Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Flugzeugsuche (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Alliierter Bomber über Hönow (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=74766)

Templer79 14.11.2012 09:17

Alliierter Bomber über Hönow
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute

Dies ist mein erster Post hier im Forum , sonst lese ich immer nur gespannt mit.
So nun zu meinem anliegen , eigentlich befasse ich mich nicht mit der suche von Flugzeugen sondern viel mehr gilt mein Interesse Burgen und Schlössern!
Bei meiner recherche um Schloss Hönow bei Berlin welches gegen Kriegsende stark beschädigt wurde und dann leider auch abgerissen wurden musste , habe ich mich nun im Sommer auf die Suche nach resten dieses schönen Bauwerks gemacht. Dieses Schloss lag am Haussee hier bei uns im Ort also dachte ich mir pirscht de mal n bischen rum evt. findet man ja noch was schönes für die Fotogallerie. Nun beim recherchieren habe ich einige wenige ältere Leute dazu befragt und einer erzälte mir eine Interssante Geschichte .
Er erzählte das es gegen Kriegsende viele Luftangriffe gegeben hat und es immer wieder zu Luftalarmen gekommen ist . Nun bis hierher nichts besonderes aber er berichtet weiter das eine begebenheit gab an die er sich genau erinnern konnte und die für mich im zusammenhang Schloss sehr aufschlussreich war. Und zwar erzälte er das der Luftalarm an einem Tag wohl aufgehoben wurde und alles wieder aus den Kellern kroch. Doch dann ein dumpfes Brummen und man konnte von weiter weg einen Alliierten Bomber in geringer Flughöhe sehen ,beim überfliegen von Hönow konnte man wohl ein großes Loch in der rechten Tragfläche sehen und dass das Innere der zwei Triebwerk wohl fehlte . Weiter berichtete er das eine Wehrmachtseinheit die dahmals im Schloss Hönow Stellung bezogen hatte den Tieffliegenden Bomber noch mit MG Feuer eindeckte und dieser dann auch Trümmerteile über dem Haussee verloren habe. Soweit so gut dachte ich und notierte Wehrmachtseinheit Stellung im Schloss.
Das erzälte ich dann freunden die davon sehr begeister meinten das muss man auch mal Prüfen es hängen ja evt auch Schicksale dran . Nun was soll ich sagen wir haben gesucht und wurden in Ufernähe auch fündig wir fanden eine Aluminiumsplitter auf dem eindeutig ein teil einer Beschriftung zu erkennen ist. Fotos hab ich angehangen . Nun wir haben weiter recherchiert und konnten beim besten willen keinen Bomberabsturz in unserer Umgebung finden, wir haben alle Gemeinden im Umkreis befragt und überall negativ. So nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch evt. bessere aufzeichnungen hat die einen Absturz hier in meiner nähe Belegen ? Oder ist es möglich das der Bomber es trotz Beschädigung noch Heim geschafft hat ?

Lg vom Templer

Xerxes 14.11.2012 09:59

hi,
dann erkundige dich doch mal nach dem ungefähren termin..also monat, jahreszeit....dann bei den ehem. feinden nach ev. bomberangriffen...und verlusten...sicher gibts ev. auch auskunft bei der wast.

Sorgnix 14.11.2012 10:03

Tag!

... um das herauszufinden brauchst Du den TAG des vermeintlichen Absturzes.
Sonst wird das nix.
Wenigstens die Woche - und da hast Du dann schon etwas zu sortieren ... :rolleyes:

Und was heißt in dem Fall schon "in der Nähe" ... :rolleyes:
Bei einem Tempo jenseits der 200 Km/h sind in 5 Minuten schon mal locker 17 Km zurückgelegt ... :eek
Bei 300 sind´s 25 Km ...

Gruß
Jörg


P.S.:
... irgendwo hatte ich hier neulich einen Link, da waren sämtliche Abstürze aller Beteiligten chronologisch aufgeführt. Nach Jahr, Monat ...
Und das waren elendlange Listen ...

maxxenergy 14.11.2012 13:04

man könnte mal hier im Forum nachfragen: http://www.luftarchiv.de/

subwoofer30 14.11.2012 15:10

Hallo,
könnte vielleicht die Lancaster JB355 sein ,welche am 3 Januar 1944 zwischen Neuenhagen und Hönow abgestürzt ist.

http://www.mehrow.de/Geschichte/1900...44_Hoenow.html

lg subwoofer30

Mabalu 14.11.2012 15:23

Hallo!

Datum wäre jedenfalls hilfreicher, auf jeden Fall.
Aber wir versuchen es mal so:

An der Strasse von Neuenhagen nach Hönow stürtzte in der Nacht vom 2.zum 3.1.44 eine Lancaster III mit der Kennung JB355 OL-J ab.
Die Besatzung alle KIA.


Gruss

Matthias
crashplace.de

Mabalu 14.11.2012 15:25

Hallo subwoofer30


Na das hat sich ja überschnitten, aber passt mit meinen Daten!

Hier noch die Besatzung:

FO F C Allcroft DFC RCAF
Sgt A W Bell
FO A W Blakeman DFC
PO R P Watts
FSgt R Ellwood
FSgt J A Thomas
FSgt J B Wood



Wenn man aber den Bomber sehen konnte gehe ich davon mal aus das war am Tag und nicht in der Nacht?

subwoofer30 14.11.2012 15:37

Ja stimmt :yeap

lg subwoofer30

Robbells († 2021) 14.11.2012 20:26

Willkommen "Nachbar" hier im Forum !

Der Haussee ist von mir keine 1,7km entfernt...und es ist dort eine sehr interessante Ecke!

Über den Flugzeugabsturz habe ich auch schon mal gelesen und die Absturzstelle versucht genauer zu lokalisieren...aber bisher ohne Erfolg.

Man sollte sich mal beim nächsten Stammtisch unterhalten.

Gruss Robbells

Sorgnix 15.11.2012 09:34

Das ist ja alles schön und gut ...

Aber für MICH ist der 3. Januar 1944 nicht "gegen Kriegsende" ... :rolleyes:

Deshalb:... der Tag des Absturzes bzw. wenigstens die Jahreszeit würde ein wenig helfen ...

Bevor wir uns jetzt über persönliche Empfindungen von Zeiträumen streiten, warten wir doch bitte auf weitere Angaben des Thread-Erstellers ... ;)


J.

Templer79 15.11.2012 11:06

Hallo Leute

Erstmal danke ich euch allen für euer reges Interesse den Fall aufzuklären .
Meine Frau hat im laufe des gestrigen Tages öfter mal geschmult was unser gemeinsamer Post so macht und hat mir immer schön bescheit gegeben wenn sich was geändert hat :yeap . So dann bin ich heute früh um 9 mal bei meinem Zeitzeugen gewesen dem es derzeit gesundheitlich nicht so gut geht ( is ja auch schon ein alter Herr da ist das nachvollziehbar :) )
Ich habe vorsichtig versucht ihm weitere Infos zu entlocken und er meinte ich möge doch SA o. So nochmal rum kommen er würde mir da mal n Päckchen mit Unterlagen und Infos fertig machen und freut sich das er der nachwelt noch was gutes tun kann .

So nun mal was zu den Infos die bisher von euch netter weise zusammen getragen wurden .

Zu dem Link von subwoofer30 hab ich mal ne frage als Laie .
Die schwarze farbe die der Bomber auf dem Bild hat , ist das ein Original Bild des abgestürzten Bombers oder nur n Beispiel Bild um das aussehen zu verdeutlichen? Ich wundere mich deswegen weil der Splitter den ich in Händen halte zum teil Alu blank ist das würde dann ja nich so recht passen !

Zudem war der Bomber nicht wie von anderen Usern schon richtig festgestellt nicht Nachts unterwegs sondern um den Späten Nachmittag bis so in die Abenzeit unterwegs an die genaue Uhrzeit konnte er sich nichtmehr erinnern.

Dann mal nochwas was ich nicht so recht verstehe warum beschiest man einen Bomber mit nem MG ich vermute mal in richtung 42 oder sowas ? Ist das für Fliegende Ziele überhaupt geeignet ??
Oder ist das wieder so ne Patriotische sache Sache von den braunen Schergen ( das alles was feindlich über Deutschem Boden fliegt ums Verrecken vom Himmel zu holen ist egal wie )

Wie dem auch sei ich freue mich aufs wochenende und hoffe dann mehr Infos zum Thema zu haben .

Lg vom Templer

Wolfo 15.11.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Templer79 (Beitrag 748846)
Dann mal nochwas was ich nicht so recht verstehe warum beschiest man einen Bomber mit nem MG ich vermute mal in richtung 42 oder sowas ? Ist das für Fliegende Ziele überhaupt geeignet ??

Vermutlich hatte die Besatzung eher leichte FlaKanonen, z.B. eine 20mm/FlaK 38 oder eine 37mm/Flak 37.
Es gab einiges an leichten FlaKanonen, dazu noch die typischen Verdächtigen an Ankauf/Beutewaffen wie 20mm/Oerlikon, 40mm/Bofors...die allesamt relativ leicht, transportabel und ohne größere Schanzarbeiten einsetzbar waren.

Dazu wurde direkt gerichtet, d.h. der Richtschütze der leichten FlaK hat selbstständig die Zielauffassung -und bekämpfung vorgenommen.
Gegen einen langsamen (beschädigten), tief fliegenden Bomber hatte eine leichte FlaK innerhalb ihres Schussbereichs eine verherrende Wirkung, insbesondere, wenn mit Explosivgeschossen (Aufschlag-oder Annäherungszündern) geschossen wurde.

Der Beschuss mit Handwaffenkalibern war gleichwohl weniger effektiv, wobei ein MG (z.B. MG34/42, Beutemaxims etc.) mit Gurtzuführung auf Distanzen bis 800-1000m ein langsames, fliegendes Ziel mit einer guten Trefferwahrscheinlichkeit bekämpfen konnte. Natürlich nur wenige Sekunden (ca. 30s), d.h. etwa ein Gurtkasten.
Die Zielwirkung war - verglichen mit großkalibrigen Geschossen oder Sprenggeschossen - relativ niedrig, allerdings hat ein Flugzeug viele trefferempfindliche Teile (Tanks, Motoren, Steuerzüge, Besatzung), hinzu kommt die Wahrscheinlichkeit, durch Leuchtspurmunition Brände (speziell Treibstoff) auszulösen.
Der moralische Faktor darf auch nicht unterschätzt werden, "die vom Feind da oben" waren bei Soldaten aller Nationen nicht besonders beliebt...

Mabalu 15.11.2012 12:45

Hallo!

@Sorgnix
Stimmt!
Von dem Termin bis Ende des Krieges (das tatsächliche)
haben noch viele Menschen Ihr Leben verloren!


@Templer79

Du musst wohl noch ein wenig nachforschen!
Vermutlich eine Amerikanische Maschine zu der Zeit am Tage.

Aber da wären jetzt Einzelheiten zum Vorteil.

Gruss

Matthias

Templer79 18.11.2012 17:54

So Leute

Nun hab ich mich fast 2 Tage durch ein Tagebuch gearbeitet und mir die Augen wundgelesen in Altdeutscher Schrift und ich habe die Info die wir brauchen ! Im Tagebuch ist der 26 Februar 1945 angegeben und auch die richtung aus der der Bomber kam . Er kam aus richtung Mahlsdorf und flog wie schon beschrieben sehr tief . Im Tagebuch ist auch vermerkt das die Bauch o. Bugkanzel stark beschädigt war .Was von beidem kann ich nicht genau sagen da die Schrift in diesem bereich sehr verblasst ist . Ich hoffe diese Info bringt was !!!!

Lg vom Templer

PS. ich lese weiter ist echt Packend und ich werde weiter berichten !!!

borsto 18.11.2012 19:19

Zitat:

Zitat von Templer79 (Beitrag 749185)
So Leute

Nun hab ich mich fast 2 Tage durch ein Tagebuch gearbeitet und mir die Augen wundgelesen in Altdeutscher Schrift und ich habe die Info die wir brauchen ! Im Tagebuch ist der 26 Februar 1945 angegeben und auch die richtung aus der der Bomber kam . Er kam aus richtung Mahlsdorf und flog wie schon beschrieben sehr tief . Im Tagebuch ist auch vermerkt das die Bauch o. Bugkanzel stark beschädigt war . Ich hoffe diese Info bringt was !!!!

Lg vom Templer

PS. ich lese weiter ist echt Packend und ich werde weiter berichten !!!

@ Templer

Das ist doch schon mal gut !

Am 26. Februar 1945 gab es von allen drei Air Divisions der 8. Air Force Angriffe auf Ziele auf das Stadtgebiet oder das Umfeld von Berlin. Es gingen insgesamt drei B-17 verloren.

- B-17G-95-BO, s/n 43-38823, 384. BG, 545. BS, Missing Aircrew Report (MACR) # 12760 (läuft unter Berlin, Germany)
- B-17G-85-BO, s/n 43-38403, 34. BG, 4. BS, MACR # 12768 (läuft unter Lodz, Polen)
-17G-35-BO, s/n 42-32083, 452. BG, 731. BS, MACR # 12772 (läuft unter Zossen, Germany)

Beste Grüße !

borsto

Templer79 18.11.2012 19:40

Gut das ist doch schon mal ne Super Info also ich würde aus dem Bauch herraus sagen das es sich ehr um letztere Maschiene handelt da Zossen jetzt nicht sooo weit weg ist . Die Maschiene hätte ja auch nur ne leichte rechtskurve fliegen müssen dann sollte meiner Meinung der Kurs Zossen auch stimmen . Ist die Absturzstelle in Zossen bekannt oder gilt die Maschiene noch immer als vermisst ????

Templer79 18.11.2012 19:42

Nein Sorry ich muss mich korriegieren Zossen liegt entgegengesetzt das kann dann ja auch nicht hin kommen .

borsto 19.11.2012 20:29

Zitat:

Zitat von Templer79 (Beitrag 749232)
Nein Sorry ich muss mich korriegieren Zossen liegt entgegengesetzt das kann dann ja auch nicht hin kommen .

@Templer

Die Anflugrichtung hat überhaupt nichts zu sagen. Die USAAF sowie die RAF flogen aus taktischen Gründen überaus selten den direkten Weg zu ihren Zielen. Es wurde ein Flugplan ausgearbeitet, der sich an Flak-Schwerpunkten, die es zu umgehen galt und vielen anderen Gegebenheiten orientierte.

So konnte es durchaus vorkommen, dass das Ziel Hannover im Endanflug von Süden her angeflogen wurde und das Ziel Berlin im Februar 1945 über die Ostsee und Pommern von Osten her, weil bis zur Oder die sowjetischen Truppen vorgerückt waren. So hatte man von der Oder bis nach Berlin nur 60 km "heiße" Strecke zu überfliegen. Anschließend ging es dann wieder steil nach Norden zur Ostsee und zurück nach England.

So weit, so gut, Richtungen, aus denen havarierte Flugzeuge im 2. Weltkrieg hier in Deutschland auftauchten, geben keinen Aufschluss auf irgendeine Einsatzkonstante.

Da ist das Datum des Tabebucheintrags richtig "Gold" wert.

Beste Grüße !

borsto

Mabalu 20.11.2012 16:52

Hallo!

-17G-35-BO, s/n 42-32083, 452. BG, 731. BS, MACR # 12772 (läuft unter Zossen, Germany)

Die Besatzung gibt an das die Maschine in Liszki / Cracow Poland abgestürzt ist.


B-17G-85-BO, s/n 43-38403, 34. BG, 4. BS, MACR # 12768 (läuft unter Lodz, Polen)

Flughafen Lodz Polen



An diesen MACR Ser.No 43-38823 komme ich nicht dran!




Gruss

Matthias

SGT K 20.11.2012 19:01

Auf dem Teil ist doch Farbe drauf, entweder Schwarz, oder Dunkelgruen. Das Aluminium das du siehst ist nur da weil die Farbe teilweise abgefallen ist. Im inneren Bereich ist auch keine Tarnfarbe, sondern Grundierung, und manchmal nur natuerliches Metall. Danny

Templer79 21.11.2012 08:19

Also da sich der Verdacht immer mehr erhärtet das es einer der 2 Maschienen sein könnte die in Polen neider gegangen ist , denke ich da diese Besatzungen der Flugzeuge noch am Leben geblieben sind das es jetzt nur möglich ist durch weitere Suche im See das genaue Flugzeugmodell zu bestimmen .



Was Vorraussetzt das ein Teil das im See gufunden werden muss evt. ne Seriennummer hat , ohne diese werden das hier wohl nur Vermutungen und Waage Schätzungen .



Ich bin im übrigen mit dem Tagebuch durch und es war zum teil ein echt schrecklicher Einblick in diese Zeit was die Menschen zu dieser Zeit mitgemacht haben vorallem als die Russichen Streitkräfte den rand Berlins erreichten kann man kaum in Worte fassen .


Ich nehme mir für den nächsten Sommer vor den See nochmal abzu gehen und auch im Uferbereich zu suchen .

Da ich keinerlei Taucherausrüstung habe kann ich meine Suche auch nur auf den Uferbereich beschränken . Evt. finde ich ja etwas mit Seriennummer oder ähnlichem .

Lg vom Templer

Mabalu 21.11.2012 21:37

Hallo!

Seriennummer

Wenn Du diese findest, dann klärt sich alles sehr schnell auf.
Nur diese zu finden, da mach Dir bitte keine zu grossen Hoffnungen.

Wenn Du eine Teilenummer findest, dann werden wir vermutlich wissen das es eine B-17 war.

Und B`-17 waren beide Maschinen.

Interessant wäre der fehlende MACR.

Gruss

Matthias

Templer79 22.11.2012 12:06

Was ist MACR ???????

Mabalu 22.11.2012 12:58

Hallo!

Was ich schon zuvor irgendwo geschrieben habe, es fehlt mir ein MACR

Missing
Air
Crew
Report

dort wurde seinerzeit Einzelheiten , soweit bekannt, zu jedem US Absturz geschrieben.

Gruss

Matthias
www.crashplace.de

Templer79 26.08.2015 19:04

Hallo liebe Gemeinde

Nun der Sommer ist da und die Nachforschungen gehen langsam weiter. Ich habe in den vergangenen Monaten n bischen Zeit gehabt und mich mit dem Thema des beschossenen Bombers zu befassen ! Die tatsache das die Flugrichtung aus Mahlsdorf war hat mich bestärkt in diese richtung auf Sprensuche zu gehen. Ich bin auf einem Acker bei Mahlsdorf sogar fündig geworden , dort befinden sich heute in einem kleinen Wäldchen reste einer Gesprengten Flakstellung !!!
Nun die reste habe ich schon besichtigt und nun stellt sich hier die frage ist das evt. die Stellung die dem Bomber so arg zugesetzt hat ????
Und wenn ja hat das jemand Dokumentiert ???
Giebt es so etwas wie ein Arciv wo einzelne Flakstellungen eingezeichnet waren und was sie aufs Korn genommen haben bzw. Vernichtet haben ????

Tausend fragen ick hoffe ick Nerve nicht all zu dolle !!!

Templer79 26.08.2015 19:12

@ Brainiac
Das Gestell von dem Flakscheinwerfer auf n Acker gehörte zu einer Flakbatterie bei Altlandsberg bei uns um de ecke !!!

Nur da hab ich noch keinen genauen Standort.

Lg vom Templer

Mc Coy 26.08.2015 19:46

Wenn es die Flakstellung bei Mahlsdorf gewesen sein soll war ja die Maschine schon fast an Hönow vorbei. In Biesdorf, wo heute die Siedlung Habichtshorst steht war eine recht große Flakstellung, der würde ich das eher zutrauen. Eine weitere Stellung in dem Bereich ist mir nicht bekannt, was nicht heissen soll dass es keine gab. Evtl. waren ja noch unbefestigte Flakstellungen im Bereich.
Evtl. geben auch Kriegstagebücher der Flakeinheiten Aufschluss, aber wie Du da am besten ran kommst fragst Du besser im FdW.

Beste Grüße
MC

Templer79 26.08.2015 20:08

Ich vermute mal das die ursprüngliche Route des Bombers aus der Chity kommend gewesen ist und er evt. auf dem Weg raus aus Berlin war soll heißen das es die Heiße ware schon Abgeliefert hatte und auf dem Heimweg war. Evt wurde der Bomber ja sogar mehrfach unter Beschuss genommen das weiß man ja alles nicht !!! Frei nach dem Motto das Schwein den holen wir vom Himmel koste es was es wolle.

Greez

Brainiac 26.08.2015 23:23

@Templer
Hast du denn irgendwas an Infos zu dem Bomber? Wenn du meinst das er aus Richtung City kam dann muss ja an dem Tag ein größerer Bombenangriff auf Berlin gewesen sein (das macht ja kein einzelner Bomber).
So könnte man zumindest schon mal das genau Absturzdatum rausfinden.

Wenn der über der City seinen Bomenlast abgeworfen hat und dann danach so weit in Richtung Osten fliegt könnte man von einem russischen Bomber auf dem Flug in Richtung Heimat ausgehen.

Die Bomber sind bei den Angriffen meist sehr hoch, nachts und im Verband über Berlin geflogen. Um eben ein schweres Ziel für die Abwehr zu bieten.
Wenn so ein Bomber doch mal getroffen wurde dann fällt der nicht direkt an Ort und Stelle wie ein Stein zu Boden. Der Absturz kann sich dann schon einige Kilometer hinziehen.

Wenn der Bomber in Hönow liegt und aus Richtung Mahlsdorf kam dann wurde der wahrscheinlich schon früher getroffen.
Wohl eher in Köpenick oder die Gegend.

Was ist mit dem "Mini-Flak-Turm" in Waldesruh? Das könnte dann zumindest von der Entfernung gut als Abschussort passen. Von dort ist der Luftweg nach Hönow nur wenige Kilometer.

Der Flak-Scheinwerfer auf dem Acker gehörte zu einer Flakstellung genau an diesem Ort und hat mit Altlandsberg nichts zu tun.

Der Flakbunker in Mahlsdorf (am Friedhof) diente zur Ablenkung für russische Bomberangriffe aus Richtung Osten.
Dort wurden nachts auf dem Acker Richtung B1 ganz viele brennende Ölfässer aufgestellt um die Stadt vorzutäuschen und die Bomber sollten dann ihre Last zu früh abwerfen und somit auch ein besseres Ziel für die Flak bieten.
Das hat in der Praxis an dieser Stelle aber nicht wirklich funktioniert.

Mc Coy 26.08.2015 23:43

Zitat:

Dort wurden nachts auf dem Acker Richtung B1 ganz viele brennende Ölfässer aufgestellt um die Stadt vorzutäuschen und die Bomber sollten dann ihre Last zu früh abwerfen und somit auch ein besseres Ziel für die Flak bieten.
Das hat in der Praxis an dieser Stelle aber nicht wirklich funktioniert.
Hallo Swen, gibt es dafür irgendwelche Belege? Klingt ziemlich interessant.

Mit Gruß
MC

Brainiac 27.08.2015 00:12

Ja, meine Oma musste damals als junge Frau und Mahlsdorferin mehrmals dabei helfen.

seewolf 27.08.2015 18:20

Na ups 2013 /2014 gab es keine Beiträge und August 2015 seit ihr wieder am schreiben.
Ihr habt wohl solange geschlafen und seit erst jetzt wieder aufgewacht.

ogrikaze 27.08.2015 19:54

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 869075)
Na ups 2013 /2014 gab es keine Beiträge und August 2015 seit ihr wieder am schreiben.
Ihr habt wohl solange geschlafen und seit erst jetzt wieder aufgewacht.

Na bei Dir könnte man aber auch denken Du schläfst auf dem Meeresgrund:D
Wenn ich den Auftrag bekomme bin ich im Herbst einige Tage in Berlin....:bussl
Felsen und Bäume im Zoo bauen....

seewolf 27.08.2015 20:49

Da hast du recht ich bin selbst sehr inaktiv aber lese trotzdem.Bei mir ist es zur Zeit schwierig mit dem Tablet zu schreiben,da ich keinen festen Internetanschluss habe .Lebe zur Zeit einfach fast wie auf dem Campingplatz .Das mit der Wohnungssuche schieben wir immer einen Monat weg solange es noch warm ist.Wollen halt die kostenlose Freiheit im Garten genießen.
Wenn das mit deinem Auftrag klappt können wir ja mal einen Versuch starten. Vielleicht könnte der themenstarter ja noch mal nachfragen wo ungefähr Teile in den See gefallen sind da eine Suche im Wasser ohne Anhaltspunkt unmöglich ist.

Brainiac 29.08.2015 21:17

Der Haussee hat momentan den tiefsten Wasserstand seit Jahren. Etwa 1m tiefer als normal gibt der Uferbereich jetzt viel frei. An einigen Stellen kann man mehr als 5m in den See laufen ohne nasse Füße zu bekommen.

Es gibt dort auch eine Stelle wo damals der Hausmüll aus dem Schloß in den See gekippt wurde. Diese Stelle liegt jetzt auch mal wieder frei und man kann dort alte Flaschen, Porzellan usw. aus der damaligen Zeit finden. Da habe ich schon einige schöne Funde gemacht. Aber das ist ein anderes Thema...

ogrikaze 29.08.2015 22:56

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 869315)
Der Haussee hat momentan den tiefsten Wasserstand seit Jahren. Etwa 1m tiefer als normal gibt der Uferbereich jetzt viel frei. An einigen Stellen kann man mehr als 5m in den See laufen ohne nasse Füße zu bekommen.

Es gibt dort auch eine Stelle wo damals der Hausmüll aus dem Schloß in den See gekippt wurde. Diese Stelle liegt jetzt auch mal wieder frei und man kann dort alte Flaschen, Porzellan usw. aus der damaligen Zeit finden. Da habe ich schon einige schöne Funde gemacht. Aber das ist ein anderes Thema...

Na da ist der Kollege Erdspiegel doch bestimmt schon aktiv:):)

Brainiac 29.08.2015 23:07

ich hab da schon so ziemlich alles rausgefischt was noch unbeschädigt war... :D

Erdspiegel 30.08.2015 12:02

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 869325)
Na da ist der Kollege Erdspiegel doch bestimmt schon aktiv:):)

Nö,iss nich mein Revier da.:rolleyes:

Robbells († 2021) 31.08.2015 20:44

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 868999)
@Templer


Der Flak-Scheinwerfer auf dem Acker gehörte zu einer Flakstellung genau an diesem Ort und hat mit Altlandsberg nichts zu tun.

.

Hey was macht ihr in meinem Jagtgebiet!

@Sven der Standort des Flakscheinwerfers bleibt aber unter uns.

Flakstellungen um Berlin gab es ja viele..und wie Sven schon geschrieben hat können sich zwischen Abschussort und Einschlagort einige Kilometer befinden.

Gruss Robbells

bernte_one 01.09.2015 10:19

hallo Templer

hab erst jetzt deinen Beitrag aus 2012 gelesen weils mal wieder hochgeholt wurde. Bin selbst 2011 nach Hönow rausgezogen evtl. können wir uns zusammentun.

Ich habe von einem Bomberabsturz bisher nichts gewusst aber so etwas vermutet. In einer Baumgabelung in einem Waldstück zwischen Hönow Neubau und Neuenhagen habe ich geschmolzenes Aluminium gefunden. Nach meinem derzeitigen Wissensstand habe ich vermutet dass es von einem beschossenem und in Brand geratenem Flugzeug von oben da hineingetropft sein muss. Wäre natürlich schön wenn man weitere Beweise dafür findet.
Evtl. kann man durch weitere Funde die Flugrichtung besser bestimmen.
mal schauen ob ich den Klumpen noch irgendwo finde

Habe selber bisher noch keine NFG, und bin ein gemäßigter Gelgenheits-Sondler.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.