Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   paar kupfer UFO´s (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91319)

JahJah192 12.03.2017 09:54

paar kupfer UFO´s
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen,

jemand einen Tipp was das sein kann?

Danke schon mal, Grüße

Satara1984 12.03.2017 13:33

Moin Moin,

also das ganz linke war wohl mal ein Keuz. Vielleicht von einem Buch? So eine Art Beschlag vielleicht.

Das eine is ne Musketenkugel , und das ganz rechte sieht mir nach einer Randverzierung von was aus.

Mfg

JahJah192 12.03.2017 22:35

Hi und danke :yeap

ja leider ist das Kreuz nicht mehr vollständig, war mal richtig schick gewesen... Könnte sein ja , da sind ja so kleine Befestigungsnippel an jeder Seite des Kreuzes.

Randverzierung oder so eine Art Klammer hätte ich auch geschätzt, vllt weiß da ja noch wer was genaueres drüber

Grüße Sam

Jägsam 13.03.2017 21:41

Ring könnte von der Form und größe Bronzezeit sein...

chabbs 14.03.2017 08:21

Ist vom Kummet... undatierbar, aber sicher so alt wie Oma.

JahJah192 14.03.2017 12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
danke euch!
Bronzezeit wäre ja richtig richtig alt...hoffentlich finden sich noch ein paar Meinungen/Experten dazu ein was das für ein Ring sein könnte(egal was es nun ist), finde ich spannend. (wohne ja Limes-Gegend, also Kelten/Römer/Germanen alles vor Ort gewesen...sowie aber auch aberhunderte von Bauern mit ihren Lasttieren ;) )

Kummet als Pferde/Viehgeschirr zur Lastenverteilung, sind die Ketten und Ringe da nicht aus Eisen (weil um einiges stabiler als Kupfer)? Aber älter als die Omma denk ich auch ;D

Hab den Ring nochmal besser fotografiert.

chabbs 14.03.2017 13:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie ich schon schrieb- man findet diese Ringe, gerade auch ausgerissen wie Dein Stück- so dermaßen häufig, dass es ganz einfach keine Armreifen aus der BZ sein können... Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten.

Die Bestimmung ist- Zügelring von einem Kaltblüterkummet. Die Datierung- frühe Neuzeit bis beinahe rezent.

Anbei mal ein Bild, das Grafschaft Mark mir mal dazu geschickt hatte.

So Du einen guten Archi hast, der Deine Meldung annimmt: leg es zur Meldung. Man weiß ja nie.

chabbs 14.03.2017 13:01

Und hey... auch die Bronezeitler waren keine Zwerge :) Das Ding ist ja mini... wenn eher Nasenring ;)

erich 1964 14.03.2017 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie @Seneca schreibt...vom Kummet....finde ich mehrfach auf jedem Acker. Deiner ist an der Verjüngung gebrochen...hier mal ein ganzer.

JahJah192 14.03.2017 16:14

Nasenring Maya, da sind wir aber leider im falschen Land ;D
alles klar, dann mal gut zu wissen was das jetzt ist, ist mein erster solcher Fund ;)
Danke euch!:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.