Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Zeitliche Eingrenzung möglich? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94078)

Jobe 17.10.2018 16:47

Zeitliche Eingrenzung möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

Kennt sich jemand von euch speziel mit Spinnwirtel aus und kann diese zeitlich ungefähr zuordnen?
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das dieses kaum möglich ist.
Danke für eure Meinungen.

Caddy-MVP 18.10.2018 00:08

Das ist kein Spinnwirtel.

ghostwriter 18.10.2018 05:56

und warum nicht??

Zitat:

Eigenschaften, die einen Wirtel ausmachen, sind eine rotationssymmetrische Form, ein mittiges Loch senkrecht zur Rotationsebene, das groß genug ist, einen Spindelschaft hindurchzustecken, sowie eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht, die für ein gutes Funktionieren (d. h. möglichst lange, gleichmäßige, taumelfreie Rotation) nötig sind. In der Archäologie ist daher eine Verwechslung mit großen Perlen nicht ausgeschlossen.
quelle

chabbs 18.10.2018 08:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,

ich denke, das ist ein Spinnwirtel. Ich habe ähnliche auf Stellen gefunden, die so ab dem 1. Jahrhundert starten und bis ins 7. Jhdt. gehen.

Bei so dunklen und groben Stücken stelle ich mir gerne, ohne dafür einen Beweis zu haben, vor, dass die auch wirklich in die frühe Kaiserzeit gehören.

Jobe 18.10.2018 09:17

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 939715)
Hey,

ich denke, das ist ein Spinnwirtel. Ich habe ähnliche auf Stellen gefunden, die so ab dem 1. Jahrhundert starten und bis ins 7. Jhdt. gehen.

Bei so dunklen und groben Stücken stelle ich mir gerne, ohne dafür einen Beweis zu haben, vor, dass die auch wirklich in die frühe Kaiserzeit gehören.

Danke Björn, ich habe auf der Stelle, auf der eine römische Siedlung war, bereits zwei davon gefunden.
Bin mal gespannt ob die Aussenstelle diese genauer datieren kann.

chabbs 18.10.2018 09:18

Die sind sicher recht vorsichtig mit einer genauen Datierung. Ich vermute, dass die irgendwo zwischen dem 1. und 3. Jhdt. liegen.

Caddy-MVP 18.10.2018 09:21

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 939714)
und warum nicht??

Hast du doch selber mit deinem Wikipedia-Zitat begründet. Den vorgestellten Fund würde ich als Webgewicht oder ggf. Netzsenker ansprechen. Mehr Fotos könnten die Sache vielleicht aufklären.

Jobe 18.10.2018 10:20

Zitat:

Zitat von Caddy-MVP (Beitrag 939718)
Hast du doch selber mit deinem Wikipedia-Zitat begründet. Den vorgestellten Fund würde ich als Webgewicht oder ggf. Netzsenker ansprechen. Mehr Fotos könnten die Sache vielleicht aufklären.

liefere ich gerne heute Nachmittag ;)

Jobe 18.10.2018 12:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch zwei Fotos

ghostwriter 18.10.2018 12:20

fundort?
wiese, feld, wald, fluss, ufer, strand, ...

:grbl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.