Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Taucherforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Taucher gesucht! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88127)

Dr. No 13.11.2015 15:22

Taucher gesucht!
 
Liebe Tauchkollegen!

...eine besondere Schatzsuche. Eine medizinische.

Ich wende mich an Euch mit der Bitte um Mithilfe bei einer Studie der Universitätsklinik Frankfurt.

Hierbei geht es darum, bestimmte Auffälligkeiten, die man beiden Kernspinaufnahmen des Gehirns bei Tauchern oft findet (kleine Fleckchen, sogenannte „UBOs“, das Phänomen ist seit mehreren Jahren bekannt und an sich ohne pathologischen Wert) auf bestimmte Muster hin zu untersuchen.

Grund dafür sind zunehmende Indizien, daß diese UBOs nicht selten Fehlinterpretiert werden- und wegen UBOs andere, eben nicht harmlose Erkrankungen – häufig sicher auch in Unkenntnis der Tauchtätigkeit eines Patienten – vermutet oder gar diagnostiziert werden. Das kann ungünstige Effekte haben- zB unnötige Medikamenteneinnahmen- abgesehen von der Belastung, unter der ein Patient mit einer fälschlich gestellten, unerfreulichen Diagnose steht.

Um sich also über das Ausmaß der Verwechslungsgefahr klar zu werden, wollen wir möglichst viele Schädel- MRTs (=Kernspin) von Tauchern beurteilen, um zu sehen, wie genau die UBO- Muster aussehen.

Es ist dabei EGAL, warum diese MRTs gemacht wurden. Etwa wegen eines Deko- Unfalls- was ja oft empfohlen wird – oder aus ganz anderen Gründen- uns interessiert prinzipiell JEDES MRT vom SCHÄDEL beim TAUCHER.

Was hat das nun HIER verloren?
Nunja. Es hat sich herausgestellt, daß der Taucher an sich ein träges Wesen ist, weshalb er sich wahrscheinlich ja auch mit Auftrierbskörpern behänngt und in Flüssigkeiten treiben läßt – immer auf der richtigen Dichtestufe…
Im Ersnst: es ist schwierig, an diese Bilder heranzukommen, weshalb wir auf allen Ebenen nachfragen. Es gibt demnächst auf VDST- Anzeigen im Verbandsmagazin und auf den VDST- Tagungen Hinweise- aber der Rücklauf aus der Taucherkohorte ist erfahrungsgemäß gering. Daher wenden wir uns nun auch direkt an Tauchclubs, Tauchschulen und eben auch hier an dieses Unterforum.

Wie komme ICH darauf, hier nachzufragen?
Ich bin – unter anderem alias - schon länger hier im Forum aktiv und schätze es als sehr konstruktive Gruppe. Wenn sich auf diesem Wege ein cMRT findet: warum nicht?

Ich würde mich freuen, wenn sich einer meldete. Und natürlich kann jederzeit nachgefragt werden, direkt hier im thread oder auch per PN.

Und: es wird eine „List of fame“ unter der Publikation geben, in der alle, die uns unterstützt haben, auf Wunsch genannt werden.

Viele Grüße!:yeap

Dr No:freu

Sorgnix 13.11.2015 17:09

:neenee

... bevor aus den erlauchten Kreisen der Leserschaft nett gemeinte Hinweise
in Sachen Vorstellung, Neuling oder zu neugierig kommen:

Diese Aktion wird schon seit ein paar Tagen unter vier Augen besprochen :eek ;)
Ganz unbekannt ist der Dr. wirklich nicht.
... aber der Name tut hier jetzt erstmal nix zur Sache ;)


Danke!
jörg

Holck 19.11.2015 18:14

Na dann fang ich mal an,wenn sich keiner traut :eek, wie läuft das denn überhaupt ab die Untersuchung und muß man dazu an die Uniklinik reisen, von mir wären das ca. 900 km hin und zurück :( oder kann man das auch im Umkreis testen lassen?

Dr. No 19.11.2015 20:16

Hallo Holck!

"Hannemann, geh Du voran!" :clap

folgendes ist das Ziel: Du bist Taucher und wir hätten gern ein MRT von Deinem Kopf.

es gibt 2 Möglichkeiten:

1) aus irgendwelchen Gründen hast Du schonmal ein MRT vom Kopf bekommen: Schwindel oder vielleicht ein DCS- was auch immer. Dieses MRT würde uns wahrscheinlich schon reichen, wenn es aus Deiner aktiven Tauchzeit stammt.

2) Die Neuroradiologie an der Uniklinik Frankfurt (die als Befunder an der Studie teilnimmt) könnte (und wird ggfs) das Bild natürlich auch selbst machen- das wiederum würde dann in Frankfurt stattfinden, weil hier das Studienzentrum ist.

- die MRT- Sequenzen an sich wären Standard, das kann jede Radiologie- hier geht es aber ja um eine Studie und nicht um eine medizinische Indikation, daher wird das woanders schwierig.

900km Distanz zu überwinden, um sich hier in einen Scanner zu legen, wäre da wohl etwas zu viel verlangt!

Wichtig an dieser Stelle: wir suchen keine Krankheit! Die "UBOs" sind erst einmal harmlos- viele Taucher haben sie!:neenee

Viele Grüße!

Dr. No

Holck 22.11.2015 15:29

Danke für die ausführliche Erklärung, da hast du leider bei mir kein Glück, hatte noch kein MRT vom Kopf. Hoffe du findest noch Taucher für dein Projekt.

Dr. No 22.11.2015 17:09

Danke Holck!

jedes MRT wäre ein Gewinn- daher: nur Mut! (demnächst hoffen wir auf einen Schwung Berufstaucher, die wir durchscannen werden...)

Nachricht durch PN geht natürlich nicht, da noch nicht genübend Beiträge- das hatte ich übersehen :rolleyes:

Aber eine Interessensbekundung sollte reichen und ich komme auf den Betreffenden zu.

wo bleiben denn all die "wir bergen eine p38 lightning mit helioxgemischen" cracks? :) (darunter große Namen!)

viele Grüße
(draußen schneit's... man denkt nicht wirklich ans Tauchen...:()

Dr. No

Holck 22.11.2015 17:24

Man denkt doch daran,war heute Vormittag mal wieder eine Runde abtauchen :D

oliver.bohm 24.11.2015 22:53

P38 Bergung..?
Meine Gruppe muß dafür in Grönlandeis...
http://www.lost-squadron.org/index1.html
Leider tut sich nix mehr.., und die Web-Adresse ist auch tot


Oder gibt es noch ein anderes Projekt?

Dr. No 25.11.2015 07:09

Lieber Oliver!
Natürlich gibt es ein anderes Projekt:

We want your brain!

Wenn du also ein MRT von deinem Kopf im Schrank hast: sag bescheid! :)
(Siehe Einleitungspost).

Ad P38:
Ich war davon ausgegangen, dass wer birgt auch (viel) taucht!

Daher: bleiben wir beim Thema und suchen wir Bilder:neenee

Viele Grüße

Dr. No

Dr. No 11.12.2015 07:03

Liebe Kollegen!

wir haben aus verschiedenen Quellen mittlerweile einige MRT erhalten, es läppert sich langsam aber stetig.
Daher weiterhin der Aufruf: habt ihr ein MRT dann gerne an uns!
bald auch durch PN und damit nicht für jeden erkennbar.

Viele Grüße!
Dr. No

ogrikaze 11.12.2015 07:36

Bitte keine Sinnlosbeiträge nur um PN schreiben zu können:neenee

SO schwer wird es nicht sein, ein paar ordentliche Antworten zu bestehenden Themen zu geben.

Dr. No 15.12.2015 17:42

Lieber Sven,
es ging eher darum, PN ERHALTEN zu können- es fällt halt leichter per PN Kontakt aufzunehmen als offiziell und für jeden sichtbar.

Dr No

ghostwriter 15.12.2015 22:40

gleiche regeln für alle
 
so schwer ist das doch gar nicht ...

"du schaffst das!!" :brav:

ogrikaze 15.12.2015 23:40

Zitat:

Zitat von Dr. No (Beitrag 878670)
Lieber Sven,
es ging eher darum, PN ERHALTEN zu können- es fällt halt leichter per PN Kontakt aufzunehmen als offiziell und für jeden sichtbar.

Dr No

Lieber Dr.No
Die Grundregeln hier zählen aber für alle;)
Dulden wir das einmal, wird der nächste sich beschweren, so seine Quotenbeiträge gelöscht werden,,..,

Dr. No 17.12.2015 22:05

:uii danke! :lol
(Es gibt gar keinen Doktorsmiley!)

Sven: Sicher gibt es ein Bild von DEINEM Kopf?
So als high frequency diver...?

Lg!
Dr. No

ogrikaze 18.12.2015 01:11

Zitat:

Zitat von Dr. No (Beitrag 878886)
:uii danke! :lol
(Es gibt gar keinen Doktorsmiley!)

Sven: Sicher gibt es ein Bild von DEINEM Kopf?
So als high frequency diver...?

Lg!
Dr. No

Nö, im Moment sowieso eher low frequency..:winky

The Invisibl 21.12.2015 13:53

ich frag mal meinen Daddy ob er lust und zeit hat für sowas der ist seit Jahrzehnten aktiver taucher. ich denke ich selbst hab zuwenige tauchgänge dass sich das lohnen würde.

Dr. No 31.12.2015 15:51

Hallo Invisibli!
Sehr gerne! Melde dich gerne wenn es konkret werden sollte!

Lg!
Dr. No

berti071 02.01.2016 16:20

Moin

Kostet ein "grundloses" MRT Geld, oder übernimmt das die Krankenkasse?
Wie kann ich ein MRT über die Kasse laufen lassen? Welche Sympthome muss ich haben?

Würde ja gerne helfen und eine Vorsorgeuntersuchung könnte mir und einigen Kollegen bestimmt nicht schaden!

LG

Nils

Dr. No 03.01.2016 13:52

Hallo Berti!
Das MRT wäre ein Wissenschafts- MRT. das hat mit der Kasse nichts zu tun sondern läuft auf Wissenschafts- MRT scannern.

Es wäre möglich, Dich nachher mit einer Daten CD auszustatten, auf der Du den scan mitnehmen könntest, selbstverständlich gäbe es auch einen Kommentar dazu.

Wichtig ist aber, daß wir keine "Krankheitszeichen" suchen- sondern eben nur "UBOs" um den Vergleich zu anderen Läsionen durchführen zu können.

LG
Dr No

Dr. No 03.01.2016 13:53

... und es würde, sofern du möchtest, in frankfurt an der Uniklinik erfolgen. es ist nur ein Studienzentrum dabei :-)

melde dich gerne per PN, dann können wir die Details telefonisch besprechen.

LG!

Dr. No

berti071 03.01.2016 14:09

Dann mußt Du die Uni- Rostock mit ins Boot holen��

Ich arbeite in Rostock und komme hier schlecht weg!

Allerdings hätte ich hier noch 10- 30 Berufstaucher die eventuell Teilnehmen würden, könnten wenn das MRT in der Nähe wäre!

Mein Scheffe und ein Kollege waren 10 Jahre im Tunnelbau, teilweise arbeiten unter 7bar.


Sonst kann ich Dir nur noch Facebook empfehlen, suche dort nach Comercial Diver Germany und Tauchergruppen.

LG

Nils

Dr. No 03.01.2016 14:14

Das wäre natürlich very sexy.... ich muss das mit Rostock mal klären- vielleicht machen die mit.... der Preis : 30 Taucher- das wärs sicher wert.
Wir klären das und arbeiten dran, ich meld mich. schick mal deine Tel über PN, dann würde ich Dir Rückmeldung geben.

LG!
Dr No

berti071 03.01.2016 15:11

Mach ich Morgen, frag dann auch gleich bei uns mal an..

Hol auch Hamburg und Kiel mit ran! Hansataucher, Ostseetaucher, Nordseemayer, Kujawa, alles Tauchbetriebe mit mehreren Tauchern an der Hand.
Versprechen kann ich nichts, aber wenn Du die Forschung gut "verkaufst" sollten ein paar Dutzend kein Problem sein.
Und wir sind täglich bis zu 7h unter wasser! ��

Dr. No 02.02.2016 18:58

Lieber Berti er al.,
Wegen eines spektakulären festplattencrashes inclusive Rauchentwicklung :dance kam es leider zu einer unerfreulichen Verzögerung der Abläufe, (was nicht an eingeschlafenem Engagement lag!) nun geht aber alles wieder.

Stand der Dinge ist der, dass wir in das Protokoll eigene MRT Scans aufnehmen werden, was aber einen neuen Ethik- Antrag erfordert. Das Resultat bekommen wir im März, bis dahin können wir die Verbindungen nach Norddeutschland sondieren und klären ob Kooperationen möglich sein werden.
Denn Bertis Vorschlag wäre natürlich der Knaller.

(Deutschland und Bürokratie...! Stöhn...!)

Also bis dahin vielen Dank an alle, ich melde mich wenn wir Resultate haben!

Dr. No

Sorgnix 02.02.2016 19:58

es wird ... :yeap


:sorgi

Dr. No 28.04.2016 06:30

Liebe Taucher!
hier die Rückmeldung:
Die Ethik ist durch:dance, das heißt, die MRTs können gemacht werden. Auf Bertis Vorschlag arbeiten wir nun an dem Kontakt zu Rostock:clap. Das sollte rasch gehen. ich melde mich in kürze.

Viele Grüße

Dr. No

Dr. No 31.05.2016 12:30

ROSTOCK ist mit im BOOT!
 
Liebe Tauchkollegen!
Die Uni Rostock ist nun mit im Boot!
Ich habe heute mit dem Leiter der dortigen Radiologie, Professor Hauenstein gesprochen. Das Projekt wird nun in Rostock mitbetreut und Interessierte können sich dort ins MRT legen.
:freu
Ich werde die vormals hier Interessierten, vor allem Nils, nochmals per PN kontaktieren. Berufstaucher sind unbedingt willkommen!

PS: die ersten 10 Taucher sind in F schon gemessen :-)

Viele Grüße
Dr. No

Dr. No 31.05.2016 12:42

ach ja, zum Vorgehen:

schickt mir PN, falls Ihr euch nicht öffentlich machen wollt, dann besprechen wir alles weitere telefonisch. Natürlich kann sich jeder auch ganz normal über einen Post bei mir melden!

nochmals LG!

Dr. No

berti071 12.12.2016 20:52

Ich hab ein neues Handy, neue Nummer, deshalb hier ��


DR. NO.

Firma BTS Ihle war heute geschlossen beim MRT in Rostock.
4 Taucherhirne für die Forschung ��

Soweit ich weiß, werden alle weitere Termine von Berufstauchern in Anspruch genommen!


Nur mal so als weitergehende Info das einige Netzwerke hält länger brauchen, aber doch funktionieren ������

Viel Spass beim Auswerten.......

ogrikaze 12.12.2016 21:20

Dann bitte ich auch um die neue Nummer per Pn:yeap
Schön mal wieder was von Dir zu lesen/hören:Proscht

Dr. No 17.12.2016 07:32

Lieber Berti, lieber Ogrikaze!
natürlich auch: lieber Sorgnix!

ich war länger nicht mehr da und muss nun wieder einmal einen Zwischenstand vermelden:

Die Sache läuft gut an! Dank Bertis Hilfe aus dem hohen Norden haben wir jetzt zwei Firmen, eine wurde bereits gescannt (Bertis, siehe oben) eine zweite wird gerade gemessen.

Zudem haben wir positives Feedback von der Bundeswehr, sodaß ich hoffe, auch ein paar von den Minen-T und schiffs-T- Jungs unterzubringen.

Klar sind Berufstaucher das Feinste, aber auch ein high- frequency Pläsirtaucher ist uns nach wie vor willkommen!

PN folgt.

Also summa summarum: läuft gut.:freu und über die Resultate werde ich natürlich auch als allererstes hier berichten!:dance

Frohe Feiertage allen Sondlern, Tauchern, Suchern und Findern!:)

Dr. No

Dr. No 02.09.2017 15:45

es läuft - letzte Züge - macht noch mit!
 
... und hier der aktuelle Stand:
Unsere Studie läuft weiter gut, und das ist nicht zuletzt unserem Forum und Prof. Dr. Sorgnix zu danken, ebenfalls aber engagierten taucherischen Kollegen wie Berti (s.o.)

1) wir haben bisher ca. 35 Taucher im MRT gescannt. Bei einigen davon fanden wir in der Tat das Gesuchte! Die Probanden haben alle ihre Bilder auf CD erhalten und fanden die Sache insgesamt recht amüsant. Es gibt immer nenn Haufen Taucherlatein bei den Vorgesprächen- das sollten wir extra publizieren :)

2) aufgrund unermüdlicher Arbeit einer BW-Ärztin haben wir nun - Heureka! auch die letztgültige (!) Kooperations-Zusage der Marine. Dh. Minen- und Schiffstaucher werden sich nun nicht hoffentlich sondern sicher in den Rostocker Scanner legen. Das ist wirklich eine feine Truppe, kenne inzwischen einige.
Ich schätze, dass das innerhalb der kommenden 4 Wochen geschehen wird.

Bis dahin haben wir aber weiter Interesse an JEDEM high- frequency- Taucher, der bereit ist, mitzuzmachen- jeder einzelne hilft!

...ein "HFT" ist erfahrungsgemäß einer, der vor Jahren aufgehört hat, seine TG zu zählen und "oft" >20m unterwegs ist.

Daher nochmal die Ermunterung: meldet Euch!
anonym gerne hier per PN.
unsere Scanner stehen in Rostock und Frankfurt.

nochmals herzliche Grüße an das Forum!

Dr. No

Dr. No 02.09.2017 15:45

Korrektur! mit dem heutigen Tag sind es dann 37! ;-)

Frank Enstein 02.09.2017 20:04

Ich würde aber hier bis Rostock is etwas weit hier aus der Uckermark. Und nebenbei, untersucht doch mal gleich die Mär mit das Taucher nur Mädchen kriegen. Alle die ich kenne haben nachdem sie tauchen nur noch Mädchen bekommen. Ich auch;(
Vielleicht nicht allgemein so aber auffällig. Wir sind ne große Gruppe, etwa 60 Leute und es stimmt bei allen. Alle die Söhne haben sind erst danach zum Hobby gekommen.

Dr. No 02.09.2017 20:09

Hallo, Frank!
Danke für Deine Nachricht- vielleicht kennst Du ja einen, der einen kürzeren Weg hat? es hat sich gezeigt, dass Mundpropaganda die beste ist!

was die Mädels betrifft:
Aha? ... die Mär kenne ich garnicht... werde mal recherchieren, was es dazu gibt :)

Find ich was, meld ich mich :)

Schönen Abend!


Dr. No

Frank Enstein 02.09.2017 20:19

Zitat:

Zitat von Dr. No (Beitrag 919532)
Hallo, Frank!
Danke für Deine Nachricht- vielleicht kennst Du ja einen, der einen kürzeren Weg hat? es hat sich gezeigt, dass Mundpropaganda die beste ist!

was die Mädels betrifft:
Aha? ... die Mär kenne ich garnicht... werde mal recherchieren, was es dazu gibt :)

Find ich was, meld ich mich :)

Schönen Abend!


Dr. No

Da oben, leider nein. Aber wenn das ständig aktuell ist merk ich s mir falls ich mal dahin muss, kann alles passieren.

Die Mär, ja wir haben das mal in einer Runde besprochen und es fiel auf das wirklich die Mädchen in der Überzahl waren;)

Wäre lustig was dazu zu hören. Grüsse und danke

ogrikaze 02.09.2017 20:36

Ähhm. Einspruch...ich kann nur Jungs:dance
Und beim Großen hats geklappt nachdem ich 2Wochen allein im Tauchurlaub war:D

Sir Quickly 03.09.2017 06:56

Für die Statistik: Ein guter Bekannter war Berufstaucher bei der Trachtengruppe und hats zu zwei Söhnen und einer Tochter gebracht. Öhm... und die Söhne sehen ihm auch ähnlich! :lol

Frank Enstein 03.09.2017 09:29

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 919536)
Ähhm. Einspruch...ich kann nur Jungs:dance
Und beim Großen hats geklappt nachdem ich 2Wochen allein im Tauchurlaub war:D

Där Sachsen gelten eh andere Regeln;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.