Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Untersuchung der Wolfschanze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96047)

Eisenknicker 14.05.2020 20:57

Untersuchung der Wolfschanze
 
Ich kann mich so schön erinnern wie wir durch die Ruinen der Wolfsschanze abseits der touristen Wege geschlichen sind und sogar auf der Führer Toilette im Untergeschoss waren :rolleyes: aber die Videos sind noch eine Stufe besser :eek

https://www.youtube.com/watch?v=Q-36ZUAkNxY

https://www.youtube.com/watch?v=yMx_VcsU69A

https://www.youtube.com/watch?v=63KZ-4GSx_8

https://www.youtube.com/watch?v=B4wRHq3lOI4

:D Hätte ich auch gerne gemacht :dance

Eisenknicker 14.05.2020 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:eek finde gerade meine Bilder nicht :suspekt: Nur das eine das Ihr schon kennt.

oliver.bohm 14.05.2020 23:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Welche suchst du?

Wenn ich an den gefüllten Kartoffelpuffer dort
denke...https://www.smilies.4-user.de/includ...ey-essen12.gif

Sorgnix 15.05.2020 04:19

:rolleyes:

... ich bin hier hin- und hergerissen, ob ich jetzt einen Kommentar abgebe oder nicht :grbl

Was eigentlich auch schon ein Kommentar ist ... :eek

auf jeden Fall nett, sich grad mal noch netter erinnert zu haben ;)


Danke!
Gruß
Jörg

svensmühle 15.05.2020 12:55

Der Ausflug ist och schon wieder zwei Jahre her.
Habe mir schon alle vier Folgen angeschaut .

Gruß

Sven

oliver.bohm 15.05.2020 18:31

Also, ich hoffe, da kommen noch mehr Videos ...:popcorn::yeap

Robbells († 2021) 15.05.2020 22:17

Hammergeile Videos..

Ich werde unsereTour dorthin nie vergessen!

Wir hatten aber auch mega Glück keine Disneyland Tour machen zu müssen !

Gruß Robbells

ogrikaze 15.05.2020 23:21

dito....kann ich unterschreiben:yeap

Eisenknicker 20.07.2020 22:07

Ich will nur noch anmerken das es ein paar neue Videos zur Wolfsschanze gibt. Teil 8 Bergung eines - Boilers aus dem Untergeschoss der Besprechungsbarake - da waren wir nicht drin Männer :suspekt: :neenee.

Beim aktuellen Teil 9 war Oktavian vor Ort :D und man sieht ab und zu seine langen Haare :D und hört auch deutsche Stimmen- mitunter von Sabine. Den Teil haben wir vor Ort auch nicht gesehen :suspekt: Nachholtermin verlangend :brav::popcorn:

Teil 8:

https://www.youtube.com/watch?v=7KC60lbJXyA


Teil 9:

https://www.youtube.com/watch?v=kSo5QoCPLg4

Sorgnix 20.07.2020 22:37

:rolleyes:

:grbl

Was wird das??

Die neue DMAX-Doku "Polnische Schrottdiebe in Aktion"?? :iron

An DEM Ort? :clap


Ich wage die Prophezeiung:
"Wenn das öffentlich richtig publik wird, erntet Ihr einen Shit-Strom, der sich gewaschen hat ..."


Sorry, aber das halte ich jetzt nicht unbedingt für ne Werbemaßnahme ...

Natürlich ist mir bekannt, daß dieser Teil von Geschichte in Polen eher kommerziellen Gesichtspunkten
untergeordnet ist, als wissenschaftlichen.
Und die Veranstaltung findet eben NICHT in Deutschland statt.
Und natürlich brauchen wir auch alle ein wenig Spaß am Hobby. Aber ich würde es mit tunlichst
verkneifen, das in dieser Art filmisch in die große (!) Öffentlichkeit zu tragen ...
Da wäre ein einfacher Foto-Report rat- und behutsamer. Vor allem, weil man da auch ein wenig mit Text
arbeiten (bzw. lenken(!!)) kann.
OHNE Ton, wohlgemerkt ... :rolleyes:.


Sorry.
Aber das waren jetzt meine ersten Gedanken, nach vollständigem Konsum der Streifen ...
Und die "Sensation" im angekündigten Streifen Nr. 10, die sollte vielleicht dann doch etwas
mehr sein, als ein rostiger Stahlzylinder ...
Ansonsten endet das im Niveau unter "ganz weit unten" ... :rolleyes:
(für mich ;) )


Gruß
Jörg

Sir Alottafind 21.07.2020 04:11

Der Führerboiler, oder ists eher ein Führerdruckkessel..... wer macht nun was mit dem Allerweltsding? Kommts in eine Ausstellung?

oktavian 21.07.2020 08:30

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 962628)
Der Führerboiler, oder ists eher ein Führerdruckkessel..... wer macht nun was mit dem Allerweltsding? Kommts in eine Ausstellung?

Ja kommt es. Alle Funde die gemacht werden sind für das Museum diet.

Viele Grüße

Oktavian

Eisenknicker 21.07.2020 10:09

@Jörg:

Dieser Ort ist doch nichts wildes. Ist nur ein starker Name dahinter - "Wolfsschanze".

1945 beim Rückzug von den Deutschen gesprengt und seit dem alles vergraben unter dem Schutt was nicht vorher geräumt wurde.

Es ist ja nicht so das dort ein Grab von Adolf währe und man die Totenruhe stören würde und die ganze Aktion läuft völlig legal und im Rahmen der Erkundung zusammen mit dem Museum dort und inclusive aller Genehmigungen.

Eisenknicker 26.07.2020 12:01

Folge 10 ist raus. Könnt gerne selber beurteilen ob das nur ein "kleiner" Fund ist.
Kommt ins Museum.

https://www.youtube.com/watch?v=QMYZuc8LbYQ

oliver.bohm 26.07.2020 12:23

:eek WOW, hoffen wir mal, das die Farbe dran bleibt...

Vielleicht haben auch die anderen Einheiten solche Steine gehabt...

Fröhliches Suchen...:yeap

Und macht lieber gleich ein paar Kopien..., SOWAS dürfte gewissenlose Sammler auf den Plan rufen...:give me a:grbl

oktavian 26.07.2020 12:28

Es kommt ins Museum nach dem der Stein so bearbeitet wird daß die Farben nicht verblassen und ganz verschwinden.

oliver.bohm 26.07.2020 12:36

Das ihr ihn dort nicht wieder aufstellt, sondern drinnen sichert, habe ich auch nicht anders erwartet..

Aber selbst den Torbogen von Auschwitz haben sie ja mal geklaut...

Sorgnix 26.07.2020 12:43

:clap

auch auf die Gefahr hin, daß ich hier zum Dauerkritiker mutiere - halb so lang, einige unnötige Szenen weniger,
und das würde professioneller wirken ... :rolleyes:

Ob der Fund nun die Weltgeschichte verändern wird, mag dahingestellt sein.
ich hoffe mal, daß die Farben überleben, die Restaurations- bzw. Konservierungskünste entsprechend
fortgeschritten sind.
So ein Ding stand so ziemlich vor jeder Kaserne, selbst heute werden Steine mit Einheitsabzeichen aufgestellt.
Ich gehe ne Wette ein, daß an etlichen Touri-Versammlungsstätten im Lande jetzt Steine in
dieser Art aus dem Boden sprießen werden ( :clap )
Und der Souvenirhandel entdeckt neue Betätigungsmöglichkeiten.
Das Geschäft wird sich allerdings nicht bis in Deutsche Vorgärten ausdehnen - eher in die Hinterhöfe ... ( :iron )

Ihr seid Euch ja sicher im Klaren darüber, daß das gemeine Volk nach diesem Video jetzt so ziemlich
JEDEN Stein auf dem Gelände umdrehen wird ...


zum Fund an sich:

WER möchte da nicht dabei sein, wenn man so einen Stein umdreht und dann sieht, was gefunden wurde ...
Das Gefühl macht ja nun mal die "Schatzsuche" aus.
DAFÜR sei Euch mein Neid gewiß!! :yeap

... und ich habe fast das Gefühl, daß unsere Truppe da seinerzeit auch dran vorbeigelaufen ist :uii
Das ist der Betonweg, wo sich ein paar Volldeppen mittels ihrer Fuß- und Fahrradspuren im
frischen (!) Beton "verewigt" hatten ... - auf einigen hundert Metern :clap


Zurück zur Kritik:
... was ein Menschenauflauf.
Da schlagen jetzt zwei Herzen in meiner Brust.
Natürlich darf überall auch ne Kamera mitlaufen. Machen wir ja alle mittlerweile.
Zur eigenen/internen (!) Dokumentation sicher immer gut. Man entdeckt manchmal erst lange
hinterher noch Dinge, die zu Anfang niemand registriert hatte ...
Aber ob ich nun öffentlich die Dokumentation der genauen Umstände, dieser Film- und Kommentarwut
dokumentieren muß? Massig Leute mit hochwertigstem Outdor- und Abenteuer-Equipment in
der gefährlichen Wildnis, die sich mit ihrer Kamerawut auch noch zum Horst machen?
Sorry, aber das zerstört zum einen den "Moment" des historischen Fundes, nimmt dem vermeintlichen
Abenteuer den Nimbus, dem Hobby Schatzsuche bzw. dem unwissenden Anhänger die letzten Illusionen.
Das hier ist die Doku eines lustigen Sucher-Events einer Spaßgesellschaft, weniger einer angeblichen wissenschaftlichen Forschung.
(wie gesagt: Was hinter den Kulissen abläuft - selbst bei mir - ist das eine, die öffentliche Dokumentaion
dessen aber das andere ...)

Man frage sich einfach:
Sieht man solche Aufnahmen bei DMAX?
Sind es solche Aufnahmen, die die ganzen Abenteuer-Dokus dort ausmachen, egal ob Goldsuche
in Alaska oder Australien oder Fische fangen?
Natürlich ist das da auch z.T. alles nur Fake. So gesehen dokumentiert RELIKTE nun das pure und reale Leben.
... aber ich bezweilfe, daß das der Anspruch ist.
Eigentlich möchte man doch auch einem Image entsprechen, oder??


Das mal am Rande zu einem ansonsten hochinteressanten Fund ;)


Gruß
Jörg

Lucius 26.07.2020 13:28

Mal was Grundlegendes, was hier nicht so ganz rauskommt:

Die Videos machen wir nicht selbst, das sind die offiziellen Videos des Museumsteams. Wir bringen sie nur ins Deutsche.

Sorgnix 26.07.2020 13:43

:grbl

Sorry, aber dann würde ich es aber tunlichst unterlassen, entsprechende Kommentare ins Video
einzubauen (ab Sekunde 20)
bzw. das Intro an sich davor zu schneiden ... :rolleyes:
Denn da steht nun mal eindeutig was von Relikte ...

Alternativ könnte man es ausdrücklich erwähnen, daß das das ( 3 x :D ) Werk Dritter ist,
das Ihr nur verbreitet, mit dem in der Presse üblichen Text " das Werk muß nicht unbedingt die Meinung widergeben ..." ;)


Sorry,
dann ist das mit meiner Kritik ein Mißverständnis! :uii



Ich sprach somit NICHT Relikte an, entschuldige mich für die mißverständliche Nutzung des
falschen Adressaten - sondern spreche direkt das "Museumsteam" an, dem ich hiermit dann gleich nochmal
eine unwissenschaftliche Dokumentationsweise in Verbindung mit einem grottenschlechten Öffentlichkeitsauftritt bescheinige.

Ich zitiere aus meinem Beitrag 10 auf Seite 1:
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 962619)
Da wäre ein einfacher Foto-Report rat- und behutsamer. Vor allem, weil man da auch ein wenig mit Text
arbeiten (bzw. lenken(!!)) kann.
OHNE Ton, wohlgemerkt ... :rolleyes:.

;)


... es ist und bleibt (ketzerisch ;) ) halt "Polen" ... :confused
Unser erster Besuch in Mamerki, als die Reichsflugscheibe hier (wie auch in Schlesien) die "Hauptattraktion"
im Museum darstellte, man ein Jahr später sie wenigstens schon mal in die hintere und dunkle Ecke
des Ladens verschob, da sah ich das als positive "Weiterentwicklung" an. Gut.
Die wechselvolle Geschichte der div. Leitungen der Wolfsschanze ist demnach auch noch nicht am Endpunkt
angekommen. Da ist noch VIEL Platz für Fortschritt ...


Gruß
Jörg

Lucius 26.07.2020 13:53

:D Andere Länder, andere Sitten. Und die Wolfsschanze ist ja nun ein Paradebeispiel, was passiert, wenn man andere Länder ungefragt mit deutschen Werten beglückt.

Eisenknicker 26.07.2020 23:57

Können wir es sein lassen? Die Jungs brauchen Hilfe! Wie hält man Farbe auf Stein!

Eure kleinkarierten Kriege gehen mir persönlich am aller Wertestem vorbei. Es geht nun drum etwas von geschichtlichem Wert zu erhalten. Hinterher kann wahrscheinlich jeder die besten Sprüche klopfen. Aufruf an SDE und Relikte : Wer weiß wie der Fund am besten zu konservieren währe! Das währe mal Teamwork oder muss ich in polen bei Profis fragen:eek

ghostwriter 27.07.2020 00:36

hmh,
könnte schwierig werden ...

was weiß man über die farbe?
was über den stein?

was macht ein konservierungsmittel o.ä. mit beidem?
einzeln oder in kombination ...

:grbl

oktavian 27.07.2020 06:25

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 962828)
Können wir es sein lassen? Die Jungs brauchen Hilfe! Wie hält man Farbe auf Stein!

Eure kleinkarierten Kriege gehen mir persönlich am aller Wertestem vorbei. Es geht nun drum etwas von geschichtlichem Wert zu erhalten. Hinterher kann wahrscheinlich jeder die besten Sprüche klopfen. Aufruf an SDE und Relikte : Wer weiß wie der Fund am besten zu konservieren währe! Das währe mal Teamwork oder muss ich in polen bei Profis fragen:eek

Micha ich warte auf Infos woraus sich die Farben zusammensetzen sobald ich das weiß poste ich es hier da werden die Tipps besser.
Dazu kommt die Jungs haben Experten die schon daran arbeiten möchten aber noch mehr Tipps haben. Vielleicht kennt einer wie bessere Methode darum geht es.

Sorgnix 27.07.2020 17:25

1.
Werter Michael,
Du bewegst Dich grad auf ganz dünnem Eis ...
Wenn Du nicht bereit bist, eine Diskussion mit Argumenten zu führen, dann beteilige Dich
besser erst gar nicht dran.
Wenn die Leitung von Relikte sich nicht angesprochen fühlt, ist das ihre Sache.
Meine Meinung zu div. Dingen ist dort bekannt - und zur Not diskutieren wir das im kleinen Kreis ;)


2.
Restauration/Erhalt
... ich würde jetzt mal nicht in Panik ausbrechen.
Das Ding wurde seinerzeit gepinselt - und hat sicher mindestens 2 Jahre unter freiem Himmel gestanden.
Dann noch 75 Jahre mit dem Gesicht im Dreck gelegen ...
Den Zeitpunkt des Umwurfs mal außen vor - die Sonne hat glatt auch ein oder zwei Jahre länger wirken können ...


So, wie ich schon oft in Pl gesehen habe, wird jetzt hoffentlich nicht einer auf die Idee kommen,
und die Klippe mit dicker Ölfarbe zu übermalen bzw. die Konturen nachziehen ... :eek ( :iron )

Das Ding wurde ich mal ganz vorsichtig mit warmem Wasser und einem weichen Pinsel abwaschen/"bürsten"
Denn zwischen jahrelang im Regen gestanden und jetzt etwas spülen wird sicher kein
großer Unterschied bestehen. Die Reinigung steht eh an.
Ich hätte es übrigens GLEICH gereinigt, sprich nach der Bergung feucht gehalten, dann in der
Werkstatt entsprechend behandelt. Nicht erst austrocknen lassen ...
(aber das wurde ja auch bereits gesagt - es wird feucht gehalten)


Und dann leuchten die Farben schon wieder ...
Und wenn das Teil etwas verblasst ist, dann ist es auch gut. Es ist zu erkennen, was es zeigt.
Und den Rest nennt man Geschichte. Und Patina.
Es wird doch nicht jemand den "Neuzustand" herstellen wollen.
Das hier ist das Original - alles andere wird dann Replik.

=> SO sah das mal aus - das Motiv
(ohne den Fahnenschnickschnack außen rum)

Zur Not macht einer eh eine Replik.
Braucht man dann sowieso, für den Souvenirladen ... ( :D )

Und ansonsten sollte das Teil eben nicht mehr in der prallen Sonne stehen, nicht im Regen - vielleicht
einfach unter einem kleinen Dach, oder ganz in der Bude, hinter Glas, Schloß und Riegel.
... denn was auch hier im Lande so an alten Grenzsteinen u.a. geklaut wird, übersteigt
diesen Kiesel im Gewicht teilw. erheblich.
Und das Ding hat/bekommt "Sammlerwert" ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

oliver.bohm 27.07.2020 18:24

Interessant wäre zu wissen, ob die zweite Hälfte des Steins, so es eine gabt, dort auch irgendwo bemalt schlummert...:grbl

Sir Alottafind 27.07.2020 18:27

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 962789)
Folge 10 ist raus. Könnt gerne selber beurteilen ob das nur ein "kleiner" Fund ist.
Kommt ins Museum.

https://www.youtube.com/watch?v=QMYZuc8LbYQ



Ein Hakenkreuz ein Hakenkreuz!! Wenn irgendwo so ein Signet drauf ist, ist wohl immer hysterieänlicher Gemütszustand angesagt. Aber naja.

Wenn die Farbe so lange in Dreck und Feuchte gelegen ist, wird man sie nicht extra konservieren müssen. Was :sorgi schon meinte: warmes Wasser und weicher Pinsel. Präsentation nicht gerade im prallen Tageslicht, eher halbschattig. Dafür effektvoll sanft anleuchten per spots aus drei Richtungen; dann kommt das Hakenkreuz das Hakenkreuz gut zur Geltung.

oktavian 27.07.2020 19:01

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 962846)
1.
Werter Michael,
Du bewegst Dich grad auf ganz dünnem Eis ...
Wenn Du nicht bereit bist, eine Diskussion mit Argumenten zu führen, dann beteilige Dich
besser erst gar nicht dran.
Wenn die Leitung von Relikte sich nicht angesprochen fühlt, ist das ihre Sache.
Meine Meinung zu div. Dingen ist dort bekannt - und zur Not diskutieren wir das im kleinen Kreis ;)


2.
Restauration/Erhalt
... ich würde jetzt mal nicht in Panik ausbrechen.
Das Ding wurde seinerzeit gepinselt - und hat sicher mindestens 2 Jahre unter freiem Himmel gestanden.
Dann noch 75 Jahre mit dem Gesicht im Dreck gelegen ...
Den Zeitpunkt des Umwurfs mal außen vor - die Sonne hat glatt auch ein oder zwei Jahre länger wirken können ...

...

Zu 1. Genau in Ruhe in kleinem Kreis und bei einem leckeren Getränk. Man muss sich ja nicht zu allem öffentlich äussern:uii

Zu. 2 Ja es wird feucht gehalten und es wurde auch nach der Bergung gereinigt.

Viele Grüße

Oktavian

Eisenknicker 27.07.2020 22:14

:spank: ich bin zu weit gegangen. Entschuldigung!

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.