Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Euer schwerster Fall (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71885)

cremer 09.05.2012 13:44

Euer schwerster Fall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe diese Münze seit einiger Zeit, heute holte ich mir eine neue Aufbewahrungsbox und ordnete die Funde, ich stieß auf ein kleines Aluplättchen (dachte ich) beim Reinigen fielen mir aber Buchstaben auf...

Ist es endlich meine 1. Mittelaltermünze?

Hab die Jahreszahl entdeckt, 1267 JAAAAAAAAAAAAA meine 1. Mittelalter, wer kann sie nun bestimmen?

sponsor67 09.05.2012 14:53

Mach doch einmal einen Abdruck (Abrieb) mit Blei-oder Buntstift auf Papier- auf den Fotos ist so nichts zu entdecken

behreberlin 09.05.2012 14:54

also 13. Jhd. mit geprägtem Jahr halte ich für unwahrscheinlich - ich lasse mich aber gerne belehren....

cremer 09.05.2012 14:58

Ich wunder mich da auch sehr. Doch habe ich schon einige Münzen gefunden von 1700 und bei allen ist die 7 ne 7 und kein z...

Schau mal auf dem 1. Bild das erkennt man die 12 oder gegebenenfalls die 17

Ich habe jetzt ne weile gesucht, habe keine Münze gefunden auf der die 7 wie ein z aussieht, dafür aber einige Münzen wo eine 2 wie ein z aussieht, ich will die Münze nicht weiter reinigen, werde sie morgen Scannen und hoffen das die größe passt

Dackelfreund 09.05.2012 16:01

Zitat:

Zitat von cremer (Beitrag 722100)
Habe diese Münze seit einiger Zeit, heute holte ich mir eine neue Aufbewahrungsbox und ordnete die Funde, ich stieß auf ein kleines Aluplättchen (dachte ich) beim Reinigen fielen mir aber Buchstaben auf...

Ist es endlich meine 1. Mittelaltermünze?

Hab die Jahreszahl entdeckt, 1267 JAAAAAAAAAAAAA meine 1. Mittelalter, wer kann sie nun bestimmen?



Gabs Alu schon im Mittelalter?

Hauptmann aD 09.05.2012 16:17

Moin,
Du hast da nen üblen Schatten vom Objektiv im Bild, vermutlich hast Du mit integriertem Blitz fotografiert.
Ich habe festgestellt, dass das oft nicht auftritt, wenn man den Zoom nicht ganz bis zum Anschlag auf Weitwinkel stellt.
Besser ist allerdings, gleich mit Tageslicht zu fotografieren, was zu dieser Jahreszeit nicht das ganz große Problem sein dürfte.

Zum Fund:
Vielleicht ist das ja doch ein Brakteat aus Silber, und es werden nur Schnörkel als Zahlen interpretiert, die in Wirklichkeit dem Motiv zuzuordnen sind.

Viele Grüße
Olaf

Seareaper 09.05.2012 16:18

Sollte wenn dann doch eigentlich eine Silbermünze sein oder....

cremer 09.05.2012 16:34

Hab grad versucht bessere Bilder zu machen, geht mit meiner Cam die ich hier habe nicht.

Und ja, ist wohl Silber

cremer 09.05.2012 19:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, jetzt bessere Bilder

Die Münze wiegt 1,4 Gramm

chabbs 09.05.2012 21:04

Habe leider gerade keine große Zeit zum Suchen.

Eine Jahreszahl gibt es auf deutschen Münzen erst im 14. Jhdt. und da auch nur sehr, sehr selten.

Und Brakteaten sind nicht zweiseitig geprägt.

Vermute aufgrund des Adlers irgendwas in Richtung Brandenburg/Preussen/ggf. Habsburger etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.