerleihgabe enthüllt-
Die Buchpräsentation (130 Seiten) war vor 230 Menschen(Dorf mit 1500 Einwohnern) ein voller Erfolg..Am Tag des Denkmals insgesamt schauten ca. 600 Leute vorbei ...
Falls es jemanden interessiert schreibe ich gerne noch näheres dazu...
GF Erich

Zappo 08.10.2015 17:46

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 872985)
Falls es jemanden interessiert schreibe ich gerne noch näheres dazu...

Was ne Frage. Her damit.

Gruß Zappo

Watzmann 08.10.2015 17:53

Etwas Besseres kann einem Sondler fast nicht passieren. :clap

Fingerhueter 08.10.2015 17:59

Genau! ;)

Klasse Sache, meinen Glückwunsch. :yeap

erich 1964 08.10.2015 18:01

Vielen Dank!
Das Buch ist echt der Hammer - Prof.Dr.Harald Stadler schreibt im Vorwort von einer "Schubumkehr" im Sondengängerwesen....
Immer war es mein Wunsch so etwas in Gang zu kriegen, da ich immer überzeugt war, dass viele von euch so denken wie ich:clap

Sorgnix 08.10.2015 18:13

.
Herzlichen Glückwunsch!! :yeap

... die Antwort auf die Frage nach "mehr" kanntest Du sicher schon vor der Stellung selbiger :D ;)

=> mach hinne!


Danke!!
Gruß
Jörg

Watzmann 08.10.2015 18:32

Wollen wir hoffen, dass nach dieser Veröffentlichung, keine schwarzen Schafe auf dem Acker auftauchen. :neenee

erich 1964 08.10.2015 18:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 872994)
.
Herzlichen Glückwunsch!! :yeap

... die Antwort auf die Frage nach "mehr" kanntest Du sicher schon vor der Stellung selbiger :D ;)

=> mach hinne!


Danke!!
Gruß
Jörg

:D

Vor ca. 3 Jahren hab ich einen Powerpoint Vortrag vor dem Bürgermeister und seinen 13 Gemeinderäten präsentiert - da gings ums Geld für die Publikation...
Damals haben noch viele gelacht - aber der Antrag wurde einstimmig! angenommen... Yepp und jetzt ist sie da - die Publikation:D
Der Weg war hart - ich hab viel Zeit investiert - aber es hat sich gelohnt!!!

insurgent 08.10.2015 18:56

Glückwunsch :yeap

erich 1964 08.10.2015 19:08

Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 872995)
Wollen wir hoffen, dass nach dieser Veröffentlichung, keine schwarzen Schafe auf dem Acker auftauchen. :neenee

Die werden vom ganzen Dorf und den Grundstücksbesitzern mit offenen Armen empfangen:iron
Ps. und vom Hofhund

jabberwocky6 08.10.2015 20:15

So ist es traumhaft gelaufen, Erich! Glückwunsch! Aber Ihr habt offensichtlich auch verständige Archis. Wenn man sich bei uns (BW) erdreistet, einen antiken Fund zu melden, dann wird die Riesenkeule ausgepackt und man bekommt bitterböse Schreiben voll mit Unterstellungen, Drohungen und Paragraphen. Für mich hat sich die Zusammenarbeit mit dem LAD ein für allemal erledigt und wenn mir mal wieder ein Bronzeschwert oder ähnliches unter die Sonde kommt, lasse ich es lieber in der Erde verrotten!

fleischsalat 08.10.2015 20:33

Ein vorbildliches Beispiel für gelungene Zusammenarbeit, Erich!:yeap
Lob und Anerkennung!

erich 1964 08.10.2015 20:37

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 873002)
So ist es traumhaft gelaufen, Erich! Glückwunsch! Aber Ihr habt offensichtlich auch verständige Archis. Wenn man sich bei uns (BW) erdreistet, einen antiken Fund zu melden, dann wird die Riesenkeule ausgepackt und man bekommt bitterböse Schreiben voll mit Unterstellungen, Drohungen und Paragraphen. Für mich hat sich die Zusammenarbeit mit dem LAD ein für allemal erledigt und wenn mir mal wieder ein Bronzeschwert oder ähnliches unter die Sonde kommt, lasse ich es lieber in der Erde verrotten!

Lieber Jan!
Ich weiß wie falsch es bei euch läuft...
Sondengehen von Privatleuten kann niemand mehr verhindern (auch nicht mit Strafen) nächste Generationen werden erkennen dass nur eine Zusammenarbeit zielführend sein wird!
LG Erich

erich 1964 08.10.2015 20:39

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 873003)
Ein vorbildliches Beispiel für gelungene Zusammenarbeit, Erich!:yeap
Lob und Anerkennung!

Vielen Dank!!!! Freut mich sehr....

silex1 08.10.2015 21:11

Hallo Erich,

es freut mich für Dich, dass Du nun ein Ergebnis Deiner (freiwilligen) Arbeit vor Dir liegen hast.
Es gibt für einen angagierten Freiwilligen nichts besseres.
Meist landen die Funde und Fundmeldungen nur im Archiv und verrotten dort. Dies ist aber schade. Denn wenn beide Seiten Vertrauen haben, dann kann auch so etwas tolles geschehen, wie es bei Euch zu sehen ist.

Gab es denn auch Sondage mittels Schaufel/Hacke/Spaten?
Also wurde auch mal ne kleine Suchgrabung durchgeführt?

erich 1964 08.10.2015 21:23

Zitat:

Zitat von silex1 (Beitrag 873008)
Hallo Erich,

es freut mich für Dich, dass Du nun ein Ergebnis Deiner (freiwilligen) Arbeit vor Dir liegen hast.
Es gibt für einen angagierten Freiwilligen nichts besseres.
Meist landen die Funde und Fundmeldungen nur im Archiv und verrotten dort. Dies ist aber schade. Denn wenn beide Seiten Vertrauen haben, dann kann auch so etwas tolles geschehen, wie es bei Euch zu sehen ist.

Gab es denn auch Sondage mittels Schaufel/Hacke/Spaten?
Also wurde auch mal ne kleine Suchgrabung durchgeführt?

Bisher machten wir Geomagnetik und Bodenradar - für 2016 ist nun eine Feststellgrabung im Zuge einer Lehrveranstaltung mit Studenten geplant.

ghostwriter 09.10.2015 05:44

super gemacht!! :yeap

da hat sich doch, in jeder hinsicht, alle mühe gelohnt ...
und ein positives beispiel mehr, wie zusammenarbeit laufen kann!?

danke fürs berichten!! :clap

Frank Enstein 09.10.2015 08:18

Starke Sache! Glückwünsche nach Tirol! Die Phalanx der Verweigerer wird brechen, ich sehe es bei uns, wenn ein paar alte Betonköpfe in Rente gehen kommen neue nach die meist offener und moderner sind. Das finde ich gut und du zeigst das man machen muss, nicht nur reden!klasse

fleischsalat 09.10.2015 09:29

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 873029)
Die Phalanx der Verweigerer wird brechen

Die gibt es leider auf beiden Seiten...:D

Frank Enstein 09.10.2015 14:11

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 873032)
Die gibt es leider auf beiden Seiten...:D

Da gebe ich die absolut recht. Dummheit ist leider keine Einbahnstrasse!

erich 1964 09.10.2015 14:52

Super Einträge-schön dass das Thema noch nicht kaputt gemacht wurde:-)
Ich sondle erst seit 2007...
2009 besuchte ich einen Vortrag von Prof. Stadler(Institutsleiter Archäologen Innsbruck) um ihn persönlich kennenzulernen. Der Funke ist richtiggehend sofort übergesprungen..
Ich war so überrascht von seiner Freundlichkeit. Inzwischen war ich mit Schulklassen unterwegs, habe ohne Sonde bei Grabungen teilgenommen..bin freier Mitarbeiter der Uni und bin bei größeren Aktionen auch angestellt-heuer wars der ganze August. .
Fazit: Briefe oder Emails zu schicken bringt garnichts!
Nur persönliches Kennenlernen bringt Erfolg!

erich 1964 09.10.2015 15:11

Etwas muss ich noch loswerden; -)
Beim Vitrinen einräumen hab ich einen Münzspezialisten kennengelernt. ..von meiner Silberreinigung war er entsetzt.
Obwohl ich nur mit Natron und Zitronensaft gereinigt habe und das nur äußerst vorsichtig. Er sagte, dass eine Silbermünze die 200 Euro wert ist nach dieser Reinigung nur mehr 10 Euro wert sei- also Silbermünzen am Besten garnicht reinigen!!!

Fingerhueter 09.10.2015 15:17

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873047)
Etwas muss ich noch loswerden; -)
Beim Vitrinen einräumen hab ich einen Münzspezialisten kennengelernt. ..von meiner Silberreinigung war er entsetzt.
Obwohl ich nur mit Natron und Zitronensaft gereinigt habe und das nur äußerst vorsichtig. Er sagte, dass eine Silbermünze die 200 Euro wert ist nach dieser Reinigung nur mehr 10 Euro wert sei- also Silbermünzen am Besten garnicht reinigen!!!

Hat er denn preisgegeben wie er es macht?

Bei mancher Münze von mir bin ich auch sehr unzufrieden.

dcag99 09.10.2015 15:24

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873047)
Etwas muss ich noch loswerden; -)
Beim Vitrinen einräumen hab ich einen Münzspezialisten kennengelernt. ..von meiner Silberreinigung war er entsetzt.
Obwohl ich nur mit Natron und Zitronensaft gereinigt habe und das nur äußerst vorsichtig. Er sagte, dass eine Silbermünze die 200 Euro wert ist nach dieser Reinigung nur mehr 10 Euro wert sei- also Silbermünzen am Besten garnicht reinigen!!!

hat er für sammler auch recht. problem ist: die gehen von nicht-bodenfund aus (als sammler) .. da ist die patina auch nicht so wild (weil nur gering). bodenfunde haben per se eine deutlich stärkere patina.

@fingerhut: sammler reinigen grundsätzlich nie. also die, die ich kenne. aber nochmal: die gehen nicht von bodenfund aus!

Fingerhueter 09.10.2015 15:32

Ok, alles klar.

Vielleicht werde ich diesbezüglich mal eine Umfrage öffnen oder ein neues Thema wie andere das hier handhaben. Wie jüngst gesehen, meinen Quinar werde ich natürlich auch nicht anfassen, aber bei Groschen und Kreuzern usw. finde ich sie Silbern schöner als Schwarz-braun.

Watzmann 09.10.2015 15:42

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873045)
Fazit: Briefe oder Emails zu schicken bringt garnichts!
Nur persönliches Kennenlernen bringt Erfolg!

Dem möchte ich nicht widersprechen! :yeap

Colin 09.10.2015 16:37

Hi Erich..

eine Klasse Sache das..! :clap

Ein Buch mit persönlicher Widmung geht ja sicherlich nach Köln.. gelle..?! :rolleyes:

Immerhin glaube ich hin u. wieder zur Bestimmung manch Münze beigetragen zu haben..aber gottlob nicht zur Reinigung! :winky ;)


lb. Grüße u. weiter so! :yeap

Colin

Frank Enstein 09.10.2015 17:10

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873047)
Obwohl ich nur mit Natron und Zitronensaft gereinigt habe und das nur äußerst vorsichtig. Er sagte, dass eine Silbermünze die 200 Euro wert ist nach dieser Reinigung nur mehr 10 Euro wert sei- also Silbermünzen am Besten garnicht reinigen!!!

Das hab ich mir schon lange abgewöhnt;)Endlich sprichts mal einer aus. Silber wird mit Spülmittel gesäubert und kommt so in die Schatulle;)!!Die blank gelutschten Münzen finde ich schlimm!

erich 1964 09.10.2015 17:54

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 873067)
Hi Erich..

eine Klasse Sache das..! :clap

Ein Buch mit persönlicher Widmung geht ja sicherlich nach Köln.. gelle..?! :rolleyes:

Immerhin glaube ich hin u. wieder zur Bestimmung manch Münze beigetragen zu haben..aber gottlob nicht zur Reinigung! :winky ;)


lb. Grüße u. weiter so! :yeap

Colin

Lieber Colin!
Du hast alle Münzen als erster bestimmt!!
Natürlich haben die Profis jetzt alles fürs Buch ganz genau bestimmt mit Geschichte Münzstätten blabla.....
Sehr gerne schicke ich dir ein Exemplar des Buches - bitte Adresse unter PN ...
@shakerz und allen Helfern schicke ich auch gerne ein Exemplar.....

erich 1964 09.10.2015 17:57

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 873068)
Das hab ich mir schon lange abgewöhnt;)Endlich sprichts mal einer aus. Silber wird mit Spülmittel gesäubert und kommt so in die Schatulle;)!!Die blank gelutschten Münzen finde ich schlimm!

Höchstens mit spülmittel hat mein Profi auch gesagt.....
also - du hast schon etwas Ahnung:rolleyes:
Hättest du auch früher sagen können mein Lieber:spank:

erich 1964 09.10.2015 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und iatz nu a kloana Nachbericht von heit(des war Tirolerisch:D)
Habs von der Lokalzeitung abfotografiert...

StefanH. 09.10.2015 20:41

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873074)
Und iatz nu a kloana Nachbericht von heit(des war Tirolerisch:D)
Habs von der Lokalzeitung abfotografiert...

Head se fast boarisch a :D

Interessanter Bericht so wie das ganze Thema :yeap

mfg
Stefan H.

Watzmann 09.10.2015 20:47

Es ist nicht jedem gegönnt, sich auf diese Weise ein Denkmal zu setzen.
Meinen Respekt und Glückwunsch! :yeap

silex1 09.10.2015 21:47

Cool!:yeap
Und ich werde sogar namentlich erwähnt! Noch cooler, aber nicht meine Lorbeeren :clap:iron

Colin 10.10.2015 18:35

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 873070)
Lieber Colin!
Du hast alle Münzen als erster bestimmt!!
Natürlich haben die Profis jetzt alles fürs Buch ganz genau bestimmt mit Geschichte Münzstätten blabla.....
Sehr gerne schicke ich dir ein Exemplar des Buches - bitte Adresse unter PN ...

Heureka.. da freu ich mich drauf ! :yeap


lb. Gruß u. PN folgt! ;)

Colin

Colin 15.10.2015 15:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
I'm very Stolz...vor allem für die netten Worte auf S.2! :uii

Vielen lb. Dank dafür! :knudl

Colin

erich 1964 15.10.2015 16:25

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 873534)
I'm very Stolz...vor allem für die netten Worte auf S.2! :uii

Vielen lb. Dank dafür! :knudl

Colin

Das ist doch das Mindeste für deinen dauernden Münzbestimmungseinsatz :-)

Sorgnix 20.10.2015 01:42

Hi!


... war heute Morgen in der Tanke und hab einen Umschlag abgeholt :confused :grbl


:D


da ist auch unsere Postfiliale. Da lagert alles, wenn ich nicht zu Hause bin ;)


Und heute hatte ich ein Buch im Umschlag.
Erichs Buch!!
TOLL!




... das ist ja richtig Arbeit gewesen.

Die Bilder sind schön! ( :eek :uii )


... also z.B. die Darstellung der Funde, Musketenkugeln und so.
Bei denen fiel es mir besonders auf - die Münzen sowieso.
Hervorragende Bildbearbeitung!

Super "freigestellt"
Dazu Bilder der Scherben, per Bild im Original in die vermutl. Gefäßform (Strichzeichnung) eingepaßt - genial.
Dito die Hufeisen.
Hab ich so noch nie gesehen ... :rolleyes:


Tolle Idee!
Das muß ich mir merken.
... und üben ... :rolleyes:



Gelesen hab ich noch nichts - bin erst spät heimgekommen, so lange schlummerte das Buch im Auto ...




DANKE an Erich!!!
Jörg




und ich kann mich da nur anschließen:

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 873534)
I'm very Stolz...vor allem für die netten Worte auf S.2! :uii

Vielen lb. Dank dafür! :knudl

Colin


erich 1964 20.10.2015 16:51

Gern geschehen...
Freut mich, dass dir der erste Eindruck schon mal gefällt:clap
Feilen da ja schon seit 2012 daran herum...
Die Kosten sind immer mehr gestiegen - aber das Geld haben mein Kollege und ich irgendwie zusammengebettelt...
LG Erich

chabbs 21.10.2015 08:24

Ich bin begeistert!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.