Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Mein erstes Buch.... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95503)

Lucius 16.11.2019 23:06

Mein erstes Buch....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da kommt man von der Weihnachtsfeier nach Hause und findet eine Überraschung, die eigentlich erst nächste Woche da sein sollte...:lol
Mein erstes „richtiges“ Buch!
Ich wollte euch mal an meinem anderen Hobby teilhaben lassen. Wie einige wissen, betätige ich mich nebenberuflich als Redakteur einer Zeitschrift zu unserem gemeinsamen Interessengebiet. Dazu gehört das Schreiben. Streng nach Zielvorgabe und anhand von belegbaren Fakten. Auf vordefinierter Seitenzahl. Für ausschweifende Phantasie bleibt da wenig Raum.
Gelesen habe ich schon seit meiner Kindheit sehr viel und „querbeet“. Also Klassiker genau so wie moderne Literatur, Romane, Thriller, Fantasy, Science Fiction. Irgendwann habe ich mich dann spezialisiert und bin seit Jahren dem Genre Endzeitromane, Weltuntergang, Dystopien verfallen. Doch mit Spezialisierungen ist das so eine Sache, irgendwann kennt man alles und jeden guten Autor der doch recht überschaubaren Szene.
Im Laufe der Jahre haben sich jedoch etliche Ideen angesammelt, wie man es selbst besser machen könnte. Und so habe ich vor einiger Zeit angefangen, selbst Geschichten zu formulieren. Endlich konnte ich meiner Phantasie den nötigen Auslauf geben. Klar, waren die ersten Fingerübungen für die Rundablage. Den eigentlichen Ausschlag gab dann das fünfteilige Ödland-Epos des Berliner Autors Christoph Zachariae. Er hatte ein Universum geschaffen, das mir gefiel. Also beschloss ich, die Grundidee weiterzuführen. Natürlich mit ausdrücklicher Erlaubnis.
Doch was als „Fan-Fiction“ begann, wurde schnell zu einer eigenen Welt, die Personen entwickelten ihr Eigenleben. Erste vorsichtig eingeholte Meinungen fielen unerwartet positiv aus, so dass ich jetzt ein Ziel hatte, auf das ich hinarbeitete. Und nun ist es soweit, heute kam mein erster eigener Roman aus der Druckerei.
Voller Stolz präsentiere ich meinen Endzeit-Roman „DRECKSRATTE“
Trotz der jugendlichen Darsteller allerdings kein Jugendroman, empfohlenes Lesealter ist ab 16 Jahre.

Der Inhalt:

Unsere bekannte Welt existiert nicht mehr. Die Katastrophe vor vierzig Jahren brachte das Kartenhaus, welches wir Zivilisation nannten, zum Einsturz.
Hunger und Not lassen die wenigen Überlebenden verrohen, Söldner ziehen marodierend durch das ausgezehrte Land. Es zählt das Recht des Stärkeren, Morde und Vergewaltigungen gehören zum Alltag. In dieser rauen Welt kämpft ein Mädchen ums nackte Überleben. Dabei scheint sich das Schicksal gegen sie verschworen zu haben. In letzter Sekunde rettet sie ein alter Mann vor dem sicheren Tod in den schmutzigen Gassen eines Elendscamps. Er glaubt, in dem Kind eine Erinnerung an seine eigene Vergangenheit zu sehen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine gefahrvolle Odyssee durch ein wüstes Land. Das Ziel ist vorerst nur eine Erinnerung des Mannes an eine vergangene Welt.
Auf ihrem Weg erkennen sie, dass die Welt doch nicht so tot und entvölkert ist, wie angenommen. Große Mächte im Hintergrund greifen gierig nach den Ressourcen des toten Europas. Doch auch im entvölkerten Land klammern sich Reste der Zivilisation an überwunden geglaubte Ideologien.
Wird es den beiden gelingen, allen Gefahren zu trotzen und einen Platz für eine friedliche Zukunft zu finden?
Eine Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und den Glauben an eine bessere Welt.

Falls das euer Interesse geweckt haben sollte, das Buch gibt es momentan (nur) hier: www.relikte-der-geschichte.de

(Nur als Print, nicht als E-Book)

Einen besonderen Dank möchte ich noch an unser Forumsmitglied leif eriksson richten, der mir das Cover nach meinen doch recht engen Vorstellungen gestaltete, ohne nach dem 500. Änderungswunsch die Geduld zu verlieren.

Robbells († 2021) 16.11.2019 23:18

So etwas habe ich schon geahnt....:popcorn:

Wo ist "nur hier" ?

Gruß Robbells

Lucius 16.11.2019 23:25

Upps, Link war verschwunden... Ok, verbessert.

ghostwriter 16.11.2019 23:27

mein glückwunsch :yeap
und viel erfolg für dein erstes buch ...!!

gruß

Crysagon 17.11.2019 08:00

Oh, trifft genau mein Hobbygeschmack, die Endzeit zu bespielen :) Also nicht nur am Computer :)

Lucius 17.11.2019 10:28

Keine Ahnung, warum sich per Handy kein Direktlink einfügen lässt.
http://www.relikte-der-geschichte.de..._id=539&page=0

Hier gehts direkt zum Buch

Sir Alottafind 17.11.2019 13:33

Die Romanfigur des alten Mannes, stellt die Dich dar?

Lucius 17.11.2019 16:01

Hast du mich gerade alt genannt? :spank: Nein. Zumindest nicht bewußt.

svensmühle 17.11.2019 16:18

Glückwunsch zum ersten Buch:clap

Gruß

Sven.

Deistergeist 17.11.2019 16:26

Viel Erfolg!

ogrikaze 17.11.2019 17:04

Ich hätte ja eher ein Buch über Deinen Betonfetisch erwartet:D:iron
Das kommt bestimmt auch noch...
Viel Erfolg und gute Verkaufszahlen wünsch ich Dir:yeap

Sir Alottafind 17.11.2019 17:11

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954071)
Hast du mich gerade alt genannt? :spank: Nein. Zumindest nicht bewußt.

Nein :knudl

'....rettet sie ein alter Mann vor dem sicheren Tod....'

DEN alten Mann hab ich gemeint! Und ich dachte halt, weil ich Deine Texte hier auch mal lese.

Nicht selten, dass ein Geschichtenschreiber die eigene Person im Roman leben lässt bzw. reinverschlüsselt.

Ob die Rolle des jungen Mädls dem Schreiber entspricht, die Frage erübrigt sich wohl...:rolleyes:

Lucius 17.11.2019 18:37

;) Jeder Autor lässt eigene Erfahrungen in seine Protagonisten einfließen. Aber explizit autobiographisch ist das Buch definitiv nicht.:D
(Sonst wäre es über einen reichen, jungen, gutaussehenden Mädelschwarm...:clap)

Robbells († 2021) 17.11.2019 20:35

Ich hätte eigentlich erwartet "Käuzenkuhle wie alles begann "

Aber dein Titel ist auch gut!

Viel Erfolg!

Gruß Robbells

Sorgnix 17.11.2019 22:21

:popcorn:

... Du hättest am nächsten Samstag ja ne Vorlesung mit anschließender Signierungsstunde abhälten können ... :rolleyes:

Keine autobiographischen Züge ist das Eine - ich hoffe aber auch, daß da keine
Geschehnisse aus dem Forenleben oder Ereignisse aus unserem wahren Expeditionsleben
verarbeitet wurden ...
Wenn ich da was von weißen Helmen lese, ist Endzeit angesagt! :D ;)


Meinen Glückwunsch!
Auf das der Literaturnobelpreis Dich ereile :yeap


Gruß
jörg

Sir Alottafind 17.11.2019 23:47

Bei einem Zukunftsroman dürftens eher eigene (des Autors) in die Zukunft gerichtete Vorstellungen sein, denen zumindest zum Teil eigene Wahrnehmungen in der aktuellen realen Welt zugrunde liegen.

Der Alte stellt die Brücke von Heut zu Dann dar. Und wer könnte diesen Part besser übernehmen als der Schreiber selbst. Eine Figur, der der unwissenden Unschuld klar das Woher und Warum für beider dystopischer Lebenslage erklärt und ihr sagen kann, wie mans wieder besser machen kann. Daraus zb würde ich schließen, dass der Autor in der Jetztwelt ein zuversichtliches und ausgesprochen optimistisches Naturell besitzt.

Im Mädl als Trägerin potentiellen neuen Lebens legt er damit den Keim für eine endlich perfekte nächste Welt (philosophisch angewendet gesehen!).

Wobei die Frage ist, ob nach der dystopischen Welt überhaupt noch irgendeine weitere möglich oder geplant ist.

Lucius 18.11.2019 06:21

Sir A.l.f.: Erst lesen, dann philosophieren.:neenee

Sir Alottafind 18.11.2019 10:35

Für einen Romanautor biste aber recht einsilbig im handwerklichen Austausch :(

Lucius 18.11.2019 10:53

Ich tippe ungern lange Texte am Handy, mit Chef im Nacken. :lol

Lucius 18.11.2019 10:55

... aber es sind eher die Jungen, die den Aufbruch wagen, während die Alten resignieren und der Alten Welt nachtrauern, die sie selber mittelbar gegen die Wand gefahren haben.

Zappo 18.11.2019 11:46

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954156)
... aber es sind eher die Jungen, die den Aufbruch wagen, während die Alten resignieren und der Alten Welt nachtrauern, die sie selber mittelbar gegen die Wand gefahren haben.

Es sind nicht "die jungen" - und nicht "die Alten".

Derweil einige Junge den Aufbruch wagen, fahren die anderen Jungen die Welt an die Wand* - und zwar schneller (und mit mehr ökologischem Schaden), als es die Alten jemals hingekriegt hätten. Und auch unter den Alten haben viele "damals" den Aufbruch gewagt - und verloren. Gegen die anderen Alten.

Aber Dystopie ist immer gut :)

Wenn ich auch nach dem Sommer mit Ballard und John Shirley mal ne Pause brauche. Im Winter lese ich Romantiker :) :) :)

Gruß Zappo

*und wer davon jetzt welcher ist, ist auch noch ungeklärt. Die Bilanz der Auswirkungen "Generation E-motor, App und Internet für alles " ist ja auch noch nicht abgeschlossen :)

Sorgnix 18.11.2019 11:57

Das Problem ist aber auch, daß die Jungen mehr und mehr werden - um dann später

mal ganz viele Alte zu sein, die aus Iher Lebenserfahrung heraus erkennen,

daß es - wäre es, als sie jung waren beim alten geblieben - vielleicht
doch besser gelaufen wäre ... :eek :D :rolleyes:


Manchmal ist zu Hause bleiben, den Aufbruch abzubrechen, auch eine Option ... ;)




Jörg
keinezeitzumlesen

Lucius 18.11.2019 12:03

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich transportierte keine aktuellpolitischen Botschaften in meinem Buch. Nun ja, zumindest nicht mit dem Holzhammer.

Zappo 18.11.2019 12:36

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 954163)
...........Manchmal ist zu Hause bleiben, den Aufbruch abzubrechen, auch eine Option......

Also zumindest setzt "altes Verhalten" z.B. in der Kombination "Garten, Grillen, Bier, Skat und Wandern durch heimischen Wald und Flur" doch ne sehr hohe Messlatte, was Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit so anbelangt :) :) :)

Gruß Zappo

Lucius 18.11.2019 12:37

Eine Leseprobe gibt es übrigens hier:
https://www.tor-verlag.de/buecher/22-romane

2augen1nase 18.11.2019 18:28

Hab deinen Thread gerade eben entdeckt und wollte schon nach einer Leseprobe fragen - und siehe da: da gabs schon nen Link.

Liest sich gut und will ich haben - ich will mich nur nicht auf deiner Website anmelden müssen um das bestellen zu können.

Ich schicke dir gleich mal eine PN, in der Hoffnung, dass du mir das Buch mal bei Gelegenheit zukommen lassen kannst. Ist eine gute Gelegenheit mal wieder was zu lesen und passt vom Thema her ganz gut zu meiner derzeitigen Stimmung :uii:(:give me a:lol

Eisenknicker 18.11.2019 20:28

Habe ein Teil der Leseprobe gelesen. Bis der alte Man der Ratte sagte das Kopfgeld auf Sie ausgesetzt wurde.

Hast echt schräge Phantasie Thomas aber hat mich gefesselt und warte jetzt auf das Buch!

Sir Alottafind 18.11.2019 20:32

Im Grunde beschreibt die Leseprobe einen Lagerzustand, wie er heute in vielen Flüchtlingslagern herrscht und besonders brutal für Kinder. Auf diesen realen Schauplatz gewechselt ergibt sich bereits jetzt eine bedrückende Art von realexistierender Dystopie, da sich de zivilisierte Restwelt mit sich selbst beschäftigt

Ob man Dystopisches in dem Ausmaß mit guro&gore-Stilelementen beschreibt, ist sicher jeweiliger Geschmacks- und Sichtweise entsprechend.

Lucius 18.11.2019 21:02

Keine Sorge, es bleibt nicht durchweg so blutig. Soll ja nicht in Richtung Splatter-Punk abdriften. Alle im Buch beschriebenen Verletzungen wurden übrigens von einem Mediziner auf Wahrscheinlichkeit und Heilungsverläufe hin abgenickt.
Aber ist eine Dystopie nicht sowieso eine konsequente Fortführung bereits bestehender Missstände?

Eisenknicker 18.11.2019 21:38

"Dystopie" musste ich Googeln Ihr beiden Experten der Fremdwörter :uii

Sir du hast recht, was zumindest die Leseprobe betrifft! Im Bezug auf das Gegenbild der Utopie! Das schlechteste im Menschen kommt hervor wenn es um das nackte Überleben geht und deshalb ist schonmal der Anfang dieser Geschichte die wahrscheinlichste Wahrheit so einer erdachten "Zukunft". Je länger solche extrem Situationen andauern desto extremer werden Menschen- das galt früher und gilt auch heute.

Richtige Kritik gibt es nach dem durchlesen der ganzen Geschichte!

Lucius 18.11.2019 21:44

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 954186)
"Dystopie" musste ich Googeln Ihr beiden Experten der Fremdwörter :uii

Echt jetzt? Ich hab ein ganzes Regal voll von dem Genre.
Und Sir hat gut erkennt, dass man garnicht so weit schauen muß, um unter die hauchdünne Decke der Zivilisation zu blicken.

aquila 18.11.2019 22:07

Wenn die internationalen Kritiken das Werk verreißen... Was würde nun geschehen?

Dann würde ich das Buch mal lesen. In der Hoffnung ein Juwel zu finden; Schatzsucher, der ich doch bin.

Und ich wünsche Dir Erfolg damit und Glück.

Dein nächstes Buch sollte allerdings von Mann zu Mann geschrieben sein.

Versteht man besser.

Frauen schreiben für Frauen. Männer schreiben für Männer. Und so wählten sie alle seit Jahrhunderten zwischen seichtem Kitsch und Abenteuer aus.

Ist das ungerecht und falsch? Ja klar, wenn ich zum Beispiel an Ricarda Huch denke.

Wir werden all das nicht mehr erfahren.

LG Aquila

Lucius 18.11.2019 22:13

Dein Beitrag lässt mich ratlos zurück...

12345678 18.11.2019 23:05

Mein Beileid zu dem Buch. Ich würde mir es definitiv nicht kaufen,obwohl ich solche Romane gerne mal im Zug lese. Der Titel ist absolut unmöglich,zudem viel zu teuer.Bitte,Danke...Heftkritik

Sir Quickly 19.11.2019 07:26

"Mir gefällt der Titel nicht - das Buch ist folglich scheixxe."

Das ist ja mal ne fundierte Kritik... :suspekt:

Sir Alottafind 19.11.2019 11:05

Die Decke zwischen Zivilisiert und Drecksratte war ja mal auch schon um einiges dünner. Es gab schon Zeiten, in denen ein D mit F absolut nichts zu tun haben wollte und umgekehrt. Auf dem bayerischen (heute oftmals idealisiert verbrämt gesehenen) tiefen Land war das Dasein für Mädchen und Frauen größtenteils das einer dummgehaltenen Arbeitskraft und unter Kontrolle eines katholischen Glaubens. Das Preussentum und deren Vereinnahmungen der Kinder, vorzugsweise der Jungs, presste den Militarismus und Obrigkeitsdenken ins Volk.

Usw.

Und das alles haben wir in wirksamer Gersamtheit als gemeinsames Ziel mehrheitlich überwunden, und weiteres wird folgen. Man sollte doch das Erreichte zu schätzen wissen und nicht alles rundweg schon in der Tonne verschwinden sehen. Daher hab ichs nicht so mit endzeitlichen Gedanken.

Lucius 19.11.2019 11:09

@Sir: kennst du Schrödingers Katzenkiste?
So ähnlich sind deine spekulativen Ausführungen ohne Kenntnisse des Inhaltes. ;):brav:

Deistergeist 19.11.2019 11:25

Wenn ich jetzt schreibe, das mir die Leseprobe gefällt, kann man das eventuell falsch verstehen. :uii:lol Aber Endzeitromane sind halt kein Kindergeburtstag.:clap

Viel Erfolg!

Lucius 19.11.2019 11:33

:lol... Wenn ich jetzt noch spoilere, dass die Geschichte in unmittelbarer Nähe von dir beginnt...

ogrikaze 19.11.2019 11:43

Also ich bestelle eins:D Meist ist das Buch ja besser wie der folgende Film:clap
Mit persönlicher Widmung natürlich:bussl
Reicht auch beim nächsten Treffen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.